Essen gehen und Trennkost?

Themenstarter
Beitritt
31.10.11
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem mit Trennkost angefangen. Und soweit geht das auch. Allerdings gehe ich mit Freunden und Familie mindestens einmal pro Woche Essen oder wir bestellen beim Kinoabend etwas vom Lieferdienst. Das ist aber schwierig mit Trennkost zu vereinen.
Meint ihr es ist ok, wenn ich mir z.B. nur Gyros und Salat bestelle? Ist ja nur Eiweiß - halt ohne weitere Beilagen und Soßen. Ich denke das wäre ok. Auch wenn es vom Lieferservice kommt und nicht selbst gemacht ist.

Was meint Ihr?
 
Hallo Marielle,

ich weiß nur, dass bei der Trennkost der Eiweißverzehr in die erste Tageshälfte gehört und nicht zu einem Kinoabend. Abends sollte man Kohlenhydrate essen.

Für die Mittagsmahlzeit wäre Gyros mit Salat okay.
 
Hallo Rawotina,

das
ich weiß nur, dass bei der Trennkost der Eiweißverzehr in die erste Tageshälfte gehört und nicht zu einem Kinoabend. Abends sollte man Kohlenhydrate essen.

Für die Mittagsmahlzeit wäre Gyros mit Salat okay.

kenne ich aber genau andersherum. ZUm Abend nur noch Eiweiss und keine KH...

LG K:
 
Hallo Kullerkugel,

ich habe ein Buch von Ursula Summ über Trennkost. Darin steht, dass Eiweiße (Fleisch,
Wurst, Fisch) schwerer verdaulich sind als Kohlenhydrate (Brot, Kartoffeln, Nudeln).
Deshalb soll Eiweiß nicht in der zweiten Tageshälfte gegessen werden.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

interessant, was es nicht alles gibt....also eine andere "Variante" ..
.ich verdaue aber Eiweiss und Fett besser ...und KH liegen mir über Nacht gärig im Bauch...so viel ich bisher wusste, sollen KH tagsüber gegessen werden , spätestens bis Mittags...weil sie auch tagsüber als Energie verbrannt werden. Es gibt also auch bei TRennkost Unterschiede.

LG K.
 
Ja Kullerkugel, jeder hat eine andere Verdauung und muss das selbst ausprobieren.

Früher gab es zum Beispiel diesen Spruch:
Morgens wie ein Kaiser,
mittags wie ein König
und abends wie ein Bettelmann essen.

Das würde Menschen mit sitzender Tätigkeit umbringen - wäre aber für körperlich schwer arbeitende Menschen gut.
 
Vielen Dank für eure Tipps! Ich kenne auch die Variante mit Eiweiß am Abend. Das geht auch sehr gut bei mir. Werde es weiter so machne!
 
Kuklinski spricht ja auch immer vom Eiweiß/Fettreichen "Spätstück" am Abend.

Ich könnte bei zu vielen KH Abends gar nicht mehr richtig schlafen.
Von anderen weiß ich, das wenn sie nachts wach werden und sich nochmal
ein paar Mandeln oder Käse gönnen, sie spätestens dann Nachtruhe finden.
 
Hallo,

also theoretisch ist Gyros mit Salat z. B. Ok. Oder eine vegetarische Pizza, oder Nudeln/Lasagne ohne Fleisch... diese Möglichkeiten stehen dir zur auswahl...

auch wenn es laut Summ heißt, essen selber machen, sagt auch sie, dass man nicht 24/07 in der heutigen Zeit sich nach der Trennkost halten kann.

es ist richtig, dass sie sagt, dass Kohlenhydrate am Abend besser seien, trotz des Low carb Trends, dennoch sagt sie auch, dass es jeder für sich entscheiden soll und zwar so wie es am besten ist für den Körper...

Habe die Infos aus einem Interview mit Ursula Summ... war sehr interessant!

LG Sunny
 
Hallo Kullerkugel,

ich habe ein Buch von Ursula Summ über Trennkost. Darin steht, dass Eiweiße (Fleisch,
Wurst, Fisch) schwerer verdaulich sind als Kohlenhydrate (Brot, Kartoffeln, Nudeln).
Deshalb soll Eiweiß nicht in der zweiten Tageshälfte gegessen werden.

LG Rawotina

Im Widerspruch dazu steht die Erkenntnis in der Insulintrennkost (Schlank im Schlaf), dass man eiweißreich besser am Abend ißt, da Kohlenhydrate das Insulin locken und damit dem Wachstumhormon, was schlank macht, im Wege steht. Tja, wer hat denn nun recht, die Trennkost nach Hay oder nach Pape :confused:
 
Hallo Leute,

ich war neulich zu einem Ayurveda-Abend. Es ging um die typgerechte Ernährung von Vata, Pitta, Kapha. Habt Ihr Euch damit mal beschäftigt? Mir wurde gesagt, dass ich zu Kapha neige und abends nur warme Speisen essen müsste, um mich am Morgen wohlzufühlen. Vorher hatte ich abends kalt gegessen, also Tomaten, Gurke, Salat, Joghurt. Ich hab es inzwischen ausprobiert und komme morgens besser in Gang.

Die Blutgruppendiät wäre auch eine Variante.

LG Rawotina
 
Ich habe jetzt Intervallfasten (10in2) mit Trennkost (Insulintrennkost) kombiniert, wobei meine Speisen hauptsächlich rohköstlich sind.

Am Esstag gibts morgens Südfrüchte, mittags Kohlenhydrate mit Salat/Gemüse und abends Fisch, Tofu od. Käse mit Salat/Gemüse, evtl. ein Quark oder Joghurt als Nachtisch.

Am Fastentag gibts morgens frischen O-Saft, mittags Gemüsesaftschorle, nachmittags grünen Saft mit Banane, abends selbstgemachter Gemüsefond und als Nachtisch ein dünngerührten Quark oder Joghurt.

Abends fühle ich mich mit Speisen die kein Insulin puschen besser, d.h. meine Schlafqualität ist viel besser. Habe somit auch die Erfahrung gemacht, dass man seinen eigenen Ernährungsstil finden muss. :)
 
Oben