Essen wie Martin Rothkranz?

Themenstarter
Beitritt
07.09.11
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich leide seit dem ich 7 bin an verschiedenen Krankheiten

1. Rheuma mit 7 - 10 Jahren und dann wieder mit 25 (nach Colon Therapie ist das nicht mehr aufgetreten)

2. Mit 15 bis vor 2 Jahren (Endometrioseschmerzen (wurde mit 24 festgestellt - vorher war ich bloß hysterisch), jeden Monat mehrfach Migräne, Herpes, Aphten allgemeine Schwäche

3. Nach IVF 3 Kinder bekommen und ab dann Symptome von Hashimoto (wurden aber erst vor 2 Jahren ernstgenommen und behandelt. )

4. Als alles trotzdem nicht half, bin ich zu weiteren Ärzten gegangen: Diagnose: Reizdarm, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, HPU (seit 4 Wochen)

Jetzt nehme ich B6, Zink und Mangan, Progesteron und Flohsamenschalen. Ich bin aber noch immer nicht fit und ständig müde und immer noch nach dem Essen Bauchschmerzen und Blähungen. Ich esse jetzt Basisch, da ich wohl übersäuert bin. Hilft bis jetzt nicht viel.

Mein TSH ist auch bei 0,01 (vermutlich wegen Progesteron)

Kennt jemand die Rohkosternährung? Ich habe das Buch gelesen und war begeistert. Vielleicht kann das mir ja helfen. Oder doch Logi, wie ein anderer Arzt sagte? Leider bin ich nicht so begeistert von Spinatshakes. Aber wenn es helfen würde, würde ich es versuchen. Er spricht auch von Parasiten. Kennt das jemand. Hat damit jemand schon einmal erfolg gehabt? Aber ich wiege jetzt schon nur noch 58kg bei 1,77 m Tendenz nach unten. Ich glaube, dass die Ernährung der Schlüssel ist. Ich weiß nur nicht welche.

Ich bin sehr dankbar, für jeden Hinweis. Danke fürs Lesen, ging leider nicht kürzer.

LG cengel
 
Hallo cengel,

kennst Du schon das Thema : Histaminintoleranz ?

Was für Probleme hast Du genau ? WEgen Reizdarm usw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten ?

Was für Hormone nimmst Du für die SD ? Wegen Hashi ???

Kennst Du zufällig Deine Blutgruppe ? Wegen LOGI oder Rohkost ?

Ich bin aber noch immer nicht fit und ständig müde und immer noch nach dem Essen Bauchschmerzen und Blähungen.

Nach 4 Wochen immer noch nicht fit ????? So schnell geht es leider nicht, was in Jahrzehnten falsch lief und schlimm wurde , geht nicht über Nacht weg.

Wurden Test auf LI, FI , Glutenintoleranz , Fehlbesiedelung gemacht ?

LG K.
 
Hallo Kullerkugel (süß)

Tests auf Histamin, Glukose und Fruktkose wurden im Krankenhaus gemacht. War aber nichts

Ich habe einen IGG Test machen lassen. (wird nicht von allen Ärzten anerkannt) Da soll ich auf Getreide, Milch, Käse usw verzichten. Wenn ich aber alles weglasse und andere Dinge esse, habe ich die gleichen Probleme. Besser wird es tatsächlich, wenn ich nur Gemüse esse. Seit dem ich Flohsamenschalen nehme, habe ich wenigstens wieder eine halbwegs normale Verdauung.

Wegen Hashi nehme ich jetzt L-Thyroxin 25 (vor einem Jahr war ich noch bei 100 - seit Einnahme von utrogest, geht der TSH immer weiter noch unten.

Meine Blutgruppe weiß ich im Moment leider nicht. Muss ich zu Hause nachsehen. Ich glaube aber, da ich mal ein Buch darüber hatte, ich soll Fleisch essen. Bin ich aber bis jetzt nicht so gut mit gefahren. (vegetarisch ging es mir aber auch nicht wirklich besser). Am besten esse ich gar nichts mehr.

