EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Themenstarter
Beitritt
20.03.09
Beiträge
1.818
Hallo,

diese Seite von Schrot und Korn ist mir gerade begegnet als ich ein wenig zum Thema EHEC Bakterien (https://www.welt.de/vermischtes/wel...hl-der-EHEC-Kranken-steigt-auf-80-Faelle.html) recherchiert habe.

Zurechtgerückt: "Tödliche Erkrankungen durch Mist als Gemüsedünger" (Schrot&Korn)

„Werden Wiederkäuer, die eigentlich Raufutterverzehrer sind (Gras, Heu), mit Getreide (Mais, Gerste) gefüttert, so verändern sich die Verdauungsprozesse und die physiologischen Bedingungen zugunsten von Ehec. Eine artgerechte Fütterung der Wiederkäuer senkt das Risiko“, schreibt dazu Urs Niggli vom FiBL.

Bin mal gespannt, welches Lebensmittel für die vielen Erkankungen im Norden verantwortlich sein soll. Es sollen überwiegend Frauen sein, daher wird vermutet, dass es sich um Gemüse handelt.

Dass Gemüse so selten Salmonellen und andere Erreger überträgt, liegt daran, dass tierischer Dünger vor der Aussaat ausgebracht und in den Boden eingearbeitet wird. Eine Kopfdüngung, also Mist oder Gülle auf die wachsende Pflanze zu schütten, ist völlig unüblich.

Aber auch hier sehen wir jedenfalls wieder, dass der Eingriff des Menschen in die Natur - nämlich Fütterung von Getreide statt Gras/Heu nichts Gutes hervorbringt. Es ist doch klar, dass sich bei diesen Tieren eine andere Darmflora bildet und dabei auch schädliche Keime sein können und dies wieder Auswirkungen auf uns haben wird.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
wundermittel
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Mich ekelt diese ganze "Landwirtschaftskultur" mit ihrer "Vieh"haltung sowas von an. Wenn ich morgens durchs Dorf fahre, höre und rieche ich schon von weitem diese Milchbauernhöfe, es ist ein nerviges Summen von den Lüftern und es stinkt säuerlich-güllig. Und da stehen sie dann, die Sklaven der modernen Welt, umgeben von einem Eisengitter, müssen "fressen, was ihnen der Bauer hinwirft" und glotzen traurig raus. Ihre Mütter schreien voll Schmerz - man hört es bis ans andere Ende des Ortes - wenn sie ihnen ihre Kinder wegnehmen.

Eine Kopfdüngung, also Mist oder Gülle auf die wachsende Pflanze zu schütten, ist völlig unüblich.

Das glaube ich mal nicht, denn ich sehe die Bauern oft, kurz bevor Regen angekündigt ist, mit ihren Gülle-Blechtonnen rausfahren. Die wissen gar nicht mehr, wohin damit, und unser Wasser ist nitratbelastet.
Ich denke, dass die jetzigen Vorfälle mit der Trockenheit zusammenhängen, vielleicht haben Bauern Gülle aufs Feld gesprüht, weil sie dachten, es kommt Regen, und dann kam keiner. Für mich zieht Tierhaltung immer Seuchen, Dreck und Pestilenz nach sich. Ratten z.B. kommen nur zu einem Komposthaufen, wenn dort Eierschalen oder sonstige "Tierabfälle" liegen.

Beim Ehec sind das Gefährlichste die Toxine, die die Mikroben entwickeln, deshalb müssen sie so schnell wie möglich raus aus dem Körper. Viel trinken, Meersalz dazu nehme ich immer bei Durchfallerkrankungen oder Grippe mit Schwitzen.

GO VEGAN! Mein Leben als Veganer - Galileo - Video
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

habe mir auch Gedanken gemacht was das soll und eure Beiträge klingen plausiebel. Fehlernährung (der Tiere) und Massentierhaltung, ertrag, ertrag, ertrag.....
Aber warum werden überwiegend Frauen krank? Essen Männer kein Gemüse?
 
naturheilkunde
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Ratten z.B. kommen nur zu einem Komposthaufen, wenn dort Eierschalen oder sonstige "Tierabfälle" liegen.
Schwester E
Das ist aber ein schönes Gerücht.:D Nur leider komplett falsch.

PS: Für am Wahrscheinlichsten wird doch Mettwurst oder Rohmilchkäse gehalten.
Es wäre auch nicht das erste Mal, dass was mit irgend einem Käse wäre.
Erst vor Kurzem gab es doch eine Warnung wegen einem Rotschmierkäse und irgend welchen Erregern.
Könnte also auch irgend ein Weichkäse sein.

Jedenfalls sind in Frankfurt einige Kantinen geschlossen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Ach. Hier habe ich so einen Fall gefunden.
Igitt-Käse wegen Bakterien vom Markt genommen
Das nordrhein-westfälische Verbraucherministerium warnt davor, Käse der Firma Wellie zu essen. Sämtliche Sorten sollen mit so genannten EHEC-Bakterien verunreinigt sein, die Durchfall oder sogar Nierenschäden auslösen können.

Grund für die Verunreinigung der Käse-Produkte sei ein technischer Defekt an einer neuen Erhitzungsanlage, erklärt eine Sprecherin von Wellie. Die Produkte der Käserei werden nach Angaben des Ministeriums nicht über große Einzelhandelsketten, sondern ausschließlich über kleine Verkaufsstellen vertrieben.
Ministerium warnt vor Verzehr: Igitt-Käse wegen Bakterien vom Markt genommen - Gesundheit | STERN.DE
Gab es auch schon in der Schweiz Coli-Bakterien in Schweizer Rohmilch-Käse - greyerzer.ch

Eine kleine Liste von Käseskandalen:
Tödlicher Käse: Mit Listerien verseuchter Harzer Käse fordert 6 Tote und mindestens 12 weitere Erkrankte – Lidl ruft Käse zurück
Vier Österreicher und zwei Deutsche starben nach dem Verzehr von Harzer Käse. Bei Analysen wurden erhöhte Werte von Listerien (Listeria monocytogenes) festgestellt. Am 23. Januar 2010 rief Lidl Harzer Käse zurück und veröffentlichte am 17. Februar 2010 den Rückruf im Internet: LIDL Deutschland - lidl.de. Betroffen von dem Lidl-Rückruf sind die Produkte „Reinhardshof, Harzer Käse, 200 g“ und „Reinhardshof, Bauernhandkäse mit Edelschimmel, 200 g“. Der österreichische Hersteller Prolactal GmbH gibt auf seiner Internetseite noch weitere sechs Produkte an, die er ebenfalls zurück ruft (https://www.prolactal.com/uploads/media/Rueckholaktion_02.pdf ). Listerien können Auslöser einer schweren Infektionskrankheit sein. Bei gesunden Erwachsenen verläuft die Infektion meist harmlos. Für Kranke, Geschwächte, ältere Menschen, Schwangere oder Neugeborene kann sie dagegen gesundheitsgefährdend, unter besonderen Umständen lebensgefährlich sein. Lidl empfiehlt seinen Kunden, bereits gekauften Käse nicht zu verzehren, sondern die Produkte in einer der Lidl-Filialen zurückzugeben. Der Kaufpreis werde dort erstattet.
Wir fragen: Ist nur Lidl betroffen? Bekannt ist, dass Lidl nur einen Teil der Produktion abgenommen hat. Wo ist der Rest gelandet? Was sagen die anderen Handelsketten? Was haben die Lebensmittelkontrollbehörden der Bundesländer unternommen?

Das stinkt zum Himmel – französischer Weichkäse mit lebensgefährlichen Bakterien belastet
Das Verbraucherschutzministerium Nordrhein-Westfalen warnt vor dem Verzehr des französischen Weichkäses „Brie de Meaux“ der Firma La Fromagerie les Courtenay. Bei Eigenkontrollen des Herstellers wurde in diesem Käse die Bakterienart Listeria monocytogenes nachgewiesen, die Entzündungen des Zentralnervensystems hervorrufen kann. Darüber hinaus kann bei Schwangeren eine Infektion des Fetus zu Früh- oder sogar Totgeburten führen.
Betroffen sind Produkte des Identitätskennzeichens FR 45 115 01 CE und der Los-Nr. 106 (01 und 02). Das Produktionsdatum ist der 15.04.2008 und das Verfallsdatum der 01.07.2008. In Deutschland wurde der betroffene Käse u. a. in Filialen von Ratio, Handelshof und Fegro/Selgros sowie in HIT-Märkten verkauft. Nach Bekannt werden des Untersuchungsergebnisses wurde der „Brie de Meaux“ von der Herstellerfirma vom Markt genommen. Konsumenten, die diesen Käse gekauft haben, sollten ihn keinesfalls verzehren, sondern zum Händler zurückbringen.

Gefährliche Keime im Käse „Tete de Moine“
In einer Untersuchung der Lebensmittelüberwachung Baden-Württemberg wurde im de Produkt „Tete de Moine“, Laib 800gr in Aluminiumverpackung des Herstellers CH-5631, Schweizer Schnittkäse aus Rohmilch, mindestens 51% Fett i. Tr., die gesundheitsschädlichen Keime „Verotoxin bildende Escherichia (E.) coli“ nachgewiesen. Betroffen sind Produkte mit der Losnummer L8000496 (Chargenkennzeichnung), mindestens haltbar bis 19.5.2008.
Verbraucher sollten im Haushalt lagernde Produkte nicht verzehren, sondern in den Handel zurückbringen. Der Verkaufspreis wird erstattet.
Diese Bakterien können schwere blutige Durchfälle verursachen. Besonders gefährdet sind Säuglinge und Kleinkinder.
Pressemeldung Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum (Baden–Württemberg)

Italienischer Büffelmozzarella mit Dioxin belastet
Im Februar 2008 wurden bei rund 25 Käseherstellern in Kampanien (Italien) Überschreitungen der europäischen Grenzwerte für Dioxin in Büffelmozzarella festgestellt. Die Ursache der erhöhten Werte könnte an dem ungelösten Müllproblem der Region liegen: So wird davon ausgegangen, dass Büffel verseuchtes Gras in der Nähe illegaler Mülldeponien gefressen haben. Auch die vielen brennenden Müllhaufen in unmittelbarer Nähe der Büffelställe, bei denen große Menge an Dioxin entsteht, könnten die Ursache der Belastung sein.
Nach Angaben der italienischen Behörden wurden die belasteten Weichkäse nur in Italien verkauft und nicht in Drittländer exportiert. Dennoch erließen Japan und Südkorea ein Einfuhrverbot für Büffelmozzarella aus Kampanien, die EU zögert bisher noch. Der Dioxin Gehalt soll mit 3,2 bis 3,3 Pikogramm (pg) pro Kilo über dem europäischen Grenzwert von 3 pg/ kg liegen. Seit gut zwei Wochen gibt es ein Produktionstopp in mehr als 80 Molkereien für Büffelmozzarella durch das italienische Gesundheitsministerium.
Die Verbraucherzentrale Hamburg empfiehlt, auf Büffelmozzarella aus Kampanien zu verzichten, bis genauere Ergebnisse vorliegen.
Bei dem Großteil des im Einzelhandel verkauften Mozzarella handelt es sich um Kuhkäse, der von der Problematik nicht betroffen ist. Er wird zum größten Teil in Deutschland produziert. Büffelkäse trägt meist den Namen Mozzarella di Bufala Campana und das EU Zeichen für geschützte Ursprungsbezeichnungen:

