Gefährliche Keime im Trinkwasser

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Wasser ist das wichtigste Lebensmittel weltweit und unterliegt in Europa einem hohen Reinheitsanspruch. Nach der Trinkwasserverordnung muss es frei von Krankheitserregern, geschmacklich neutral sowie farb- und geruchlos und nicht gesundheitsschädlich sein. Messungen in 20.000 öffentlichen Gebäuden in Deutschland haben jetzt ergeben, dass in über zehn Prozent der getesteten Warmwasser-Systeme Legionellen vorkommen. Sie können insbesondere bei alten und immungeschwächten Menschen schwere Lungenentzündungen verursachen.

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/ernaehrung/trinkwasser165.html


Ps. Kann man unter solchen Vorraussetzungen, überhaupt noch bedenkenlos Wasser aus der Leitung trinken?
 
Hallo,

ich habe feststellen können, das mir Leitungswasser nicht gut tut. Ich fühle mich dadurch sehr müde/schlapp und schlafe morgens eine Stunde länger. Und das ist kein Warmwasser gewesen!

Ohne Leitungswasser geht es mir schon wesentlich besser.

Bei uns ist der Grenzwert für Pestizide schon zu 25% erreicht, und dabei schreiben die, das dieses Wasser vor 1000 Jahren niedergeregnet war. So eine Lüge!

Gruss
Tobi
 
Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir Leitungswasser trinken sollten, aber eben gefiltert (weil das Wasser auf dem Weg von den Stadtwerken bis zum Hauseigenen Wasserhahn durch so manche unansehnliche Wasserrohre fließt). Ein Carbonfilter holt alle Bakterien, Viren, Protozoen (Pestizide, Medikamentenrückstände) raus, also hält sie zurück.

So trinke ich schon seit 15 Jahren Leitungswasser und es geht mir sehr gut damit.

Glasflaschenwasser geht gescheit ins Geld (Plose, Lauretana etc.) und Plastikflaschenwasser ist voll mit Xenoöstrogenen. Zudem ist nun mal die Mineralwasserverordnung schlechter als die für Leitungswasser.

Und allein schon aus ökologischen Aspekten sollte man nicht unbedingt Wasser aus Timbuktu trinken.

Und ich tue es auch, weil ich keine Lust auf Kästenschleppen habe :).

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben