Ernährung Leaky Gut Syndrom

Ich hab echt die Nase voll von diesen ganzen Symptomen . Ich habe heute Joghurt mit Hafer und möhrensuppe gegessen und habe damit normalerweise garkeine Probleme. Aber dennoch ist mein Mund /Rachen/Nase sehr stark gereizt . Lippen brennen! Ich bin so kurz davor von ner verdammten Brücke zu springen!!!!!!!!!!!!!!es reicht langsam. Wir kann ich wohngiftr entdecken ? Ich hab Milbenallrrgie . Kann es daher kommen ?
 
@mcpilzi : ja Berlin habe ich auch gefunden ber ich wohne in Köln und hier in der Umgebung ist leider nichts außer unwissenden Ärzten

kannst dir im imd die Röhrchen anfordern, dann zum Hausarzt Blut abzapfen und per Express nach Berlin. die Kosten musst du eh selbst tragen. kreuzt einfach an was du testen möchtest. Preise stehen auf dem Anforderungsschein.

gruss

MP
 
Was für Antihistamina nimmt ihr ?

keine- dadurch wird nur ein symptom unterdrückt- über symptome kann der körper mit dir kommunizieren. außerdem ist weiterhin zu viel histamin im körper...

apfelessig ist bei histaminproblemen deshalb o.k. weil es die darmflora verbessert und dadurch letztendlich die keime die zu viel histamin produzieren eingedämmt werden. apfelessig ist nicht mit dem "normalen essig" zu vergleichen. das kullerkugel probleme bekommt solltest du im hinterkopf behalten- jeder reagiert anders- versuche du es damit...am besten erstmal einen teelöffel auf ein halbes glas wasser nach einem essen, das du gut verträgst- man sollte halt immer darauf achten das man solche bedingungen schafft, dass man beobachten kann, was gerade problem macht und was nicht. kenne mittlerweile sehr viele bekannte und auch patienten meiner ärztin/heilpraktikerin/ernährungsberaterin die damit sehr gute erfolge erzielt haben (das gilt auch für akazienfaser und geriebene flohsamenschalen).

brottrunkt ist wie oregano schon geschrieben hat bei histaminproblemen nicht geeignet- zu viel histamin enthalten.

vit c kannst du vorsichtig antesten- einfach ein bißchen in die wasserflasche füllen (1-2 messerspitzen pro tag)

die b-vitamine von dm (haarvital) haben eine gute dosierung- nur weil ein anderes präparat höher dosiert ist, heißt das nicht das es gut ist- und produkte aus der apotheke haben auch oft irgendeinen dreck mit drin. die aus dem dm sind optimal in der zusammensetzung und bei hit problemen geeignet- jeden tag eine und das konsequent über längere zeit. die anderen nem´s habe ich ja im posting vorher genannt- die positiven effekte lassen manchmal ein bißchen auf sich warten- aber irgendwann schlägt es dann an.

Wisst ihr wo man eine LTT Screentest Nahrungsmittel durchführen kann??

leider war ich so dumm und habe sowas mal machen lassen- absolut unnötig und null aussagekraft- es hat schon seine grund warum dieser test nicht so recht anerkannt wird. eine bekannte von mir hat 2 mal einen machen lassen mit zwei wochen abstand- jedesmal komplett andere ergebnisse- und dazu sehr teuer...

besser sind pricktest auf lebensmittelallergene- und bei intoleranzen test wie den atemtest für fructose und lactose - und die !eigene beobachtung!

schau mal ob dem joghurt zitronensäure zugesetzt ist- das kann ein problem sein- oder eben milchprodukte an sich...
auch hafer kann ein allergen des soforttyps sein- am besten beim pricktest mittesten lassen...


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
apfelessig ist bei histaminproblemen deshalb o.k. weil es die darmflora verbessert und dadurch letztendlich die keime die zu viel histamin produzieren eingedämmt werden.

apfelessig ist nicht mit dem "normalen essig" zu vergleichen. das kullerkugel probleme bekommt solltest du im hinterkopf behalten- jeder reagiert anders- versuche du es damit...am besten erstmal einen teelöffel auf ein halbes glas wasser nach einem essen, das du gut verträgst- man sollte halt immer darauf achten das man solche bedingungen schafft, dass man beobachten kann, was gerade problem macht und was nicht. kenne mittlerweile sehr viele bekannte und auch patienten meiner


ärztin/heilpraktikerin/ernährungsberaterin die damit sehr gute erfolge erzielt haben (das gilt auch für akazienfaser und geriebene flohsamenschalen).

brottrunkt ist wie oregano schon geschrieben hat bei histaminproblemen nicht geeignet- zu viel histamin enthalten.



Sorry, ich war in zwei Hautkliniken und dort bekommst Du keinen Apfelessig angeboten!

Eine dritte Klinik die hier immer wieder benannt wird, so wie viele Ärzte arbeiten mit dem Brottrunk und haben nur positive Erfahrungen damit.

Ich würde sagen, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander!

Egal was Du nimmst, es sollte immer eine halbe Stunde vor dem Essen eingenommen werden.



@ Juliette wenn Du deine Werte nicht kennst, lass dir Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen im Labor testen, dann bist Du auf der sichere Seite.

Die sollten unbedingt stimmen.


Die Wohngegen Köln muss wirklich für eine optimale Versorgung von Ärzte und Labor schlecht sein? Aber mit dieser Situation stehst Du auch nicht alleine da.
 
Hallo,

ich möchte fragen, ob Ihr die vielen Threads von Juliett gelesen habt ?

Unklare Allergene , Entzündung im Hals , Magen und Darm....erwiesene Histaminprobleme...Intoleranzen ...

Ich würde da keinen Apfelessig und keine gegorenen "Helfer" für die Darmflora empfehlen...
Ich habe mehrfach "Schonkost" vorgeschlagen. Die Entzündung und starke Schwellung muss erst heilen....

Juliett, bist Du noch im KH oder wieder zu Hause ?????

LG K.
 
Ich bin jetzt zu Hause :/ aber die Symptome
haben sich nicht verbessert. Ich kann nicht auf ewig so
Leben . Ich befürchte ich habe mehr als
Nur Histamin etc. Ich kann kaum 2 min gehen ohne dass es zwischen der Brust ein Beklemmungsgefühl gibt und ich Atemnot bekomme. Und ich ernähre mich Histamin ,laktose und Glutenarm
Und hab dennoch Symptome . Seit heutmorgen istdie Nase zu Rachen Lippen Nase brennen . Hals und Schlüsselbein gegend ist taub und selbst beim
Wasser trinken schmerzt es zwischen der Brust . Die verquollen Augen
Niche zu vergessen
 
Hallo,

ich möchte fragen, ob Ihr die vielen Threads von Juliett gelesen habt ?

Unklare Allergene , Entzündung im Hals , Magen und Darm....erwiesene Histaminprobleme...Intoleranzen ...

Ich würde da keinen Apfelessig und keine gegorenen "Helfer" für die Darmflora empfehlen...
Ich habe mehrfach "Schonkost" vorgeschlagen. Die Entzündung und starke Schwellung muss erst heilen....

Juliett, bist Du noch im KH oder wieder zu Hause ?????

LG K.




@ Kullerkugel, wenn die Diagnose hundertprozentig steht
und sie eine richtige Therapie hat, wäre die Situation eigentlich ja klar.

Dann wäre nur noch die Frage, ob das Ganze womöglich mit einem dicken Pilz überzogen ist?
Ich würde sagen, dass sollte man bei diesem Krankheitsbild mit einbeziehen.


lg:wave:
 
Ich bin leider kein Arzt und kenne leider keinen der beinmir bisjetzt eine Diagnose stellen konnte außer die die ich berets grnannt hab:
Gastritis leichte Form, Saures aufstoßen,mikroentzündung im Darm,zuviel Histamin im Darm ,Laktose und Glutenunverträglichkeit .

Kennt ihr einen wirklich Top Arzt/Klinik iwo ,egal wo ich bin bereit dorthinzu fahren !!
 
Können die Schmerzen in der Brust Nachwirkungen
Vom sauren Reflux sein ? Medium
Geht bei mir
Wohl
Auch nicht ....
 
Ich hab grad gelesen dass sich die Luft oder Speiseröhre durch Histaminintoleranz verengen können :O :O
 
Sorry, ich war in zwei Hautkliniken und dort bekommst Du keinen Apfelessig angeboten!

Eine dritte Klinik die hier immer wieder benannt wird, so wie viele Ärzte arbeiten mit dem Brottrunk und haben nur positive Erfahrungen damit.

Ich würde sagen, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander!

Egal was Du nimmst, es sollte immer eine halbe Stunde vor dem Essen eingenommen werden.

kliniken arbeiten vorwiegend mit mitteln an denen geld verdient wird- oft werden dadurch provisionen eingestrichen. der brottrunk ist sehr bekannt- jedoch bei histaminproblemen ungeeignet. bei einer dysbiose ohne hit mag er gut sein- das ist bei der themenstarterin aber nun mal nicht einfach nur das problem.

Juliette wenn Du deine Werte nicht kennst, lass dir Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen im Labor testen, dann bist Du auf der sichere Seite.

das finde ich auch wichtig- und am besten immer die antagonisten mittesten.

Unklare Allergene , Entzündung im Hals , Magen und Darm....erwiesene Histaminprobleme...Intoleranzen ...

Ich würde da keinen Apfelessig und keine gegorenen "Helfer" für die Darmflora empfehlen...
Ich habe mehrfach "Schonkost" vorgeschlagen.

wie soll eine schonkost aussehen, wenn man nicht die allergene kennt?- bei entzündungen im hals, intoleranzen, alkalsichem ph wert+ dysbiose mit histaminproblematik ist apfelessig geeignet (wenn man auf nummer sicher gehen möchte kann man natürlich beim pricktest auch auf "apfel" testen- wobei hier trotzdem offen bleibt, ob man auch auf apfelessig reagiert, wenn man eine apfelallergie hat).


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nana,

Du schreibst immer, als wenn Du alles genau wüßtest. Und als wenn alles ganz einfach ist....

Ich habe weder im Pricktest noch in den Antikörperbestimmungen irgend etwas als Allergen angezeigt bekommen. In Wirklichkeit auf fast alles reagiert .....Juliett scheint es ähnlich zu gehen. Histaminreaktionen kommen wohl auch, wenn Nahrung auf entzündete Schleimhaut trifft. Und Entzündungen triggern HIstamin usw....

Test: Benetze doch bitte einmal eine kleine Wunde mit Apfelessig....und dann überlege, wie sich das anfühlt , wenn es großflächig im entzündeten Bauch passiert....

Apfelessig vertrage ich nicht wegen der BAKTERIEN darin,nicht wegen "Apfelallergie".... nüchtern genossen hat es Schmerzen und sofotige Entleerung veranlaßt, nach den Mahlzeiten mit ein ganz bißchen probiert , waren weningstens keine Krämpfe zu spüren.Trotzdem Wasserdurchfall.

Schonkost ??? Juliett schrieb von weningen Dingen, die sie essen kann....
Ich empfehle immer Möhren gekocht mit Meersalz ...wenn es sein muss, x mal am Tag.
Da vorgestern aber noch bei histaminarmer Ernährung Sojaschokopudding verzehrt wurde....denke ich , das "histaminarm" muss noch einmal überdacht werden...

LG K.
 
ich sag nicht das es einfach ist- es sind empfehlungen- was wer wie macht muss jeder selbst entscheiden.
falls es sich dadurch einfach anhört- schön, es soll auch motivierend sein- jeder sollte sich umfassend informieren und abwägen- meine beiträge sind ein angebot- nicht mehr und nicht weniger.

lg
nana
 
Das mit den Karotten kann ich nur bestärken!!!

In so einem Fall ist Fenchel und Möhre das Beste was es gibt.

Wegen Magenschmerzen kann Salbei oder Fenchel-Anis-Kümmel Tee
das Ganze unterstützen.

Ich glaube zu diesem Thema hier noch einen sehr guten Link gefunden zu haben.
Ich kenne das Buch von Monika Hohlmeier nicht, aber sie war einmal in der Sendung Stern TV.

www.swr.de/swr1/bw/tipps/gesundaktiv/-/id=998428
 
Hallo Juliett,

Milcheiweiss würde ich einfach durch Auslassen testen, also mal ne Weile nichts mehr was irgendwie mit der Milch zu tun hat.

So habe ich es gemacht und so ist vielleicht am besten, damit umgeht man falsch negative Tests.

Bei mir war es beim Auprobieren so, dass ich die ersten Tage seit dem Weglassen sämtlicher Milchprodukte und -Bestanteile mental sehr schlecht drauf war und beim Klavier spielen liefen mir die Finger fast weg.
Scheinbar war ich im Entzug, den Dr.med Bolland beschreibt und der ein klares Zeichen ist, dass ein Problem mit Milcheiweiss vorliegt.
In den ersten 14 Tagen kamen und gingen drei Exzeme, genau an den Stellen wie damals.
Ich erkläre mit die Entzugsproblematik folgerndermassen:
Es ist bekannt, wenn das Milcheiweiss nicht richtig verdaut wird, bilden sich im Magen Caseinmorphine und ich denke, wenn die nicht mehr nachrücken, kommt man in den Entzug!
Diese Caseinmorphine sind auch dafür verantwortlich, das man das Problem mit der Milch nicht bemerkt, es sei denn man hat auch ein Laktoseproblem.

Ich meine eh, die Milch ist alles andere als gesund:
In Maria Rollingers Buch "Milch besser nicht" wird am gegen Ende
ein Professor einer amerikan. Uni zitiert, der 40 Jahre an der Milch forschte:
"Milch ist ein unnützes auf Dauer für den Menschen gesundheitsschädliches Nahrungsmittel"

https://www.naturheilkunde-chemnitz.de/content/downloads/Downloads/Ernaehrung/milch-ein_irrtum.pdf

Und ich ernähre mich Histamin ,laktose und Glutenarm

Ernährst Du Dich wirklich nur glutenarm und laktosearm oder ist das ein Schreibfehler?

Ansonsten würde ich es mit glutenfrei und laktosefrei bzw. Milchproduktefrei auch mal durchziehen über einen längeren Zeitraum.
Denn selbst wenn Du etwas Gluten verträgst, woher willst Du wissen,wo die Grenze ist und wie willst Du sie dann enhalten?

Alles Gute.

PS: Sowohl mein Eiweiss als auch mein Calzium sind genauso gut wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind Krankheiten so individuell, wie der Mensch selbst.

Das bedeutet, andere Erfahrungen können, müssen aber nicht unbedingt
übereinstimmen
.

Ich finde die ganze Ernährung ist ziemlich umstritten und die
Meinungen gehen diesbezüglich sehr weit auseinander.

Da bleibt einem nur noch die Möglichkeit selbst tätig zu werden
und den Kopf nicht in den Sand zu stecken.
Ich weiß, leichter gesagt als getan, doch man kann es lernen.

Ich konnte die ersten Alarmzeichen meiner Hautärztin
sehr gut beschreiben, doch sie ging nicht darauf ein.

Ihre Meinung, dass wären meine Schwachstellen
und ich müsste damit leben.

Im Kampf um Hilfe von Ärzten, kam es immer wieder zu heftigen und unschönen Debatten.

Am Ende führte diese Situation dazu, dass ich keinem mehr vertraue.


Unter ärztlicher Leitung wurde eine Fastenwoche eingelegt
und danach mit Schonkost wieder fort gefahren.

In dieser Klinik stand Schafsmilch auf dem Programm.

Mir geht es gut mit leichter Kost wie Möhren und Fenchel.
Sobald ich etwas anderes esse, meldet sich der Magen.
Das könnte mit der Entzündung des Magens zu tun haben.

Vor allem verschwinden bei mir sämtliche Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente und müssen unter Kontrolle bleiben.


@..Juliett Kopf hoch, mit Geduld findest auch Du einen Weg.
 
Hallo Dora,
ich gebe Dir recht, heute ist das gesund und morgen das und der eine sagt dies,der andere jenes.
Ich beobachte die Tendenzen und Moden im Bereich der "Gesunden Ernährung" nun auch beieits Jahrzehnte und war bis vor kurzem auch unschlüssig, was denn nun des Rätsels Lösung ist und ich habe sie für mich gefunden:
Wir sollten das essen, auf was wir schon seit Millionen Jahren evolutionär geprägt sind, oder anders gesagt, angepasst sind und idas st mit Sicherheit das, was die Primaten zu sich nehmen.
Alles andere ist eine Belastung für unseren Organismus.

Nun muss jeder natürlich noch schauen, was er für Unverträglichkeiten hat aus einem Krankheitsgeschehen heraus und dies berücksichtigen, logisch.

Alles Gute.
 
Hallo Juliett,

ich bin auch jahrelang von Arzt zu Arzt gerannt mit verschiedensten Symptomen von Kopf bis Fuß und keiner konnte mir helfen.
Ich habe jetzt nicht alles genau durchgelesen, vielleicht kam der Tipp schon, aber ich würde Dir raten, zu einem Heilpraktiker zu gehen!!!
Das brachte bei mir auch den Durchbruch. Vielleicht findest Du einen, der Regulationsdiagnostik nach Dr. Klinghardt macht. Das macht meiner auch und er kennt sich sehr gut aus, was Unverträglichkeiten, Allergien, Entgiftung etc. angeht.
Du wohnst in Köln oder? Da wirst Du sicher einen passenden Heilpraktiker finden.

Liebe Grüße und alles Gute
Kama
 
@...bestnews habe diesbezüglich Lacky Gut Syndrom
am Mittwoch einen Termin bei der Ernährungsberaterin.

Das Phänomen gibt es nämlich gleich zweimal in meiner Familie.
Ich gehe davon aus, dass dies durch das Wohnen im Schimmelhaus
verursacht wurde.

Nach Auszug vom Schimmelhaus brach der Pilz aus.
 
Oben