Neues Portal vom Verbraucherschutz

Themenstarter
Beitritt
12.04.10
Beiträge
1.119
https://www.vzbv.de/mediapics/lebensmittelklarheit_screenshots.pdf


Die eigentliche Seite kann man derzeit gar nicht aufrufen, weil sie hoffnungslos überlaufen ist und die Betreiber erstmal alles auf den enormen Ansturm umstellen müßen.
So ein Portal für Verbraucher einzurichen ist eine klasse Sache, wie ich finde.
Man kann dort über Produkte, die nicht richtig deklariert sind, Beschwerde einreichen, diese Beschwerde wird an den Hersteller weitergereicht, wenn er nicht reagiert, wird das alles offengelegt und das gereicht dem Hersteller nicht gerade zum Vorteil.
Ich hoffe die sind bald richtig online!
 
Hallo Oregano,

der Artikel ist ganz witzig!
Zunmindest das hier:
Immer mehr Bürger haben es satt, dass ihr Vanille-Joghurt nie auch nur in die Nähe einer Vanilleschote gekommen ist. Dass eine vorgeblich "leichte" Milchschnitte nichts anderes ist als ein zwischen zwei schwammartige, braune Zuckerplatten gepresste Fettpaste. Sie wollen nicht länger mit angeblich fettfreien Kaubonbons für dumm verkauft werden, die doch ohnehin nie Fett enthalten haben. Dafür aber so viel Zucker wie eh und je.

Ich bin regelrecht begeistert von der Sache. Außerdem kann man ganz hier auch ganz prima sehen, daß die Verbraucher sich für ihre Umgebung durchaus interessieren, mitdenken, was tun wollen, und nicht gleichgeschaltet alles hinnehmen was von oben kommt.
 
Lecker!

Wer würde vielleicht "fruchtig zarte Schoko-Mangos" der Firma Manner/Casali mögen und kaufen?

Ich hab's vor gut einem Jahr gemacht, gegessen, und sogar für recht gut befunden.

Laut Zutatenliste einigermaßen (v)erträglich. Okay, Arom-en enthält das Produkt, ich wollte es probieren.

Aus lauter Langeweile habe ich nach dem - leckeren - Verspeisen, und da bei den Zutaten auch einige Prozentzahlen angegeben waren, ausgerechnet, wieviel Fruchtgehalt diese Schoko-Mango-Stückchen haben.
Mir war schon klar, dass das keine puren Mango-Stückchen enthält, dafür ist der Preis viel zu gering, aber vorne drauf steht "fruchtig zart" . . .

Hinten auf der Packung steht ziemlich kleingedruckt "Schaumzuckerware".

Na ja, ich hab dann eben gerechnet: 150g, 16 Stücke usw.
Und dann 2% Mangomark im Schaum, der 69% des Produktes ausmacht, mit 31% Schokolade umhüllt.

Dabei kommt man auf - wie ich finde - s a g e n hafte 0,1293 g Mangomark pro Stück.

Null Komma - nix?

Wozu?

Das habe ich die Firma Manner per E-Mail auch gefragt, und natürlich keine g'scheite Antwort bekommen. Die "Auslobung" "fruchtig" wäre rechtens usw.

Habe das dann auch an abgespeist.de weitergegeben, aber einmal wird es da genügend andere Hinweise auf Produkte geben, die andererseits wohl auch bekannter und werbe-wirksamer sind.

Auf den Internet-Seiten von Manner heißt es immer noch

Knackig dunkle Schokolade umhüllt die fruchtig-zarte Mangofüllung, die aus echten, sonnengereiften Mangos gewonnen wird.


Echte Grüße (die mit dem ß)

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich schon was Neues gelernt auf den Seiten von "lebensmittelklarheit".


Die "Verkehrsbezeichnung" eines Lebensmittels.


Hört sich erstmal nicht wirklich lecker an, steht deshalb auch meistens auf der Rückseite, "direkt vor der Liste der Zutaten".

Bei meinem Beispiel, #7, steht dort, auf der Rückseite, genauso winzig, aber fett gedruckt, "Schaumzuckerware umhüllt von Schokolade (31%) ",

vorne wie gesagt, steht "SCHOKO-MANGOS" und "fruchtig zart", und dazu ist eine ganze und eine angeschnittene Mango zu sehen.

Der häufig durch die Werbung hervorgehobene Name eines Lebensmittels darf der Fantasie der Firmen entspringen und muss keinerlei Aussage zum Lebensmittel machen.

Verkehrsbezeichnung


Also das ist eigentlich eher Werbung auf der Vorderseite, deshalb auch so bunt!

Sollte man vielleicht alle Lebensmittel eher rückwarts in die Regale stellen, statt mit der Dauerwerbe-Vorderseite?



Gerd
 
Hallo Bergeversetzer,

das ist eine gute Idee, allerdings wäre dann der Gang durch den Supermarkt schwierig, weil man sich nicht so gut merken könnte, wie welche Ware aussieht.

Eines ist auf jeden FAll klar: Es ist unbedingt erforderlich, sich anzuschauen, was auf der Packung abgebildet ist und was in den Inhaltsstoffen angegeben ist. Meistens hat das eine mit dem anderen in Wirklichkeit nichts oder kaum etwas zu tun.
Ganz besonders wichtig finde ich das auch bei den Verpackungen, die auf Kinder abzielen. DA wirken die Bilder sehr intensiv und anziehend. Noch ein paar tolle Werbesprüche dazu auf der Packung, und schon ist so ein Kind der perfekte Werbeträger.
Ganz toll finde ich solche Sprüche wie "glutenfrei" bei Lebensmitteln, in denen an und für sich sowieso überhaupt kein Gluten drin sein kann.

Jeder, der Werbung sieht, weiß, dass er manipuliert werden soll. Trotzdem glauben die meisten Menschen, vernünftig und mit wachem Verstand einzukaufen. Das ist eine Illusion: Die treibenden Kräfte sind unsere Emotionen, und unsere Entscheidungen fällen wir überwiegend unbewusst. Darauf baut auch die Werbeindustrie – und arbeitet seit einigen Jahren mit Hirnforschern zusammen. Dabei setzen sie auf Neuromarketing: Mit Hilfe der Computertomographie, so versprechen ihre Vertreter, könne man den Kunden direkt ins Hirn blicken.
Aber kann man den Konsumenten wirklich beim Denken und Entscheiden zusehen und dementsprechend beeinflussen? Quarks & Cosieht den Wissenschaftlern über die Schulter, die herausfinden wollen, ob und wie man Verbraucher noch effektiver manipulieren kann.
https://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Taeuschen.pdf

Grüsse,
Oregano
 
Oben