Wie Verdauung verbessern?

Hallo Mundial,

dann geht es eben manchmal nur zu schnell....bei Obst z:b. bleibt es sicher nicht lange im Magen ...da rutscht so eine Kapsel dann mal schnell mit ????? Auch die Verdauungssäfte sind doch bei so leichter Kost ganz andere als bei Mischkost.

LG K.
 
Um die Verdauung zu steigern empfehle ich entweder das von Kerstin genannte Buch zu lesen und die darin vom HP Burzler beschriebene Heil-Nahrung auszuprobieren. Diese 2 Kombinationen verbessern die Kohlenhydrat- sowie die Eiweiss-Verdauung. Gleichzeitig kann man dadurch ebenfalls den ganzen Körper entgiften.
Zum Anderen könntest/ solltest Du Deine Leber reinigen (nach Andreas Moritz), was ebenfalls einen großen verdauungsfördernden Effekt hat, da dadurch viel mehr Gallensaft produziert werden kann.


 
Hallo ,

dieses Buch habe ich als eines der ersten Bücher zum Thema überhaupt gelesen....gut beschrieben,aber viel zu lang und am Ende mußte ich feststellen, mir nichts Neues....jedenfalls nicht in Form von tatsächlichen Hilfen.

Leberreiningung erübrigt sich wohl bei wöchentlichen Rizinustagen.


Ich würde für eine Weile aussetzen mit der brachialen Entgiftung. Und sehen, ob nicht längst alles besser ist.

LG K.
 
Hallo ,

dieses Buch habe ich als eines der ersten Bücher zum Thema überhaupt gelesen....gut beschrieben,aber viel zu lang und am Ende mußte ich feststellen, mir nichts Neues....jedenfalls nicht in Form von tatsächlichen Hilfen.

Leberreiningung erübrigt sich wohl bei wöchentlichen Rizinustagen.


Ich würde für eine Weile aussetzen mit der brachialen Entgiftung. Und sehen, ob nicht längst alles besser ist.

LG K.

Hallo,
im Buch über die Methusalem-Ernährung stehen für mich die Hauptgründe für Verdauungsstörungen sehr gut formuliert drin. Natürlich ist es sehr ausführlich geschrieben und man sollte manche Teile wohl öfters lesen bis man sie verinnerlich hat.
Die allerwenigsten probieren wohl auch seine Heilnahrung auch tatsächlich aus... ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich die entgiftende Wirkung stark zu spüren bekam.

Dass man seine verstopfte Leber mit der Einnahem von Rizinus frei bekommt wäre mir neu. Laut Moritz und anderen Befürwörtern führt daran kein Weg an der LR vorbei.

LG Sportsman
 
Ich finde das Buch auch sehr gut. Es ist zwar lang, aber ich finde, es stehen sehr wichtige Dinge über Ernährung, die Ursachen der Allergieentstehung und Fehlverdauung darin. Trennkost empfiehlt er z.B. auch.

Genau die Heilnahrung meine ich. Ich mache das "Drei Mandel Kauen". Ich merke auch jedesmal die entgiftende und stoffwechselanregende Wirkung.

Mit Rizinus kann man zwar die Leber entgiften, aber die Leber- und Gallensteine kommen nicht mit raus.

@mundial
Nach der Beschaffenheit des Stuhls und deiner Ernährung zu urteilen, würde ich mich wundern, wenn du Probleme mit der Verdauung hast..

Also du hast weder Bauchschmerzen, -grummeln, Blähungen, Blähbauch oder Völlegefühl? Und dein Stuhl ist nornmal? Dann würde ich fast vermuten, dass die NEM-Kapseln in der Regel auch verdaut werden bei dir.
 
Ich finde das Buch auch sehr gut. Es ist zwar lang, aber ich finde, es stehen sehr wichtige Dinge über Ernährung, die Ursachen der Allergieentstehung und Fehlverdauung darin. Trennkost empfiehlt er z.B. auch.

Genau die Heilnahrung meine ich. Ich mache das "Drei Mandel Kauen". Ich merke auch jedesmal die entgiftende und stoffwechselanregende Wirkung.

Hallo,

darf ich mich hier kurz mal einklinken?