Man sagt mir immer, wie toll es ist, dass ich so schlank bin. Wenn die wüßten:eek:
 
Hallo cengel,

Tests auf Histamin, Glukose und Fruktkose wurden im Krankenhaus gemacht. War aber nichts

WAs wurde wie getestet ? Histamin - DAO Wert ? Ist sehr oft nicht aussagekräftig, trotz hohem Wert oft starke HIT , ich auch !
Fructosetest ? negativ, ist möglich . Laktoseintoleranztest leider nicht ???? Könnte aber zutreffen, siehe IGG Test.
Glukose ???? Was wurde gemacht ? OGGT ? also Blutzuckeranstieg und Insulinausschüttung ??? ERgebnisse ?

Glutenintoleranztest nicht ? Antikörper im Blut o.ä ?

Ist nichts, also nicht unbedingt richtig ....da nicht alles untersucht wurde..

Ich habe einen IGG Test machen lassen. (wird nicht von allen Ärzten anerkannt) Da soll ich auf Getreide, Milch, Käse usw verzichten. Wenn ich aber alles weglasse und andere Dinge esse, habe ich die gleichen Probleme.

Ich würde Dir dringend empfehlen, bei der Histaminintoleranz reinzulesen. UNd eine Auslassdiät zu machen. Denn fakt ist, nach dem Test hat Dein Körper ein Problem mit Milch und Getreide...

Wegen Hashi nehme ich jetzt L-Thyroxin 25 (vor einem Jahr war ich noch bei 100 - seit Einnahme von utrogest, geht der TSH immer weiter noch unten.
Da kenne ich mich nicht mit aus, interessant ist allemal, das Du mit NN Hormonen die SD besserst ! Ist also nicht von der SD sondern den NN abhängig....vermutlich wegen zu viel allergischen Reaktionen....

LG K.
 
Hallo Cengel,

bei den Tests auf die Intoleranzen fehlt noch der Laktose-Intoleranz-Test (Atemtest oder Bluttest über die Messung des Blutzuckers). Abgesehen davon: Auf die HI gibt es keinen wirklich zuverlässigen Test. Wie wurde bei Dir die HI ausgeschlossen? Sind Blutwerte auf Gluten-Intoleranz gemacht worden. Ist eine Zöliakie per Darmspiegelung ausgeschlossen?

Ist denn bei Dir auch ein Prick-Test (meistens "Pieksen" mit dem Allergen auf dem Arm) gemacht worden? Evtl. auch eine Blutuntersuchung auf die entsprechenden Allergene auf IgE-Erhöhungen? Wie sieht der Gesamt- IgE aus?

Die Behandlung Deines Hashimoto scheint mir seltsam. Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus.

Grüsse,
Oregano
 
Du meinst sicher Markus Rothkranz. Wenn Du auf Rohkost umsteigst, brauchst Du einen super Pürierer bzw. einen guten Entsafter. Die Regel pro Mahlzeit ist halb Blätter, halb Gemüse Obst. Grüne Blätter ist auch Salat (Feldsalat, Grünkohl, Mangold) aber auch Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere sind grüne Blätter. Sogar Getreidegras sind grüne Blätter, er spricht in seinem Buch von Weizengras, welches Du ganz leicht selber anbauen kannst. Und Du musst es zu Saft verarbeiten, weil unser Darm es sonst nicht verdauen kann. Niemand nimmt sich die Zeit heute und kaut so lange, dass sich nur noch Saft im Mund befindet (Schmauen), was sicherlich unsere Verdauungsprobleme mit verursacht.

Ich nehme morgens und Mittags ein Getränk aus Weizengraspulver, Wasser und Banane. Nachmittags mache ich mir noch einen Saft aus Möhren, manchmal entsafte ich in den Möhrensaft auch ein paar Blätter Grünkohl oderso.

Ansonsten, wenn ich Hunger habe, esse ich oft noch Brot mit Bio-vegan-Aufstrichen, Gemüse-Basen-Suppen, Salate, Kartoffeln oder gedünstete Zuchini. Also, ich habe noch nicht komplett umgestellt, aber ich versuche mich dorthin zu erziehen.

Im Garten haben wir momentan noch soviel Mangold und Grünkohl, wenn man den entsaftet, schmeckt ganz gut mit ein bisschen Apfel dabei ...

Wichtig ist jedenfalls Rohkost gut zu zerkleinern, zu versaften und wenn möglich sofort zu trinken. Wenn Du arge Verdauungsprobleme bei Rohkostverzehr hast, würde ich am Abend auf gedünstetes Gemüse oder Gemüsesuppen zurückgreifen, um der Bauspeicheldrüse bis zum Sommer Zeit geben sich zu erholen. Und dann langsam rantasten.

Zum Thema Parasiten kannst Du Dich bei Hulda Clark einlesen. Es gibt eine Therapieform, man nimmt ein paar Wochen einige Kräuter (Wermut, Nelke, Schwarzwalnuss) als Kapselforum oder als Tinktur ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man seid Ihr alle gründlich (und lieb). Wenn ich das so lese, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Die Tests habe ich den Ärzten teilweise mühevoll aus dem Ärmel gezogen. Keiner glaubte mehr an wirkliche Krankheiten. Die Ergebnisse haben mir die Ärzte im Krankenhaus gesagt. Schriftlich habe ich nichts und weiter erklären wollte mir auch keiner was.

Ich weiß, dass der Glutentest über Blut lief. Die Darmspiegelung habe ich bisher verweigert, da ich mir sicher bin, das da auch nichts bei rumkommt und ich eh schon schwach bin. Histamitintoleranz sehe ich bei mir ganz stark, da ich z.B. auf Rotwein mit "Ausschlag" reagiere. Aber ich werde dann immer unsicher, wenn die Ärzte das verneinen.

Allergietest (Pricktest) wurde noch nicht gemacht. Im Blut sind wohl keine Allergien festzustellen.

Ich glaube Laktose und Glukose wurden per Atemtest gemacht.
OGGT wurde nicht gemacht (was auch immer das ist. Praktisch jeder Ärztin, die ich kennengelernt habe, hat irgendetwas getestet und danach (meist negativ) wurde gesagt, ich wäre in den Wechseljahren (lt. Krankenhaus bin ich das aber nicht) Ob ein Heilpraktiker mir weiterhelfen kann?

L-Thyroxin ist mein Schilddrüsenmedikament. Warum ich so unter Null gerutscht bin, weiß keiner so genau.

Die Ernährung:

Ich habe einen Thermomix und püriere seit 2 Tagen alles (laut Buch). Aber ich mag es nicht wirklich. Heißt das, dass ich es nicht brauche oder das mein Körper es nicht gewöhnt ist. Ob diese Ernährung meinen Zustand verbessern würde? Ich würde mich ja sonst komplett drauf einlassen - aber wenn es sich dann nach Monaten rausstellt, dass es schlimmer wird.... Die Idee mit dem "Einschleichen" finde ich sehr interessant. Ich glaube, ich bin noch nicht wirklich bereit, nie mehr warm zu essen.

Warte mit Spannung auf Eure Antworten
 
Hallo ,

Kennt jemand die Rohkosternährung? Ich habe das Buch gelesen und war begeistert. Vielleicht kann das mir ja helfen. Oder doch Logi, wie ein anderer Arzt sagte?

Ich vermute nach Deinen Zeilen schon ein Problem mit Histamin. Ich selbst habe , wusste noch nichts von der Histaminintoleranz , damals auch so gedacht und es versucht. Mein Bauch wurde erst recht schlimm. Heute esse ich zwar genug GEmüse, Möhren Zuccini , Salate ...aber alles gedünstet. Rohe Möhren waren bei mir z.B. eine Katastrophe...
Logi mit verträglichem Fisch ...etwas Fleisch und oft Eier ( oft nur Eigelb wegen Histamin ) gutes Öl .... damit kann ich ! gut leben.

Histaminintoleranz kennen Ärzte, wenn überhaupt !!!! fast nur als Mangel an DAO. Wenn dieser Wert ok ist, heißt es , haben Sie nicht .... ich hatte aber trotzdem, und ziemlich stark. Es gibt auch eine chronische Form ( siehe Forum...suchen ) wo der "Hauptnmangel" in der fehlenden oder unzureichend funktionieren Abbaukapazität des Leberenzyms HMT...? liegt. Meist Leberentgiftungsüberlastung , z.B. durch Darmgifte bei Fehlverdauung....oder andere "Gifte"...

