Da vergeht einem der Appetit auf Cashewnüsse

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

Hallo Ihr Lieben

da ich annehme das alle Nussverabeitenden Betriebe aus Recourcen-Abbau-Gründen ihre Cashewnüsse aus verschiedenen Länder beziehen, kann nicht einwandfrei gesagt werden, woher die Nüsse nun stammen...es entsteht eine Mischung..

aus Nuß-Beständen aus Việt Nam,,Indien, Mosambique, Nigeria,Kenia, Tansania ect.

hier ein Video von Galileo....den man sich bitte bis zum Schluß ansehen sollte..

Der Weg der Cashew-Kerne - Galileo - Video


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Hey darleen,


na das ist ja ganz lecker... :schock:

Unglaublich sowas. Und bald beginnt wieder die Vorweihnachtszeit, bzw. die Nusszeit.

Wer weiß was wir so generell alles essen und nicht wissen wie es zubereitet wird oder unter welchen Bedingungen es hergestellt wird.


Lg, Putzteufelchen
 
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Hey darleen,


na das ist ja ganz lecker... :schock:

Unglaublich sowas. Und bald beginnt wieder die Vorweihnachtszeit, bzw. die Nusszeit.

Wer weiß was wir so generell alles essen und nicht wissen wie es zubereitet wird oder unter welchen Bedingungen es hergestellt wird.


Lg, Putzteufelchen


Hey Putzteufelchen :)

ich war ja nicht Illusionen aufgesessen , aber das es so schlimm ist hätte ich dann doch nicht gedacht..:eek:

ja und wissen möchte ich lieber nicht Alles..;):eek:

liebe grüße darleen:wave:
 
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Liebe darleen!
Das Video fängt ja ganz harmonisch an.
Der Bauer mit zwei Frauen und acht Kindern o.ä., der seinen
Lebensunterhalt für sich und seine family so bestreiten kann.
Wenn man aber bedenkt.....für sich behalten sie die fleckigen Nüsse,
Einheimische können sich die einheimischen Nüsse gar nicht leisten,
und dann dieser "Gulag", die Fabrik.
Arbeiter die ungeschützt an Brennöfen stehen, Frauen die ohne sprechen zu dürfen an "Fingerhäckslern" - nichts anderes sind diese Knackmaschinen für mich-
sitzen müssen und der Fabrikchef, der grinsend sagt, Frauen eignen sich
besser für diese Arbeit, sie könnten schliesslich eher stillsitzen als Männer.

:schlag::schlag::schlag:

Menschenverachtend, ausbeuterisch, zum K.....
Da finde ich das hygienische Problem für uns Europäer schon klein dagegen.

Hier ist mir die GEPA eingefallen
https://www.gepa.de/p/

Vielleicht kannst du da anfragen, ob da anders produziert wird- also auch vom Kleinbauern bis zur Abfüllung.
Und ansonsten eben ohne Cashews in Zukunft, zumindest für mich.
Ich muss mir nichts in den Mund stopfen, der Gesundheit wegen,
wo im doppelten Sinn das Blut der afrikanischen Menschen dranhängt.

Danke für das Video, ich hatte keine Ahnung.

Liebe Grüße dir :)

Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Liebe Felis:)

ja, mir hats auch die Sprache verschlagen,in beide Richtungen.....

und dazu der grinsende Fabrikchef :eek::schlag::schlag:

werde weiter forschen....:idee:

es scheint eine sehr knifflige Angelegenheit zu sein, genau herauszubekommen was denn nun Fakt ist..hmmmm...Alles sehr schwammig...

dir ebenfalls liebe grüße, darleen:):wave:
 
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Hallo,
Ich kaufe seit Jahren im Herbst 7 Kilo Bio Walnüsse aus Südfrankreich, die muss ich selber knacken, außerdem kaufe ich Haselnüsse zum Selberknacken, reichen bis zum Jun i etwa.

An Mandeln habe ich auch einen relativ hohen Bedarf (vor allem seit dem Sommer, Nüsse gibts ja noch nicht).

Die Mandeln kaufe ich ungeschält, aber ohne harte Hülle, man, wie die wohl geknackt werden? Wills gar nicht wissen, kaufe eh alles bio.

Liebe Grüße
Datura
 
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Hallo,
Ich kaufe seit Jahren im Herbst 7 Kilo Bio Walnüsse aus Südfrankreich, die muss ich selber knacken, außerdem kaufe ich Haselnüsse zum Selberknacken, reichen bis zum Jun i etwa.

An Mandeln habe ich auch einen relativ hohen Bedarf (vor allem seit dem Sommer, Nüsse gibts ja noch nicht)
.

da ist es ja, dann muss man auf Nüsse zurückgreifen die naja wer weiß wo herkommen, nebst unklarer Verarbeitung....ich habe auch eine großen Verbrauch..

Die Mandeln kaufe ich ungeschält, aber ohne harte Hülle, man, wie die wohl geknackt werden? Wills gar nicht wissen, kaufe eh alles bio.

Bio ...so genau wie das nun geknackt wurde.kann man eben auch nicht so genau herausbekommen....und auch lieber nicht so genau wissen..:eek:
sonst vergehen Einem wohlmöglich noch der ganze Nussverzehr..jedenfalls sind für mich Cashews erst mal passé ..

Liebe Grüße
Datura[/QUOTE]

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Ja die lieben Cashew. Diese prüfen auf ihre Schadstoffe wäre fast für jeden möglich.
Im gleichen Atemzug müsste man eigentlich die Jeans erwähnen. Wenn jeder, der Jeans trägt, selbst unter den Herstellungsbedingungen arbeiten müsste — nur so einmal für sein einziges Paar — niemand würde mehr Jeans tragen.
 
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Ja die lieben Cashew. Diese prüfen auf ihre Schadstoffe wäre fast für jeden möglich.
Hallo Breus ..wie meinen ?... kann mit der Aussage nichts anfangen..
Im gleichen Atemzug müsste man eigentlich die Jeans erwähnen. Wenn jeder, der Jeans trägt, selbst unter den Herstellungsbedingungen arbeiten müsste — nur so einmal für sein einziges Paar — niemand würde mehr Jeans tragen.

oh wenns danach geht könnten wir hier hochstapeln in der Thematik ...was Arbeitbedingungen ect. angeht..aber ich wollte diesen Thread selbst nur für die Nüsse und ihre Gewinnung nutzen.;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Ich weiss, dass es welche Prozesse gab im hochgiftigen Bereich.
Ich würde der Gesundheit wegen aber nie mehr auf Kaschu-Kernen verzichten, wenn sie i.O. sind.
Es ist ein falsches Vorstellungsbild, über Nahrung zu diskutieren, ohne die Jeans und hautunverträglichen Materialien im Mikro- und Nano-Bereich zu erwähnen.
 
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Ich weiss, dass es welche Prozesse gab im hochgiftigen Bereich.

das glaub ich dir gern und wenn ich daran denke das ich entgifte, und mir das Gift wieder hereinhole, durch solche Sachen, nein danke..
Ich würde der Gesundheit wegen aber nie mehr auf Kaschu-Kernen verzichten, wenn sie i.O. sind.

war auch meine Lieblingnuss , aber wer garantiert mir die Unbedenklichkeit..?

Es ist ein falsches Vorstellungsbild, über Nahrung zu diskutieren, ohne die Jeans und hautunverträglichen Materialien im Mikro- und Nano-Bereich zu erwähnen.

noch mal bitte!!!!!!!!!!!!!..ich möchte hier nicht über Kleidung diskutieren..das dies Alles zusammenhängt ist mir wohl bewusst..aber ich möchte hier ausschließlich über die Nüsse reden.;)
wenn du das zur Sprache bringen möchtest dann mach doch einen Thread dazu auf..

liebe grüße darleen:wave:
 
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Unbedenklichkeit kannst du dir selber garantieren, indem du die Nüsse auf das energetische Potenzial prüfst. Hat es Giftanteile drin, wirst du eine negative Antwort bekommen, die aber keiner Frage bedarf.
 
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

da ziehts einem ja die verseuchten hosen aus ;)

das ist nicht ernst, oder ?
man kann doch andere nüsse essen , haselnüsse ,walnüsse etc.

LG
 
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Unbedenklichkeit kannst du dir selber garantieren, indem du die Nüsse auf das energetische Potenzial prüfst. Hat es Giftanteile drin, wirst du eine negative Antwort bekommen, die aber keiner Frage bedarf.

Hallo breus

wie geht das von Statten? ist das so eine homöopathische Testung?

ansonsten kann ich mich nur auf meinen Körper verlassen

und der sagt mir eindeutig das die Nüsse mir gut tun..sie geben mir enormen Energiefluss..

einen positiven Efekt habe ich so eine halbe, bis eine Stunde später..

das Beste daran ist, seitdem ich die Nüsse esse, wirken die NEMs eindeutig besser (bessere Aufnahme vom Körper)..schlampe ich dagegen und esse ein paar Tage keine Nüsse , wirken sie nur minimiert....

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Wuhu,
dieses Video über die Produktion von Cashew-Kernen in "3. Welt-Ländern" kann man wohl stellvertretend für viele (vor allem exotische) Produkte nehmen.

Wer mit (besserem) Gewissen weiterhin zB Cashew-Kerne naschen/essen will, kann doch FAIR-TRADE-Produkte erwerben, zB hier: Cashewkerne, geschlt, bio kbA, Rohkostqualitt (Fair Trade - Flores Farms) bei Topfruits - Aprikosenkerne, Algen, Aloe Vera, Aronia, Braunhirse, Cranberry, Granatapfelprodukte, Goji Beeren, Traubenkern, OPC, Leinl, Vitalpilze - vitalstoffreiche Naturp

Fair-Trade bietet wohl auch nicht immer "1.-Welt"-Bedingungen bei der Arbeit, allerdings werden die Bauern und Arbeiter FAIR bezahlt... Wenn die Produkte dann noch aus "kontrolliert biologischem Anbau" sind, umso besser ;)

https://www.fairtrade.at

https://www.fairtrade.de

https://www.fairtrade.ch

https://www.fairtrade.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Ja das geht in Richtung homöopathische Testung. Hat aber mit Homöopathie nichts zu tun.
Es freut mich und ich finde es super, dass es dir mit Cashew besser geht, was mir einmal mehr beweist, dass zuviele Ergänzungsmittel unvollständig sind und daher zuviel Kosten verursachen. Leider erfahr ich das immer wieder. Die Summe vieler Monopräparate ist sehr viel weniger wert als ein "Cocktail"!
 
Da vergeht Einem der Appetit auf Cashewnüsse

Ja das geht in Richtung homöopathische Testung. Hat aber mit Homöopathie nichts zu tun.

Hallo breus, mach es nicht so spannend ;) und erläuter es doch mal bitte..

geht es um Geräte wie den Tensor ec.t?

Es freut mich und ich finde es super, dass es dir mit Cashew besser geht, was mir einmal mehr beweist, dass zuviele Ergänzungsmittel unvollständig sind und daher zuviel Kosten verursachen. Leider erfahr ich das immer wieder. Die Summe vieler Monopräparate ist sehr viel weniger wert als ein "Cocktail"!

danke das dich das freut....auch die Kokosnuss gibt mir einen enormen Gesundheits/Energieschub, nur einwandfreie Wahre zu bekommen, die noch alle Inhaltsstoffe trägt ist eben auch eine Kostenfrage....leider...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Alibi ORANGERL

ja Fair-Trade ist ne gute Sache ...:) ich hoffe das weitet sich noch mehr aus..für die Zukunft..

liebe grüße darleen:wave:
 
Juhu,

jetzt kann ich nur hoffen, dass meine Reformhaus-Paranüsse "unbedenklicher sind. Selber knacken, möchte ich die nämlich lieber nicht...oder wäre das eine gute Möglichkeit Armmuskeln zu trainieren :D?

Seit ich nämlich 3 Paranüsse/ Tag esse, geht es mir richtig super....:freu::freu::freu:
 
Liebe Freundinnen und Freunde der biologischen Nüsse :)

Bei mir wird es wohl die Kokosnuss sein (aber das ist keine Nuss? ).
Ich werde mich informieren, wie und wo sie geerntet werden.
Walnüsse gehen nur begrenzt, und Haselnüsse gar nicht.
Paranüsse...weiss ich nicht.
Aber die Kokosnuss.:freu:
Und was das Knacken angeht, ich habe einen Sohn, der gerne mit dem Hammer hantiert......:):)

Liebe Grüße von Felis
 
Oben