Ich bin grad dabei das genannte Buch zu lesen und finde es auch sehr interessant, wenn auch sehr fordernd ;).

Wie lange kaust du denn nun schon die 3 Mandeln? Und bringt es dir tatsächlich was? Ich bin da ja doch ein wenig skeptisch, weil es mir so einfach erscheint.

Ich hab mir nun auch das TMS D33 zugelegt und probiere meine Leber damit zu unterstützen. Ob's hilft, kann ich leider nicht sagen. Ich hatte die letzten Tage verstärkt Verdauungsprobleme und hatte den Verdacht, dass ich einen Leberstau habe, da ich meine Ernährung gerade auf vegan umzustellen versuche (verstärkte Entgiftung). Heute ist es nun wieder besser, aber ob das auf die Einname der TMS Tropfen zurückzuführen ist, weiss ich nicht. Kann durchaus sein.

Hast du Erfahrung mit TMS?

@Mundial: entschuldige, dass ich jetzt kurz mal deinen Thread hier für dieses Thema missbraucht habe. Hat gerade gut dazu gepasst :eek:)

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Wir sind halt mal keine Ärzte oder Heilpraktiker,
dass wird hier gerne vergessen.

Vondaher steht es uns einfach nicht zu
Medikamente oder Nems weiter zu empfehlen.


Jeder Einzelne kann nur von seinen persönlichen
Erfahrungen ausgehen.

Um eine Therapie einzuleiten benötigt es aber
das Fachwissen von Hintergründen und Auslöser?


@mundial

Phosphatidylcholine und N-Probiotika 4 Plus von der Fa. Organosan,
vielleicht können die Dir weiter helfen?


Zur Ernährung kann ich nur sagen, dass es nicht so einfach ist.

Am wohlsten fühle ich mich mit Karotten und Fenchel, sowie
Blattsalate. Auch das Frühstück von meinem Arzt empfohlen,
bekommt mir sehr gut.

Aber das sollte besser jeder für sich heraus finden.



lg
 
Hallo ,

Mit Rizinus kann man zwar die Leber entgiften, aber die Leber- und Gallensteine kommen nicht mit raus.

Mundial sollte bei der Kost so etwas gar nicht haben....


Mundial, hast Du mal gelesen , was tiiga29 über seine Chlorellaeinnahme letztendlich heraus gefunden hat ? Mir leuchtet das ein und gab mir schon länger zu denken. Ich habe ca 1 Jahr Chorella eingenommen um dann von einem Tag auf den anderen damit Probleme zu bekommen...egal welche Herkunft bei den Algen.

LG K:
 
Mundial sollte bei der Kost so etwas gar nicht haben....
Schwer zu sagen... mundial ernährt sich seit 14 Monaten so, wie jetzt.
Woher weißt du, ob nicht noch Steine aus der Zeit "davor" bestehen?

Außerdem kann das Vorhandensein von den Steinen auch andere Ursachen haben, wie z.B. schneller Gewichtsverlust, Pharmazeutika, übermäßiger Eiweißkonsum...
 
Hallo ,

wissen tue ich es nicht, verfolge schon lange mundials Weg...war so ein Gedanke...

Und wie immer , schlussfolgere ich auch aus eigener Erfahrung. Bei mir kommen keine "Steine" raus....

LG K.
 
Ist bei mir auch immer noch der Fall. Ich kann selbst gedünstetes Gemüse, gekochtes Getreide und Fleisch immer noch schlecht verdauen.
Ab und zu geht mal ein kleiner Salat. Aber von allem anderen Rohen bekomme ich direkt Bauchschmerzen.

hatte ich auch. bei mir wird es aber täglich besser und ich habe des öfteren überhaupt keine Probleme mehr nach dem Essen. habe das Leaky Gut Syndrom.
 
Ich habe ca 1 Jahr Chorella eingenommen um dann von einem Tag auf den anderen damit Probleme zu bekommen...egal welche Herkunft bei den Algen.

habe nur ein paar Mal Chlorella eingenommen und als ich dann mal eine höhere Dosis ein warf, mich den ganzen Tag übelst übergeben. war nicht lustig. ein Freund von mir hat sie aber gut vertragen und mit ihnen wie er meint auch über 1 - 2 Jahre entgiftet. er sagte sie halfen ihm sehr.
 
