HIT: Ernährung und Stoffwechseltypen - Erfahrungsaustausch

Themenstarter
Beitritt
01.06.10
Beiträge
6.640
Hallo ,

ich bin über die Problematik der für mich richtigen Ernährung allgemein und besonders wegen meiner damals starken Histaminintoleranz , akute und chronische Form , auf die Problematik der verschiedenen Stoffwechseltypen gekommen.

Das ist sicher ein Grund, warum nicht alle guten Erfahrungen des Einzelnen auch ein guter Tipp für Andere ist.

Ich habe hier interessantes dazu gelesen :eek:el-wechsel.com/Ernaehrung/Spezial_Stoffwechseltyp.htm

Das hier finde ich sehr interessant: www.nhk.ch/cgi-bin/Kundendaten/Schulinformationen/Hertig%20Sibylle


Habt Ihr Euch darüber einmal Gedanken gemacht ? Welcher Stoffwechseltyp / Blutgruppentyp seit Ihr ? Was esst Ihr deshalb besonders gut verträglich ?

Ich freue mich auf Eure Beteiligung ,LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Habt Ihr Euch darüber einmal Gedanken gemacht ? Welcher Stoffwechseltyp / Blutgruppentyp seit Ihr ? Was esst Ihr deshalb besonders gut verträglich ?

Ich freue mich auf Eure Beteiligung ,LG K.

Der Link ist interessant...:)
ich hatte mal so einen Test gemacht, der war im Buch:Enzyme, was der Körper braucht." drin und ich glaub ich war ein Mischtyp, vielleicht verändert sich das im Laufe des lebens, hast Du grad nen Online test zur Hand.?

Was mich noch beschäftigt ist die Aussage dass (Zitat:dass in jedem Menschen genetisch vorprogrammiert ist,)
und
Zitat in den Kernaussagen des Stoffwechseltyps

Die Eigenheiten des Stoffwechsels werden vor allem durch die Erbanlagen bestimmt, nicht durch Religion, Erziehung oder Lebensphilosophie

******************************************

Ich halte das nicht für Richtig, sondern bin überzeugt, dass sich das genetische Programm laufend anpasst und mit der Lebensphilosophie geprägt wird, es ist nicht einfach fertig, sondern immer veränderbar und anpassungsfähig.
 
Hallo Vitella ,

einen Onlinetest habe ich nicht, da wo ich gestern gelesen habe ( 2 verschiedene Sachen, wollten die Seitenbetreiber das man horrend viel Geld für bezahlt ....)

Die Eigenheiten des Stoffwechsels werden vor allem durch die Erbanlagen bestimmt, nicht durch Religion, Erziehung oder Lebensphilosophie

******************************************

Ich halte das nicht für Richtig, sondern bin überzeugt, dass sich das genetische Programm laufend anpasst und mit der Lebensphilosophie geprägt wird, es ist nicht einfach fertig, sondern immer veränderbar und anpassungsfähig.

Wo ist da der Widerspruch ? Am Anfang sind bestimmte Erbanlagen vorhanden, durch die Lebensführung können diese unterschiedlich aktiviert werden. Gänzlich veränderbar sind sie nicht.
Also eine genetisch bedingte LI geht nicht weg durch Dauermilchkonsum ....

Aber an eineiigen Zwillingen hat man / macht m,an ja wohl Forschungen dazu.Und stellt die Veränderungen wohl auch fest.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kullerkugel,

ich ernähre mich seit 3,5 Jahren nach meinem Stoffwechseltyp, dem Schnellverbrenner.

Für mich ist dieses Konzept das erste gewesen bzgl. Ernährung, das wirklich funktioniert.

Ich beschäftige mich schon seit über 20 Jahren mit Ernährung durch gesundheitliche Probleme schon in jungen Jahren. Habe mich damals 8 Jahre vegetarisch nach Bruker ernährt, sogar ein Jahr vegan mit keinerlei Verbesserung meiner Gesundheit, im Gegenteil.

Mein Problem war immer, dass ich zu wenig Energie hatte, konnte keinen Sport treiben dadurch, schon kurz nach dem Essen ständig nagenden Hunger, Magen-Darmprobleme, Untergewicht, schnell Unterzucker und war ständig am essen.

Seit ich weiß, dass ich Kohlenhydrate zu schnell verbrenne, gibt das alles für mich nun einen Sinn, weshalb eben Bruker für mich gerade das falsche war. Seitdem kombiniere ich immer E, KH und Fett miteinander, esse immer mind. 300g Gemüse zu einer Mahlzeit (Frühstück Obst) und esse vor allem regelmäßig Fleisch und damit geht es mir super gut. Das erste Mal mit einer Umstellung der Ernährung.

Seitdem werde ich satt, esse nur noch dreimal am Tag und habe Energie, fühle mich fit und bin wesentlich gesünder geworden (und habe auch endlich etwas zugenommen).

Dagegen paßt die Blutgruppenernährung überhaupt nicht zu mir, widerspricht sich sogar völlig mit dem Schnellverbrenner.

Jedenfalls finde ich die Entwicklung von Metabolic Typing, der Stoffwechseltypisierung unglaublich spannend und logisch. Wolcott hat Erkenntnisse von verschiedenen Ärzten zusammengefaßt, die unabhängig voneinander die Stoffwechseltypen entdeckt haben.

VG
julisa
 
Oben