EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Hallo,

Ich glaube nicht, dass wir Verschwörungstheorien brauchen, es ist der ganz normale Wahnsinn. Ich zitiere aus dem weiter oben von mir verlinkten Artikel:

Gerade Wiederkäuer – Kühe, Ziegen oder Schafe – sind oftmals schuldig im Sinne der Anklage. Veterinäre vermuten, dass vor allem Getreidenahrung bei Tieren, die eigentlich nur Gras oder Heu fressen, das Darmmilieu stört, so dass sich EHECs ansiedeln können. Entsprechende Futtermittel sind seit den 1980er Jahren üblich, parallel findet man in der Literatur erste Berichte von Infektionen. Nach der Ausscheidung bleiben die Bakterien in der Umwelt noch einige Wochen aktiv. Gelangen Bakterien über Gülle auf Nahrungsmittel, die roh bzw. ungewaschen verzehrt werden, kommt es zur Erkrankung. Dafür reichen bereits rund 100 Bakterien aus

Quelle:
EHEC: Reimt sich auf Dreck (25.05.2011) - DocCheck News

Und noch das aus dem Artikel:

Derart fixiert, pumpen EHECs das Killer-Eiweiß Verotoxin direkt in das Lumen des Darms. Diese Substanz gilt neben dem Botulinumtoxin als eines der stärksten natürlichen Gifte. Verotoxin hemmt speziell die Synthese von Proteinen in der Zelle und führt zum Untergang des betroffenen Gewebes. Über Blutgefäße bzw. Lymphbahnen können zahlreiche Organsysteme in Mitleidenschaft gezogen werden, etwa die Nieren, der Dickdarm, das Nervensystem oder die Bauchspeicheldrüse. Das Toxin scheint gezielt gegen kleine Blutgefäße in den Nierenkörperchen gerichtet zu sein. Deren Zerstörung führt zum hämolytisch-urämischen Syndrom, Untersuchungen zufolge sind bis zu zehn Prozent aller Infizierten betroffen

Und es stimmt, die Untersuchungen zur Wirkung von Antibiotika scheinen ziemlich wischi waschi zu sein. Eins ist wohl sicher. Da die EHEC's aus Rindern kommen, die in Massentierhaltung unendlich viele Antibiotika bekommen, sind sie sicher multisesistent. Aber es wäre womöglich hilfreich, bei schweren Durchfällen sofort den Keim zu bestimmen mit Resistenzbestimmung und wenn ein Antibiotikum wirkt, dieses auch anzuwenden. Zur Zeit scheint es so zu sein, dass nur auf Grund dieser windigen Studien gar kein Antibiotikum gegeben wird.

Und: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendjemand hier anzweifelt, dass Antibiotika bei lebensgefährlichen Krankheiten lebensrettend sein können.

Viele GRüße von
Datura
 
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Wuhu,
... es ist der ganz normale Wahnsinn.
ebent.

... kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendjemand hier anzweifelt, dass Antibiotika bei lebensgefährlichen Krankheiten lebensrettend sein können.
Das tun wohl die wenigsten, bei etlichen bakteriellen Ungleichgewichten. Allerdings schreibst Du auch vorher so treffend...

... Eins ist wohl sicher. Da die EHEC's aus Rindern kommen, die in Massentierhaltung unendlich viele Antibiotika bekommen, sind sie sicher multisesistent.
Das könnte auch ein Grund sein... Hörte grade im Radio, dass eine (deutsche) Medizinerin meint, dass dieses E. Coli die AB "aufspalten" könne und somit diese nicht wirksam seien...

Aber es wäre womöglich hilfreich, bei schweren Durchfällen sofort den Keim zu bestimmen mit Resistenzbestimmung und wenn ein Antibiotikum wirkt, dieses auch anzuwenden. Zur Zeit scheint es so zu sein, dass nur auf Grund dieser windigen Studien gar kein Antibiotikum gegeben wird.
Wie vorher: Wenn bereits eine Resistenz bzw diese Eigenart AB zu eleminieren (und wieder nur als Balast für den Körper umzuwandeln) besteht, können verantwortungsvolle (und moralisch gefestigte) Mediziner gar kein AB bei (diesem) E. Coli geben... Die "Verschwörung" wäre dann hier, AB könnten doch wirken, werden aber aus diesem fadenscheinigen Grund nicht gegeben... Warum auch immer :rolleyes:

Nochmals: Es KANN auch Rindfleisch aus Massen-Tierhaltung (verunreinigte Tiere, weil im eigen Kot vegetierend) respektive Massen-Schlachtungen (weil Akkord-Arbeit am Fließband) mit E. Coli kontaminiert sein.

Die ganze Sache den "Bios" in die Schuhe zu schieben ist ja auch wieder mal entlarvend. Die Wahrscheinlichkeit, dass konventionelles Gemüse ("natürlich" ohne Kunstdünger, aber mit Pestiziden) durch konventionelle Gülle (Tiere in Massen-Betrieben) eher mit E. Coli kontaminiert wird, ist ungemein größer als in einem Bio-Betrieb. Ausgeschlossen ist es freilich auch dort nicht.

Ein ethisch/biologisch (also NICHT mit 100 % Getreide von der Wiege bis zum Messer) gefüttertes Rind wird NIE diese gefährlichen Keime in dieser hohen Anzahl prodzuieren, um eine derartige Gefährdung auszulösen. Das wird einem von Leuten, die sich damit auskennen, so systementlarvend kommuniziert. Wers noch nicht gesehen hat - hier erfährt man, wie es passiert: symptome.ch/v(b)board/videos/290/food-inc-essen-wirklich.html

Die Schuld liegt also auch beim Kaufverhalten des äh "unbedarften" Konsumenten. Grade jetzt: Unterstützt den "natürlichen" und nicht den konventionellen Weg - IHR stimmt im Supermarkt respektive beim kleinen Fleischer ums Eck mit Eurem Konsum darüber ab. Wer "Angst" hat, soll das Gemüse gründlichst waschen bzw Gemüse und/oder das Rindfleisch durchgaren (Grillzeit ;))...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Natürlich dürfen keine Antibiotika gegeben werden, wogegen der Keim resistent ist. Mir scheint, da wird die Forschung links liegen gelassen, weils ja Geld kostet und in Unis nur wenig mit Staatsgeld geforscht wird, dafür umsomehr mit Wirtschaftsgeld und Wirtschaftsgeld fließt nur, wenns einen Profit verspricht.

Es könnte auch sein (die Studienlage scheint wirklich dürftig zu sein), dass man einfach Betalaktamantibiotika gegeben hat, weil die meistens bei Coli wirken. Die Resistenzbestimmung heute wird maschinell gemacht, womöglich ist das bei schwierigen Keimen gar nicht so sicher.

Na ja, muss jetzt weg. Wenn man Biogemüse isst, auch das , was roh gegessen werden soll, mit 70 Grad heißem Wasser gut abwäscht, Fleisch durchgart und keine Rohmilchprodukte isst, könnte man auf der sicheren Seite sein. Hoffentlich beherzigen bald alle die Hygienetipps, dann ist der Spuk nämlich schnell vorbei. Vielleicht könnte man auch dazu über gehen, Eier, die roh (Mayonnaise) gegessen werden sollen, vorher mit kochendem Wasser abzuspülen.

Es gibt einen ganzen Haufen unterschiedlich wirksamer Antibiotika und man hätte ja schon mal eins entwickeln können, was wirkt, dafür dürfen von mir aus gerne GElder aus der Wirtschafts an die Unis fließen.

Viele Grüße
Datura
 
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendjemand hier anzweifelt, dass Antibiotika bei lebensgefährlichen Krankheiten lebensrettend sein können.

doch! Nicht immer, aber in sehr vielen Fällen ist AB schlicht überflüssig da sich der Körper schon in heilung befindet....aber das ist ein anders Thema

Diese Sache stinkt sowas von zum Himmel! Da kommt noch was, wetten?
 
Antworten auf Halbwahrheiten über Bio-Lebensmittel - Thema u.a. EHEC Bakterien

Hallo zusammen,

gute Fachinformationen zur Ernährung findet ihr im Fachportal Careum Explorer.
Gebt euer Thema oben Links im Suchfeld ein und ihr erhaltet diverse Infos in Form von News, Artikeln, Multimediainhalten etc.