Erneute Warnung: Listerien in Schafskäse (Ricotta) nachgewiesen
Auch das Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum Baden Württemberg warnt vor italienischen Ricotta Schafskäse-Produkten (Frischkäse aus Schafsmilch) mit den Bezeichnungen Ricotta salata bzw. Ricotta salata sciurita , da bei Untersuchungen gesundheitsschädliche Keime Listeria monocytogenes nachgewiesen wurden. Der Hersteller der Produkte ist die Firma P(ieve) S. Giacomo oder Firma Gennaro Anrichhio in Cremona). Alle betroffenen Produkte tragen das gleiche Identitätskennzeichen (IT 03/180 CE):
Verbraucher, die diesen Käse zu Hause vorrätig haben, sollten ihn auf keinen Fall verzehren.
Pressemitteilung Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum

Das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz hatte schon am 20.3.2008 vor dem Verzehr des Produktes „Ricotta salata“ (italienischer Frischkäse aus Schafsmilch) von dem Hersteller 26035 P.S. Giacomo (CR), Via Solferino 1 gewarnt. Dies betrifft Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 10.07.2008 und der Chargennummer 023801000.
In dem Käse fand sich eine hohe Konzentration der Bakterien Listeria monocytogenes, die Darm-Infektionen mit Durchfall und grippeähnlichen Symptomen auslösen können. Auch bei Kühlschranktemperaturen können diese Bakterien weiter wachsen.
Vorgefundene Bestände wurden im rheinland-pfälzischen Gebiet bereits aus dem Handle genommen und sichergestellt.
Sollte sich dennoch dieser Käse in Ihrem Haushalt befinden, rät die Verbraucherzentrale Hamburg dringend, diesen nicht zu verzehren, sondern umgehend zum Händler zurückzubringen.
Pressemitteilung des Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz in Koblenz

Fäkalkeime: Lidl ruft Käse zurück (5.3.2007)
Der Lebensmitteldiscounter Lidl hat den französischen Käse der Marke Gruyère „Duc de Coeur“ zurückgerufen und aus den Regalen der Filialen geräumt. Das Veterinäruntersuchungsamt Krefeld hat in dem Scheibenkäse der französischen Firma EA.SAS den Fäkalkeim Escherichia.coli (E. coli) - genauer VTEC-Keime (verotoxinbildende E. coli) - gefunden. Diese Bakterien können schwere blutige Durchfälle verursachen. Besonders gefährdet sind Säuglinge und Kleinkinder.
Verbraucher, die den Käse zu Hause im Kühlschrank lagern, sollten den Käse zu Lidl zurückbringen. Der Einkaufspreis wird erstattet.
Die Informationen von Lidl zu diesem Fall sind äußerst spärlich. Nicht einmal auf der Internetseite werden die Verbraucher über diesen Rückruf informiert. Guter Verbraucherschutz sieht anders aus!

Rückruf: Listerien in Harzer Käse
Nach dem Fund gefährlicher Keime in ihrem Sauermilchkäse hat die Käserei Ernst Rumpf GmbH rund eine Million Stück Käse aus dem gesamten Bundesgebiet zurückgerufen. Betroffen sind 11 verschiedene Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum bis zum 11. Januar 2007. Die betroffenen Käse sind an der Kennzeichnung DE ST-MVe 225 zu erkennen. Betroffen sind Sauermilchkäse, Harzer Käse, Harzer Roller und Olmützer Quargel folgender Marken: Breitunger, Doppelrad, Gut & Günstig, Gut Neuburg, Harzinger, K-Classic, Reinhardshof, TIP, ARO, Viva Vital und Smart Price. Verbrauchern, die den Käse gekauft haben, raten wir, ihn nicht zu essen, sondern im Einzelhandel zurückzugeben.

Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

Ist also nix mit Gemüse und wird es mMn. auch diesmal nicht sein.
 
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Gut Käse: aber warum trifft es überwiegend Frauen?:rolleyes:
 
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Gut Käse: aber warum trifft es überwiegend Frauen?:rolleyes:
Muss ja kein Käse sein. Könnte aber. Ich wollte vor allem klar machen, dass es etliche aufgeklärte bekannte Fälle gab, die mit Gemüse nichts zu tun haben.

Der Erreger wird durch Kochen zerstört. Also mehr als 5 Minuten bei 60°C hält er nicht aus.
In Frankfurt sind nach dem Essen in der Kantine von PWC jedenfalls 19 Mitarbeiter erkrankt. Geschlecht wurde nicht erwähnt.

Das RKI registriert übrigens seit 2001 bundesweit jährlich zwischen 925 und 1.183 Fälle. Die Ursache wird öfters gar nicht aufgeklärt.

Düngung mit Dung gibt es jedenfalls seit der Erfindung von Ackerbau und Viehzucht. EHEC-Infektionen treten erst seit den 80er-Jahren auf. Aber mich wundert nix mehr bei dem massiven Einsatz von Pharmazeutika, Impfungen und dem Dreck, den viele Tiere zu fressen bekommen.
Das dafür alleine das Futter zuständig ist, glaube ich nicht.

Wenn sie jetzt also so einen Hype um etwas machen, von dem man sonst kaum was hört, dann finde ich das jedenfalls seltsam.:rolleyes:

Impfung ick hör dir schon trapsen.
Zwar wird in der deutschen Presse das Gegenteil behauptet, aber in den USA gibt es sie wohl schon. Nicht für uns, aber für die Kühe.
ENTEROHEMORRHAGIC ESCHERICHIA COLI VACCINE - Patent application
Zudem forschen sie auch eifrig an Impfungen für den Menschen. Mouse Models of Escherichia coli O157:H7 Infection and Shiga Toxin Injection
Und hier ein neues US-Patent von Novartis ESCHERICHIA COLI IMMUNOGENS WITH IMPROVED SOLUBILITY - Patent Application 20110091492
Und dann ist auch die Überprüfung von industrieller Ernährung auf den Erreger natürlich ein Punkt, zu dem es viel aktuelle Literatur gibt.
 
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Wenn sie jetzt also so einen Hype um etwas machen, von dem man sonst kaum was hört, dann finde ich das jedenfalls seltsam.

Impfung ick hör dir schon trapsen.

auf das wollt ich ja hinaus.
aber warum Frauen? Bei Rohkost könnt ichs verstehen-essverhalten ändern, auf fertig Produkte abzielen (sind sicher keimfrei;-)
 
naturheilkunde
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Das RKI registriert übrigens seit 2001 bundesweit jährlich zwischen 925 und 1.183 Fälle. Die Ursache wird öfters gar nicht aufgeklärt.
Genau das macht mich auch stutzig ... die ersten Meldungen kamen ja schon bei ganz wenig Erkrankten. Wenn es doch jährlich regelmäßig um die 1000 Erkrankungen gibt, die sonst kaum eine Meldung wert waren. Oder ist das Besondere, dass diesmal kein Antibiotika greift und die Erkrankung wesentlich schwerer verläuft?

Wir werden sehen, was sich daraus noch entwickelt ...

VG
julisa
 
Ehec

Was meinst ihr zu dem EHEC? Ist das wirklich von rohen Gemüse (mit Gülle gedüngt)? Oder folgt jetzt ein Impfstoff von der Pharma?:rolleyes:

Viele Grüsse, Angie

P.S. Vielleicht könnte James den Threadtitel in die Großschreibung umändern...vielen Dank.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Oder ist das Besondere, dass diesmal kein Antibiotika greift und die Erkrankung wesentlich schwerer verläuft?

Hallo Julisa,

das scheint tatsächlich der Knackpunkt zu sein.

Grüsse,
Oregano
 
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Oder ist das Besondere, dass diesmal kein Antibiotika greift und die Erkrankung wesentlich schwerer verläuft?

