Welche Lebensmittel sind herzstärkend?

Themenstarter
Beitritt
17.08.10
Beiträge
15
Hallo zusammen
Ich bin auf der suche nach herzstärkenden Lebensmittel
Wer kann mir weiterhelfen ?
Vielen herzlichen Dank
Swisslady
 
Hallo swisslady

Also was mir bekannt ist, ist Weissdorn, Cranberry, dunkle Schokolade (über 75% Kakaogehalt), Kakao, Mandeln (aber Kalorien beachten), Aprikosen.

Aber eine gewisse Vorsicht gilt, sofern Blutverdünner gleichzeitig eingenommen werden.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo swisslady,

Ich bin auf der suche nach herzstärkenden Lebensmittel

Das macht eigentlich nur begrenzt Sinn. Wenn eine Herzkrankheit besteht, dann müssen die Ursachen dieser Krankheit abgestellt werden. Ob dann zusätzlich Medikamente oder bestimmte Diäten sinnvoll sind (darunter würden "herzstärkende Lebensmittel" fallen), muß der Arzt entscheiden.

Wenn keine Krankheit besteht und es um Prävention geht, dann ist die einzig sinnvolle Prävention das Meiden der Ursachen.
 
an Joachim:
Wenn keine Krankheit besteht und es um Prävention geht, dann ist die einzig sinnvolle Prävention das Meiden der Ursachen.

Und was, wenn keine Krankheit besteht, man aber starke Probleme hat und man die Ursache aber nicht kennt?

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo FataMorgana,

Und was, wenn keine Krankheit besteht, man aber starke Probleme hat und man die Ursache aber nicht kennt?

Wenn man starke Probleme hat, dann besteht doch offensichtlich eine Krankheit.

Es ist ja dann Sache des Arztes anhand der Symptome erstmal eine Diagnose zu stellen und dann eine entsprechende - hoffentlich ursächliche - Therapie einzuleiten.

Die Ursachen herauszufinden bzw. dort aktiv zu werden, ist meist nicht sonderlich schwer, da es für Krankheiten im Grunde nur drei Ursachenbereiche gibt: Ernährungsfehler, belastende Lebenssituationen und Schadstoffeinwirkungen. Diese Bereiche müssen dann einfach näher beleuchtet werden.

Das macht die Schulmedizin nur leider meist nicht, sie beschäftigt sich fast ausschließlich mit Symptomlinderung.
 
Lieber Joachim

Leider ist nicht alles so einfach, wie Du es in Worte zu fassen liebst.

Ich habe starke Probleme, aber es ist keine Krankheit.

Wie Du richtig erwähnt hast, machen es die meisten Schulmediziner nicht. Aber auch mein u.a. beinah 3-jähriger Behandlungsplan bei einem der besten Homöopathen in der Schweiz blieb erfolglos. Trotz nebenbei einer sehr gesunden (und arg teuren) Ernährung nach Metabolic.
Schadstoffeinwirkungen? Da bin ich ein gebranntes Kind. Was man mir in dieser Hinsicht alles weismachen wollte...zudem leben wir nunmal auf dieser Erde, wir haben keine andere.

Ich habe also nur Symptome, aber keine Erkrankung. Sie wurde und wird nicht gefunden werden....dieses statement erlaube ich mir nach 11 Jahren erfolglosem Forschen zu sagen.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo Swisslady,

es gibt ein pflanzliches Mittel, das herzstärkend wirkt - es wurde schon erwähnt: Weißdorn.

Der Versuch mit einem entsprechenden Präparat aus der Apotheke wäre empfehlenswert. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo FataMorgana,

Leider ist nicht alles so einfach, wie Du es in Worte zu fassen liebst.

Doch, das ist so einfach. Wir Menschen tendieren nur dazu, die Dinge kompliziert zu machen, die wir nicht verstehen. Und dann sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Wenn du Beschwerden - sprich Symptome - hast, hast du logischerweise auch eine Krankheit. Das ist natürlich auch dann der Fall, wenn diese Krankheit bisher nicht eindeutig diagnostiziert und benannt werden konnte.

Wie Du richtig erwähnt hast, machen es die meisten Schulmediziner nicht. Aber auch mein u.a. beinah 3-jähriger Behandlungsplan bei einem der besten Homöopathen in der Schweiz blieb erfolglos.

Das mag daran liegen, daß die Homöopathie nicht ursächlich arbeitet, sondern eher eine "Lenkung" des Organismus darstellt.

Trotz nebenbei einer sehr gesunden (und arg teuren) Ernährung nach Metabolic.

Krankheiten haben Ursachen und die liegen immer in der eigenen Vergangenheit. Diese Ursachen stellt man nicht ab, indem man Blutanalysen machen und sich eine nach unbekannten Faktoren festgelegte Diät aufdrücken läßt.

Um Ernährungsfehler abzustellen, brauche ich keine Computeranalyse, denn es gibt praktisch nur einen: Den Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmittel anstelle naturbelassener Lebensmittel.

Schadstoffeinwirkungen? Da bin ich ein gebranntes Kind. Was man mir in dieser Hinsicht alles weismachen wollte...zudem leben wir nunmal auf dieser Erde, wir haben keine andere.

Ich finde das Thema Schadstoffe wird häufig überbewertet. Es ist aber einfach deshalb populärer, weil es dem Betroffenen erlaubt, die Verantwortung von sich zu weisen. Es ist dann eben "die Umwelt" oder "die Konzerne" oder "das Gift". Niemand hört gerne, daß seine Krankheit auf eigene Verhaltensfehler zurückgeht. Das liegt zwar meist einfach nur an fehlender Information, aber der Betroffene sucht natürlich einen "Schuldigen" und findet dann nur sich selbst.

Ich habe also nur Symptome, aber keine Erkrankung. Sie wurde und wird nicht gefunden werden....dieses statement erlaube ich mir nach 11 Jahren erfolglosem Forschen zu sagen.

Vielleicht warst du einfach bisher nur bei den falschen Ärzten? Aber ich kann mir da kein Urteil erlauben, ich kenne deinen persönlichen Fall ja nicht. Ich werde aber mal nachlesen.
 
Lieber Joachim
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Leider bin ich nicht mehr in der glücklichen Lage so sachlich und grad konkret darauf antworten zu können.
Meinen eigentlichen persönlichen Fall habe ich in diesem Forum nicht gross breitgetreten, sofern ich in Erinnerung hab, denn es würde ja nichts mehr bringen, es ist ja bereits endgültig "behandelt" worden - sprich Reizleitung im Herz durchtrennt.

Bei den falschen Arzten? Das ist so ne Aussage, die ich liebe. Ich bin Patientin im Herzgefässzentrum Klinik im Park, Zürich. Diese Klinik hat weltweit einen hervorragenden Ruf. Einer "meiner" Aerzte ist nebenbei auch noch in der Herzforschung tätig, Prof. Dr. med. Reto Candinas.
"die falsche Ernährung"....mag irgendwie weit weg bisschen stimmen, wobei ich mich aber sicher schon seit Jahrzehnten mit der Ernährung beschäftige und relativ gut weiss, was gesund ist und was nicht. Abgesehen davon: Joachim, lies doch mal bitte, was der Gedanke bei Metabolic ist....so in Bezug auf 'naturbelassen'....dann verstehst Du auch, was ich mit gesund (und teuer) meinte.
Wenn ich etwas in meinen 11 Jahren Krankheit gelernt habe, ist, dass viele 'neue Bürsten' gut bürsten. Was meinst Du wieviele mir in dieser zeit gesagt haben, ich müss das oder jenes versuchen, damit würde es mir mit Sicherheit bald besser gehen. Und doch stehe ich so schlecht da wie noch nie.

Aber nochmal zurück: Ich habe starke Symptome, aber keine Herzerkrankung. Das ist das Ergebnis von rund 10 Aerzten/Spezialisten.

Liebe Grüsse
FataMorgana :wave:
 
Hallo FataMorgana,

Ich habe also nur Symptome, aber keine Erkrankung.

Ich habe mir gerade mal dein Profil angesehen und da stehen ja durchaus Diagnosen und Krankheiten. Ich weiß ja nun nicht, ob du das überhaupt noch diskutieren möchtest, aber ich gebe mal kurz meinen Senf dazu:

Vorhofflimmern: Haben viele Leute sporadisch mal und nach meinen Erfahrungen liegen die Ursachen primär im lebensbedingten Bereich.