Ihr könnt auch einfach links in der Navigation "Ernährungsberatung" anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich bin überzeugt, dass es nicht mit Mist oder Gülle... zusammenhängt, sondern ein ganz bewußte Kontamination dahintersteckt.

Fragt sich nur von wen....

VG, Angie
 
Wuhu,
Ich persönlich bin überzeugt, dass es nicht mit Mist oder Gülle... zusammenhängt, sondern ein ganz bewußte Kontamination dahintersteckt.

Fragt sich nur von wen....
das würde ich nicht unbedingt so unterschreiben; Da es nämlich in der (konventionellen) Land-Wirtschaft Usus ist, die Gülle ("Mist" gibts wohl eher am "Bio"-Hof ;)) auf den Feldern zu "entsorgen", da wird nicht mehr sinnvoll "gedüngt" - die Grundwasser-Belastungen sprechen doch Bände...

Und, da in der konventionellen Vieh-Wirtschaft in einigen Betrieben nach VSA-Vorbild nur noch Getreide verfüttert wird (nur 1-2 Tage pro Woche NUR Heu würde die Bakterien schon im Zaum halten!), entstehen so gehörige Bakterien-Bomben, die auf das Gemüse niedergehen...

Und manche Gemüse bzw Salate kann man einfach nicht so heiß waschen, geschweige denn kochen; Im Prinzip ists "Gammel-Gemüse", das "System" ist schuld, nicht der Vieh- bzw Land-Wirt im einzelnen... und schon gar nicht der Bio-Bauer...
 
Dieses "Odeln" übersäuert die Böden und die pH-Werte verrutschen...:eek:)

Orange, aber warum dann gehäuft im Norden? Im Süden läuft der konventionelle Anbau doch genauso übel.

Viele Bio-Bauern verwenden nicht mal Mist, sondern Mineralien..

Lg, Angie
 
Wuhu,
Dieses "Odeln" übersäuert die Böden und die pH-Werte verrutschen...:eek:)

Orange, aber warum dann gehäuft im Norden? Im Süden läuft der konventionelle Anbau doch genauso übel.

Viele Bio-Bauern verwenden nicht mal Mist, sondern Mineralien...
tja, DAS ist die Frage; Womöglich weil auch mit dieser Gülle noch Geschäft gemacht wird (an Bio-Gas-Werke verkauft), da ists nicht so wichtig, wie "rein" die ist; Perversion: Der Vieh-Wirt bekommt vom Gas-Werk mehr für den Liter Gülle (hier zwar meist vom Schwein) als für den Kilo Fleisch...

Aber so wird ein nur Land-Wirt auch mal sich denken, was "natürliches" wie Gülle könnt ich - dann auch noch unerfahrener Weise - mal anstatt des Kunstdüngers verwenden; Kauft also beim Vie-Wirt ein und...

Was weiß ich, meine Phantasie ist ja auch "VT"-Erprobt :D, womöglich doch kein "Versehen"...
 
Wuhu,tja, DAS ist die Frage; Womöglich weil auch mit dieser Gülle noch Geschäft gemacht wird (an Bio-Gas-Werke verkauft), da ists nicht so wichtig, wie "rein" die ist; Perversion: Der Vieh-Wirt bekommt vom Gas-Werk mehr für den Liter Gülle (hier zwar meist vom Schwein) als für den Kilo Fleisch...

Aber so wird ein nur Land-Wirt auch mal sich denken, was "natürliches" wie Gülle könnt ich - dann auch noch unerfahrener Weise - mal anstatt des Kunstdüngers verwenden; Kauft also beim Vie-Wirt ein und...

Was weiß ich, meine Phantasie ist ja auch "VT"-Erprobt :D, womöglich doch kein "Versehen"...

:bier: ohne Worte...:D

Lg, Angie
 
Hallo , es ist nach Eurer Diskussion nur ein Gedanke....

Im Norden wird seit geraumer Zeit die "Schlempe" , das Restprodukt der Biogasgewinnung verstärkt auf die Felder gekippt . Düngung ist das nicht , die Felder und ringsum ersaufen in der Schlempe....

