Hunger nach dem Essen

Themenstarter
Beitritt
12.04.11
Beiträge
29
kennt das jemand?

ca. eine stunde nach dem essen, knurrt mein magen so sehr, als wenn ich tagelang nichts gegessen hätte
also, keine darm- oder magengeräusche oder so..... richtiges magenknurren
egal ob es nur ein brötchen war oder ein komplettes mittagessen
es knurrt und knurrt nach dem essen

woran liegt das?

ist jetzt kein problem oder so... es interessiert mich einfach, woran es liegt
 
Hallo linksaussen,

vielleicht bist Du einfach ein guter "Futterverwerter" und hast warscheinlich auch keine Verdauungs- oder Gewichtsprobleme.

Solange Du das mit Hunger und Gewicht gemanaged bekommst, würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken darüber machen.

LG
Tanja
 
Vermutlich isst Du viele Kohlehydrate.
Oder?

Das würde ich ebenfalls vermuten, da ich selbst das an mir beobachte, seit ich auf viele Kohlenhydrate verzichte, vorallem Kohlenhydrate aus Fertigprodukten.
Kartoffeln enthalten ja Stärke und somit kohlenhydratlastig. Esse ich 2-3 (je nach größe) ist es ok. Esse ich 1-2 mehr und dazu noch Kohlenhydrate aus anderen Lebensmitteln, kriege ich spätestens nach 1 Stunde wieder Hunger! Und zwar so richtig, mit Magenknurren und Loch im Bauch. Vor der umstellung fiel mir das nicht auf, da ich eh ständig nachgeschoben habe und es Normalzustand war, Hunger oder auch nur Heißhunger zu haben.

lg, laudanum
 
ca. eine stunde nach dem essen, knurrt mein magen so sehr, als wenn ich tagelang nichts gegessen hätte
also, keine darm- oder magengeräusche oder so..... richtiges magenknurren
egal ob es nur ein brötchen war oder ein komplettes mittagessen
es knurrt und knurrt nach dem essen

Hallo linksaussen,

vermutlich ißt du das Falsche. Hole dir mal vom Biobäcker ein richtiges Vollkornbrot, oder aus dem Bioladen ein Vollkornmüsli...

Nimm statt Margarine lieber Butter, dann Zuckerfreies... (aber bitte keine Aspartam als Ersatz).

Dann schau mal, ob du danach immer noch Magenknurren bekommst!

Gruß,
Clematis23
 
Hallo linksaussen,

nimmst Du denn genügend Flüssigkeit und gutes Eiweiß zu Dir?

Eiweiß (Fleisch, Quark, Fisch...) macht lange satt. Vorrausgesetzt man isst nicht so viele "schlechten" Kohlenhydrate wie polierten Reis, Weißbrot, helle Nudeln dazu.

Manchmal braucht der Körper auch nur Flüssigkeit, wenn er die nicht bekommt fordert er Nahrung an, aus der er dann die Flüssigkeit zieht.
LG
Tanja
 
@Laudanum,

so schlimm sind Kartoffeln gar nicht.
Ca 15Kh auf 100g, da finde ich Nudeln schlimmer.
Außerdem sind Kartoffeln sehr basisch und ein Lieferant von sehr vielen Mineralien.
Man sollte sie sich auch bei einer KH armen Ernährung in kleinen Mengen als Pellkartoffel ab und zu gönnen.
 
Hallo anonym09,

Da ich keine Nudeln verzehrt habe, während mir das mit denkartoffeln aufgefallen ist, ist das egal :D Und ich esse ja trotzdem weiterhin Kartoffeln, allerdings achte ich da auf die Menge, damit der Hunger oder heißhunger nicht auftaucht. Ich schrieb ja, dass ich vor der umstellung laufend böse KH gegessen habe und mir das dadurch garnicht aufgefallen ist, dass ich auch auf eine gewisse Menge Kartoffeln so reagiere. Tu ich aber ;-)
em Threadersteller scheint es inzwischen jedenfalls egal zu sein, was er gefragt hat.

lg, laudanum
 
Ja, da hast Du Recht.
Irgendwie schreibt man hier ins Nichts.
Wie fühlst Du Dich mit der KH armen Ernährung?
Gesünder, oder?
Ich habe vor 7 Jahren damit angefangen.
Meine Ärztin war sehr sceptisch, ohne KH, da fehlt einem ja was Lebenswichtiges!
Meine Blutwerte wurden besser, ich fühlte mich so gesund wie nie zuvor im Leben.
Jetzt bin ich nicht mehr so streng mit mir, aber ernähre mich viel gesünder :)
ohne viele KH.
Ich wünsche Dir das Beste!
 
Hallo anonym09,

ich ernähre mich nicht kh-arm, ich ernähre mich vorallem industrie-arm und eben histaminarm, was somit automatisch fast alle verarbeiteten, industriellen Lebensmittel automatisch ausschließt. Ich esse ab und zu herkömmliche Nudeln, da ich mir die Dinkelnudeln leider nicht leisten kann und nun mal Pasta liebe. Ich benutze derzeit ansonsten keinerlei Mehlgerichte, esse kein herkömmliches Brot (zur Zeit probiere ich Ur-Essener aus Keimlingen statt Mehl), außer etwas Roggen-Knäckebrot ab und zu. Reis esse ich aber hin und wieder, man braucht ja etwas Abwechslung^^ und Reiswaffeln (vorallem unterwegs). KH sind da noch genug dabei :)

Ich ahbe es mal eine kleine Weile ausprobiert, aber da habe ich es nicht wirklich hinbekommen. Basisch ahbe ich ca 3 Monate durchgezogen, das fiel mir leichter.

Warum ich gerade auf die KH bei Kartoffeln so stark reagiere (bei reis passiert es mir nicht so, aber da überfresse ich mich leichter), weiß ich nicht.

lg, laudanum
 
Ich meine mich zu erinnern, dass bei einem Schüsslersalz - ich glaube es war die Nr. 5 - Hunger nach dem Essen als ein Leitsymptom für den Bedarf gilt.....
 
Hallo linksaussen,

also, wenn Du schon kurze Zeit nach dem Essen wieder Hunger hast, dann hast Du zuwenig gegessen oder/und eine falsche Verteilung ... meist ja zuviel stärkereiche KH ... der Körper braucht Eiweiß, KH (vor allem in Form von Gemüse) und Fett. Bekommt er von einem zuviel oder dem anderen zuwenig, dann produziert er nach dem Essen erneut ein Appetit oder Hungergefühl.

Oder das, was Du hörst, sind einfach Verdauungsgeräusche?

VG
julisa
 
Oben