LG K.
 
Ich denke also nochmal über Histamin nach. Neben meiner HPU/KPU wird das ja eine schöne Mischung. Was machst Du gegen Histamin. Tabletten? Und rohes Gemüse verträgt man dann nicht? Dann wird es ja nichts mit der Rohkosternährung. Ich merke selber, dass mir gekochtes besser bekommt.
 
Hallo C.,

mir hat streng histaminarmes Essen, wenn nötig Ceterizin ( Antihistaminikum ) und ganz viele Nährstoffe geholfen. Und vermeidung von Milch und Getreide, vertrage ich nicht. Laktoseintoleranz genetisch bedingt, Milcheiweissallergie ( Pseudoallergie ) . ES blieb mir nicht viel übrig zu essen, aber so nach 2,5 Jahren ging die HIstaminproblematik deutlich zurück, im Bauch.
Zuletzt spielte Stress noch eine Rolle....
Lies mal die vielen Themen , besonders zur chronischen Form der HIT....aber auch die Grundlagen....

Ach so, HPU/KPU tritt gerne in Verbindung mit Histaminproblemen auf....wegen mangelnder oder eingeschränkter Entgiftungsmöglichkeiten...

LG K.
 
Ich würde nicht auf Milchprodukte verzichten,
man kann ja umstellen auf Ziegemilch, Quark,
Butter und Joghurt.

Oder noch besser wären Stutenmilchprodukte,
doch die sind für viele finanziell nicht machbar.

Minus L- Laktosefreie Milchprodukte.


Abends kein Kohl roh oder als Salat verzehren.

Wenn jemand in Schicht arbeitet, sollte als Nachtessen, dass Gemüse
ein Tick andünsten, so ist es auch als Rohkost gut verträglich.


Empfehlung vom Arzt
 
Ist denn bei Dir auch ein Prick-Test (meistens "Pieksen" mit dem Allergen auf dem Arm) gemacht worden?

würde ich nicht machen lassen. mein Umweltmediziner meinte, dass jeder Test auf der Haut Körperverletzung darstellt. hierdurch kann man auch erst eine Allergie entwickeln. die Allergien kann man übrigens allesamt auch im Blut nachweisen.
 
Guten Morgen,

lieben Dank für Eure Antworten. Ich hatte heute morgen einen Shake aus
PakChoi, Honigmelone und Zitrone, Reiskeimpulver. War superlecker. Wollte gestern morgen schon aufgeben. Danke für die Unterstützung

Ich habe gestern Abend gedünstetes Gemüse gegessen. Mir geht es vom Bauch her super. Einschleichen ist die beste Lösung. Milch und Joghurt vertrage ich nicht. Aber Sahne und Butter geht. Werde ich aber jetzt auch einschränken. Ich glaube, ich komme auch ohne aus. Laktosefreie Produkte vertrage ich seltsamerweise gar nicht.

Heute abend sind wir eingeladen. Da muss ich wohl ein bißchen sündigen.

Histamin ist jetzt noch einmal mein Thema. Ich werde mich da mal reinknien. Schade, dass es nicht messbar ist. Dann wird man von den Ärzten ganz anders behandelt.

Wenn man mit HPU schlecht entgiften kanne, wäre das sicher auch mal ein Thema. Da muss ich aber sicher hier in eine andere Rubrik.

Grüße cengel
 
Hallo cengel,

in Prinzip sehe ich es ein und verstehe auch, dass rohe, naturbelassene Nahrung die wohl gesündeste Ernährungsweise ist, da dadurch die Nährstoffe voll erhalten bleiben.

leider haben viele Menschen Probleme damit. so auch ich. habe auch schon viele Jahre viele gesundheitliche Probleme.

bzgl. der Ernährung habe ich sehr viele Sachen versucht. am Anfang Umstellung auf laktosefreie Produkte. habe ich nicht vertragen. dann Fructosefrei und später Glutenfrei. dabei habe ich auch mal alle drei Sachen weggelassen. immer erst besser, aber nach kurzer Zeit gingen die Probleme wieder los.

weiterhin kam dann kohlenhydratreduzierte Ernährung nach Lutz bzw. LowCarb("Leben ohne Brot"). dadurch zuerst Besserung, was ich im nach hinein auf das weglassen von Zucker und der Zusatzstoffe zurückführe. nun kam vegetarisch und auch Rohkost mit vielen Smoothies und viel Obst.

wurde durch die Rohkost immer dünner und musste Unmengen essen um einigermaßen satt zu werden. war auch die ganze Zeit am frieren und das im Sommer. was auf jeden Fall schon mal ein Fehler war, dass ich sehr viel Obst gegessen habe. denke vor der Rohosternährung muss man seinen Darm in Ordnung bringen/entgiften und einige von Rothkranz empfohlenen Ergänzungen einnehmen.

ernähre mich nun hier und heute VEGAN und mir geht es damit noch am besten. nicht zu viele Nahrungsmittel auf einmal und trinke nur noch destilliertes Wasser (im Winter hauptsächlich erwärmt), da ich jegliches Wasser nicht mehr vertrug und Bauchschmerzen davon bekam. mit dem destillierten Wasser habe ich diesbzgl. kein Probleme.

in diesem Sinne würde ich dir raten, am besten zu einem Umweltmediziner oder einem Heilpraktiker zu gehen, der sich in dieser Schiene etwas auskennt, um die URSACHE herauszufinden.

vielleicht spielen auch Allergien/Unverträglichkeiten eine Rolle. wie von jemand anderem erwähnt, würde ich auch den Vitamin- und Mineralstoffstatus ermitteln lassen.

es grüßt

MP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@....macpilzi, da können wir uns glücklich schätzen,
dass wir keinen Pricktest mehr benötigen, um der
Krankheit auf die Spur zu kommen.


Ich wünsche ein schönes WE
 
Hallo Macpilzi,

das ist jetzt nicht wahr. Ganz genauso wie Du, habe ich es auch gemacht!
Jede Ernährungsform ausprobiert. Am Anfang hatte ich immer eine Verbesserung und dann ... nichts mehr.Witzig: sogar Leben ohne Brot habe ich praktiziert.

Seit der basischen Ernährung habe ich auch schon abgenommen. Und das ist sicher nicht gut.

Und das Allerbeste: ich habe vor 15 Minuten bei einem Heilpraktiker angerufen (der hat mich vor 17 Jahren von Rheuma befreit - aber ich hatte ihn ganz vergessen) und was soll ich sagen - er kennt sich mit all diesen Dingen aus.:freu:

Das ist doch wohl ein Wunder. Gestern habe ich mich hier angemeldet und heute schreibe ich mit Menschen, die genau das erlebt haben und fühle mich neu gestärkt.

Ist Du denn noch Getreide? Das vertrage ich im Moment wohl nicht so gut.
 
Hallo,

Oregano
Ist denn bei Dir auch ein Prick-Test (meistens "Pieksen" mit dem Allergen auf dem Arm) gemacht worden?

Macpilzi: würde ich nicht machen lassen. mein Umweltmediziner meinte, dass jeder Test auf der Haut Körperverletzung darstellt. hierdurch kann man auch erst eine Allergie entwickeln. die Allergien kann man übrigens allesamt auch im Blut nachweisen.

Mag sein, daß jeder Pricktest eine Hautverletzung/Körperverletzung mit sich bringt. So wie jede Akupunktur auch. Das ist richtig.
Die andere Frage ist, ob es nicht dennoch sinnvoll ist, auf diesem Weg erst einmal Reaktionen zu erfahren, die dann über das Blut bestätigt werden. Denn nicht jede Prick-Reaktion ist tatsächlich klinisch.
So, wie ich das bis jetzt kenne, sind die Ärzte nicht bereit, aufgrund von dem Verdacht, daß man eine Allergie (IgE-vermittelt) haben könnte, nun alle möglichen Allergene über das Blut zu bestimmen. Das wird nämlich teuer.
Ist man privat versichert, mag das gehen.

