Wie Verdauung verbessern?

Hallo ,

da Ihr doch noch weiter dazu schreibt---mundial wird uns das Abschweifen verzeihen-
noch mal dazu:

Hallo Kullerkugel,
ich kenne natürlich die Theorie, dass die Ausscheidungen bei der LR erst durch die Zutaten (Bittersalz + Öl) entstehen. Ich glaube jedoch nicht daran... für mich sind diese grünen Kugeln/ Steine schon länger in den Gallengängen und blockieren die Arbeit der Leber.

Das Bittersalz ist längst weg, wenn das Öl kommt ....denke ich.
Aber ÖL und Zitronen- oder Grapefruitsaft reagieren....habt Ihr noch nie auf diese WEise ein Salatdressing gerührt ? Das wird so ähnlich fest wenn man nicht aufpasst. Das muss ja nicht "verseifen" heißen....emulgieren wäre besser.

Und wo bitte schön, bleiben die großen Mengen schönen, dicken Olivenöls sonst ? Am nächsten MOrgen wird schließlich alles noch einmal durchgespült.

Kerstin schreibt von zweierlei "Steinen" bei Ihrem Mann....die vielen kleinen Steinchen sind Gallengrieß...die Galle muss nicht gleich Steine haben, die kann auch mit Grieß oder eingedickter Galle voll sein....

Kurz meine Meinung zu der Verseifungs-Theorie:
Sie ist wohl ins Leben gerufen worden, damit nicht all zu viele Ihre Gesundheit in die eigenen Hände nehmen.

So etwas gibt es zu allem, wenn man selber etwas tut.

Warum sollte mir meine HP , die den Leuten die Leberreinigung nahelegt und darauf schwört , Märchen erzählen hinsichtlich der chemischen Analyse ihrer "grünen Steine " ????

Mehr schreibe ich hier dazu nicht....

LG K.
 
Vielleicht verträgst du ja doch die ganze Rohkost nicht.
Die Beschwerden müssen ja nicht direkt nach dem Essen auftreten.
Vorallem ist langsam essen und gut kauen schon eine Vorverdauung.

Dann hast du eventuell eine Eiweißverdauungsschwäche.

Ich glaube auch, dass Rizinus das Gehirn entgiftet durch die Sogwirkung. Außerdem entgiftet Koriander das Hirn. Dafür nimmst du es doch, oder?

Tust du dir denn kaltgepresstes Öl auf dein Gemüse? Und isst du Getreide?

Und in welche Form nimmst du Eiweiß zu dir (außer als NEM)?

Rohkost tut mir ganz gut, ich spüre sogar meine Verdauung, ist wie Sport machen der Verdauungsorgane.
Allerdings esse ich nicht immer langsam. Ich will mir einen Mixer zulegen und bald vermehrt Smoothies essen - geht dann noch schneller ;)

Auf Eiweißverdauungsschwäche tippte auch mein Naturheilpraktiker, er sagte, ich müsste einige Enzyme einnehmen, ist aber nicht ins Detail gegangen, da ich zu dem Zeitpunkt andere, gravierende Probleme hatte.

Täglich am Nachmittag esse ich Gemüsesalat. Bis vor ein paar Monaten tat ich kaltgepressten Bio-Leinsamenöl rein, doch dann habe ich gelesen, dass Leinsamenöl alle meine NEMs aus dem Körper spült und seitdem tue ich nur Bio-Apfelessig rein. Als Öle nehme ich nur noch Bio-Kokonussöl (von Virgin) und Schwarzkümmelöl (nigella sativa aus Ägypten).

Getreide nehme ich seit 14 Monaten nicht mehr. Ich habe Maismehl (glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei) vom Reformhaus genutzt, doch dann bemerkte ich, dass Maismehl ja auch Weißmehl ist und Weißmehl ist ja nicht gesund, oder?

Korianderwürze-Tropfen nehme ich, weil sie erstens Teil der Klinghardt-Ausleitung ist und zweitens die Nervenzellen entgiftet und auch das Gehirn, wobei ich denke, dass Rizinusöl eher das Gehirn entgiftet...

Eiweiß nehme ich als Veganer, der sich zudem glutenfrei und weizenfrei ernährt, nur durch die acht essentiellen Aminosäuren im LSP Big 8 und durch Chlorella Alge Pyrenoidosa / vulgaris Presslinge und durch gekochte Kartoffeln täglich ein. Vielleicht ist noch in anderem Gemüse, das ich noch täglich esse, auch etwas Eiweiß drin. Ist meine Eiweißzufuhr trotzdem sehr gering?
 
Rohkost tut mir ganz gut, ich spüre sogar meine Verdauung, ist wie Sport machen der Verdauungsorgane.
Allerdings esse ich nicht immer langsam. Ich will mir einen Mixer zulegen und bald vermehrt Smoothies essen - geht dann noch schneller ;)

Warum willst du denn so schnell essen? Gerade das langsame bewuste Essen mit dem langen Kauen ist Voraussetzung für eine gute Verdauung. Bei Smoothies besteht auch die Gefahr, dass die Verdauung nicht hinterher kommt, wenn man es so schnell heruntertrinkt. Eigentlich soll man auch jeden Schluck erstmal im Mund lassen und schmauen, denn im Mund gibt es auch schon Verdauungsenzyme und der restliche Verdauungsapparat wird vorbereitet.

Ich habe Maismehl (glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei) vom Reformhaus genutzt, doch dann bemerkte ich, dass Maismehl ja auch Weißmehl ist und Weißmehl ist ja nicht gesund, oder?
Eigentlich müsste im Maismehl aus dem Reformhaus das volle Korn drin sein.

Eiweiß nehme ich als Veganer, der sich zudem glutenfrei und weizenfrei ernährt, nur durch die acht essentiellen Aminosäuren im LSP Big 8 und durch Chlorella Alge Pyrenoidosa / vulgaris Presslinge und durch gekochte Kartoffeln täglich ein. Vielleicht ist noch in anderem Gemüse, das ich noch täglich esse, auch etwas Eiweiß drin. Ist meine Eiweißzufuhr trotzdem sehr gering?
Ich weiß ja nicht, wie hoch du das NEM dosierst.

Man sollte 0,8 Gramm pro Kilo Gewicht Eiweiß pro Tag zu sich nehmen. In Kartoffeln ist m.E. nicht so viel Eiweiß. Du könntest deine Ernährung noch mit AlfaAlfa-Sprossen, Rüben und Tofu ergänzen. Auch geschälte, gut durchgekochte Linsen sind eine zusätzliche Eiweißquelle.


Lg,
Kerstin
 
Ich habe Maismehl (glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei) vom Reformhaus genutzt, doch dann bemerkte ich, dass Maismehl ja auch Weißmehl ist und Weißmehl ist ja nicht gesund, oder?

maismehl ist gemahlener mais und damit kein weißmehl (weizenmehl).
jedoch ist es genauso wie abgepacktes "normales" mehl kein vollwertiges produkt mehr, da es durch die lange lagerungszeit etliche vitallstoffe einbüßt.
auch wegem dem allergiepotential würde ich mit dem thema mais nocheinmal näher beschäftigen ;)


Korianderwürze-Tropfen nehme ich, weil sie erstens Teil der Klinghardt-Ausleitung ist und zweitens die Nervenzellen entgiftet und auch das Gehirn, wobei ich denke, dass Rizinusöl eher das Gehirn entgiftet...

Eiweiß nehme ich als Veganer, der sich zudem glutenfrei und weizenfrei ernährt, nur durch die acht essentiellen Aminosäuren im LSP Big 8 und durch Chlorella Alge Pyrenoidosa / vulgaris Presslinge und durch gekochte Kartoffeln täglich ein. Vielleicht ist noch in anderem Gemüse, das ich noch täglich esse, auch etwas Eiweiß drin. Ist meine Eiweißzufuhr trotzdem sehr gering?

wenn du viel gemüse isst, brauchst du dir wegen der eiweißversorgung im grund keine sorgen zu machen.
 
Bei Smoothies besteht auch die Gefahr, dass die Verdauung nicht hinterher kommt, wenn man es so schnell heruntertrinkt. Eigentlich soll man auch jeden Schluck erstmal im Mund lassen und schmauen, denn im Mund gibt es auch schon Verdauungsenzyme und der restliche Verdauungsapparat wird vorbereitet.
So wird es ab der nächsten Woche genau gemacht, denn ab dann ernähre ich mich nur noch mit Smoothies. Trinken tue ich nur noch destilliertes Wasser. So spare ich Zeit und Geld und mit mir dürfte es dann gesundheitlich aufwärts gehen :hexe:
 
Eiweiss - Die Grundlage des Lebens

Eiweiss - Eiweisshaltige Nahrung ist die Grundlage des Lebens

Mein Arzt hat mir die Süßlupinen empfohlen.

Ich mache nicht nur Smoothis,
schließlich sollen die Kaumuskeln auch was arbeiten.

Rezept:

Linsen auf Blattsalat

Ich verwende rote Linsen auf Salat.

Ich mache mir eine gute Gemüsebrühe,
nimm sie vom Herd und lass die rote Linsen 5-10 Minuten ziehen.

So verkochen die Linsen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben