Rotkohl selber machen bei hit?

Themenstarter
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.122
Hallo liebe Mitstreiter.
Kann ich mit einer Histaminintoleranz selbstgemachten Rotkohl machen und essen? Mit Apfelessig oder und Branntweinessig?

Vielen Dank.
 
Hallo Bestnews,

eine gute Alternative wäre auch Rotkohl tiefgekühlt:

Gewinner des Tests: Tiefgefrorener Rotkohl von Iglo



Bester "guter" im Test ist der tiefgekühlte Apfelrotkohl von Iglo für 29 Cent pro 100 Gramm, zweitbester der teurere Apfelrotkohl von Bofrost für 50 Cent für die gleiche Menge. Auch insgesamt überzeugte tiefgekühlter Apfelrotkohl mehr als Rotkohl oder Apfelrotkohl aus dem Glas oder Beutel. Zudem bot die Tiefkühlware auch dreimal so viel Vitamin C wie die meisten Produkte in Gläsern oder Beuteln.

Rotkohl im Test: Zuviel Würze in Fertigprodukten

https://das-ist-drin.de/iglo-Apfelrotkohl-750-g--1415/

Falls du welchen selber machst, würde ich bei den Gewürzen die eigentlich rein kommen vorsichtig sein. Ebenso würde ich den Wein weglassen. Persönlich würde ich Apfelessig bevorzugen, weil der gesünder ist. Apfelessig macht bei vielen die ich kenne keine Histaminprobleme, sondern mildert diese sogar. Bei chemisch hergestelltem Essig kommt es eher zu Problemen.



LG
Nana

PS: Lustig- die Tage habe ich überlegt, ob ich Rotkohl selber machen soll, weil das aus dem Glas nicht geht:rolleyes:...dann habe ich noch die Alternative mit dem tiefgefrorenen Rotkohl überlegt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nana,
ich werde den Kohl also vorsichtig würzen und selber machen mit Apfelessig, hab ja alles schon gekauft.

An den von Bofrost komme ich nicht ran und schau mal hier die Inhaltsstoffe, die ich für den tiefgekühlten von Iglo fand:

Die genauen Zutaten sind:
Rotkohl, Apfelmark (15%), Wasser, Apfelstücke (7,3%), Zucker, Schweineschmalz, Weinessig, Stärke, Salz und Gewürze.

Geht also nicht...

Tschö und guten Appetit.
 
Hallo bestnews,

Kann ich mit einer Histaminintoleranz selbstgemachten Rotkohl machen und essen? Mit Apfelessig oder und Branntweinessig?

ICH würde Branntweinessig nehmen. Ich vertrage Apfelessig gar nicht. Die Frage ist, verdaust Du Kohl gut....

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,
danke für Deinen Beitrag.

Mit Wirsingkohl mit viel Muskat fahre ich super.
Mit Blumenkohl habe ich wohl ein Problem, wobei ich immer gleich einen halben essen, vielleicht macht es da auch die Masse aber dazu hatte ich noch kein Muskat könnte ich mal probieren.
Rosenkohl scheint gar nicht zu gehen.
Ich werde den Rotkohl gut mit Muskat würzen bzw. vorweg ne Messerspitze nehmen und berichte dann.
Vielleicht koche ich zwei mal einmal mit Apfelessig, das andere mal mit verdünnter Essig-Essenz?

Tschö.
 
Oben