Gegenteil von Harntreibend - Nahrungsmittel mit dieser Wirkung

Themenstarter
Beitritt
04.11.08
Beiträge
511
Hallöle,

gibt es da eigentlich ein Begriff dafür?
Kann mir jemand sagen was man essen/tun kann, um dem Harntrieb entgegen zu wirken?

Gruss
Tobias
 
Hallöle,

gibt es da eigentlich ein Begriff dafür?
Kann mir jemand sagen was man essen/tun kann, um dem Harntrieb entgegen zu wirken?

Gruss
Tobias

Ich würde vermuten, dass antidiuretisch das Gegenteil von harntreibend ist. So gibt es auch ein Antidiuretisches Hormon (ADH). Es gibt Medikamente welche dieses Hormon enthalten.

Deine eigentliche Frage, ob es Nahrungsmittel oder Getränke mit antidiuretischer Wirkung gibt, kann ich leider nicht beantworten.

Gruss - BunnyDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toby,

Die sinnvolle Lösung des Problems liegt darin, nach den Ursachen des verstärkten Harndrangs zu fragen und dort anzusetzen. Das sollte erst einmal ärztlich abgeklärt werden, denn dahinter könnte bspw. auch ein Diabetes stecken.
 
Hallo Toby,

Die sinnvolle Lösung des Problems liegt darin, nach den Ursachen des verstärkten Harndrangs zu fragen und dort anzusetzen. Das sollte erst einmal ärztlich abgeklärt werden, denn dahinter könnte bspw. auch ein Diabetes stecken.

Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Mühe. Allerdings habe ich nicht nach der Lösung eines Problems gefragt.

Liebe Grüße

Tobias
 
Gegenteil von Harntreibend - Nahrungsmittel mit dieser Wirkun

Zum verstärkten Harndrang kommt es, wenn der Körper vermehrt Säuren ausscheiden muß.
Der Grund für diese verstärkte Säurebildung ist meistens zuviel Eiweiß-Konsum.
Viele Sportler haben das schon bei sich beobachtet, wenn sie angefangen haben,
Eiweißpulver zu supplementieren.

Mit dem Weglassen von überschüssigem Eiweiß bzw. anderer säurebildender Lebensmittel
normalisiert sich auch wieder der Harndrang.
 
Gegenteil von Harntreibend - Nahrungsmittel mit dieser Wirkun

Soweit ich weiß, sollten Kürbiskerne den Harndrang stillen.
jeden Tag so und so viel und nach ca. 2-3 Wochen sollte es besser werden. Volksmedizin, ob es wirkt kann ich nicht sagen.

Es gibt übrigens auch Kürbise, deren Kerne ohne Schale sind, extra für "industriellen" Zwecke. ich glaube, die heißen Ölkürbis oder so, auf jeden Fall sind sie giftgrün.
 
Oben