Was essen? HI, Gluten und LI

Was essen?

Hallo,
nach Ansicht meiner Therapie-Richtung (Naturheilkunde,Bioenergetische Medizin) sind Milcheiweiss-,Weizen- und Ei-Allergieen vererbt.
Lactose-Intoleranz kann angeboren oder aber auch eine reversible Folge der Hauprallergieen sein. Die anderen Intoleranzen Fructose,Gluten und Histamin kann man,wie die Hauptallergieen in der Regel gut behandeln (z.B. mit Bioresonanz ).
Nachtjäger
 
Was essen?

Hallo Nachtjäger,

wie läuft eine Bioresonanz Therapie ab?
Bin auch befroffen von vielen Intoleranzen und habe massive Probleme.

vielen dank
wastine
 
Was essen?

Hallo Juliett,

welche Nahrungsmittel gegessen werden können, dazu gibt es Listen z.B. hier:
https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz
https://www.symptome.ch/wiki/Fructose-Intoleranz

Stärkereich sind vor allem Nudeln, Reis, Kartoffeln, alles aus Getreide.

Ein Essen könnte z.B. so aussehen:
Putenfleisch mit viel gedünsteten Karotten oder Zucchinis, dazu etwas Basmatireis und 1-2 EL gutes Olivenöl.

Aber trotzdem zeigt es sich, da jeder individuell ist, dass Du trotzdem einiges aus der Liste nicht vertragen könntest bzw. es sein kann, dass Du Dinge daraus essen kanst und sie dennoch verträgst. Da hilft nur ausprobieren.

Grundsätzlich empfehle ich Dir, einen Kyberstatus Deiner Stuhlflora machen zu lassen und den Darm mit den richtigen Mitteln aufzubauen, denn hier liegt eine der Ursachen, dass solche Reaktionen auf Lebensmittel entstehen.

So eine Darmsanierung kann übrigens bis zu einem Jahr dauern und die für Dich geeigneten Darmbakterien sollten täglich zweimal eingenommen werden, so leicht siedeln die Bakterien sich da nämlich nicht an und ganz wichtig ist parallel die konsequente gesunde Ernährung ohne Zucker vor allem.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was essen?

Hallo wastine,
wie ausgedehnt andere Therapeuten das machen,weiss ich nicht. Bei mir läuft eine solche Allergie-Therapie folgendermassen ab:

G e n e r e l l gesprochen gibt es 3 Haupt-Kategorien:
a.) Allgemeine Belastungen (Bakterien,Viren,Umwelt-,Metall- und viele andere Belastungen.
b.) Allergieen und Intoleranzen.
c.) Zähne und alles,was damit zusammenhängt.

Sollen nun n u r Allergieen getestet werden,muss man dennoch vorher verschiedene Dinge beseitigen,welche A. ungünstig beeinflussen oder gar verstärken können:
1.) Strahlenbelastung (Erdstrahlen,E-Smog)
2.) Pilze und Parasiten
3.) Impf-Belastung
4.) Metall.Belastung (Hg,Pb)
5.) Stoffwechsel-Defizite
6.) Gestörte Narben

Die eigentliche Behandlung der getesteten Allergieen erfolgt dann mit dem Bioresonanz-Gerät,wobei dem Patienten je nach Art der Allergie und seinen Symptomen unterschiedliche Kunststoff-Elektroden angelegt werden.Das Material der zu therapierenden Allergie (Blut,Speichel,Urin,Stuhl,oder Nasensekret oder die Test-Ampulle ) werden in den Kreislauf Patient - Gerät gebracht und das für diesen Fall spezifische Programm gestartet.Das dauert unterschiedlich jeweils zwischen 3 bis 18 Minuten.
In chronischen Fällen sollte man nur wöchentlich 1 mal behandeln,akute Dinge (z.B. Sinusitis oder Blasenentzündung) können täglich behandelt werden.

Wie lange dauert eine Behandlung insgesamt ?
Da kann man keine Vorraussagen machen. Das hängt in erster Linie von der Reaktionsfähigkeit des Immunsystems ab. Dann aber auch davon,ob man auch wirklich alles Belastende gefunden hat und in wie weit das zum Ausleiten benutzte Material für den Patienten wirklich spezifisch ist.Dazu ein Beispiel:
Habe ich ein Test-Material "Birke" aus einem Testsatz,stimmt die darin enthaltene Birke hinsichtlich der von ihr ausgehenden Information vielleicht nur 90%ig mit der Birken-Allergie des Patienten überein. Bringt der Patient aber Blüten-Pollen von der Birke vor seinem Fenster mit,bei deren Kontakt er immer Niesen etc. muss, hat er ganz sicher die 100%ige Information und die Behandlung wird noch besser anschlagen.

Sehr,sehr wichtig ist eine Behandlung des D a r m e s mit Probiontischen Bakterien,weil Allergieen und Darm-Irritationen i m m e r zusammen laufen !

Gibt es Therapie- V e r s a g e r, ist damit zu rechnen,dass noch andere Belastungen (u.a. Zähne) als Störfaktoren eine Rolle spielen.Dann muss man eben so lange suchen,bis man den Übeltäter gefunden hat.Und da öffnet sich natürlich (leider) ein sehr weites Feld der Möglichkeiten.
Nachtjäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Was essen?

Hallo Nachtjäger,

es wird langsam zum Automatismus:
Du schreibst voller Überzeugung von der Testung und Behandlung durch Bioresonanz.
Ich kann das nicht bestätigen: bei mir hat weder die Testung noch die Behandlung etwas gebracht; die Testung war sogar fatal, weil sie besagte, daß bei mir Palladium ein sehr gut verträgliches Material wäre. Was sich dann eben als fatal herausstellte.

Die Bioresonanz mag helfen können, aber sie hilft auf jeden Fall nicht immer!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Was essen?

Hallo Oregano,
ich kann nur aus meiner Sicht und aufgrund meiner Behandlungsergebnisse urteilen.Offensichtlich mache ich da irgendwas anders (oder mehr ? ? ) als andere.Was und wie ich das mache,habe ich eben der Themenstarterin erklärt.
Nachtjäger
 
Was essen?

Ich muß mich in etwa auch so ernähren. Ich esse mittags und abends viel Gemüse und Salat, auch Fleisch und Fett bin ich nicht abgeneigt. Wichtig ist, das die Lebensmittel möglichst wenig industriell verarbeitet sind.
Morgens gönne ich mir meist ein paar hochwertige KH, hauptsächlich als Amaranth & Hirse.
 
Was essen?

Bewundernswert,dass ihr alle diese Sachen
verträgt.Ich kriege leider nicht nur einen Blähbauch davon ,sondern mir wird plötzlich sehr komisch.Kopfschmerzen,Benommenheit ,trockene Schleimhäute etc. Ich nehme momentan Symbiolact comp. 1/4 in ein Beutel ausgelöst.Mehr vertrage ich nicht . Aber es hilft ! Ich fühle mich gleich wohler und fitter! Hat jmd damit auch gute Erfahrungen gemacht ?
 
Was essen bei HI, Gluten und LI??

Hey was kann ich bei HI,Gluten und LI essen? Mir gehn langsam die Ideen aus! Kann ich wenigstens Traubenzucker zu mir nehmen?
 
Was essen bei HI,Gluten und LI??

Hallo Juliett,
warum willst Du Traubenzucker zu Dir nehmen?
Trauben sind jedenfalls bei HIT nicht drin, ich würde es lassen, ausserdem tut der Zucker Deinem vermutlich kranken Darm nun gar nicht gut und ich rühre ihn deshalb nicht mehr an, das geht, ist reine Gewöhnungssache....

Was Du nicht essen kannst, siehst Du bei der Hit ja an den Listen.
Da würde ich Dir folgende empfehlen, denn nicht alle sind wirklich richitg.

