Lebensmittelunverträglichkeit? Allergie? Welcher Arzt?

Themenstarter
Beitritt
11.05.11
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,
aus lauter Verzweiflung wende ich mich jetzt mal an euch. Ich habe immer mal ein bisschen rumgelesen und festgestellt, dass einem hier sehr nett geholfen wird!

Ich beginne mal von vorne: Ich habe etwa vor einem halben Jahr meine Ernährung "umgestellt" auf mehr Gemüse und Obst, weniger Fett. Einfach ein bisschen gesünder halt. Nicht besonders radikal eigentlich, ich wollte nur meine Auslands-4-Kilo wieder wegbekommen. Meine Mitbewohnerin, die mitgemacht hat, nahm ab und ab und ab, bei mir tat sich erst ein bisschen was, dann nichts mehr und plötzlich wiege ich 5 Kilo mehr wie am Anfang! Dazu kommt, dass ich seit 3 Monaten jeden Tag Bauchschmerzen habe. Immer gegen Nachmittag, geht einher mit einem richtigen Blähbauch und auch üblen Blähungen. Aber kein Durchfall oder Erbrechen. Das geht etwa seit Ende Februar so. Dazu ist mir IMMER kalt! Auch jetzt wo es draussen wieder warm ist! Ich war erst beim Hautarzt, der hat die Schilddrüse angeschaut (Blut) und für i.O. befunden. Und hat mich zum Allerologen geschickt. Der meinte das sieht eher von den Symptomen her aus wie eine Unverträglichkeit und hat mich zum Enterologen geschickt. Davor hat er noch Blut abgenommen und ziemlich viele IgE-Werte getestet, die alle 0 sind (Haselnuss, Paprika, Krabbe, Tomate, Schwein, Apfel, Karotte, und so weiter). NM-Screening hat hat Eiklar, Milcheiweiss, Dorsch, Weizen, Erdnuss und Soja für null befunden. Ich weiss noch nicht genau bzw. gar nicht, was diese Werte bedeuten, war noch nicht wieder beim Hausarzt.
Der Enderologe hat gemeint ich bin gesund, soll mich nicht so aufführen, und ich schwimm eh nur mit auf dieser Welle, dass Unverträglichkeiten und Allergien "in" sind. Danke Herr Doktor! Lactose und Fructose hat er ganädigerweise getestet, negativ.
So jetzt steh ich hier mit Blähungen, vom Arzt abgewiesen mit meinem nicht mal Halbwissen und will einfach nur wissen was los mit mir ist!
Ich dann mal eine Woche versucht, keine Backwaren zu essen, das ging dann besser. Dann hab ich zum Muttertagsfrühstück ein Stück Breze und ein halbes Croissant gegessen und der Tag war gelaufen. Sonst nur Sachen wie davor auch. Ich weiss jetzt auch nicht wie ich das bewerten soll. Ist ja auch total objektiv. Kann auch an irgendwas anderem liegen!

Am Montag hab ich dann gedacht ich versuch das mal mit der Auslass-Therapie. Selbstauferlegt und ohne Arzt und Ahnung. Aber ich weiss ned was ich machen soll. Jetzt also drei Tage nur Reis, gute Frage was ich morgen dazunehmen soll... tendiere gerade zu Gurke, einfach so weil ich Lust auf Gurke hab... Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein! und soll ich dann Weizen dazunehmen (allergie ja negativ) oder irgendein anderes Getreide als Provokation? Oder bin ich vielleicht Glutenunverträglich? und kann ich jetzt Milch und Joghurt schon einfach so dazunehmen, weil ich ja keine Lactose hab... bin total überfordert!
Es würde mich auch schon reichen, wenn mir jemand sagen könnte, zu welchen Arzt ich gehen soll... oder Ernährungsberater? Gastroenterologe? Allerologe?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte:)
Danke und einen schönen Abend!
 
Lebensmittelunverträglichkeit?Allergie?welcher Arzt?

Hallo Tinchen311,

herzlich willkommen im Forum:).

Die Rubriken Lebensmittel-Intoleranzen könnten für Dich von Interesse sein. Dort findest Du viele Informationen, die einige Deiner Fragen schon mal beantworten könnten.

Du schreibst, der Hautarzt hat sich Deine Schilddrüse angesehen; leider wissen Hautärzte auf diesem Gebiet erfahrungsgemäß wenig Bescheid (der Facharzt wäre der Nuklearmediziner/Endokrinologe).
Deshalb möchten wir Dich bitten, doch mal Deine Schilddrüsenwerte hier einzustellen (Du darfst eine Kopie in der Praxis verlangen). Desweiteren sollte ein Ultraschall gemacht werden (Nuklearmediziner), um über die Struktur der Schilddrüse Bescheid zu wissen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Lebensmittelunverträglichkeit?Allergie?welcher Arzt?

Hallo Tinchen311,

Nach deiner Beschreibung mit Ernährungsumstellung, hätte ich auf Fruktoseintoleranz getippt.

Laktose und Fruktose Atemtest? Beide negeativ. Hast du davon die Werte?

Es fehlt noch der Atemtest auf Sorbitintoleranz. Bitte den selben Arzt diesen noch zu machen.

Was wurde beim NM-Screening getestet? Auch IgE Werte?

Es fehlt auch der Test auf Glutenintoleranz.

https://www.symptome.ch/vbboard/gluten-intoleranz/86668-gluten-intoleranz-gliadin.html

Breze und Croissant enthalten Milcheiweiss (Croissant enthält Butter) Hefe und Weizen und damit auch Gluten.

Die Tests sind nicht alle eindeutig. Oft wird nur nach den IgE Werten geschaut, es gibt aber noch weitere Antikörper.

Du kannst deiner objektiven Wahrnehmung vertrauen. Wenn es dir ohne Brot besser geht, dann wirst du wohl eines oder mehrere Inhaltstoffe nicht vertragen.

Diese Auslassdiät ist eine gute Idee. Ich würde noch ein paar länger nur mit Reis und etwas selbst gebratenem Fleisch und Wasser machen und dann Schritt für Schritt was dazu nehmen aber möglichst einzelnde Stoffe. Also nicht gleich Brot, weil da ja schon wieder mehrere Sachen drinn sind, die in Frage kommen.

Also fang mit einem an, z.B. Fruktose. Wenn du also nach Gurke keine Beschwerden hats, ist es nicht die Fruktose.

Dann musst du auch darauf achten in welchen Obst- und Gemüsesorten Sorbit ist.

Sorbit-Intoleranz Atemtest gibt Aufschluss

Du solltest nicht einfach Milch schon dazu nehmen und vor allem nicht eine Sache prinzipiell auschliessen, nur weil ein Test, der auch falsch oder unvollständig sein kann, negativ war.

Es gibt 5 Milcheiweisse und vielleicht hat der Allergologe nur Kasein getestet oder er hat nur IgE Antikörper gemessen, es gibt aber noch IgA, IgG und IgK und weitere. Wobei ich die Bedeutung der Verschiedenen Antikörper nicht erklären kann.

Bei Milchprodukten kannst du auch selbst probieren, ob es dir ohne Besser geht. Wobei du nicht nur auf Blähungen achten darfst, die hauptsächlich bei einer Laktoseintoleranz entstehen. Milcheiweisse verursachen ganz unterschiedliche Beschwerden:

Milchallergie / Kuhmilchallergie / Milcheiweißallergie - Symptome, Test und Ernährung

Ernährungsberatung hast du eine bessere von anderen Betroffenen, also hier an anderen Stellen im Internet.

Am besten die Auslassdiät machen und Ernährungstagebuch führen. Wenn du ein Lebensmittel als beschwerdeauslösend ermittelst, kannst du kucken, was da alles drinn ist oder hier im Forum fragen.

Glutenintoleranz und Sorbitintoleranz muss noch getestet werden. Vor allem Sorbit löst genau wie Fruktose und Laktose Blähungen aus.

Ich wüsste jedoch nicht, wie dadurch die Gewichtszunahme zu erklären ist. Es sei denn du hast einfach viel zu viel ungesundes, dick machendes Brot und Mehlprodukte gegessen.

Ansonsten solltest du Malves Hinweise zur Schilddrüsenfehlfunktion ernst nehmen und auch hier nicht dem einen Test vom Hausarzt vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tinchen,

Du hast schon sehr gut selber kombiniwert und auch sehr gute Antworten bekommen.
Ich liefere Dir auch noch einen Denkansatz;
Du schreibst, Du isst mehr Obst und Gemüse und weniger Fett.
Dazu solltest Du wissen, das jedes Lebensmittel eine andere Verdauungszeit hat.
Obst ist das Lebensmittel, was am schnellsten verdaut wird, gefolgt von Gemüse.
Am längsten braucht rotes Fleisch.
Also sollte man logischerweise am Morgen als Erstes das Obst essen.
Da ist der Magen noch leer, die Vitamine werden gut vom Körper aufgenommen.
Mittags Gemüse, dazu leichtes Eiweiß, also Fisch, Pute usw.
Das wird wieder gut verdaut.
Abends kann man dann Fleisch essen.
Isst Du z.B. erst ein Brot, danach das Obst, liegt das Brot unter dem Obst, das Obst fängt an zu gären, bevor es verdaut wird. Resultat: Blähungen.
Isst Du das Gemüse immer nur als Salat, hat das einen ähnlichen Effekt.
Lässt Du auch noch das Fett weg, kann der Körper die Vitamine nicht herauslösen, außerdem sind bei rohem Gemüse die Pflanzenfasern schlecht verdaulich. Deshalb lieber leicht in Butter gedünstetes Gemüse essen, damit kommt der Körper besser klar.
Verzichte nicht auf jegliches Fett, Du tust Dir damit keinen Gefallen.
Wenn Du merkst, das Dir Mehlprodukte nicht bekommen, verzichte lieber darauf.
Fett braucht der Körper zum Verdauen, für die Wundheilung, als Energielieferant.
Das wir Unmengen Kohlehydrate als Energielieferant brauchen, hat uns die Nahrungsmittelindustrie eingeredet.
In Obst und Gemüse sind genug Kohlehydrate, man muss nicht extra welche in Form von Zucker und INdustrie-Müsli essen.
Wichtig ist noch Eiweiß, das brauchen wir für die Muskeln, auch den Herzmuskel.
 
Hallo ,

Ich wüsste jedoch nicht, wie dadurch die Gewichtszunahme zu erklären ist. Es sei denn du hast einfach viel zu viel ungesundes, dick machendes Brot und Mehlprodukte gegessen.

Solche Unterstellungen hier als Beratung , ich kann mich nur wundern:eek::eek:

Wenn man auf bestimmte Lebensmittel allergisch / pseudoallergisch reagiert , dann ist das wie mit einem Insektenstich. Der schwillt an, weil durch Histamin induziert vermehrt Flüssigkeit in das umliegende Gewebe eingebracht wird.
Wenn der Ort der Allergie dann der Verdauungstrackt ist ....dann wird der Bauch rund und der Körper quillt auf.
Aus den Berichten anderer mit HIT weiß ich , das viele dünn sind...bei mir ist es so , das ich innerhalb 2-3 Tage bis zu 4 Kilo und mehr zulegen kann.
OHNE VIEL DICKMACHENDES BROT !Das kann auch ein schon gammliges Salatblatt gewesen sein.

Und eine sehr "sensible" Ärztin sagte nur böse , ich würde eben immer noch zu viel essen...:D obwohl damals von der Menge jeder Spatz verhungert wäre.

LG K.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Habe jetzt seit Montag nur Reis gegessen und Gurke. Hab aber die ganze Zeit Hunger! Dann habe ich gedacht, Erdbeeren können schon nicht so falsch sein, und habe also Gurke und Erdbeeren und Reis gegessen. Danach hatte ich Bauchschmerzen, aber nicht die gleichen wie "normalerweise". Also kein Blähbauch, sondern eher Krämpfe. Aber am Abend vielelicht doch leichten Blähbauch. Langsam denke ich, ich bilde mir das alles nur ein...
Ich kann aber nicht sagen ob das jetzt an den Erdbeeren lag oder an meinem leeren Magen! Ich bin mit Essen auf leeren Magen ein wenig empfindlich. Habe aber die Erbeeren wieder weggelassen, jetz passts wieder. Was bedeutet das jetzt? Darf ich keine Erdbeeren essen? Oder bin ich doch Fructose-intolerant? Oder habe ich Erdbeerallergie? Oder einfach gar nix? Oder dar fich keine Erdbeeren mit Gurken Kombinieren????

Kann ich morgen Fleisch dazunehmen? Pute zum Beispiel? Ich brauch doch auch mal Nährstoffe und so, oder? Lasse den Reis auch ziemlich weg, ich kann ihn einfach nicht mehr sehn!
Und wie anonym09 geschrieben hat, soll ich noch etwas Fett essen, damit wenigstens von der Gurke die Nährstoffe ankommen? Darf ich Suppenbrühe essen? ne oder...

Zu meinen Tests: Habe die genauen Werte nicht, habe aber auf dem Auswertungzettel gesehen, dass der Lactose-Wert bei 7 (nüchtern) begonnen hat und nicht über 8 gegangen ist. Bei der Fructose weiss ich nicht mehr so genau, der erste Wert nach nüchtern war bei 11 oder 14 glaube ich (Anfangswert nüchtern wieder 7), am Ende wars dann aber wieder bei 7.

Ich hätte halt mal gerne eine konkrete Anleitung, wie ich die Auslassdiät durchführen soll... Ich weiss ja nicht wie ich am besten kombinieren soll und was, und wenn zB. Gurke geht, kann ich dann shcon andere Sachen dazunehmen? Ich kenn mich echt nicht aus mit Nahrungsmitteln und deren Zusammensetzung...
Hat zufällig jemand sowas? oder was für ein Arzt macht sowas? Oder wo kann ich sowas herbekommen? Habe auch im Internet nichts gefunden (wobei ich ein exrem schlechter Googler bin;)

Werde zum Arzt gehen und meine Schilddrüse nochmal ansehen lassen.

Beim NM-Screening steht nicht speziell dabei, was für Werte getestet wurden. Das NM-Screening steht aber mit allen anderen in einer Reihe und auch die Legende gibt nur aufschluss über IgE. Getestet wurden Eiklar, Weizen, Milcheiweiß, Dorsch, Erdnuss, Soja. Wie gesagt, alles Null.
Und was bedeutet es jetzt, dass ich auf Weizen nicht allergisch bin, bei Getreide aber immer Bauchweh hatte. Darf ich dann anderes Getreide essen? Oder kann ich immer noch Glutenintoleranz haben? :confused:

Sorry für die Flut an Fragen und den total unstrukturierten Aufbau;)
Danke nochmal für eure Antworten!! Schönen Sonntag allen!
 
Ich habe gerade gelsen, dass man beim Allergietest nur reagiert, wenn man die Sachen vorher gegessen hat. Zu der Zeit habe ich aber glaube ich so viel wie möglich auf Getreideprodukte verzichtet. Das verfälscht ja dann den ganzen Test oder? warum wurde mir dann nicht gesagt, was ich davor alles essen soll?

Wollte ich nur nochmal kurz anmerken, hatte das gerade iwo anders im Forum gelesen
 
Zu den Erdbeeren;
Es kann sein, Du verträgst sie gut, aber weil Du ja die ganze Zeit Magenschmerzen hast, also eine Entzündung im Magen, kann es sein, das die Säure der Erdbeeren diese Entzündung reizen, daher Krämpfe.

Du solltest erst mal sehen, das die Magenschmerzen, also die Entzündung weg geht.
Wie schon geschrieben, iss das Gemüse nicht roh. Dünste es immer in etwas Butter an, selbst die Gurke.
Das erscheint Dir vielleicht als zu viel Arbeit, ist jedoch besser verdaulich. Die Schale wir durch Dünsten weicher, der Magen hat weniger zu tun.
Daran etwas Salz, etwas Sahne und schon schmeckt jedes Gemüse.Wenn Du magst, mach Dill oder Curry daran, so änderst Du die Geschmacksrichtungen.
Dann hast Du auf deinen Reis auch wieder mehr Appetit.
Kartoffeln sind auch gut.

Äpfel haben Säure, daher auch lieber leicht andünsten.
 
Hallo , was sind das für Werte ?

Zu meinen Tests: Habe die genauen Werte nicht, habe aber auf dem Auswertungzettel gesehen, dass der Lactose-Wert bei 7 (nüchtern) begonnen hat und nicht über 8 gegangen ist. Bei der Fructose weiss ich nicht mehr so genau, der erste Wert nach nüchtern war bei 11 oder 14 glaube ich (Anfangswert nüchtern wieder 7), am Ende wars dann aber wieder bei 7.

Wie wurde der Test gemacht ? Sind das Blutzuckerwerte oder beim H2-Atemtest ?

Mußtet Du in ein Gerät pusten oder wurde Blut abgenommen ?

LG K.
 
Oben