Hirnschlag: Eine typisch ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, ebenso wie der Herzinfarkt. Den Zusammenhang mit dem Vorhofflimmern halte ich persönlich für reine Spekulation - schon alleine aus dem Grund, weil Blut bei verschlechtertem Transport nicht einfach mal eben gerinnt. In dem geschlossenen Gefäßsystem unseres Blutkreislaufs findet eine Gerinnung nur dann statt, wenn das Gerinnungssystem gestört ist. Die Ursachen dafür liegen primär im Ernährungsbereich.

Fibromyalgie: Wie alle rheumatischen Erkrankungen ist auch die Fibromyalgie erfahrungsgemäß eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit und die Ursachen wären damit identisch mit denen der Thrombose.

Soweit einfach mal meine Gedanken zu diesen drei Krankheiten. Ich kann aber verstehen, wenn du nach der langen Zeit überhaupt keine Lust hast, darüber noch Worte zu verlieren. Nimm's einfach als meine persönliche Meinung, die keiner Antwort bedarf...
 
Doch doch Joachim, ich werde darauf antworten, aber muss jetzt weg.
Also auf später
liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo FataMorgana,

es würde ja nichts mehr bringen, es ist ja bereits endgültig "behandelt" worden - sprich Reizleitung im Herz durchtrennt.

Auha. Das halte ich persönlich zwar für einen üblen Behandlungsfehler, aber daran ist in der Tat nichts mehr zu ändern.

Bringen würde es unter Umständen schon etwas, denn zwei deiner drei Krankheiten sind imho ernährungsbedingt. Diese Krankheiten basieren auf Stoffwechselstörungen, die sich im gesamten Organismus auswirken und ein Thrombus oder eine Fibro sind nur die Symptome dieser Störung. Da sich bei unveränderter Ausgangssituation (also mit weiter bestehenden Ursachen) an den Stoffwechselstörungen nichts ändert, ist das Risiko, daß sich weitere Folgen entwickeln recht groß. Es wäre daher in jedem Fall sinnvoll, die eigentlichen Ursachen auch dann abzustellen, wenn an der Vorhofthematik nichts mehr zu ändern ist.

Bei den falschen Arzten? Das ist so ne Aussage, die ich liebe. Ich bin Patientin im Herzgefässzentrum Klinik im Park, Zürich. Diese Klinik hat weltweit einen hervorragenden Ruf.

Ja, mag sein. Ich möchte auch gar nicht in Abrede stellen, daß die sich hervorragend mit einem Herz auskennen. Aber ich bezweifle, daß sie sich mit den eigentlichen Ursachen der (Herz)krankheiten auskennen, denn die spielen im gesamten Medizinsystem keine Rolle.

Einer "meiner" Aerzte ist nebenbei auch noch in der Herzforschung tätig, Prof. Dr. med. Reto Candinas.

Und er hat sich vor der Diagnose mal eine Stunde Zeit für dich genommen um mit dir in ruhe über deine Familie, deinen Beruf, deine Sorgen und Ängste zu reden? Dort würde ein ganzheitlich orientierter Arzt zuerst mal nach den Ursachen suchen...

"die falsche Ernährung"....mag irgendwie weit weg bisschen stimmen, wobei ich mich aber sicher schon seit Jahrzehnten mit der Ernährung beschäftige und relativ gut weiss, was gesund ist und was nicht.

Kein Thema. Du mußt wissen, was für dich richtig ist. Wenn du allerdings nicht gerade eine Getreidemühle zu Hause stehen hast, unterscheiden sich unsere Ansichten vermutlich doch ein wenig... ;)

Abgesehen davon: Joachim, lies doch mal bitte, was der Gedanke bei Metabolic ist....so in Bezug auf 'naturbelassen'....dann verstehst Du auch, was ich mit gesund (und teuer) meinte.

Nach meinen Informationen wird bei MB ein Blutbild gemacht und dann nach unbekannten Methoden daraus eine Diät generiert. Wenn du möchtest, erklärs mir bitte näher...

Wenn ich etwas in meinen 11 Jahren Krankheit gelernt habe, ist, dass viele 'neue Bürsten' gut bürsten.

Wie gut, daß ich nur alte Bürsten im Angebot habe.. ;)

Was meinst Du wieviele mir in dieser zeit gesagt haben, ich müss das oder jenes versuchen, damit würde es mir mit Sicherheit bald besser gehen. Und doch stehe ich so schlecht da wie noch nie.

