Kefir selbst herstellen

Themenstarter
Beitritt
21.10.10
Beiträge
125
Ich will mir gerne Milchkefir herstellen. Weißt du, wo es diesen günstig gibt? Und wie schaut die Dosierung aus?

Viele Grüße!
 
EHEC und Festivals

Ich will mir gerne Milchkefir herstellen. Weißt du, wo es diesen günstig gibt? Und wie schaut die Dosierung aus?

Viele Grüße!

Hallo Melvin,

sieh einmal auf Kefir selber herstellen ~°~ Milchkefir selbst machen oder Kombucha und Kefir: Infoportal fr Kombucha Pilz Teepilze Japankristalle Wasserkefir Milchkefir nach.

Es gibt jedoch noch andere Anbieter.

Zur Dosierung in Deinem Fall:

Zur Prophylaxe werden täglich 0,5 bis 0,8 l Kefir empfohlen. Die Menge wird in 4 Portionen aufgeteilt und vor dem Essen getrunken. Kinder sollen nicht mehr als 0,5 l Kefir am Tag trinken.
Für eine Kur wird von 3 Wochen bis zu 3 Monaten die Aufnahme von Kefir empfohlen. Nach einer monatlichen Pause kann die Kur wiederholt werden.


In der Gewöhnungsphase von 10 bis 12 Tagen sollen täglich nur 0,25 l Kefir getrunken, auf alkoholische Getränke verzichtet und fette sowie scharfe Lebensmittel einschränkt werden.

Wenn der Kefir ungewohnt ist, dann wird in den ersten Tagen der Kefiraufnahme die Aktivität des Magens heftig erhöht, es tritt verstärkte Gasbildung im Darm auf und flüssiger Stuhl ist möglich. Bei Vorhandensein von Erkrankungen der Leber und Nieren können unangenehme Empfindungen im Gebiet der kranken Organe auftreten. Allerdings werden diese Erscheinungen als normal angesehen und die Einnahme des Kefirs soll nicht unterbrochen werden.

LG
Bebu :)
 
EHEC und Festivals

Danke Dir,

bei Ebay bekam ich ne große Knolle für 1€ :)!
 
EHEC und Festivals

Hallo Melvin,

ich weiß, bei Ebay kann man diese Knollen sehr günstig kaufen. ;)
Jedoch, man ist bei diesen Knollen nicht immer sicher, ob sie tatsächlich biologisch einwandfrei und nicht durch Fremdbakterien belastet sind. Dann kann es die Freude nämlich schnell trüben. Deshalb hatte ich Dir die Links zu den Fachhändlern gegeben. Jedoch muss es auch bei Ebay viele glückliche Kunden geben, denn sonst hätten sie schon geschimpft. Wenn Du Qualität gekauft hast, dann kannst Du später mit den "Kindern" Deiner Knolle alle Verwandten, Freunde und Bekannten glücklich machen. :)

Die Qualität der Knolle wirst Du aber sehr schnell feststellen. Der frische und gekühlte Kefir erinnert im Geschmack etwas an frische Buttermilch. Je mehr Milchsäure (Laktobakterien) enthalten ist, desto kräftiger wird er im Geschmack. Deshalb wirst Du früher oder später einige Knollen übrig haben und kannst sie beruhigt verschenken. Dieser Pilz ist sehr fleißig in der Vermehrung, da können wir Menschen fast neidisch sein. :D

LG
Bebu :wave:
 
EHEC und Festivals

Habe gestern Abend meinen ersten selbsterzeugten Kefirtrunk (0,5l) zu mir genommen und heute wässrigen Durchfall. Kann das damit zusammenhängen? Die Knollen habe ich doch bei deinem Qualitätsanbieter in der Schweiz (kefirknolle.de) bestellt.

Viele Grüße,

Melvin
 
EHEC und Festivals

Hallo Melvin,

für Deine Erfahrung gibt es mehrere Ursachen. Die Erscheinung selbst ist normal und Du brauchst Dich nicht zu sorgen.

Zu den Ursachen:

1. In der Gewöhnungsphase (etwa 10 bis 14 Tage) sollten nicht mehr als 0,25 l Kefir täglich getrunken werden, weil der ungewohnte Organismus genau in der Form reagieren kann, wie Du es erfahren hast.

2. Kefir, der nur 1 Tag gärt, wirkt leicht abführend. Wogegen Kefir, der 2 Tage gärt, eher stopfend wirkt. Für gesundheitliche Zwecke würde ich Dir auch allgemein den 2 Tage-Kefir empfehlen.

Du solltest Dich also erst einmal auf eine Gewöhnungsphase einstellen und erst danach die tägliche Kefirmenge - über den Tag verteilt und etwa 15 Minuten vor dem Essen - steigern. Wobei diese Erscheinung nicht bei jedem Menschen auftreten muss, sie ist individuell bedingt und auch nur eine mögliche Erscheinung der Gewöhnungsphase des Organismus.

Abgesehen davon, weil ich es bei meinem ersten Versuch auch etwas eilig hatte, kam es bei mir zum gleichen Erlebnis. ;)

LG
Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EHEC und Festivals

Mein Kefir wird immer extrem körnig/grießig, so dass ich Schwierigkeiten habe, ihn von den kleinen Knollen zu unterscheiden. Er ist mit viel Kohlensäure versetzt und riecht / schmeckt extrem sauer. Hoffe das ist normal!
 
EHEC und Festivals

Hallo Melvin,

hast Du eine Pflegeanleitung zum Kefir bekommen?
Benutzt Du nur Gefäße, Siebe und Löffel aus Glas oder Plastik? Wenn die Kefirknolle mit Metall in Berührung kommt, dann wird sie zerstört.

Unabhängig davon, es ist ein Gärungsprozess, deshalb soll das Gärgefäß auch immer gut verschlossen sein.
Je mehr Milchsäure der Kefir enthält, um so sauerer wird er im Geschmack. Das siehst Du an Molkeschleiern im Gärgefäß, davon sollte nicht zuviel entstehen. Deshalb wirst Du früher oder später Pilzknollen übrig haben, die Du aus geschmacklichen Gründen des Kefir nicht mehr verwenden kannst.

Obwohl es unterschiedliche Ansichten darüber gibt, spüle ich vor jedem Neuansatz die Kefirknollen mit lauwarmen Wasser gründlich in einem Plastiksieb ab und reinige auch das Gärgefäß aus Glas.
Es bilden sich mit der Zeit viele kleine Knollen, die wiederum wachsen und sich aufspalten.

Allerdings scheint es mir auch möglich, dass Deine Kefirknolle nicht gesund ist, denn Flocken produziert der Pilz eigentlich nicht. Die Konsistenz erinnert eher an frische Buttermilch, auch der Geschmack.

Meine Kefirknollen sehen so aus:

LG
Bebu :)
 

Anhänge

  • kaukasischer_milchpilz.JPG
    kaukasischer_milchpilz.JPG
    27.9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EHEC und Festivals

Hi Bebu,

ich benutze eine verschließbare Tupperschüssel aus Plastik und einen Holzlöffel zum Umrühren. Der Kefir enthält viel Kohlensäure und ist eher dünnflüssig mit vielen flockigen Anteilen. Oft kann ich nachdem ich ihn zwei Tage hab stehen lassen, die Flocken nicht von den Knollen unterscheiden und muss diese abwaschen. Ich habe auch nur sehr wenig Kefirknollen.

Ein Problem war, dass ich sie an einem Freitag geliefert bekam, aber bis Montag auf einer Messe gewesen bin und sie erst Montags abschütten konnte und mit Milch einlagern. Die Transportflüssigkeit ist wohl nicht so gut.

Kann es daran liegen?

Soll ich mich mal an Kefirknolle.de wenden?

Danke für deine wertvollen Tipps!
Melvin
 
EHEC und Festivals

Hallo Melvin,

ich gehe einmal aus, dass Du eine gesunde Knolle gekauft hast. Das Gefäß ist in Ordnung.
Das Kefirgetränk ist eine Sauermilch mit vielen kleinen Pilzchen. Der Kefirpilz heißt zwar Pilz, ist aber kein "echter" Pilz, sondern die Verklumpfung einer Bakterienkolonie. Diese Kolonie produziert viele kleine neue Knollen, die Du im Getränk spürst. Das ist ein normaler Kefir. Du trinkst eigentlich auch viele kleine Kefirpilzchen mit.
Die Kefirknollen sollten bei einer Temperatur von 10 bis 25 °C verwendet werden. Je kühler die Gärtemperatur, um so langsamer geht alles. Die Kohlensäurebildung ist normal. Wenn es einmal zu schnell geht, dann stelle den Kefir einfach in den Kühlschrank, denn zu viele Milchsäureschleier sollte er auch nicht haben (das sind die braunen Streifen, welche Du siehst). ;)

Den fertigen Kefir gieße ich selbst immer zuerst über ein Plastesieb in eine Schüssel. Dadurch wird der Kefir automatisch dünnflüssig, denn vorhandene größere Verklumpungen lösen sich dadurch auf. Danach spüle ich die Kefirknollen im Sieb mit lauwarmen Wasser gründlich ab und habe dann im Sieb die sauberen Knollen. Das Wasser lasse ich dann einige Zeit von den Knollen abtropfen.
Zwischenzeitlich gieße ich den durchgesiebten Kefir in eine Kanne und stelle den Kefir zum Nachreifen über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag verwende ich ihn. Diesen Kefir kannst Du ohne Probleme noch bis zu 3 Tagen im Kühlschrank lagern.

Danach spüle ich mein Gärgefäß mit Wasser gründlich aus, trockne es gründlich ab, gebe die Kefirknollen wieder hinein und fülle etwas Milch auf. In dieser Milch schwenke ich die Knollen kurz gründlich und erst danach fülle ich den Rest der Milch auf. Das Gärgefäß stelle ich an einen kühlen Ort in meiner Wohnung und lasse alles 2 Tage stehen. Wenn Du den Kefir in dieser Zeit umrührst, arbeitet er gewöhnlich schneller, weil damit frische Milch an die Knollen kommt.

Als Löffel verwende ich saubere Plastiklöffel. Holzlöffel kann man zwar auch verwenden, jedoch ist aus meiner Sicht Plastik besser.

Bevor Du Dich an den Verkäufer wendest, versuche es erst einmal nach dem obigen Ablaufschema. Ich glaube, danach wird es auch bei Dir richtig mit dem Kefir funktionieren. ;)

LG
Bebu :wave:
 
hallo,
das lag in einem meiner alten bücher ! vielleicht ist es ja interessant :)
LG kopf
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    542.2 KB · Aufrufe: 22
  • 003.jpg
    003.jpg
    501.4 KB · Aufrufe: 15
Hi,

habe mir auch vor 1. Woche einen Kefir bei kefirknolle.de bestellt und bin felißig am machen. Allerdings habe ich dazu 2. Fragen

1.Man liest ständig davon das Kuhmilch oder tierische Milch allgemein schlecht für den Menschen ist. Dem könnte ich auch zustimmen. Wie sieht das allerdings dann bei Milchekfir aus? Wird die Milch vom Kefir so umgewandelt das diese Milch nicht mehr "schlecht" für den Menschen ist? Viele machen ihren Kefir ja aus Kokosmilch, ist das empfehlenswert? Oder hat der zuviel Zucker?

2.Mein Kefir sieht so gar nicht aus wie auf diesem Bild. Meiner hat eher so ein schleimiges Teil um den Kefir herum. Ist das normal? Oder muss man den Schleim von den Knollen lösen? Oder gehört der Schleim einfach dazu?

EDIT: Achja, ich muss sagen mir geht es gut mit dem (Kuh)Milchkefir. Bevor der bestellte angekommen ist habe ich ca. 2. Wochen mit nem Supermarktkefir angefangen und nun seit 1. Woche den selbstgemachten. Das einzige was mir noch Sorgen macht ist die Behauptung das Probiotika schlecht sein sollen bei einer HG Belastung. Was meint ihr dazu?

Ich nehme parallel Para Rizol, Flohsamenschalen und Bentonit zur Entgiftung. Und alle 4-6 Wochen 1-2 DMPS Kapseln zur HG Entgiftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben