EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

bei "normalen" Bakterien ist das so. Aber...

Ich möcht nicht noch eine Seite von gewissen Theorien aufbringen, aber es gibt Bakterien, die so ziemlich alles überstehen. Und mit denen wird auch "wissenschaftlich" experimentiert -> Robuste Bakterien: Forscher wollen Liebe zu Extremen ausnutzen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft(Hervorhebungen von mir)

Hallo Alibiorangerl,

dass es zahlreiche Bakterien, Fische und andere Lebewesen gibt, die unter extremem Druck, Hitze, Kälte, in Schwefelbrühe, im Erdkern usw. prächtig gedeihen ist vollkommen richtig. Doch diese können dann ohne diesen Druck, Hitze, Kälte, Schwefel usw. nicht überleben. So wenig wie ein Mensch ohne Schutzkleidung unter dem Druck in 5.000 m Wassertiefe - er würde plattgewalzt dort ankommen.

Sofern die Genmanipulatoren nicht eingegriffen haben, brauchen wir wohl kaum damit zu rechnen, daß Bakterien aus dem Marianengraben auf unserem Teller landen. ;) Und unmanipuliert wären sie schon lange vor Ankunft auf unserem Teller gestorben. :)

Gruß,
Clematis23
 
Hallo Kristall,

deshalb ist es besser Desinfektionsmittel dabei zu haben und sich nicht ins Gesicht zu fassen, wenn man irgendwo was angefasst hat.
 
Deshalb stehen die Desinfektionsmittel bei Apotheken entweder gleich am Eingang gerade oder schmücken großkotzig sogar in den Schaufenstern. Und Gallileo brachte heute, wieviele Erreger auf Touch Screens hausen und raten ebenfalls zu Desinfektionsmitteln. Schon wieder eine Quelle, die mächtig Profit machen wird. Aber hatten wir nicht erst gelernt, dass zuviel Desinfektion nicht wirklich gut ist? Wird am Ende nun doch Sagrotan die Weltherrschaft übernehmen? Huhuuu, Angst hab!

lg, laudanum
 
Erinnert doch ganz schön an Schweinegrippe.:D

Das jetzt mal aufbereitet für antibiotikainduzierte Kolitis mit bis heute für dieses Jahr um die 500 Toten, ca. 10.000 Krankenhausbehandlungen und ca. 100.000 ambulanten Behandlungen, Ursache Antibiotikaeinnahme- zum grossen Teil einfach zu verhindern durch Probiotikaeinnahme oder auch probiotischen Trinkjoghurt- worauf kaum ein Arzt hinweisst, das wär doch mal was.:cool:
 
Der Kluge gibt nicht nach, sondern sorgt vor;)
Wenn bei uns mal ein Antibiotikum sein muß, liegt Perenterol/Symbioflor/Mutaflor o-ä. schon daneben.

Und was das Desinfizieren angeht, muß ja jeder selber wissen. Ich krieg den Kram umsonst und hab kein Problem damit, mir das auf die Hände zu klatschen.
 
Anscheinend macht sich jemand hier auch meine Gedanken. Ich bin immer noch für nkalkulierbares Risiko = genetische Manipulation + Antibiotika + Massentierhaltung...

E.Coli-Mutanten durch genmanipulierte Nahrungsmittel?

War es nicht längst klar, dass die Bakterien, die Ehec-Erkrankungen verursachen, ein mutierter Stamm unserer E.-coli-Bakterien sind, ohne die wir nicht leben könnten? Die WHO, schon dumm während der Schweinegrippewelle aufgefallen, gab nun die Nachricht heraus, es handele sich bei dem Erreger von Ehec um einen nie zuvor entdeckten Stamm von E.-coli-Bakterien, eine mutierte Form.

Harald Haack – Eine mutierte Form? Oder vielmehr eine Kreuzung aus zwei bekannten Serotypen des Escherichia-coli-Bakteriums, wie nun von der WHO ergänzt wurde?

Kim Evans, eine Bibel-fromme und Nostradamus-gläubige Entgiftungsfanatikerin und selbstvermarktende Autorin ihrer Sachbücher im World Wide Web, behauptet, es sei festgestellt worden, der genetische Code genveränderter Soja verändere den Code des Erbguts „gesunder“ Bakterien in uns. Niemand wisse, was diese Bakterien-Mutationen in uns anrichten oder schon verursacht haben.

Die ARD-Tagesschau schreibt auf ihrer Webseite (Stand: 04.12.2008 16:56 Uhr) die EU-Kommission habe die Einfuhr von genetisch veränderten Sojabohnen des US-Agrarkonzerns Monsanto nach Europa genehmigt. „Das Produkt dürfe in den kommenden zehn Jahren in allen 27 EU-Mitgliedsländern vertrieben werden, teilte die Brüsseler Behörde mit. – Monsantos Gen-Bohnen vom Typ MON 89788 sind resistent gegen das Unkrautvernichtungsmittel Roundup und auf hohe Erträge getrimmt. Sie können zu Nahrungs- und Futtermitteln verarbeitet werden.“

Und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) meldet nun neue Details zu jene Bakterien, auf die Mediziner die Ehec-Infektionen zurückführen. Hilde Kruse, WHO-Expertin für Lebensmittelsicherheit, soll gesagt haben, die vorläufige genetischen Untersuchungen hätten ergeben, dass es sich um eine mutierte Form aus zwei E.-coli-Bakterien ist. Und dann soll sie ergänzt haben, dieser Stamm sei noch nie bei Patienten isoliert worden, er weise Merkmale auf, die ihn mehr Giftstoffe produzieren ließen.

Noch nie bei einem Patienten gefunden? Oder: Noch nie zuvor? Seitens der WHO heißt es, es handele sich „um das erste Auftreten dieses offenbar neuen Subtyps“.

Unbekannt ist bislang, wie hoch der Anteil der Ehec-Patienten ist, die möglicherweise genmanipulierte Soja gegessen haben. Besonders Vegetarier bzw. Veganer konsumieren Soja in Form von Miso (Würzige Sojabohnenpaste, die durch Milchsäuregärung hergestellt wird) und Tofu (durch einen Gerinnungsprozess erzeugte quarkähnliche Masse, die als Fleischersatz genutzt wird). Bislang unbekannt ist wohl auch, ob an der Behauptung von Kim Evans, demnach genmanipulierte Soja Darmbakterien mutieren lasse, was dran ist.

Oder sollte es das Unkrautvernichtungsmittel Roundup sein, mit dem genmanipulierte Soja kontaminiert sein könnte, das Mutationen bei E.-coli-Bakterien verursacht? Wenn man die u.a. auf Monsanto beruhende Wikipedia-Information liest, dann wohl nicht – obwohl unklar ist, in wie weit der behauptete Ausschluss der Mutagenität für Glyphosat, dem Wirkstoff von Roundup, zu verstehen ist, wenn es gesagt wird, es gebe keine Hinweise darüber.

Da die WHO inzwischen von einer Kreuzung zweier Erreger-Typen und nicht mehr von einer Mutation spricht, stellt sich nun viel mehr die Frage, wie es zu einer solchen Kreuzung kam. Zufällig, fahrlässig oder – mit Absicht?
Quelle: Newsbattery
 
Anscheinend macht sich jemand hier auch meine Gedanken. Ich bin immer noch für nkalkulierbares Risiko = genetische Manipulation + Antibiotika + Massentierhaltung...

das ist gut möglich, der Genscheiss wird auch unser Untergang sein. Aber je mehr Gewicht man dem gibt desto mehr betrifft es einem. Soja essen kann nicht gesund sein, Vieh das Soja isst auch nicht. Soja ist in nahezu 100% Genverändert. Mais wird es bald sein.........

Aber wie gesagt: je mehr sich eine Person mit etwas befasst desto mehr zieht er es an...Resonanz;)
 
Und noch mal ein Artikel aus ... 1999 (!):

Genetisch veränderte Pflanzen doch nicht ungefährlich?
Florian Rötzer 28.01.1999
Holländische Wissenschaftler haben Hinweise auf die Übertragung von Genen im Verdauungstrakt gefunden
Massiv werden derzeit die Vorteile von genetisch veränderten Pflanzen propagiert. Sie sollen mit ihren neuen Eigenschaften beispielsweise das Ausbringen von Pestiziden und Fungiziden verringern helfen und natürlich den Ertrag steigern. Bislang wurde von den Bio-Tech-Firmen immer behauptet, daß von solchen Pflanzen weder für die Umwelt noch für die Menschen irgendein Schaden ausgehe. Holländische Forscher haben jetzt aber Hinweise dafür geliefert, daß Pflanzen, in die Gene zur Resistenz gegenüber Antibiotika eingebracht wurden, doch nicht so harmlos sein könnten.

In vielen vorverarbeiteten Lebensmitteln befinden sich bereits Bestandteile von genetisch veränderten Pflanzen. Es handelt sich dabei vornehmlich um Mais und Soya. Hauptexporteur sind die USA. Die Firmen mischen gerne gewöhnliche Pflanzenprodukte mit denen genetisch veränderten Pflanzen. In der EU müssen erst solche Lebensmittel mit Bestandteilen von genetisch veränderten Pflanzen gekennzeichnet werden, die nach 1997 eingeführt wurden. Überdies müssen die Bestandteile durch Tests nachweisbar sein.
Die Befürworter der Gentechnik vergleichen oft die genetisch veränderten Pflanzen mit den auf traditionelle Weise gezüchteten, bei denen gleichfalls natürlich genetische Veränderungen über die Zeit hinweg stattfinden und die nicht die Gesundheit der Menschen beeinträchtigen. So galt es bislang auch als unbedenklich, wenn man Gene mit Antibiotika-Resistenz als Marker in Gen-Getreide einbringt, das als Futter für Haustiere verwendet wird, da die veränderte DNA im Verdauungstrakt schnell zerstört werde.
Die holländischen Forscher haben jetzt aber nachgewiesen, daß die DNA, die mit Lebensmittel in den Magen gelangt, dort noch eine Weile intakt bleiben kann. Die Wissenschaftler des Staatlichen Instituts zur Qualitätskontrolle für Agrarprodukte verwendeten für ihr Experiment, so New Scientist, einen computergesteuerten künstlichen Verdauungstrakt (TIM), mit dem man die Verdauung von Nahrung nachahmt und der die normal in diesem befindlichen Mikroorganismen und Enzyme enthält.
In den künstlichen Verdauungstrakt wurden Bakterien eingebracht, deren Genom mit Genen ausgestattet war, die gegenüber Antibiotika resistent waren. Die Hälfte der DNA konnte sechs Minuten überleben, was genug Zeit sei, Zellen zu verändern. Wenn die Bakterien mit dem gentechnisch veränderten Genom auch normalerweise im Verdauungstrakt leben, so bestehe einmal in 10 Millionen Fällen die Möglichkeit, daß die Gene auf andere Bakterien übertragen werden. Das klingt wenig, doch leben hier Hunderte von Milliarden Bakterien. Wenn man einige der Bewohner des Verdauungstrakts abtötet, wie das auch bei der Einnahme von Antiobiotika geschieht, dann steigert sich die Übertragungsrate um das Zehnfache. Ob auch nicht im Verdauungstrakt lebende Bakterien Gene für Antibiotika-Resistenz übertragen können, ist noch offen. Bislang konnte man dies nicht nachweisen.
Wenn Gene mit einer Antibiotika-Resistenz von den körpereigenen Bakterien aufgenommen werden, dann könnten sich daraus auch resistente Krankheitskeime entwickeln, die von den Nutztieren auch auf die Menschen überwandern könnten. Das Risiko ist also nicht von vorneherein auf Null anzusetzen, wenn es um gentechnisch veränderte Pflanzen geht.
Quelle: Genetisch veränderte Pflanzen doch nicht ungefährlich? | Telepolis
 
Therakk, das einzige, was ich verlange - die Abschaffung der Gentechnik kriege ich dieses Leben nicht mehr hin... - ist die Möglichkeit zu entscheiden, was mein Kind oder ich esse! Ich verlange von meiner Sch..ß-Regierung, dass sie die Produkte so beschreiben lässt, dass ich eine Wahl habe!

Gruß!
 
Therakk, das einzige, was ich verlange - die Abschaffung der Gentechnik kriege ich dieses Leben nicht mehr hin... - ist die Möglichkeit zu entscheiden, was mein Kind oder ich esse! Ich verlange von meiner Sch..ß-Regierung, dass sie die Produkte so beschreiben lässt, dass ich eine Wahl habe!

Gruß!

von dem her wär das Thema "Lichtnahrung" aktueller den je;)

Ich denke halt gegen Genveränderung können wir noch weniger bewirken als gegen Impfen oder andere Lügen die uns aufgetischt werden.
Dagegenheben, ja. Ausweichen wo es geht, aufklären aber zuviel Energie verpuffen bringt nichts.....wir brauchen die Energie um zuüberleben.

Liebe Grüsse
Therakk
 
Ich verlange von meiner Sch..ß-Regierung, dass sie die Produkte so beschreiben lässt, dass ich eine Wahl habe!

Gruß!
Die selbst schreibt, dass es schon jetzt schwierig ist gentechnikfreie Futtermittel am Markt zu finden.:rolleyes:

Irgendwie kann man vielleicht froh sein, dass man das
der Genscheiss wird auch unser Untergang sein
wahrscheinlich nicht mehr bis zur Endphase erleben wird.
Also ich hoffe jedenfalls es nicht erleben zu müssen und kann z.B. gut darauf verzichten zu erleben wie die gentechnisch manipulierten Zuchtlachse ausbrechen und die Wildlachse ausrotten, usw. und am Schluss irgend ein Terminator-Gen alles terminiert und es keinen Frühling mehr gibt.

Ich hab diesbezüglich schöne Zukunftsvisionen. Da kann nur noch die Offenbarung mithalten.:D
 
Hallo nochmal,

also ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema Krankheit allgemein, Ansteckung, Viren, etc pp

Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass man sich gar nicht anstecken kann. Es kommt zu keiner Ansteckung, weder durch Bakterien, noch durch Viren.

Thema Ehec: Es fehlt der wissenschaftliche Nachweis, dass das EHEC Bakterium nachweislich beim Menschen im Darm eine Erkrankung hervoruft. Wenn man beim Robert Koch Institut nachfragt, dann bekommt man darauf auch keine Antwort.

Zu jeder Jahreszeit gibt es Menschen mit Nieren- oder Darmerkrankungen. Nur wenn jetzt jemand Durchfall hat, dann denkt er sofort an EHEC, geht zum Arzt und dann wird er gemeldet und alles nimmt seinen Lauf.

LG
Falke
 
Nö. Das sehe ich anders. Wir zahlen Krankenkassenbeiträge, wir zahlen Steuern. Ohne Ende - auf Schritt und Tritt, selbst auf das Produkt mit dem GMO. Das kostet mich persönlich schon einiges an Energie. Ich will aber Steuern zahlen an ein System, das meine Interessen vertritt, oder zumindest die Interessen der Mehrheit.
Wie wir aktuell sehen, kann es akut nur um Kennzeichnung gehen.

Gruß!
 
Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass man sich gar nicht anstecken kann. Es kommt zu keiner Ansteckung, weder durch Bakterien, noch durch Viren.
Normalerweise würde ich Dir vielleicht noch Recht geben, denn einem intakten Immunsystem kann nicht so schnell etwas anhaben. Jedoch versuchen ein paar ausgebuffte Konzerne alles, um diese Immunkraft zu senken, um profitträchtige Produkte anschliessend auf den Markt zu bringen. Also wird Dir nichts übrig bleiben als Dich anstecken zu lassen.... tut mir Leid.

Wenn man beim Robert Koch Institut nachfragt, dann bekommt man darauf auch keine Antwort.
Vergiss das RKI. Vielleicht liest Du Dir einfach den ganzen Thread durch.

Zu jeder Jahreszeit gibt es Menschen mit Nieren- oder Darmerkrankungen. Nur wenn jetzt jemand Durchfall hat, dann denkt er sofort an EHEC, geht zum Arzt und dann wird er gemeldet und alles nimmt seinen Lauf.
.... Du solls auf jeden Fall den ganzen Thread lesen...

Gruß!
 
Dazu möchte ich jetzt Herrn Beda Stadler hören ;), denn er sagt ja laut und deutlich:

An Bio-Gemüse kann man sterben, was beim Gen-Food bisher nicht der Fall war

Liebe Grüsse
pita

ja, Beda ist Geil! Als der Schweinekram aufkahm (ich kannte ihn nicht) war er bei Aeschbacher, ich dachte der Verarscht uns, so ein Schwachsinn hat der erzählt....aber er hat einen Gott Status an der Uni! Die Studenten verehren ihn..schlimmschlimm
 
Oben