HISTAMIN-INTOLERANZ > Therapie

Dort gibts auch Küchentipps und Kochrezepte!

Ausserdem musst Du wirst Du selbst merken, was bei Dir dennoch geht oder eben nicht. Obst kannst Du gar nicht essen? Auch keine Äpfel oder Mangos oder Melonen?

Ansonsten : Ich verstehe Dich, es ist einfach, gerade auch anfangs seine Kost derart einzuschränken. Da hilft meiner Meinung nach nur, sich intensiv mit dem Thema zu befassen und kreativ zu kochen oder auch andere Kombinationen von Lebensmitteln zu versuche als früher.
Ich knabbere z.B. Feldsalat zusammen mit Äpfeln ohne Dressing klar.

Glutenfreie Varianten gibts ja mittlerweile für fast alle Lebensmittel, wobei Dr. Schär meiner Erfahrung nach sehr viel mit Zusatzstoffen rummacht, eher schlecht bei HIT. Das grösste Sotiment an glutenfreien Lebensmitteln findest Du in Onlineshops wie "Glutenfrei Supermarkt" und "Querfood" z.B. Dort gibt es zur Orietierung auch Benotungen von den Verbrauchern zu den Einzelnen Artikeln.

Laktosefreie Produkte kennst Du ja...Die Frage stellt sich mir aber, ob Du mit der Milch an sich nicht ein Problem hast. Das muss man leider nicht postwendend merken, da Caseinmorphine im Magen gebildet werden können, die Unwohlsein verschleiern oder besser Wohlsein vortäuschen.

Ich hatte auch vor kurzem ne Phase da hat ich meine Diät, die fast Deiner entspricht ziemlich genervt, aber ich habe dann überlegt, was ich wirklich alles noch essen kann und nun ist es wieder gut.

Ich hoffe, Du kochst selbst.

Alles Gute und guten Appetit.

PS: Ich versuche es so zu sehen:
Ich weiss jetzt endlich wo das Problem liegt und ich kann jetzt viele Sachen
nicht essen, die eh nicht gerade gesund sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was essen bei HI,Gluten und LI??

Hallo Juliett,

Du meinst sicherlich: Was soll ich essen, wenn ich nicht selber kochen kann, weil ich unterwegs bin? Das Problem habe ich auch manchmal.

Ansonsten gibt es Kartoffeln, Reis, Fleisch, zig Gemüsesorten und etliche Glutenfreie Getreidesorten wie Buchweizen, Hirse und Amarant.

Kartoffeln kochen, Hähnchenbrust braten mit Rapsöl, Gemüse schneiden und anbraten und etwas köcheln lassen, dazu Meer- oder Bergsalz und vielleicht ein paar Gewürze und schon ist das Essen fertig. Ich koche immer abends für den nächsten Tag und nehme es mir in Tupperdosen mit zur Arbeit.

Wenn man keinen starken DAO Mangel hat, ist es kein Problem, das Essen einen Tag aufzubewaren und wenn man etwas Übung hat ist so ein Essen in 30 min fertig.

Auch Brot kann man aus Glutenfreiem Mehl und Backpulver selber backen.

Grüsse
derstreeck
 
Was essen bei HI,Gluten und LI??

Danke! Hast du eine İdee welches Backpulver ich benutzen kann bzw wo ich mich über solche Sachen informieren kann? Ein best .Buchtipp? Danke
 
Was essen bei HI,Gluten und LI??

Grundsätzlich erlaubt Gemüse, Salat und Obst.


Die genaue Tabelle werde ich demnächst hier bekannt geben.

Rezepte Forrelie auf Blattsalat

oder Fetawürfeln und eine gekochte Scheibe Schinken.

Im Übrigen ist die Ernährung sowie das Krankheitsbild allgemein
so individuell, wie der Betroffenen selbst.

Vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser schluckweise trinken.