VG
julisa
Kaum. Denn Nachrichten zur Verseuchung mit genau diesem EHEC gab es doch schon früher. Deshalb habe ich die Liste der Käsemeldungen doch gepostet.
Vielmehr kann man doch auch älteren Meldungen entnehmen. Viele Keime auf Lebensmitteln resistent gegen Antibiotika

Vielleicht hat das Ganze auch viel damit zu tun, dass sie schon lange auf Grundlage des "Escherichia coli" Medikamente entwickeln. So wird z.B. auch ein Vorläufer des Insulins oder der Wirkstoff Ranibizumab in dem Bakterium Escherichia coli hergestellt.

Wir werden sehen, was sich daraus noch entwickelt ...

VG
julisa
Ich bin gespannt und überzeugt, dass es sehr viel mit dem finanziellen pharmazeutischen Potential zu tun hat.
 
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

von therakk :
Aber warum werden überwiegend Frauen krank? Essen Männer kein Gemüse?

hier gab es dazu die nachricht : weil meist frauen das gemüse/obst verarbeiten/ zubereiten , somit eher mit unreinheiten zu tun haben.

mein erster gedanke war auch : " mal schauen was kommt , vielleicht liegen noch zuviele impfstoffe von der letzten epidemie auf lager ".

trotzdem denke ich sollte man vielleicht vorsichtshalber nicht zu nachlässig mit der säuberung von gemüse und obst sein .

lg ory
 
naturheilkunde
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Muss mal querquoten:D, denn Brot und Spiele für das Volk ist natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Ablenkung ist das Thema.
Und das passende haben die schon parat, EHEC-Infektion ist das Schlagwort.
Da interessiert doch keinen mehr Fukushima.
Alle Leute in Panik halten das ist die Devise.
Ob Spanien, wo die Leute zu zig Tausende auf die Strasse gehen, da muss die Ablenkung her damit die blöden nicht noch aufwachen was um sie so alles passiert.
Jetzt wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, Schweinegrippe ist out.
Die neue heist EHEC.
Und die Blöden glauben den Schwachsinn, es kommt ja aus dem TV.
Die wissen ja gar nicht ob Bakterium oder Virus laut den Medien sind die ja noch nicht mal einig. Das ist "Wissenschaft".

Gruss an die Aufgeklärten
Juppy
https://www.symptome.ch/threads/weitere-entwicklungen-in-fukushima.90627/#post-671873
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Es ist nicht so, dass Antibiotika bei diesem EHEC nicht greifen. Das Problem sind die Gifte, die das Bakterium grundsätzlich abgibt. Diese sind bereits gefährlich. Wenn es vom Antibiotikum abgetötet wird, setzt es noch mehr Gifte frei, und diese greifen insbesondere die Nieren, aber auch die Blutgefässe an und hinterlassen u.U. dauerhafte Schäden.

Dieser Ablauf ist auch von anderen Bakterien bekannt (Borreliose z. Bsp.), aber die aktuelle Mutation des EHEC scheint aggressivere Gifte abzugeben, als die bisherigen Varianten, und entweder kennt man keine Mittel, diese Gifte zu binden oder zu neutralisieren, oder es gibt sie nicht. Die Zahl der Erkrankten verdoppelt sich täglich, in HH liegt sie aktuell bei 100, 20 davon liegen auf der Intensivstation, viele an der Dialyse.
Im Norden sind bisher 2 Todesopfer zu verzeichnen.

In Frankfurt hat man in einer Kantine einen Ansatzpunkt, 19 Mitarbeiter, die dort gegessen haben, sind erkrankt. Das scheint bisher die ergiebigste Spur zu sein.

lg
 
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Hallo,

Ich bin nicht sicher, ob der Link geht, den ich hier posten will:

EHEC: Reimt sich auf Dreck (25.05.2011) - DocCheck News

Geht, nur mal so, zur Info.

Dass es Bakterien sind weiß man, es sind Coli, die sehr häufig resistent sind und erst recht, wenn sie aus dem Rindviech kommen, die ja häufig mit Antibiotika behandelt werden. Das Problem bei diesen EHEC ist, dass sie ein sehr giftiges Toxin produzieren.

Ich persönlich nehme die Hygienehinweise ernst, keine Rohmilch, sowieso noch nie eben wegen EHEC, nur durchgegartes Fleisch, sehr heiß und gut abgewaschenes Obst und sehr heiß und gut abgewaschenes Gemüse, was man roh essen will. Häufig Hände waschen, na ja usw.

Ich weiß, dass andere das anders sehen und ich denke, es sollte jeder so verantwortungsvoll wie möglich mit sich und seiner Umgebung umgehen.

Übrigens hat die Erdbeerernte Mitte Mai, zu Beginn der EHEC- Geschichte, angefangen, gut möglich, dass die Bauern im zeitigen Frühjahr, in der Erwartung von Regen - hier in Norddeutschland regnets normalerweise im Frühjahr tüchtig- ihre Gülle loswerden mussten und ein bisschen was in Erdbeerfeldern versenkt haben. Hier in der Norddeutschen Tiefebene ist die Besatzdichte mit Viehzeug so hoch wie sonst nirgendwo in Deutschland, sie haben jedes Frühjahr Probleme mit vollen Gülletanks.

Warum meist Frauen? Nun die Frauen kaufen die Erdbeeren für die Familie (in der Regel) und naschen schon mal ungewaschen, bis die Familie die Erdbeeren dann gewaschen aufgetischt bekommt. Oder auch Frauen gehen oft zur Erdbeerernte aufs Feld, dort wird natürlich auch genascht.

Na ja, das mit den Erdbeeren ist nicht amtlich, aber ich halte es für möglich.

Viele Grüße von
Datura
 
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Warum meist Frauen? Nun die Frauen kaufen die Erdbeeren für die Familie (in der Regel) und naschen schon mal ungewaschen, bis die Familie die Erdbeeren dann gewaschen aufgetischt bekommt. Oder auch Frauen gehen oft zur Erdbeerernte aufs Feld, dort wird natürlich auch genascht.

Na ja, das mit den Erdbeeren ist nicht amtlich, aber ich halte es für möglich.
Ich halte es nach wie vor für Quatsch.
Frauen, die auf Erdbeerfelder gehen, gehen sehr häufig mit ihren Kindern.
Und wenn jemand bei uns Erdbeeren gegessen hat bevor sie gewaschen waren, dann waren das bei uns immer und jedes Jahr die Kinder. Da konnte man sich den Mund fusselig reden.

Daher bin ich überzeugt, dann müssten vor allen Dingen Kinder betroffen sein.
Zudem erklärt das die Fälle in der Kantine nicht.

Was Frauen z.B. beim Kochen zu sich nehmen und die Familie nicht, das ist z.B. Sosse direkt nach dem Zufügen von diversen Produkten zur Verfeinerung und bevor sie länger erhitzt wurden. Bis die Familie die isst sind die 5 Minuten vorbei.
 
Weitere Entwicklungen in Fukushima

Ablenkung ist das Thema.
Und das passende haben die schon parat, EHEC-Infektion ist das Schlagwort.
Alle Leute in Panik halten das ist die Devise. Jetzt wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben, Schweinegrippe ist out. Die neue heist EHEC.

Hallo Juppy,

Escherichia coli in seinem Ursprungszustand ist ein Bakterium das in unserem Darm zahlreiche NÜTZLICHE Funktionen bei der Nahrungsaufspaltung erfüllt und mit dem wir seit Jahrtausenden in friedlicher Symbiose leben. Von e. coli gibt es ca. 200 Varianten, davon sind einige für Infektionen verantwortlich, die auch zu Durchfällen führen und EHEC verursacht eine Störung der Blutgerinnung, wodurch die inneren Blutungen entstehen.

Alle Varianten - da Bakterien - können bei schwereren Erkrankungen mit Antibiotika behandelt werden. Es könnte inzwischen jedoch auch schon antibiotikaresistente Varianten geben.

Weil dieses Bakterium sehr einfach aufgebaut und sehr gut erforscht ist haben sich die Genforscher genau dieses für zahlreiche Experimente erwählt und so diverse gefährliche genetisch manipulierte Varianten gezüchtet. Diese Wahl ist schon deswegen als kriminell zu bewerten, weil wir ohne dieses nützliche Bakterium unsere Nahrung nicht richtig verdauen können. Da dies NICHT in Hochsicherheitslabors (mit Luftunterdruckschleusen usw.) stattfindet wäre es ein Wunder, wenn eine oder mehrere dieser gefährlichen Varianten nicht in die Umwelt gelangt ist. Diese unverantwortliche Vorgehensweise wurde bisher in der Öffentlichkeit kaum bekannt, allerdings haben sich schon Fachleute kritisch dazu geäußert.

Daher wäre hier zu fragen: woher kam dieser spezielle EHEC? Und warum verlief die Krankheit in diesen wenigen Fällen tödlich?
War der Patient bereits durch andere Krankheiten so belastet, daß die Widerstandskraft nicht ausreichte? Ein Fall war eine ältere Frau.
Handelte es sich um eine antibiotikaresistente Variante?
Oder war es gar eine genmanipulierte Variante?

Bei der Panikmache wird auf keine dieser Fragen eine Antwort geliefert!
Ähnliches geschah bei der Schweingrippe...

Anderes Thema: Warum kehren die Japaner trotz radioaktiver Verseuchung in die Gefahrenzone zurück?

* Wahrscheinlich unterschätzen sie (auch durch Verdrängung) die Gefahr, weil sie die Radioaktivität weder sehen, schmecken, fühlen können. Wäre die Verstrahlung sofort schmerzhaft, würden sie sich das nicht antun.

* Die Zustände in den Notlagern sind derart schlecht, daß fast alles besser erscheint als dort zu bleiben.

* Da stark verstrahlte Personen von leicht verstrahlten getrennt werden müssen, weil die stärker Verstrahlten sonst die weniger Verstrahlten zusätzlich gefährden, können Familien auseinandergerissen werden, was für Japaner vermutlich noch negativere seelische Auswirkungen hat als im Westen, da die Familienbande dort erheblich enger sind. Zuhause können sie wieder zusammen kommen...

* Die meisten Menschen wurden ja erst evakuiert als sie bereits eine ordentliche Strahlendosis abbekommen hatten und obendrein nicht weiträumig genug. Vermutlich reagieren sie ähnlich wie in der Ukraine und der UdSSR.

* In der UdSSR sind viele in ihre Häuser in den gesperrten Gebieten zurückgekehrt. Begründung bei Interviews war: wir sind sowieso schon verstrahlt, dann ist es egal wo wir uns aufhalten und ob noch etwas dazu kommt.

Gruß,
Clematis23
 
naturheilkunde
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Soeben lief aufm RTL ein Beitrag wonach eventuell abgepackter Salat als Ursache in Frage kommt.
Oder auch vorportionierter Salat.

Aber ich habe auch schon was von Spargel und Erdbeeren gelesen, was ich auch unwahrscheinlich finde. Gülle gehört ja nun nicht auf die Ernte, sondern vorher in den Boden.
Wenn überhaupt..
 
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Soeben lief aufm RTL ein Beitrag wonach eventuell abgepackter Salat als Ursache in Frage kommt.
Oder auch vorportionierter Salat.

Aber ich habe auch schon was von Spargel und Erdbeeren gelesen, was ich auch unwahrscheinlich finde. Gülle gehört ja nun nicht auf die Ernte, sondern vorher in den Boden.
Wenn überhaupt..

Das Verdachtsmoment Salat ist mir auch geläufig, würde auch zu dem Kantinenthema aus Frankfurt passen. Alle in Frankfurt erkrankten Personen, die bisher bekannt sind, haben in dieser Kantine gegessen. Erdbeeren wären dort auch möglich, allerdings liegt der Verdacht auf Salat und Großlieferanten näher.

Hygienehinweise würde ich auch sehr sehr ernst nehmen, das Risiko und vor allem die Auswirkungen sind zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben