Wirkungsgrad von Bäckerhefe und Knoblauch

Themenstarter
Beitritt
13.04.09
Beiträge
134
Guten Abend Allerseits,

Ich möchte die Frage ganz kurz halten. Ich experimentiere im Moment mit Bäckerhefe und Knoblauch. Dazu je eine Frage:

1. Bäckerhefe sollte man bis höchstens + 5° C aufbewahren (Steht so auf der Packung). Ich möchte dann zu Mittag ein Stück Bäckerhefe in ein Joguhrt eingerührt essen. Wenn ich dies aber am Morgen zubereite, vergehen ja ein paar Stunden bis zum Mittag. Ist dann die Bäckerhefe schon irgendwie unwirksam geworden? Oder darf ich diese erst kurz vorher in das Joguhrt (Kontakt mit Milchsäure) einrühren? Oder nacht das gar nichts?

2. Ich habe vorhin 2 Zehen Knoblauch in ein weichgekochtes Ei eingerührt und gegessen. Mann war das scharf!!! Und vermutlich stinke ich so richtig jetzt :) Was kann ich dagegen machen, dass der Knoblauch nicht so scharf ist, ohne das er den Wirkungsgrad verliert? Habe eben gelesen, dass man den grünen Keimling rausscheniden soll. Ist der grüne Keimling wichtig?

Liebe Grüsse,
Hans
 
hallo hans ,

Habe eben gelesen, dass man den grünen Keimling rausscheniden soll. Ist der grüne Keimling wichtig?

...ich würde eher sagen der knobelauch ist alt wenn er einen grünen keimling hat .

lg ory:wave:
 
Hallo Hans2005,

Ich verstehe nicht ganz was du vorhast? Hast du diese Tipps aus unserem Forum?

Wozu willst du Hefe essen? Das ist doch Histamin pur und ist sicher auch für jemanden der keine Histaminintoleranz hat, nicht wirklich gesund.

Und wieso Knoblauch? Sicher ist das gesund aber wenn du jeden Tag zwei Zehen isst, hast du bald keine Freunde mehr.

Besser wäre es doch sich im allgemeinen gesund zu ernähren mit weniger Kohlenhydraten aus Getreide und dafür mehr Gemüse. Wenn man selber kocht, ergeben sich ganz automatisch Gericht, die wirklich besser schmecken mit Knoblauch und wenn man ihn kurz anschwitzt, stinkt man danach auch nicht so doll.

Guss
derstreeck
 
Guten Abend Allerseits,

Ich wollte ja eigentlich nur wissen wann Bierhefe kapput geht wenn es nicht mehr bei 5° C gelagert wird und wie ich Knoblauch eine bisschen weniger scharf machen kann :schock: @Kopf: Ich kanns leider nicht in Apfel verreiben, weil ich es mit Eigelb nehmen muss, damit es besser wirkt.

Ja nu, hab's mir halb denken können, dass ich dazu ne Begründung liefern muss...

Also ich spreche hier von einer kleinen Menge Backhefe (ein Daumennagel grosses Stück) zusammen mit Milchseäurebakterien. Die Milchsäurebakterien sollen eine Pathogenität hinsichtlich der Pilzsporen verhindern. Das mit dem Histamin müsste somit gegenstandslos sein. Ich möchte dies verwenden um Prostatabeschwerden vorzubeugen (Ein Experiment --> ich hattte eine Prostatitis). Backhefe entählt Piperazin und Spermin. Beides umspült die Prostata und ist daran beteiligt diese auf ihre normale Grösse zu halten. Zudem wirkt Bierhefe östogen. Die verhindert wiederum, dass der Mittellappen der Prostata (Welcher bei älteren Männern zu wuchern beginnt) eben nicht wuchert. Der Mittellappen ist beim Mann eine verkümmerte kleine Gebärmutter, welche bei verschiedenen Signalausfällen - ganz blöd gesagt: Schwanger werden will!!! Die Prostata prolifeliert. Genauso wie eine Schilddrüse sich vergrössert wenn sie kein Jod bekommt. Bekommst sie das Jod, zickt sie nicht mehr und geht wieder in die normale Grösse (Quelle: Constantin Hering & S.R. Knaak).

Und der Knoblauch: Knoblauch wirkt zusammen mit Eigelb, stark Testosteron bildend. Will heissen, dass mit der Bäckerhefe (Ein bisschen) und Knoblauch (auch ein bisschen) eine natürliche Vorbeugung gegen Prostatabeschwerden und Libidoerhalt getan werden kann :)

Ich bin ein gesunder Mit-Vierziger und will einfach keinen Prostataärger mehr. Ich bin Proaktiv und halt ein bisschen anders als die Meisten, die gegen die Symptome ankämpfen und nicht gegen die Ursache. 1x Prostataärger reicht! Und ich möchte niemals diesen Schrott von der Apotheke schlucken. Sägepalme, Sabal und wie sie alle heissen, die die Symptome lindern sollen.

Sonst alles im grünen Bereich bei mir :) Juhuu ;-) :bang:

Liebe Grüsse,
Hans
 
Danke für die Erklärung. Jetzt macht das ganze Sinn und ist vielleicht auch ein guter Hinweiss für andere Betroffene.

Ich hatte mal ne zeitlang Brot selbst gebacken. Ich habe keine Unterschiede festgestellt, auch wenn die Hefe nicht kalt gelagert war.

Ich habe mal gegoogelt. Die Angaben waren unterschiedlich aber so im groben stirbt Bäckerhefe erst bei 30 bis 45 Grad.

Zum Knoblauchproblem würde ich versuchen was neutrales dazu zu essen. Also noch Brot oder ne gekochte Kartoffel dazu essen.

Grüsse
derstreeck
 
hallo hans ,

danke für die aufklärung ;)

eigendlich müsstest du wenn du darauf achtest das der knobelauch frisch ist, also keinen grünen keim schon in sich trägt klar kommen wenn du danach (weil zu dem knobelauch nimmst du ja ei , dann ein/ zwei löffel joghurt zu dir nimmst .

alles gute

lg ory :wave:
 
Hallo Hans,
es gibt ein sehr interessantes Buch von und über jemanden, der seine chronischen, sehr schmerzhaften Prostataprobleme überwunden hat jenseits der Schulmedizin.

Es ist von Tim Parks und heisst:" Die Kunst still zu sitzen."

Dann las ich bei Maria Rollinger "Milch bitte nicht", dass Milchprodukte u.a. im Verdacht stehen, Prostataerkrankungen auszulösen.

Alles Gute.
 
Hallo Hans,

Broccoli soll auch sehr hilfreich sein bei Prostata-Problemen:

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...schwerden-vorbeugung-gegen-prostatakrebs.html

Evtl. könnte auch die Knoblauch-Zitronen-Kur nützlich sein, vielleicht leicht variiert?:

Zubereitung für 3 Wochen
30 Knoblauchzehen schälen und 5 BIO- Zitronen mit der Schale klein zerschneiden (so kommt das ätherische Öl mit in den Trunk) und im Mixer flüssig machen.
Die Flüssigkeit mit einem Liter Wasser langsam zum Kochen bringen, kurz aufwallen lassen und nach dem Erkalten in eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Täglich ein kleines Likörgläschen ca. 20 ml 1 Stunden vor oder nach den Hauptmahlzeiten trinken.

Nach 3 Wochen eine Pause von 1 Woche machen und dann nochmals 3 Wochen die Zitronen-Knoblauchkur wiederholen. Es ist empfehlenswert die Kur jedes Jahr zu wiederholen.
zauberhaftes-kochen.blog.de/2010/02/04/zitronen-knoblauch-kur-7942426/

Gruss,
Oregano
 
Was kann ich dagegen machen, dass der Knoblauch nicht so scharf ist, ohne das er den Wirkungsgrad verliert? Habe eben gelesen, dass man den grünen Keimling rausscheniden soll. Ist der grüne Keimling wichtig?
Ob der Keimling wichtig ist, weiß ich nicht.
Zum Entschärfen könnte man den Knoblauch vielleicht wässern wie die Zwiebeln.

Ich esse ihn z.Z. in meinem Karotten-Nuss-Salat mit viel Wasser und so ist er eigentlich gut verträglich.
 
Oben