Biogas wird durch Vergären mittels Bakterien gewonnen...

Wer weiß mehr dazu ?

LG K.
 
Hallo Frau Dr. Clematis,:D
ich finde es schon seltsam deine Hauptsache-dagegen-und-alles-ist-eine-Verschwörung Beiträge überall und auch hier zu lesen.
Dabei dachte ich Du wärst Heilpraktikerin.

Das mit dem Eschericha coli schon lange Medikamente hergestellt werden und sie im pharmazeutischen Bereich damit alles mögliche anstellen und in der industriellen Landwirtschaft Tiere mit wahnsinnig viel Antibiotika, Impfungen und sonst. Medikamenten behandelt werden, ist sicher eine Ursache für das EHEC.
.
Da das EHEC überhaupt erst in den 80ern in der Form aufkam, also nach der genetischen Kreuzung des normalen Escherichia coli mit viraler DNS in 1973, und virales Potential hat, ist nicht auszuschliessen, dass hier was aus einem Labor entwichen ist. Wäre ja nicht das erste Mal.:D
Es ist also so oder so ein vom Menschen gemachtes Problem.

Aber es geht hier weder aktuell um einen neuen Erreger, noch um einen mit mehr Potential als seit seiner Entdeckung bekannt. Und es gibt jedes Jahr Todesfälle. Wobei die von mir aufgeführten Todesfälle EHEC-Todesfälle ohne HUS (also dieses spezielle Bakterium) sind. Da gab es schon Jahre mit 65 Todesfällen.

Um zu denken, dass es derzeit extra ausgebracht wurde, muss man irgendwie extra gestrickt sein.:D
Lebensmittelvergiftungen an sich gab es zu allen Zeiten und wird es immer geben. Früher sind die Menschen alles in allem viel häufiger an Lebensmittelvergiftungen erkrankt und gestorben. Schon Mohammed hat deshalb ein Schweinefleischverbot erlassen.

Weltweit hat man seit Aufkommen des EHEC überall festgestellt, dass es keinerlei Hinweise gibt das Antibiotika beim EHEC helfen, sondern mehr noch das frühzeitig verabreichte AB insgesamt das Risiko von Komplikationen und die Rate der Todesfälle erhöhen. Dass es keinen Beweis gibt, das Antibiotika die Krankheit verbessern würden, aber dass sie das Risiko von Nierenschäden massiv erhöhen.

Man hat aber auch festgestellt, dass EHEC meist innerhalb einiger Tage ohne Behandlung ausheilt, wenn das Immunsystem stark ist.
Daher wird es auch jetzt so sein, dass sich viel mehr Menschen infizieren als berichtet wird und das wie eine Magen-Darm Krankheit wegstecken.

Antibiotika werden gegen alles und jedes und häufig vollkommen unnötig eingesetzt, so massiv dass es schon 1998 in D fast 20.000 Todesfälle wegen AB-Resistenz gab, und sie würden natürlich sofort auch in diesem Fall eingesetzt werden, wenn es sinnvoll wäre.

Ich würde keine Antibiotika nehmen und halte die Verabreichung von AB bei EHEC für einen ärztlichen Kunstfehler.

Aber Du kannst dir ja gerne trotzdem AB geben lassen falls Du erkrankst und hier berichten wie es dir bekommen ist.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Um zu denken, dass es derzeit extra ausgebracht wurde, ...
da würde dann eventuell das von Kullerkugel erwähnte wieder Sinn machen:
... Im Norden wird seit geraumer Zeit die "Schlempe" , das Restprodukt der Biogasgewinnung verstärkt auf die Felder gekippt . Düngung ist das nicht , die Felder und ringsum ersaufen in der Schlempe....

Biogas wird durch Vergären mittels Bakterien gewonnen...