Bauchgrummeln, Blähungen, Blähbauch oder Völlegefühl
Blähungen sind durch die weitere Ernährungsbeschränkung und Erhöhung der Magnesiumzufuhr verringert, aber immer noch unnormal vorhanden.
Bauchgrummeln habe ich seit meiner Kindheit, auch meine Geschwister und meine Eltern haben immer Bauchgrummeln gehabt, sie denken nicht darüber nach, so normal finden sie es schon, obwohl es nicht normal ist. Bauchgrummeln war mir früher in der Schulklasse oder im Büro sehr peinlich :eek:) Völlegefühl hatte ich früher, als ich Fleischfresser war, nach jedem Essen war ich kurz vor dem Umfallen, so schläfrig wurde ich auch.

Ich bin sehr froh über meine Entscheidung vor 17 Monaten, mit Chlorella, Bärlauch und Koriander auszuleiten, weil diese Klinghardt-Methode ganzheitlich und sanft ist. Ich hatte sicher Lamblien und weiß nicht, ob ich sie noch habe, aber nach dieser Ausleitungsmethode dürfte ich keine mehr haben, sagte mir mein Naturheilpraktiker.

Mein Eiweiß-Konsum war in den vergangenen 14 Monaten, seitdem ich Veganer wurde, extrem gering. Erst seit Beginn dieses Jahres nehme ich mein Eiweiß täglich durch LSP Big 8, ihr kennt stattdessen sicher MAP mit den acht essentiellen Aminosäuren.

Leberreinigung nach Moritz steht auf dem Plan, ebenso Gallensteine, falls vorhanden, wegzukriegen.

Rizinusöl tut meinem Kopf sehr gut, ich spüre ein Ziehen und danach ist mein Kopf sehr klar. Deshalb denke ich, entgiftet Rizinusöl mein Gehirn. Was sonst kann ganzheitlich auf natürliche Weise das Gehirn entgiften?

Ich werde mir die neueste Version des Buches über die Methusalemernährung beschaffen und mich ganz danach orientieren.

Für die, die meine Ernährungsumstellung und meine Entgiftungstherapie brachial empfinden, sei die folgende Info von Interesse:
Seit Beginn meiner Ausleitung habe ich den Wandel in meinem Leben so gestaltet, dass ich meine neue Ernährung und meine Ausleitung nicht als zeitlich beschränkte Veränderung ansehe, sondern dass ich beides für den Rest meines Lebens beibehalten werde. Deshalb ist mir die sanfte, ganzheitliche, natürliche Ausleitungsmethode nach Klinghardt direkt ins Auge gesprungen. D.h. ich werde mein Leben lang Chlorellas, Bärlauch einnehmen und mit Pausen auch Koriander und unregelmässig Rizinusöl-Therapien. Meine vegane, glutenfreie, weizenfrei Ernährung ohne raffinierten Zucker halte ich auch dauerhaft ein.

Ich bin übrigens in letzter Zeit, seitdem ich verstärkt seit anderthalb Monaten gedünstetes Gemüse als Mittags- und Abendessen mir zubereite, 4kg abgenommen, wiege nur noch 72kg bei 1,88m Körpergröße. Dabei mache ich Null Sport und gehe kaum raus (außer zum Einkaufen... um die Ecke... ). Mit dem Sport ist es seit diesem Jahr nun anders :rolleyes:
 
Hallo ,

Und wie immer , schlussfolgere ich auch aus eigener Erfahrung. Bei mir kommen keine "Steine" raus....

LG K.

Hallo Kullerkugel,
darf ich fragen wie oft Du die LR ausprobiert hast und welche Methode?

Moritz schreibt in seinem Buch dass heutzutage schon Kinder eine verstopfte Leber haben (bei ihm war es genauso). Bei einer guten Ernährung ist die Gefahr das neue Steine hinzukommen auf jeden Fall geringer, aber die bestehenden Cholesterin-Klumpen lösen sich dadurch leider nicht auf!

LG Spoartsman
 
Hallo Sportsman....es gibt hier einen guten Thread dazu....Cholesterienklumpen...wenn es welches sind, sind keine "Steine"....

Ich hatte damals Bilder eingestellt und ich kenne jemanden, der diese "Klumpen" hat untersuchen lassen- definitiv keine "Steine" sondern verseiftes Öl.
Ich will hier aber nicht gegen die Leberreinigung schreiben....sondern nur bemerken, das nicht jeder da Steine und KLumpen drin hat....und mit Rizinusöl---Mundial---- auch viel mit rauskommt.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,
ich kenne natürlich die Theorie, dass die Ausscheidungen bei der LR erst durch die Zutaten (Bittersalz + Öl) entstehen. Ich glaube jedoch nicht daran... für mich sind diese grünen Kugeln/ Steine schon länger in den Gallengängen und blockieren die Arbeit der Leber. Moritz wiederlegt die Verseifungstheorie mittels 10 Punkten auch sehr nachvollziebar.
Ich will es damit jetzt auch beruhen lassen... mir und meiner Verdauung haben meine bisher über 10 LR jedenfalls super geholfen. Und etwa 5 Leute aus meinem Bekanntenkreis haben sich spontan wegen meinen Erfahrungen ebenfalls anstecken lassen und sind begeistert dabeigeblieben.

LG sportsman

Hallo Sportsman....es gibt hier einen guten Thread dazu....Cholesterienklumpen...wenn es welches sind, sind keine "Steine"....

Ich hatte damals Bilder eingestellt und ich kenne jemanden, der diese "Klumpen" hat untersuchen lassen- definitiv keine "Steine" sondern verseiftes Öl.
Ich will hier aber nicht gegen die Leberreinigung schreiben....sondern nur bemerken, das nicht jeder da Steine und KLumpen drin hat....und mit Rizinusöl---Mundial---- auch viel mit rauskommt.

LG K.
 
Hallo ,

ich bin absolut dafür , solche Reinigungen zu machen.

Hier ging es mir nur darum, das mundial meiner Meinung nach !!!! viel zu viel "Ausleitet und Reinigt". Bei seiner Ernährung aus Obst und Gemüse ausschließlich , sollten Leber und Galle keine Rückstände bilden...
Wenn aber ständig - ein-bis zweimal Rizinus pro Woche laut seinen Angaben- alles blank geschruppt wird...ist das für eine funktionierende Darmflora wohl nicht so gut.

Meine größten "Klumpen" waren ca 1,8 cm lang - beachtlich- ließen sich aber immer wie ein Fattkügelchen plattdrücken und verschmieren ohne Rückstand. Also bei mir ! nichts, was vorher irgendwo etwas verstopft hatte .
Und meine HP hat solche Dinger ins Labor geschickt....verseiftes ÖL.Ist wohl auch eine Glaubenssache....

LG K:
 
Blähungen sind durch die weitere Ernährungsbeschränkung und Erhöhung der Magnesiumzufuhr verringert, aber immer noch unnormal vorhanden.
Bauchgrummeln habe ich seit meiner Kindheit, auch meine Geschwister und meine Eltern haben immer Bauchgrummeln gehabt, sie denken nicht darüber nach, so normal finden sie es schon, obwohl es nicht normal ist.

Vielleicht verträgst du ja doch die ganze Rohkost nicht.
Die Beschwerden müssen ja nicht direkt nach dem Essen auftreten.

Vorallem ist langsam essen und gut kauen schon eine Vorverdauung.

Völlegefühl hatte ich früher, als ich Fleischfresser war, nach jedem Essen war ich kurz vor dem Umfallen, so schläfrig wurde ich auch.
Dann hast du eventuell eine Eiweißverdauungsschwäche.

Seit Beginn meiner Ausleitung habe ich den Wandel in meinem Leben so gestaltet, dass ich meine neue Ernährung und meine Ausleitung nicht als zeitlich beschränkte Veränderung ansehe, sondern dass ich beides für den Rest meines Lebens beibehalten werde. Deshalb ist mir die sanfte, ganzheitliche, natürliche Ausleitungsmethode nach Klinghardt direkt ins Auge gesprungen. D.h. ich werde mein Leben lang Chlorellas, Bärlauch einnehmen und mit Pausen auch Koriander und unregelmässig Rizinusöl-Therapien. Meine vegane, glutenfreie, weizenfrei Ernährung ohne raffinierten Zucker halte ich auch dauerhaft ein.

