Was soll man bei Eisenmangel NICHT essen?

Themenstarter
Beitritt
17.11.11
Beiträge
23
Hallo,
ich finde immer was man essen soll, aber nicht was man NICHT essen soll, was also die Eisenaufnahme hemmt. z.B. Soja habe ich nun schon gelernt. Gibt es noch mehr, was man meiden sollte??
Wäre sehr dankbar, falls jemand etwas weiß und ich das in meinen Ernährungsplan mit einbeziehen könnte.
Ganz liebe Grüße Kniz
 
was soll man bei Eisenmangel NICHT essen?

schwarzer Tee soll die Aufnahme verhindern; (sehr wichtig wäre Vitamin C zusammen mit dem Eisen)
 
Hallo Knizi

Welche Faktoren hemmen oder fördern die Eisenaufnahme?
Die Aufnahme von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln ist von verschiedenen Faktoren abhängig: Meist ist das Eisen an andere Stoffe gebunden, die die Aufnahme hemmen, wie z.B. Lignin, Oxalsäure, Phytat und Phosphat, die in Getreide, Reis und Hülsenfrüchten vorkommen. Auch ist bekannt, dass Tannin aus schwarzem Tee, Kaffee oder Rotwein, Calciumsalze und einige Medikamente die Aufnahme hemmen. Vitamin C, organische Säuren wie Zitronen- oder Milchsäure und die Aminosäuren Methionin und Cystein (Abbauprodukte von tierischem Eiweiß) fördern dagegen die Aufnahme von pflanzlichem Eisen.
Die Aufnahme von Hämeisen aus Fleisch, Geflügel und Fisch wird durch andere Nahrungs-bestandteile kaum beeinflusst.
https://www.bfr.bund.de/cm/343/fragen_und_antworten_zu_eisen_in_lebensmitteln.pdf

Liebe Grüsse
pita
 
Oben