Wer weiß mehr dazu ?
Das wäre eine logische Erklärung: extrem belasteter Schlamm aus Gülle-Verarbeitung wird auf den Feldern "entsorgt" - und den Landwirten dann auch noch eingeredet, es wäre "Bio"-Düngung...
:schock:
... Schon Mohammed hat deshalb ein Schweinefleischverbot erlassen...
Ps: und Muhammad hats nicht erfunden - der hat ja auch teilweise "abgeschrieben" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , in den Großanlagen der Biogasherstellung wird kaum Gülle eingebracht , in den kleinen bei richtigen Landwirten sicher ...
Aber die Großanlagen versuchen teilweise auch schon, die Reste zu trocknen und als Viehfutter zu verkaufen....ich habe vor einiger Zeit in einer regionalen Zeitung von solch einer Fabrik gelesen, es wurde öffentlich viel Lob ausgesprochen für die restlose Verwertung und viel öffentliches Geld gegeben...
Und über das Vieh wird es dann wieder weitergegeben...

LG K.
 
Wuhu,
... in den Großanlagen der Biogasherstellung wird kaum Gülle eingebracht...
womöglich vermehren sich die kleiner Biester aus der wenigen Gülle dann da ziemlich gerne (dominante Gattung?!) :schock:

Meine Schwester hat mich vor kurzem gefragt, wo wir die Gurken her haben (heute für den Salat) bzw aus welchem Land die wären - DENN sie las gerade (Site einer Tageszeitung), dass erste kontaminierte Gurken aus Spanien im Hamburger raum identifiziert werden konnten (Nachsatz: deshalb gilt das nicht unbedingt für alle Regionen, weil eben in Hamburg entdeckt)...
:greis:

Für die Verschwörer: Das ist jetzt der Todesstoß für die spanische Wirtschaft, damit man 'ispania nun eeendlich genauso "retten" darf wie Greece... :p)

Gurken gibts jetzt auch schon bei uns so gut wie regional durch die Gärtner rund um bzw in Wien, die sind da beruhigender Weise ziemlich "sauber" unterwegs... :)

Ansonsten: Die Gurken (das Gemüse mit Schale) gründlich mit Seife und fließend heißem Wasser waschen und womöglich auch noch schälen... ;)

... versuchen teilweise auch schon, die Reste zu trocknen und als Viehfutter zu verkaufen...
Aha, also weil man vermahlen tote Artgenossen dem Nutzvieh nicht mehr vorsetzen darf, bedient man sich nun (teilweise) den getrockneten Fäkalien derselbigen - toll, es "kost" ja nix, außer die Gesundheit oder das Leben... :mad:
 
Ehec

Wuhu,
Warum steht überall denn Tomaten, Gurken & Kopfsalat. Wird anderes Gemüse nicht mit Gülle gedüngt? Wie Feldsalat, Rukkola, Möhren oder Zuchini????
ich kapiers auch nicht ganz; Die Gurken (und Tomaten/Paradeiser) werden doch in Glashäusern gezogen, wachsen nach oben, unten im/am Substrat (muss nicht mal "echte" Erde sein :rolleyes:) wird gewässert bzw gedüngt - da kommt doch "normaler Weise" keine Dünger an Blätter bzw Fruchtstand?!
:idee:

Aber vielleicht haben sich ein paar Arbeiter einen "Spaß" erlaubt... Man hörte ja schon viel über Fabriks- bzw Fließband-Arbeiter, die dann in diesen oder jenen Bottich gepu... öh gespuckt haben... sollen...
 
Ehec

Warum steht überall denn Tomaten, Gurken & Kopfsalat. Wird anderes Gemüse nicht mit Gülle gedüngt?
Weil es eben auch ein Treibhausproblem sein kann. Ausfall oder fehlerhafte Funktion von industriellen Anlagen, usw. War ja beim Käse auch schon der Fall.

Aber sie schreiben ja schon https://www.dw-world.de/dw/article/0,,15107804,00.html

Wer es wissen will
Drei von vier kontaminierten Gurken vom Hamburger Institut für Hygiene und Umwelt analysiert kamen aus Spanien, sagte der staatlichen Gesundheits-Minister für Hamburg, Cornelia Prüfer-Storcks.

Das Herkunftsland der anderen Gurken ist noch nicht bekannt. https://www.reuters.com/article/2011/05/26/us-germany-ecoli-idUSTRE74P3ND20110526
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben