Erdnußchips

Themenstarter
Beitritt
22.04.06
Beiträge
930
Allein durch den (sehr reichlichen) Verzehr von Erdnußchips hatten wir in der Großfamilie einen katastrophalen Einbruch des Befindens. Das hat mich ein wenig beschäftigt, denn es mutet unwahrscheinlich an. Nun kam mir die Idee, in einer Lebensmitteltabelle mal das Produkt zu suchen, das diesen Chips am nächsten kommt. Und damit hatte ich mein Problem gelöst. Jetzt wundere ich mich nicht mehr.

Erdnußchips: 483 kcal, 54,2 g KH, 24,9 g Fett
Marzipan: 493 kcal, 59,0 g KH, 25,0 g Fett

Viele Grüsse
Wero
 
Lieber Wero,

ich wunderte mich schon mehrmals, dass diese Fressorgien in deiner Großfamilie nicht noch mehr Schaden anrichten! Und dass du selbst diese Entgleisungen so scheinbar leicht korrigieren kannst. Bei ein oder zwei Feiern im Jahr würde ich das für möglich halten, aber inzwischen glaube ich, dass ihr öfters feiert. Ich würde da etwas vorsichtiger sein.

Herzliche Grüße, Horaz
 
Erdnuss-Chips sind ganz sicher sowieso ungesund, nicht nur kalorienreich und fett.
Erdnüsse an sich gehören zu den häufigen und starken Allergenen, und chips sind ja zusätzlich noch total denaturiert und behandelt.


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit, lieber Horaz, feiern wir in der Großfamilie öfter als 2mal pro Jahr. Es ist nicht konstant, aber es liegt so zwischen 10 und 15 Feten. Ich habe schon an anderer Stelle beschrieben, dass ich da reinhaue wie ein Landsknecht, der einige Monate auf Schmalhans war.

Aber die „Erdnußchips“ haben nichts mit einer Fete zu tun. Sie hatten sich lediglich zu einem Lieblingsprodukt einer speziellen Person entwickelt und genau dieser Person ein Problem beschert. Im Thread geht es mir darum, unsere Vorstellung über die „Harmlosigkeit“ von Erdnußchips (und ähnlichen Kleinigkeiten) ein wenig in Richtung Realität zu befördern.

Herzliche Grüsse
Wero
 
Außerdem sind Erdnüsse dafür bekannt, daß sie gerne Schimmelpilze haben. Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei der Herstellung von Chips nicht jede einzelne Erdnuss auf Schimmelpilze angeschaut wird, bevor sie bearbeitet wird..

Gruss,
Uta
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei der Herstellung von Chips nicht jede einzelne Erdnuss auf Schimmelpilze angeschaut wird, bevor sie bearbeitet wird..


Ich stell es mir gerade vor... damit wäre die Arbeitslosigkeit vom Tisch. :D

Grüße
Lukas

P.S.:
Könnte mir vorstellen, dass die Schimmelpilzsporenkontamination aber auch nicht unbedingt immer mit bloßem Auge erkannt werden kann... so muss dann natürlich jede Erdnuss erst einmal unters Elektronenmikroskop und ggf. in Quarantäne, bis sie an der Reihe ist... :)
 
Das wäre vor allem in den USA ein perfektes Programm zur Arbeitslosen-Vollbeschäftigung :D , weil da ja auch noch viele Erdnussbutter dazukommt.

Gruss,
Uta :)
Peanuts.gif
 
Hallo Ihr Lieben!

Nicht zu vergessen, das Erdnüsse, egal in welcher Form verzehrt ein "saures" Nahrungsmittel ist.

Da die meisten, die diese Art der Ernährung praktizieren eh ein Problem mit ihrem Säure-Basenhaushalt haben dürften, tun die Erdnusschips dazu ein übriges und ich denke es ist kein Zufall, das die Menschen auf Erdnüsse deshalb mittlerweile allergisch reagieren ...

Lieber Gruss
Karin
 
Erdnusschips kommen bei mir schon deshalb nicht in die Tüte, weil sie so gut
wie immer mit Glutamat "verfeinert" sind.

Gestern habe ich es aber genossen, gesalzene Erdnüsse zu mampfen. Ich war
laufen und hatte das Bedürfnis nach Sättigung. Erstaunlicher Weise war das
starke Hungergefühl nach einigen handvoll Nüssen gestillt.

Hier die Nährwertangaben je 100g:

  • Eiweiß - 25g
  • Kohlenhydrate - 14g
  • Fett - 49g
  • Ballaststoffe - 6,6g
  • Natrium - 0,48g
  • Vit B3 - 13,6mg
  • Vit E - 9,1mg
  • Magnesium - 162mg
  • Phosphor - 380mg

Also alles, was der Körper nach sportlicher Aktivität benötigt.
Mache mir jetzt niemand meine gesalzenen Nüsse schlecht . . . :p)

PS @ Santa: Dazu trank ich Brottrunk, der macht Alles basisch . . .

Bodo
 
Oben