Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag : Fragezeichen!?

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
Den Satz "Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag" hört man sehr oft. Und es gibt sicher viele Menschen, die damit auch sehr zufrieden sind.

Es gibt aber auch andere, die sich eher zwingen müssen, um ein Frühstück am Morgen zu sich zu nehmen. Vom eigenen Gefühl her würde sie es lieber bleiben lassen, weil ihnen einfach nicht danach ist.

Im FOCUS wurde das jetzt anders gesehen, allerdings unter dem Aspekt der Kalorieneinnahme und einer evtl. Gewichtsuzunahme:

Der Wissenschaftler hat untersucht, welchen Einfluss das Frühstück auf die Folgemahlzeiten hat. Das Ergebnis: Wer weniger frühstückt, hat am Ende des Tages auch weniger Kalorien zu sich genommen. „Menschen, die nicht frühstückten, langten später am Tag nicht doppelt zu. Das zweite Frühstück fiel kaum größer aus als sonst“, sagt Schusdziarra. Gleichzeitig reduzierten die Probanden nach einem energiereichen Frühstück lediglich an einem Viertel aller analysierten Tage die Kalorien der restlichen Mahlzeiten....
6. Irrtum: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit - Wunschgewicht - FOCUS Online

Grüsse,
Oregano
 
Mmh, das sehe ich anders (und wenn Wissenschaftler mal wieder etwas entdecken, heißt das noch lange nichts).

Kinder haben in der Früh Hunger und wollen etwas essen. Das empfinde ich als ziemlich normal und natürlich.

Je älter wir werden, desto mehr Termine und Druck und desto häufiger gewöhnen wir uns das Frühstück einfach ab aus Zeitmangel oder anderem.

Ich habe auch jahrelang aufs Frühstück verzichtet und mir nichts dabei gedacht. Eben keine Zeit genommen dafür.

Dann habe ich mir das wieder angewöhnt, inzwischen gehört es zur Selbstverständlichkeit und damit geht es mir insgesamt deutlich besser.

Ein gescheites Frühstück sehe ich als wichtige Grundlage für den Tag. Zumal man hier selber beeinflussen kann, was man isst und seinem Körper Gutes tut ... im Gegensatz zur Kantine am Mittag.

Dadurch dass viele das Frühstück weglassen, ist die größte Mahlzeit am Abend und das ist auf Dauer ein Problem. Abends sind nun mal die Verdauungskräfte nicht mehr so stark.

Und dass das Frühstück wichtig ist, man sich das auch wieder sehr gut angewöhnen kann, wenn mal will, sehe ich auch in der Praxis bei den vielen Menschen, die mit ihren drei Mahlzeiten gut verteilt über den Tag endlich abnehmen. Die meisten essen insgesamt zu wenig, nicht das richtige und dann auch noch das meiste am Abend. Das tut nicht gut.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dass viele das Frühstück weglassen, ist die größte Mahlzeit am Abend und das ist auf Dauer ein Problem. Abends sind nun mal die Verdauungskräfte nicht mehr so stark.
Der Erfolg heiligt diese Ansicht:
114-Jähriger schwor auf Verzicht des Abendessens:
"Ich denke, Du solltest vom Tisch aufstehen, wenn Du noch hungrig bist", vertraute Breuning 2009 der Zeitung "Great Falls Tribune" an. "Du gewöhnst Dich daran, abends nichts zu essen und stellst fest, wie gut Du dich fühlst.
 
Oben