Wie gesagt: Ich kann das sehr gut verstehen. Ich will dir ja auch gar nichts aufdrängen, es liegt alleine an dir, ob du dazu noch etwas hören willst. Ich würde es mir auch nie anmaßen, dir zu sagen, was du tun sollst - das ist bei Krankheiten immer Sache der Ärzte (es sollten halt Ärzte sein, die sich mit Krankheitsursachen auskennen). Ich versuche nur, Zusammenhänge zu erklären. Die Entscheidung, was richtig oder falsch ist, muß immer der Betroffene treffen.
 
Hallo,

quoteVorhofflimmern: Haben viele Leute sporadisch mal und nach meinen Erfahrungen liegen die Ursachen primär im lebensbedingten Bereich.
Deine Erfahrungen?

Vorhofflimmern (veränderter Sinusrythmus) sind störende elektrische Impulse aus dem Bereich, in dem die Lungenvenen in den linken Vorhof münden.

Die Ursache können sein: Genetik, Herzmuskelschädigung insbesondere durch hohen Blutdruck, Herzklappenerkrankung, Sauerstoffmangel, Kalium, Diabetes, Schilddrüse, Lungenerkrankung, Infektionen uvm.

Aber vielleicht verstehst Du unter lebensbedingten Bereich etwas anders als ich.

peter
 
Hallo knutpeter.

Die Ursache können sein: Genetik, Herzmuskelschädigung insbesondere durch hohen Blutdruck, Herzklappenerkrankung, Sauerstoffmangel, Kalium, Diabetes, Schilddrüse, Lungenerkrankung, Infektionen uvm.

Das sind keine Ursachen, das sind Symptome.

Aber vielleicht verstehst Du unter lebensbedingten Bereich etwas anders als ich.

Vermutlich nicht.
 
Hallo,

Hirnschlag: Eine typisch ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit, ebenso wie der Herzinfarkt. Den Zusammenhang mit dem Vorhofflimmern halte ich persönlich für reine Spekulation - schon alleine aus dem Grund, weil Blut bei verschlechtertem Transport nicht einfach mal eben gerinnt. In dem geschlossenen Gefäßsystem unseres Blutkreislaufs findet eine Gerinnung nur dann statt, wenn das Gerinnungssystem gestört ist. Die Ursachen dafür liegen primär im Ernährungsbereich

Bei jedem Übergang von laminarer zu turbuleter Stömung gibt es Thromen, so auch im Herzen, diese Thromen können, wenn sie sich lösen Gefässe verschliessen, es kommt zum Sauerstoffmangel.

peter
 
Hallo FataMogana,

ich hatte auch Vorhofflimmern und habe jahrelang einen Betablocker und Blutverdünner nehmen müssen. Jetzt nehme ich Strodival Kps.

Vielleicht wäre das auch was für Dich?

www.strophantus.de/was-ist-strophantin.html
 
Hallo knutpeter,

das ist in allen Leitungssystemen so.(Strömungslehre)

Die Strömungslehre sagt aber doch nichts über die Entstehung von Thromben im Blut aus, sondern nur, daß nicht laminare Strömung eben turbulent ist. Mir geht es ja darum, wieso das Blut plötzlich einen Thrombus bilden soll, nur, weil es nicht mehr laminar zugeht.

Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann wäre der Mensch eine Fehlkonstruktion, denn in der Aorta und an den Herzklappen geht es durchaus recht turbulent zu. Die Herzklappengeräusche entstehen eigentlich sogar erst durch die Turbulenz. Außerdem müßte man dann jeden Sport verbieten, weil körperliche Anstrengung die Turbulenz in diesen Gefäßen drastisch erhöht und Blutdruckmessungen wären ein Hochrisiko, weil dabei ja die Arterie abgeklemmt wird und so Turbulenzen erzeugt werden. Jede Infusionsnadel wäre ein Freibrief für einen Herzinfarkt...

Natürlich ist es durchaus vorstellbar, daß an Stellen erhöhter Turbulenz auch das Risiko einer Thrombenbildung erhöht ist - aber nur, wenn das Gerinnungssystem gestört ist. Bei einem gesunden Menschen ist das aus den o.g. Gründen mit Sicherheit nicht der Fall.

So gesehen kann das Vorhofflimmern vielleicht ein Auslöser bei gestörtem Gerinnungssystem sein, aber nicht die Ursache. Die Ursache der Thrombenbildung liegt in der Antwort auf die Frage, was denn die Störung des Gerinnungssystems letztendlich verursacht.
 
Oben