Wie Obstkerne verdauen?

Ich esse Kartoffel immer mit Schale (zB. in der Suppe, Eintopf, potato wedges) – sie sind nur roh giftig. Auch Äpfel, Birnen schäle ich nie.

Bei der Avocado kann man auch den Kern essen; hat man einen leistungsstarken Mixer, kann man ihn sogar zu einem Smoothie pürieren.

Ich mache mir fast jeden Morgen einen Smoothie, bei dem ich auch die Kerne der Früchte hineinwerfe. Die Kerne von Zitrusfrüchten schmecken halt etwas bitter; das muß man schon mögen.
Bei härteren Kernen wie zB. Weintraubenkernen (mein Lieblings-Smoothie im Herbst zum Entgiften: Apfel-Weintrauben) kommt es ebenfalls auf die Umdrehungszahl und Leistungskraft des Mixers an, wie fein sie gehackt werden. Bei schwachen Mixern sind sie rauh und kantig (spürt man am Gaumen), bei starken Mixern fein-cremig, aber das ist halt eine finanzielle Frage.

Etwas, das ich gerne probieren möchte, ist Hagebutten zu trocknen und in einer Mohnmühle zu Pulver zu vermahlen. Dann hat man auch die wertvollen Kerne.

Ein leistungsstarker Mixer wäre für Veganer sehr zu empfehlen. Dann kannst Du Dir selbst damit auch Reismilch (mit gekochtem Reis), Sojamilch (aufkochen nicht vergessen), Haselnussmilch, Mandelmich, Bucheckernmilch, … machen. Du brauchst nicht mehr so viel zu schleppen, es ist gesünder, und auf die Dauer auch billiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mundial
Gewinnst du deine Papaya Kerne selbst ? Ich habe zwei mal versucht, welche zu trocknen. Also rausgepult, so gut es ging von von Fruchtfleisch und der Schleimschicht befreit und ab in den Backofen. Beim ersten Mal waren die Dinger wohl noch restfeucht, und sind deswegen schnell vergammelt, beim zweiten Mal waren sie denk ich trocken aber sind trotzdem recht schnell gammlig geworden.
Trocknest du die Kerne überhaupt oder schabst du sie nur raus und bewahrst dann diesen Mix mit Restfleisch dran im Kühlschrank auf ?

Wo bekommst du Papaya-Blätter her ?

Nutzt es bei dir wirklich nachgewiesenermaßen gegen Parasiten ? Fühlst du dich parasitenfrei ?
 
Backofen? Nein, denn dann sterben einige Inhaltsstoffe der Papaya-Kerne ab!

Im Kühlschrank sollte man die Papaya-Kerne aufbewahren. Kein Problem für eine Woche. Ich pule sie raus und behalte sie auf einem Teller flach gestreut, also nicht übereinander liegend. Trocknen tue ich sie vorher nicht, denn im Kühlschrank sind sie eh feucht.

Meinen Mund fühle ich desinfiziert, mein Atem wird frisch, mein Darm wird von Parasiten befreit, zu spüren an der Wirkung im Magen, ist halt etwas scharf...

Isst Du gerne scharf, ausländische Küche? Inder essen sehr scharf, denn so befreien sie ihren Darm von Parasiten und das ist auch zwingend nötig, da sie nicht hygienisch-sauber leben (1,2 Mrd. Menschen in einem relativ kleinen Land, dicht-bevölkertestes Land der Erde).

Papaya-Blätter nehme ich als Tee.
 
In den Schalen vieler Obst- und Gemüsesorten sind Polyphenole (zu denen auch die Flavanoide gehören) enthalten. Diese Gerb- und Farbstoffe haben einen präventiven Effekt gegen Alzheimer!
 
Hey Mundial,

eigentlich esse ich sehr gern scharf. Jetzt habe ich mir die letzten Tage mal vermehrt Chili und Knoblauch (mehrere Knoblauch-Zehen - also die kleinen einzelnen Dinger - auf ein Brot ausgedrückt) gegessen und habe erst Durchfall und dann Bauchpieksen bekommen.

Ich frage mich, ob das eine Reizung ist wegen der Schärfe oder eine Reaktion, weil da Parasiten rebellieren. Ich habe auch grad wieder mit S/C angefangen. Die Säure des Vit C könnte zusätzlich reizen. Achja, Kürbiskerne und Kürbiskernöl nehm ich auch grad.

Ich frag mich jetzt: Weitermachen oder lieber Magen und Darm schonen ?

Danke für den Hinweis mit den Papayakernen, liegt hier schon bereit und wenns der Bauch mitmacht werd ich morgen wohl den Verzehr starten.
 
Oben