Ernährung Leaky Gut Syndrom

Themenstarter
Beitritt
12.11.11
Beiträge
190
Hallo euch allen! Hat jmd Tipps zur Ernährung von leaky gut ? Es sollte Histaminarm ,Laktosefrei und Glutenarm sein! Ich produziere wie in anderen Einträgen schon erwähnt zuviel Histamin im Darm!Hat jmd Erfahrung mit TOXAPREVENT® PURE ??? Es soll angeblich ohne Nebenwirkungen sein! Dankeeee!!
 
bei so einer problematik, sollte man schauen wie es um die darmflora steht per kyberstatus (mikroökologie herborn)- ein durchlässiger darm bedeutet, dass eine dysbiose sehr wahrscheinlich ist- dadurch entsteht zum einen ein durchlässiger darm (dann kommt es auch häufig zu lebensmittelallergien) und auch zu nährstoffmängeln (vit b12/b vitamine, zink, vit a sind z.b. wichtig)- durch eine dysbiose entstehen halt auch gifte von den keimen die zu viel sind (sog. fäulnisflora oder gärungsflora)- ein gezielter darmaufbau sollte nach dem kyberstatus erfolgen!

hier noch gute links zum thema darm/ernährung:

www.gzw-gzw.de/Pages/prodset/buchset/pages/310193.htm

Aufbau der Darmflora und Scheidenflora mit Darmbakterien

https://www.ernährungsheilkunde.de/?Darmsanierung

rezeptsuche:

https://www.kochen-ohne.de/rezepte/rezept-suche.php

lg
nana
 
Danke Nana! Kyberstatus hab ich bereitsachen lassen . Enterokkoko ,Bifidobacterium und Lactobacillus fehlen. PH wert ist 7,0 . Histamin zuviel vorhanden und glutenintoleranz sowie entzündete Darmschleimhaut. Dir meisten Bakterien jn Probiotika setzten Histamin frei ud ich vertrage diese auch leider garnicht!!! Deshalb muss es auf natürlich Weise geschehen mit Ernährung . Hast du vllt Erfahrung. Mit toxaprevent vom froximun ??Gracias !
 
@*Juliett

schon mal probiert das Probiotika in ganz ganz kleinen Mengen zu nehmen und dann in kleinen Schritten zu steigern?

eine weitere Möglichkeit wäre evtl. mal ein Versuch die ganze Sache von hinten an zugehen. d.h. 2 Gläser körperwarmes Wasser + kleine Menge Probiotika per Einlauf. ist mir gerade eingefallen. würde aber vorher deinen HP oder Arzt dazu befragen.
 
Ne kurze dringende Frage: hab heute Medikamente genommen (pantoprazol) und Brot gegessen :S seitdem hab ist meine Nase zu und Hals und Brust komisch und rot . Als ob verstärkt Pollen rumfliegen.
Nun wird's schlimmer. Was kann ich machen? Cetirizin einnehmen? (enthält laktose)? Danke

Und ich habe minimal angefangen mit der Probiotika und war auch nicht nüchtern und dennoch vertrage ich es nicht!!!

Inhaltsübersicht

www.froximun.de/images/stories/downloads/forschung/steimecke_histamin01.pdf
 
Hallo Juliett,
ich habe ähnliche Probleme wie Du und mache schon einige Zeit eine Darmreinigung, Kolon-Hydro-Therapie....Aber das geht auch mit anderen Verfahren. Die Darmreinigung nach Robert Gray soll sehr gut sein.
Ich kann nur sagen, was da so an Ablagerungen bereits rausgekommen ist. Und ich habe keinen Bauch!
Ich würde erst mal sauber machen! Wenn die Darmschleimhaut durch alte Ablagerungen belagert ist,kann sie nicht anständig arbeiten.
Ich las auch einmal im www wie jemand, schrieb, es hätte die HIT durch die KOlon-Hydro-Therapie weg bekommen.

Zucker ist ein Nogo, das weisst Du sicher....
Feldsalat ist gut für die Darmschleimhaut, Chicoree auch gut für den Darm , Mandeln, kannst sicher noch mehr im www finden.

Milchprodukte auch laktosefreie verschleimen..Auch von Joghurt wurde in einem Buch das ich über Darmsanierung las mal abgeraten, der Joghurt wäre nicht gut für den Darm (Thema Milch vermutlich).

Bist Du sicher, dass Du nicht auch eine MilcheiweissPorblematik hast?
Das hängt ja meist mit der Glutenunverträglichkeit zusammen.
Wurdest Du auch auf Milcheiweissunverträglichkeit getestet?
Du weisst, dass diese Tests nicht immer zuverlässig sind......

Alles Gute.
 
der ph wert ist zu alkalisch- also eine fäulnisflora- da werden mengen an histamin produziert- daher u.a. wohl auch die histaminproblematik. würde von magensäurehemmern wie pantoprazol abraten- das sind einfach nur symptombehandlungen die letztendlich die magensäure kurzzeitig reduzieren- gerade bei zu alkalsichem ph wert der flora eher kontraproduktiv.

bei dem ph wert wäre es ratsam nach jedem essen ein halbes glas wasser mit einem schuss apfelessig zu trinken-
wenn man das 2 wochen gemacht hat, kann man anfangen
akazienfaser ein- später zweimal täglich über das essen zu streuen (1 teelöffel).
2mal pro woche ist es ratsam geriebene flohsamenschalen in wasser zu rühren und zu trinken (1 teelöffel)- die flohsamenschalen zwischen den mahlzeiten nehmen- ca. ab der dritten woche. das "putzt" den darm.

nach 4 wochen kann man dann beginnen ein präparat zu nehmen mit lactos und bifidos, das ist ein pulver in beutelchen- zunächst jeden zweiten abend eine messerspitze (den genauen namen poste ich später- weiß den namen gerade nicht- ist auch bei histaminproblematik geeignet). symbioflor 1 enthält Enterococcus- davon zunächst jeden zweiten abend 1 tropfen- dann 2 (bis max. auf 5 tropfen steigern je nach verträglichkeit!).

(den apfelessig durchgehen beibehalten)

damit sollte die darmproblematik sich enorm verbessern- nach zwei monaten kann man dann einen neuen kyberstatus machen- davor ca. 2 tage nichts nehmen.

außerdem:

-wäre gut, wenn du dir cholinkapseln besorgst von douglas- davon gegen abend jeden tag eine- fördert den histaminabbau:
Choline Bitartrate 500 mg 100 Kapseln DL: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

-außerdem b-vitamine "haarvital" von dm- da ist auch vit b6 drin- wichtig für den histaminabbau (jeden tag eine am vormittag)- auch wichtig für die darmschleimhaut.

-zink z.b. von cefazink (jeden abend zum essen eine)- sehr wichtig bei durchlässiger darmschleimhaut.

lg
nana

ps: bei symptomen viel wasser trinken mit vit c- das fördert den histaminabbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich noch garnicht auf Unverträglichkeiten testen lassen, außer Lactose,Glucose,Histamin und Glutenunverträglichkeit. Milcheiweißunverträglichkeit könnte ich wetten dass ich das hab!! L-freier Erdbeere Joghurt mit Hafer gegessen und reagier grad sehr stark .(Hals taub ,Nase brennt ,Lider angeschwollen) . Nochmal DRINGENDE Frage : Was für Antihistamina nimmt ihr ? Ich habe zuhause nur Cetirizin und das enthält Lactose ! Ich hab Angst dass es schlimmer wird !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Tests bei Internisten bzw. Allergologen.

H2 - Atemtests, Bluttest, Gentest (Laktose),...
 
Danke für die Hilfe ! Klingt super! Aber Essig bei Histamin ist doch ein NO-GO!ok werde definitiv NICHT diese Säureblocker nehmen . Aber was ist mit Randiten? Kann ich ViT B und C ohne Nebenwirkungen nhmen? Weil ich noch sehr am Anfang bin bin ich sehr vorsichtig! Aber wenn du gute Erfahrung damit gemachtbhast probiere ich es! Andere gute Marken außer dm? Ich habe Symbiolact comp Lactose und glutenfrei . Dazu ProSymbioflor !
 
würde die Nahrungsergänzungen nicht in der Drogerie kaufen. meist zu viele Zusatzstoffe, zu niedrig dosiert und oft nicht wirklich bio verfügbar. gibt es hier mit Sicherheit einen Thread zu.
 
Das Thema wurde hier schon mehrmals besprochen und ist über die Links findet man über die. Suchmaschine.


Phosphatidylcholine

UniversitätsKlinikum Heidelberg: Lecithin zur Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen


Phosphatidylcholine- Pure Encapsulations


Intakter Schleimschutz im Darm

Darm und Immunsystem (Praxis Dr. med. Martha Ritzmann-Widderich, Arno Widderich)


In Deutschland steht man mit dieser Erfahrung und Wissenschaft noch ziemlich am Anfang.

Seit ich das Mittel einnehme, hat sich meine Herzrhythmusstörung verbessert.


Ernährung wurde bei uns umgestellt auf Gemüse und Salat.

Nächste Woche weiß ich über die Ernährung speziell noch mehr.

Als Frühstück würde ich das Habermus von Hildegard von Bingen empfehlen.

Rezept findet man über Suchmaschine.

Hier noch ein Rezept:

Oelfrühstück:

2 Eßl. geschälte Kürbiskerne
2 Eßl. Sonnenblumenkörner
2 Eßl. Leinsamen
2 Eßl. Leinoel
2 Eßl. Süßlupinemehl
1 Schafs Naturjoghurt oder Soja

Curcuma

das ganze sehr gut mischen und über einen Apfel geben.


Das wurde von meinem neuen Hausarzt verordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja auch nicht wie jeder normale Mensch ne Grippe kriegen sonder Suche mir die unbekanntest unerforschste Krankheit aus.
 
Ich kann ja auch nicht wie jeder normale Mensch ne Grippe kriegen sonder Suche mir die unbekanntest unerforschste Krankheit aus.


So solltest Du nicht denken, es würde die Situation ohne dies nichts ändern.


Vielleicht kannst Du es auch einmal mit Kannen Brottrunk probieren?
Immer vor den Mahlzeiten ein Gläschen davon trinken.

Kanne Brottrunk - für Ihr Wohlbefinden - Willkommen bei Kanne-Brottrunk® - [Mensch]


oder nüchtern ein gutes Sauerkraut roh essen.



Viel Erfolg:wave:
 
Wisst ihr wo man eine LTT Screentest Nahrungsmittel durchführen kann?? Kann es sein dass ich vllt ne Nickelalllergie habe weil ich auf Reis und Mais zusätzlich reagiere ? Auf welche Lebensmitteln sollte man bei Nickelallergie achten?
 
Hallo Juliett,

bei einer HI sollte man mit Kanne Brottrunk, Soja und Sauerkraut vorsichtig sein. Das weißt Du aber sicherlich schon?

Grüsse,
Oregano
 
@mcpilzi : ja Berlin habe ich auch gefunden ber ich wohne in Köln und hier in der Umgebung ist leider nichts außer unwissenden Ärzten
 
Hallo nana,

Du empfiehlst sehr häufig das Einnehmen von Apfelessig. Ich habe es nun auf verschiedene Weise probiert ....mir verschlimmert es die Entzündung und sorgt für puren Durchfall ....
Also bei starker HIT und Entzündungen im Bauch wäre ich vorsichtig.

LG K.
 
Oben