Essen und Trinken immer rechtzeitig einnehmen, bevor die Zipperlein kommen.


lg Dora
 
Was essen bei HI,Gluten und LI??

Hallo Juliette,

Hey was kann ich bei HI,Gluten und LI essen? Mir gehn langsam die Ideen aus! Kann ich wenigstens Traubenzucker zu mir nehmen?

Ich habe in der Zeit der radikalen Ernährungsumstellung ganz häufig mit starkem Unterzucker zu tun gehabt. Besonders nachts. Traubenzucker hat mir da geholfen. Da bei mir mit der wegfallenden Gärverdauung der Energiehaushalt total durcheinander war, war Traubenzucker eine kurzfristige Lösung im Akkutfall. Natürlich musst Du dann auch bald etwas richtiges hinterher essen...Traubenzucker geht ganz schnell ins Blut und hält dann nicht lange vor.

Traubenzucker ist reine Glucose und hat mit Trauben gar nichts zu tun. Ist einfach eine bestimmte Zuckerart, die sofort im Körper aufgenommen wird. Und wird meines Wissen aus Mais oder ähnlichem gewonnen.

LG K.
 
Was essen bei HI,Gluten und LI??

Ein Diabetiker soll ja auch immer Traubenzucker mit sich führen.


@Kullerkugel genauso sieht es aus.

Die Gärung nicht verarbeiter Lebensmitteln, kann nämlich zu schweren Schäden führen.

lg
 
Was essen bei HI,Gluten und LI??

Hallo Juliett,

bist Du Diabetikerin?
Der Traubenzucker ist dann nur wichtig, wenn ein Diabetiker durch Medikamente bzw. Insulin in Unterzucker kommen kann, der dann auch gefährlich sein kann.

Gruss,
Oregano
 
Was essen bei HI,Gluten und LI??

Hallo ,

@Kullerkugel genauso sieht es aus.

Die Gärung nicht verarbeiter Lebensmitteln, kann nämlich zu schweren Schäden führen.

Ich denke bei mir ( Milch und Getreideprodukte ) war es so, das mein Körper sehr lange von diesen Gärprodukten gelebt hat. Die Umstellung hatte mich damals total aus der Bahn geworfen. Ich habe keinen Diabetes, aber in dieser Phase damals wollte man ihn mir einreden , hat Metformin verordnet usw....am Ende blieb eine milde INsulinresistenz übrig....

Bei solch radikalen Ernährungsumstellungen kann aber der Körper auch sehr gestresst werden, entzieht man ihm doch Nahrung und Energie ....der Stoffwechsel braucht etwas um sich umzustellen. Mein Insulinspiegel war vorher vermutlich oft sehr hoch, wenn dann der Zucker fehlt ( Gärprodukte sind Zucker und Fettsäuren ) ....

Die Schäden solcher "Ernährung" sind ähnlich schlimm, als ob man ständig Alkohol trinkt.
Hoher Nährstoffverbrauch , selten wird dann so viel zugeführt ....die Entgiftung überlastet und die Leber bekommt Probleme. Wenn dann noch B6 und Zink nur gering zur Verfügung stehen ( KPU / HPU ) ist ein chronisches Histaminproblem bald aufgebaut. B1 Mangel....

Meine persönliche Meinung ist auch, das durch zu viele Pflanzenkost , bei Veganern z.B. , und nichterkannter FI zu solchen Zuständen führen kann.ISt eine Vermutung.

LG K.
 
Was essen bei HI,Gluten und LI??

Ich selber bin momentan auch sehr geschwächt. Ich kann mich selber nicht tragen bekomme einen Druck auf der Brust ,mein ganzer Körper wird schwer und meine Beine können mich nicht mehr tragen .Zittrig etc. Kann dies auch vom nährstoffmangel kommen??? Unterzuckerung?
 
Was essen bei HI,Gluten und LI??

Hallo Juliett,

beschreibe doch mal die Ernährung von ein paar Tagen bei Dir, bitte.

Grüsse,
Oregano
 
Oben