Meerrettichblätter gepulvert

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
...da er jetzt die Heilkraft guter Säfte in sich hat.
Nachdem er hart geworden ist und stark in seiner Wurzel,
ist er gefährlich, weil er dann keine Heilkraft mehr hat...
Daher soll man ihn danach nicht mehr essen,
sondern höchstens seinen Saft auspressen.

Wenn ein magerer schwacher Mensch Meerrettich essen will,
soll er nur wenig essen, bis er gestärkt ist, damit er nicht Schmerzen leide.

Wenn der Meerrettich grün ist, trockne ihn in der Sonne und
mische genausoviel Galgantpulver dazu.
Wer Herzschmerzen hat, esse dieses Pulver (Meerrettichmischpulver)
auf Brot vor und nach dem Essen, und es wird ihm besser gehen."


Anwendung:

Meerrettich in Maßen essen; er dynamisiert den Körper,
besonders Lunge und Herz sowie Verdauung.
Bei schwachen Menschen ist er so stark wie Dynamit.
Meerrettich hat aufgrund seiner Inhaltsstoffe (insbesondere Sinigrin)
und starker ätherischer Öle eine starke Reizwirkung auf
die Schleimhäute der Atmungs- und Verdauungsorgane.
Er wirkt daher schleimverflüssigend, reizstillend und verdauungsfördernd.


Verwendung:

Die frische Wurzel (nur im Frühling).

Durch richtige Lagerung im Keller im feuchten Sand eingeschlagen,
bleibt er vollwertig für die Monate, wo er nicht geerntet werden soll.
Trocknen kann man nur die Meerrettichblätter,
die zu gleichen Teilen mit Galgantpulver ein hervorragendese Heilmittel
für die Lunge und Hilfsmittel für das Herz bei Atemnot und Kurzatmigkeit sind.



Rezeptbeispiel Meerrettich-Sauce:

20ml Sahne nicht ganz steif schlagen und mit einem gehäuften EL feingeriebenen Meerrettich,
Saft einer halben Zitrone und etwas Salz verrühren.
Passt zu kaltem Rindfleisch oder Fisch.


Quelle:
Meerrettichbltter gepulvert 50 g Jura Naturheilmittel
 
Sehr interessant. Habe mir übrigens eine Merrettich Pflanze gekauft, die wächst recht schnell. Die Blätter kann man gut im Salat verwenden...

LG Kerstin
 
ich hatte ein interessantes erlebnis mit meerettich.
geplagt von schlimmen zahnschmerzen ,nahm ich schon einige tage die höchstdosis ibuprofen.
in einer trödelhalle kaufte ich mir ein altes buch "hausmittel und kräuterbuch" von 1910.
dort wird von "meerettichpflaster " bei heftigen kopf-u.zahnschmerzen gesprochen.
ich ging in den bioladen ,kaufte ein kleines glas .
zuhause habe ich dann einen teelöffel voll meerrettich in einen kaffeefilter getan , gefaltet und ihn an die stelle des schmerzes geschoben.
der schmerz war tatsächlich weg.
unangenehm , wegen der schärfe,aber das resultat ist doch sehr zufriedenstellend.
man verwendet ihn, laut buch,sogar erfolgreich bei schlaganfällen.
LG
 
ich hab mal eine ganze ingwerwurzel gerieben und mit einer ganzen gepressten zwiebel knoblauch vermischt.
in der form ist es nicht geniessbar-zu scharf.
reibt man äpfel hinzu , ist es sogar recht angenehm.
man spürt regelrecht die gute wirkung auf den organismus und es steigert nebenbei die manneskraft.
das war nicht mein ziel ,sondern die beseitigung einer zahnfleischentzündung und allgemeinen unwohlseins.
mit erfolg !
wie ich immer auf solche ideen komme ,weiss ich auch nicht.
wahrscheinlich crazy!!
LG
 
Oben