Finde ich sehr gut. Ich habe auch nach Klinghardt ausgeleitet und mit Rizinusöl. War genau das Richtige für mich.
Ich glaube auch, dass Rizinus das Gehirn entgiftet durch die Sogwirkung. Außerdem entgiftet Koriander das Hirn. Dafür nimmst du es doch, oder?

Ich bin übrigens in letzter Zeit, seitdem ich verstärkt seit anderthalb Monaten gedünstetes Gemüse als Mittags- und Abendessen mir zubereite, 4kg abgenommen, wiege nur noch 72kg bei 1,88m Körpergröße.
Tust du dir denn kaltgepresstes Öl auf dein Gemüse? Und isst du Getreide? Und in welche Form nimmst du Eiweiß zu dir (außer als NEM)?


Hallo Cosma,

Wie lange kaust du denn nun schon die 3 Mandeln? Und bringt es dir tatsächlich was? Ich bin da ja doch ein wenig skeptisch, weil es mir so einfach erscheint.
Das mach ich mit Pausen jetzt ca. 3 Monate. Ich merke schon, dass der Stoffwechsel angeregt wird und meine Verdauungsfähigkeit hat zugenommen. Ich nehme allerdings auch auch Probiotika und Kombucha, deshalb ist es schwer zu sagen, was genau wovon kommt. Aber Müller-Burzlers Ausführungen klingen für mich schon logisch... er sagt ja auch, dass man dabei Geduld haben muß.

Hast du Erfahrung mit TMS?
Ja, ich habe es auch und es ist eine meiner "Waffen", bei einem Leberstau (den ich leider des öfteren noch habe).

Lg,
Kerstin
 
Also, mein Mann hat jetzt auch 3 Leberreinigungen gemacht und er hatte diese grünen weichen Klumpen, aber auch ca. 50 kleine graue harte Steinchen. Veilleicht stimmen ja beide Theorien? :rolleyes: ;)
 
Hallo Kullerkugel,
wow... 1,8cm große Klumpen... und Du sagst bei Dir kam nichts heraus.
Vielleicht gibts du der Reinigung doch ncoh eine Chance...

Kurz meine Meinung zu der Verseifungs-Theorie:
Sie ist wohl ins Leben gerufen worden, damit nicht all zu viele Ihre Gesundheit in die eigenen Hände nehmen.
Die Steine in den Lebergängen sind übrigens nicht identisch in der Zusammensetzung zu den Steinen in der Gallenblase. Im Labor wird dann nur verglichen ob die Ausscheidungen mit den Steinen aus der Gallenblase gleich sind.
Die grünen Steine aus der Leber bestehen zum Großteil aus Cholesterin und sind sind weich. Egal welches Öl man zur LR benutzt und ob man z.B. das Bittersalz weglässt, es kommen immer die gleich Steine bzw. grünen Klumpen zum Vorschein.
Wer sich mal mit der Seifenherstellung beschäftigt hat, weis das da eine Temperatur von weit über 100C notwendig ist. Ich glaube kaum, dass dies in unserem Körper der Fall ist.

LG sportsman


Hallo ,

ich bin absolut dafür , solche Reinigungen zu machen.

Hier ging es mir nur darum, das mundial meiner Meinung nach !!!! viel zu viel "Ausleitet und Reinigt". Bei seiner Ernährung aus Obst und Gemüse ausschließlich , sollten Leber und Galle keine Rückstände bilden...
Wenn aber ständig - ein-bis zweimal Rizinus pro Woche laut seinen Angaben- alles blank geschruppt wird...ist das für eine funktionierende Darmflora wohl nicht so gut.

Meine größten "Klumpen" waren ca 1,8 cm lang - beachtlich- ließen sich aber immer wie ein Fattkügelchen plattdrücken und verschmieren ohne Rückstand. Also bei mir ! nichts, was vorher irgendwo etwas verstopft hatte .
Und meine HP hat solche Dinger ins Labor geschickt....verseiftes ÖL.Ist wohl auch eine Glaubenssache....

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben