GAPS; die GAPS-Ernährung - Doppelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
12.03.11
Beiträge
192
Die folgenden Beiträge gehören eigentlich thematisch in diesen Thread, wo man weitere Details zu dieser Diät nachlesen kann:

GAPS; die GAPS-Ernährung

Dieser Thread wird daher geschlossen zur Vermeidung weiterer Doppel- und Dreifachpostings mit gleichen Inhalten zu diesem Thema.

rosmarin

++++++++++++++++++++++++++++++


Grüezi miteinander! Ich habe vor einigen Tagen mit GAPS-Australien Kontakt aufgenommen, um mich zu vergewissern, ob GAPS bei HIT helfen kann. Ich habe folgende Antwort erhalten:

(Rohübersetzung)

Histaminunverträglichkeit wird mit der GAPS-Diät und mit etwas Zeit und Geduld sicherlich positiv beeinflüsst. Am besten beginnt man mit der Anfangs-Diät, (Anmerkung: Möglichst ohne Zufuhr von schon bekannten Problemlebensmitteln). Eine anaphylaktische Reaktion auf Histamin wird allerdings im Normalfall nicht überwunden, also in diesem Fall soll man weiterhin vorsichtig sein. Bei der Anfangsdiät geht man wie im GAPS-Buch beschrieben vor. Im Internet: INTRODUCTION DIET

(Anmerkung: Im Prinzip ist die SCD-Anfangsdiät sehr ähnlich – siehe auch Die Anfangsdiät der SCD (spezielle Kohlenhydratdiät) da dies schon auf Deutsch ist). Nachdem man eine Zeitlang keine HIT-Reaktionen bemerkt und man festgestellt hat, dass die Verdauung sich verbessert hat (gewünscht ist Typ 4: Stools vom Bristol Stool Chart), beginnt man langsam, nach und nach und einzeln die problematischen Lebensmittel in winzigen Mengen einzuführen. In der Zwischenzeit isst man die Suppe / Brühe und Gemüse.

Fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut und Sauerkrautsaft, Joghurt (falls man Laktose verträgt), und probiotische Kapseln führt man einzeln, nach und nach und in winzigen Mengen hinzu, so lange wie sie vertragen werden. Also für HIT kann man zuerst die Brühe, Suppe, Gemüse essen, und dann erst sehr langsam beginnen, Sauerkrautsaft oder fermentiere Lebensmittel in winzigen Mengen beizumischen. Täglich etwas. Dabei sehr langsam und vorsichtig voranschreiten. Lieber etwas länger warten, bevor man die Menge erhöht oder einen neuen Lebensmittel hinzufügt.

Probiotika und fermentierte Lebensmittel helfen, die Darmflora auszubalancieren und zu heilen. Somit erreicht man (wieder) den Zustand, in dem der Körper mit Histamin umgehen kann, sodass die Freischüttung und der Abbau passend sind. Unverträglichkeiten werden nach und nach gänzlich verschwinden, nur muss man sich Zeit lassen. Jeder Mensch reagiert etwas anders. Jeder muss neu lernen, auf die Reaktion des Körpers zu hören. Geduld ist gefragt.

GAPS-Australien hat freundlicherweise auch mit Frau Dr. Campbell-McBride Rücksprache gehalten. Sie meinte, so gut es geht, hält man sich an die beschriebene Anfangsdiät, bis alle Symptome verschwinden. Überprüfe auch, ob andere Unverträglichkeiten vorhanden sind, die berücksichtigt werden müssen. Überprüfe auch, ob Schwermetalle im Körper sind, die ebenfalls entgiftet werden müssen. Nimm Zeit, um sich zu entgiften – Entgiftungsbäder usw. Verwende Kokosöl. Meide Chemikalien im Alltag. Steige auf sehr natürliche Seifen und Putzmittel um. Jeder darf GAPS und die Vorgangsweise für sich etwas anpassen. Bei HIT kann es durchaus sein, dass man sehr langsam voranschreitet, aber wer diese Diät konsequent weitermacht, wird Erfolg haben.

Viel Glück, viel Erfolg! Ich hoffe, recht bald positive Rückmeldungen von HIT-Betroffenen zu lesen. Falls dies besser im anderen Thread erscheinen soll, so darf man diese Antwort natürlich versetzen. Wir ihr möchtet.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Meine Fragen zu Histamin (lisa0611)

Wow, Cheerful, das klingt ja wirklich zu schön, um wahr zu sein... Wenn man denn noch die Energie, den Elan hat, das Ganze konsequent durchzuziehen... *seufz*
 
HIT: Meine Fragen zu Histamin (lisa0611)

Wow, Cheerful, das klingt ja wirklich zu schön, um wahr zu sein... Wenn man denn noch die Energie, den Elan hat, das Ganze konsequent durchzuziehen... *seufz*

Ich kann nur hinzufügen, dass eine ganze Menge Arbeit, Geduld, Motivation, Hartnäckigkeit, Intuition, Wille und Liebe darin steckt. Glaube versetzt bekanntlich Berge. Unsere Erwartungen auch. Durch jeden Erfolg wird man auch beflügelt. Wenn mal etwas nicht klappt, so wie man sich es erhofft hat, dann hat man / frau zumindest eine Methode für jetzt oder für immer ausgeschlossen, also hat man etwas dazu gelernt!

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass mein Körper sich sehr bemüht, mich gesund und am Leben zu erhalten. Leider habe ich ihn sehr, sehr lange - unabsichtlich - in seinen Bemühungen gehindert. Heutzutage verstehen wir uns etwas besser, und es kann noch besser werden, glaube ich. Von dem, was ich bisher von GAPS - Natasha Campbell-McBride / Mark Hyman / Joseph Mercola / David Servan Schreiber / Vera Peiffer / Sidney MacDonald Baker / Joachim Mutter / David Wolfe / Charlotte Gerson / Natural News / Robert Scott Bell, Lars Hendrickson und Dorothea Brandt et al erlebt habe, bin ich fest davon überzeugt, dass der Körper sich erholen wird, wenn man ihm die passende Umwelt, passende Bewegung und angemessene Ernährung gibt. Sei zuversichtlich, dass dies möglich ist. Im Yahoo und auch sonst im Internet gibt es viele Menschen, die durch die Kombination Entgiftung und Heilung der Darmflora zu Gesundheit - manchmal auf Umwege - zurückfinden (siehe auch die Yahoo-Foren für GAPS, SCD, Autismus, Dr Andrew Wakefield usw.) ...

Dr Haas und Elaine Gottschall haben schon mit der SCD-Diät und Entgiftung vielen sehr geholfen. Ich glaube, mit GAPS und Entgiftung können noch mehr Menschen geholfen werden. Wenn die Darmflora im Gleichgewicht ist und der Körper nicht mehr durch Entzündung belastet wird, wird vieles einfacher, ansprechender, genießbarer.

Meide möglichst die "Experten", die nur an Operationen und lebenslange Pharmazeutika denken. Verbringe Zeit mit Menschen und Tieren, die dich unterstützen und aufbauen .... :wave:
 
HIT: Meine Fragen zu Histamin (lisa0611)

Histaminunverträglichkeit wird mit der GAPS-Diät und mit etwas Zeit und Geduld sicherlich positiv beeinflüsst.

Sicherlich ist ein anderes Wort als mit Sicherheit und klingt für mich zunächst einmal eher nach einer Vermutung.

Wie ist es denn im englischsprachigen Original formuliert?

rosmarin
 
HIT: Meine Fragen zu Histamin (lisa0611)

Sicherlich ist ein anderes Wort als mit Sicherheit und klingt für mich zunächst einmal eher nach einer Vermutung.

Wie ist es denn im englischsprachigen Original formuliert?

rosmarin

- "Histamine intolerance is certainly something that can be improved over time with the GAPS diet and the introduction diet is a good place to start."

Danke für diese Frage, Rosmarin.
 
GAPS; die GAPS-Ernährung

Danke. :)

Auch wenn ich mir das Original durchlese, klingt es nicht wirklich nach belastbaren Erfahrungen, sondern nur nach einer Hypothese aufgrund theoretischer Überlegungen. Und für eine Fäulnisdysbiose mag das auch teilweise zutreffen. Für eine Gärungsdysbiose wäre es wiederum eher ganz kontraproduktiv...

Und für viele andere Ursachen von Histaminproblemen leider auch...

rosmarin
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Ich reagiere auf Histamin .../... und ich kann allen gleich erkrankten nur dringend abraten die GAPS Diät zu machen.

Die Anfangsdiät der SCD (spezielle Kohlenhydratdiät)

- “Auch im Rahmen der Anfangsdiät müssen natürlich individuelle Vorlieben, Unverträglichkeiten und Allergien berücksichtigt werden, d. h. es müssen nicht zwingend alle der aufgeführten Nahrungsmittel verzehrt werden. Doch ist es wichtig, sich innerhalb dieses Rahmens strikt an die Diät zu halten.“

Da es in den englisch-sprachigen Yahoo-Foren schon mehrere Meldungen von HIT-Betroffenen gibt, die eine langsame und stetige Verbesserung des Gesundheitszustandes inkl. Histamin-Unverträglichkeit erleben, darf man, m.E. weder von SCD noch von GAPS pauschal abraten. Allerdings muss man sehr wohl, wie auch auf der deutschen SCD-Seite ausdrücklich erwähnt, schon bekannte Unverträglichkeiten und Allergien berücksichtigen. Praktisch heißt das, dass man am besten sehr bedacht und vorsichtig vorangeht.

Frisch gekochte Hühnerbrühe wird ja von einer Person gut vertragen, von einer anderen nicht. Möhren, Rindbrühe, Gänsefleischbrühe, Putenbrühe, Eier und Avocado ebenso. Daher beginnt man jeweils mit winzigen Mengen, um möglichst langsam festzustellen, was beim Individuum gut geht.

Aus den Yahoo-Foren geht hervor, dass HIT-Betroffene gute Fortschritte mit SCD und mit GAPS erleben. GAPS baut auf SCD auf, da Dr. NCM das SCD-Protokoll u.a. für die Behandlung von Autismus weiter entwickelte, und das revidierte bzw. neue Protokoll wurde GAPS betitelt. (Nach dem englisch-sprachigen Buchtitel.)

Ebenfalls sehr, sehr wichtig sind die Entgiftungsmethoden – z.B. Bittersalzbäder, eine Bentonit-Kur, da dadurch der Körper entlastet wird, bevor man beginnt, fermentiere Speisen und Probiotika in kleinen Mengen einzuführen.

Manche geben Probiotika anfangs auch ins Ohr, in den After oder in die Scheide hinein. Manche schlucken Kapseln, andere beginnen mit einem halben Kaffeelöffel Kefir oder Sauerkrautsaft. Manche verwenden zusätzlich Kräuter, um die Nierentätigkeit zu unterstützen. Beispielsweise:

Standard Process Products

Liver Life: Liver Life 4 oz (118 ml) by BioRay

Bei einer Person kann der Heilungsprozess ca. 2 Jahre dauern, bei einer anderen kann rascher oder auch nur langsamer Fortschritte erzielt werden. Jeder darf so langsam voranschreiten, wie notwendig. Wichtig ist die Richtung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben