Teflon vs. Email

  • Themenstarter frits
  • Erstellt am

frits

Hallo,
weil ich glaube, dass Teflon-Pfannen nicht so gesund sind bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Edelstahl halte ich auch nicht für sinnvoll, weil dieser z. B. Chrom enthält. Manche vertreten die Auffassung, Email wäre gut. Daher habe ich mir eine Email-Pfanne gekauft. Nun wurde mir gesagt, Email könne Blei enthalten. Morgen gibt es beim Aldi eine kaltgeschmiedete Eisenpfanne. Das hört sich nun auch gut an. Allerdings fehlt es mir sowohl bei Email-, als auch bei Eisenpfannen an fundierten Informationen über mögliche Schadstoffe. Weiß einer von Euch, was aus gesundheitlicher Sicht für und was gegen Email und Eisen spricht?
Grüße, Fritzs
 
Eisen vs. Email

Eigentlich sollte der Titel Eisen vs. Email heißen.
Inzwischen hab' ich die Pfanne von Aldi. Lt. Hersteller ist die Eisenpfanne nicht beschichtet und aus dem Material S235JR hergestellt. Die alte Bezeichnung für den Stahl ist St37-2.
 
Hallo Frits:)

Emailierte Pfannen, die man hier kaufen kann, enthalten kein Blei. In einigen südlichen Ländern kann aber die Glasur Blei enthalten.
Eine gute Alternative sind die neuen Keramik beschichteten Pfannen oder halt Eisenpfannen, sofern sie kein Nickel oder nur wenig Nickel enthalten.

Grüsse von Juliette
 
Finde die Idee eine Eisenpfanne zur Vorbeugung eines Eisenmangels zu nutzen gefährlich.
Es gibt jetzt Anhaltspunkte, zum Beispiel bei neurologischen Krankheiten, dass eine Verengung der Halsvene zu einem Blutstau führen kann. Dieser verhindert den Abtransport von z.B. Eisen aus dem Gehirn. Somit sammelt sich im Gehirn Eisen, welches dann im restlichen Körper fehlt.
Stichwort CCSVI

Führt man Eisen hinzu, egal ob über eine Pfanne oder Tabletten, so kann es die Symptome erheblich verschlimmern. Problem ist, die Diagnose ist nicht ganz einfach und zudem teuer.

Ich will damit nur zeigen, dass man nicht einfach so alles einwerfen bzw. zuführen kann und soll. Es kann gut gehen, es kann aber auch einen Grund haben wieso etwas im Körper fehlt.
 
Hallo Tito,

es könnte ja sein, dass Eisen schädlich ist. Aber auf jeden Fall ist dann bei einer Pfanne aus St37-2 kein Chrom oder Nickel zugesetzt wie bei einer Edelstahlpfanne. Wenn man auf das Eisen ganz verzichten will, könnte man ja auf eine Email-Pfanne übergehen.

Grüße

Fritz
 
Stahl vs. Email

Jetzt habe ich die Pfanne zum ersten mal verwendet. Leider hat sich dabei der Boden gewölbt. In der Anleitung heißt es, man soll darauf achten, dass die Herdplatte so groß ist wie die Pfanne. Das war der Fall. Schade. Aber ich behalte sie trotzdem weil ich keine Alternative weiß. Das gleiche ist mir übrigens auch bei meiner Email-Pfanne passiert, obwohl ich der Meinung war, ich wäre nach Anleitung vorgegangen.:keineahnung: Jetzt läuft halt bei beiden Pfannen das Fett immer zum Rand hin. Vielleicht ist eine gußeiserne Pfanne für mich das richtige. Wenn sie einen dicken Boden hat, verzieht sich der bestimmt nicht so schnell. Aber fürs erste hab' ich genug Pfannen.
Grüße, Fritz
 
(off t. vielleicht werden die Pfannen bei dir zu heiss und dann wölben sie sich?! Wenn das öl zur seite läuft brennt es in der Mitte leicht an...)
 
Hallo,
weil ich glaube, dass Teflon-Pfannen nicht so gesund sind bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Edelstahl halte ich auch nicht für sinnvoll, weil dieser z. B. Chrom enthält. Manche vertreten die Auffassung, Email wäre gut. Daher habe ich mir eine Email-Pfanne gekauft. Nun wurde mir gesagt, Email könne Blei enthalten. Morgen gibt es beim Aldi eine kaltgeschmiedete Eisenpfanne. Das hört sich nun auch gut an. Allerdings fehlt es mir sowohl bei Email-, als auch bei Eisenpfannen an fundierten Informationen über mögliche Schadstoffe. Weiß einer von Euch, was aus gesundheitlicher Sicht für und was gegen Email und Eisen spricht?
Grüße, Fritzs

ich glaube die sind alle nicht so gesund und habe daher vor kurzem beschlossen, auf glasgeschirr umzusteigen. vor allem glas"pfannen" sind nicht so leicht zu bekommen.
 
Am sinnvollsten sind die französischen, schadstofffreien Pyrex Glaspfannen.
 
Ich wußte gar nicht, das es Pfannen aus Glas gibt. Da werde ich mich jetzt aber mal schlau machen:)
 
Was für eine Erfahrung habt Ihr mit der Thermolon-www.greenpan.info/Greenpan_haeufige_Fragen?
Thermolon ist die weltweit erste Antihaft-Beschichtung auf Keramikbasis, die ohne PFOA und PTFE auskommt.
 
Oben