Da vergeht einem der Appetit auf Cashewnüsse

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am
:mad:

Esse täglich allerlei Nüsse, v.a. Brazilian Nuts (Paranüsse), cashew und Mandeln. Gibt's denn noch welche mit denen ich mir keine Gedanken machen muss? :eek:
 
Hallo zusammen.

Ich habe die Firma Alnatura wegen den Cashewkernen angeschrieben und gefragt, ob deren Cashewkerne in ähnlichen Fabriken verarbeitet werden.

Hier die Antwort von Alnatura:

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an Alnatura. Gerne geben wir Ihnen eine Rückmeldung zu den Alnatura Cashewkernen.

Die Alnatura Cashewkerne stammen aus Vietnam und der Elfenbeinküste. Im dem von Ihnen verlinkten Film ist von kenianischen Cashewkernen die Rede. Unser Herstellerpartner bezieht keine Cashewkerne aus Kenia.

Die Lieferanten unseres Herstellerpartners sind Partner von einem anerkannten Sozialstandard. Die Mitglieder verpflichten sich umfassende Maßnahmen zur Sicherung von Gesundheit und hygienischen Standards ihrer Mitarbeiter zu setzen. Kinderarbeit sowie Zwangsarbeit ist verboten, Arbeits- und Pausenzeiten werden eingehalten, um nur einige davon zu nennen. Diese Vorgaben werden regelmäßig auditiert.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiter helfen konnten.
Freundliche Grüße

Verbraucherservice
Alnatura Produktions- und Handels GmbH


Hoffen wir, dass das stimmt und das dort die hygienischen Bedingungen tatsächlich besser sind.
Aber trotzdem habe ich nach dem Film keine Cashewkerne mehr gegessen.

Viele Grüße,
Selene
 
Danke Dir Selene OK,

ich finde es toll, dass Du an Alnatura geschrieben hast. Hattest Du denn nach den "Hygieneumständen" gefragt? - In diesem Fall wäre es natürlich kein gutes Zeichen, dass in Alnaturas Schreiben darauf nicht eingegangen wird...Mir ist jedenfalls schon lange der Appetit auf Cashews vergangen....(seit diesem thread :mad:)

Ganz liebe Grüße, mondvogel
 
Mir ist auch schon der Appetit auf Cashewkerne vergangen.

Danke, dass du die Firma Alnatura angeschrieben hast. Die Antwort enthält meiner Meinung nach viele Füllsätze, abstrakte Formulierungen und insgesamt wenig Information. Hoffentlich sind diese Standards wenigstens einigermaßen Mitarbeiter freundlich. Denn Arbeitszeiten und Pausenzeiten usw. sind ja noch lange nicht alles.

so wie die Antwort klingt würde ich daraus übrigens auch schließen, dass es sich hier ebenfalls um handgeschälte Nüsse handelt. Ich kann mir vorstellen, dass bei diesen Herstellerpartnern auch lauter Leute in einer Halle sitzen und schälen/knacken/rösten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mondvogel und hoobung,
Hattest Du denn nach den "Hygieneumständen" gefragt? - In diesem Fall wäre es natürlich kein gutes Zeichen, dass in Alnaturas Schreiben darauf nicht eingegangen wird

Ja, ich hatte den Link von dem Video mitgeschickt und gefragt, ob die hygienischen Bedingungen in den Fabriken, wo Alnatura seine Cashewnüsse knacken lässt, auch solche sind, oder wie man sich das dort vorstellen kann.

Vermutlich geht es ja produktionsbedingt gar nicht anders, als die Cashews mit den (bloßen) Händen zu knacken. Ständig müssen die mit einem Messer "verschönt" beschnippelt werden, das heißt Schadstellen raus und dergleichen. Würde das mit Gummihandschuhen funktionieren?
Wie schnell würden die dann aber in Fetzen bei der Arbeit gehen ...

Frau Dr. Hulda Regehr Clark schreibt in einem ihrer Bücher, man solle gekaufte Nüsse generell mit Vitamin C waschen (um Schimmelpilze und dergleichen zu eliminieren) und dann im Backofen trocknen.

Nach dem Video mag ich keine Cashew mehr.
Schade eigentlich.

Bei Galieo habe ich mir ein Video über Erdnüsse und deren Produktion angeschaut. Da geht die gesamte Produktion mit (sauberen) Maschinen.

Galileo - Video - Der Weg der Erdnuss - ProSieben

Vielleicht ist das eine Alternative, vor allem, wenn man sie noch in der Schale zum "Selberknacken" kauft ... :idee:

Viele Grüße,
Selene
 
Oben