Fluor in Rooibos Tee

Themenstarter
Beitritt
19.11.04
Beiträge
578
Hallo,

ich habe immer viel und gerne Bio Rooibos Tee getrunken. Ich ging davon aus, das man diesen sozusagen als Basic Tee den ganzen Tag trinken kann, so wie es auch Menschen in Südafrika tun . Ich wußte, das der Tee reich an Mineralien sein soll und deshalb als gesund gilt.
Jetzt bin ich, da es in einigen Artikeln preisend erwähnt wird, über den relativ hohen Fluor-Gehalt gefallen, siehe bsp. auch diese Angaben aus Wikipedia:

Die Inhaltsstoffe von Aspalathus linearis, u.a. Phenole und Flavonoide, wurden von Hegnauer referiert.[1] Beim Trocknen und Fermentieren verändert sich die Zusammensetzung. Rooibostee enthält im Gegensatz zu anderen Teearten kein Koffein und wenig Gerbstoffe, wodurch eventuelle negative Folgen wie bitterer Geschmack, Dehydratation oder Schlaflosigkeit nicht auftreten.
1 Tasse Rotbuschtee enthält ca.:

Ob Rotbusch darüber hinaus reich an Vitamin C (Ascorbinsäure) ist, wird in diversen Publikationen widersprüchlich dargestellt.[2]
Quelle: Rooibos


Nun hätte ich gerne gewußt, ob die Fluor-Menge bedenklich ist und ob es in der selben Form auftritt, die man bsp. bei Zahnpasten zu vermeiden versucht?

Danke,
Mingus
 
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese hohe Menge an Fluor in dem Tee als natürlicher Bestandteil enthalten ist.
Hier wurde zusätzlich fluoriert was man nicht zu deklarieren braucht wie es ja auch bei dem Jodsalz gemacht wird.
Wobei das ja schon unwahrscheinlich sich liest, dass diese Menge bei nur einer Tasse Tee enthalten ist.
Ich denke hier wurde nachgeholfen, wenn die Angaben stimmen sollten.

Gruss
Juppy
 
Hallo Juppy,

nachdem was ich so im Netz quergelesen habe, sind das wohl wirklich allgemeingültig Angaben und gilt nicht für eine einzige Charge. Für grünen und schwarzen Tee habe ich bislang noch keine genauen Angaben gefunden, doch scheint bei diesen der Fluorgehalt genauso hoch oder gar noch höher zu sein.

Hier steht, das man nichts zu befürchten habe, solange man nicht mehr als 3 Liter täglich trinkt: Tee trinken statt Zähne putzen
Ich komme locker auf 4 Liter...
 
Hallo Mingus,
dann ist das ja ok.
Wichtig ist ja , dass die kein künstliches Fluor zusetzen.
Bei dem natürlichen sieht es ja auch so aus wie bei dem Jod.
Meersalz wird ja auch bei SD-Erkrankungen gut vertragen.

Gruss
Juppy
 
Hallo,

ich weiß nur aus Infofilmen und -schriften, dass schon eine geringe Fluormenge, die geschluckt wird, negative Auswirkungen haben kann. Zahnpasta schluckt man ja normal nicht, deshalb ist es schwer, den Tee und die Paste im Vergleich zu sehen. Ich weiß natürlich nicht, wie es sich mit natürlichem Fluor verhält.
Ich weiß nur, dass mein stilles Wasser aus dem Bioladen auch Fluor enthält und das fand ich weniger toll. Seither trinke ich es nicht mehr. Da ist 0,18mg/l drin, habe noch eine leere Flasche hier rumstehen. Ob das da jetzt natürlich drin ist, oder zugesetzt, wer weiß...

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
in meinem Mineralwasser ist kein Fluor enthalten (St. Leonhard).
Sogar der Barcode ist mit einem Querstrich unwirksam gemacht worden, sodass die negativen Informationen nicht mehr wirksam sind.
Natürlich gibt es die nur in Glasflaschen.
Ist zwar teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.:)))

Gruss
Juppy
 
Hallo Juppy,

von St. Leonhards nehme ich momentan Abstand

St. Leonhards

Es kann eine Momentaufnahme sein, jedoch wird man doch etwas vorsichtig:confused:...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,
vielen Dank für den Hinweis.
Leider ist die Zeitschrift nicht mehr das was sie einmal war.
Die sind mitlerweile auch von Industrie schon beeinflusst.
Aber das ist meine Meinung dazu, ändert aber nichts an der Analyse .
Der Hinweis man sollte doch dann besser Leitungswasser trinken ist ein Zeichen für mich wie sie beeinflusst werden, Leonhard hat das ja richtig gestellt.

Es gibt keine Mineralwasser die nicht irgends ein Schadstoff drin haben.
Das ist heute garnicht mehr möglich durch die Umwelt und der Rest packt die
Industrie mit Fluor und Jod hinzu.
Wobei das ja Stoffe sind die das Gehirn benebeln, kann ich immer wieder feststellen.

Gruss
Juppy
 
Oben