Grüsse,
Oregano
 
So, wie ich das bis jetzt kenne, sind die Ärzte nicht bereit, aufgrund von dem Verdacht, daß man eine Allergie (IgE-vermittelt) haben könnte, nun alle möglichen Allergene über das Blut zu bestimmen. Das wird nämlich teuer.
Ist man privat versichert, mag das gehen.

Hi Oregano,

hast du alles richtig erkannt. das Problem dabei ist aber, das die Allergologen nur deshalb die Hauttests machen, da sie damit leicht Geld verdienen können. machen ja die Angestellten. alle Allergien können ohne Belastung für den jeweiligen Menschen auch im Blut abgeklärt werden. kann mir nicht vorstellen, dass dies so teuer ist. eigentlich müsste der Bluttest auf Allergien schon zur Standarddiagnostik gehören, da hierbei schon einige Ursachen zu Tage kommen können. aber dem ist leider noch nicht so.
 
Das ist doch wohl ein Wunder. Gestern habe ich mich hier angemeldet und heute schreibe ich mit Menschen, die genau das erlebt haben und fühle mich neu gestärkt.

für das sollte dieses Forum da sein. ;) freut mich für dich.


Ist Du denn noch Getreide? Das vertrage ich im Moment wohl nicht so gut.

GEtreide esse ich mittlerweile recht viel. ernähre mich ja vegan und muss die ganzen Nährstoffe ja irgendwo einsammeln. an Getreide hauptsächlich Dinkel, Mais, Quinoa, Hirse und Reis.

wünsche viel Erfolg bei dem HP und gute Besserung

gruss

MP
 
Hallo cengel,

Histamitintoleranz sehe ich bei mir ganz stark, da ich z.B. auf Rotwein mit "Ausschlag" reagiere. Aber ich werde dann immer unsicher, wenn die Ärzte das verneinen.
Wenn Du hier im Forum liest, siehst Du, dass es nicht nur Dir so geht. Viele vertragen histaminhaltige Nahrung nicht, egal ob die Tests beim Arzt positiv ausgehen oder nicht. Du selber spürst doch am besten, was gut für Dich ist. :)

Allergietest (Pricktest) wurde noch nicht gemacht. Im Blut sind wohl keine Allergien festzustellen.
Auch hier ... da kann man sich dumm und dämlich testen und viel Geld für spezielle Tests ausgeben ... meistens merkt man es, wenn Lebensmittel nich t passen und dann erst einmal streichen aus der Liste.

Praktisch jeder Ärztin, die ich kennengelernt habe, hat irgendetwas getestet und danach (meist negativ) wurde gesagt, ich wäre in den Wechseljahren (lt. Krankenhaus bin ich das aber nicht)
Was das Hormonsystem angeht, ist es sinnvoll einen Speicheltest zu machen, nicht aus dem Blut zu testen.
Die Utrogestkapsel ist richtig hochdosiert. Die aktiven Hormone wirken im Pikogrammbereich. Daher macht es Sinn mit kleinsten Mengen das Hormonsystem zu unterstützen, aber nicht zu überfluten, weil das wieder die Schilddrüse beeinflusst, was Du im niedrigen TSH siehst.

Diese Apotheke hat sowohl gut dosierbare Hormoncremes (bioidentische Hormone) (verschreibungspflichtig), als auch eine gute Aromasalbe, die bei Hashimoto auf die Schilddrüse eingerieben wird und sie besänftigt:
www.marktapotheke-greiff.de/bioidentische-hormone

Aber jetzt bist Du bestimmt gut bei dem HP aufgehoben.

Bei Dir würde ich auf jeden Fall eine Stuhlanalyse empfehlen und eine Symbioselenkung, evtl. auch Autovaccine. Denn hier liegt die Ursache für die Lebensmittelunverträglichkeiten. Im Darm sitzt unser Immunsystem, er hat eine Oberfläche von 400 qm, wenn diese nicht richtig besiedelt sind, dann wirkt sich das auf den ganzen Körper aus.

VG
julisa
 
Oben