Was dämpft den Appetit?

Themenstarter
Beitritt
23.01.10
Beiträge
362
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in Bezug auf Appetit nach Süßem. Ich habe seit einer Weile ständig Heißhunger. Dann esse ich ziemlich viel Süßes. Das hat mir im Laufe der vergangenen 8 Wochen 6 extra Kilo eingebracht. Die möchte ich nun gern wieder los werden.

Weiß jemand ein sicheres Rezept, wie man Heißhunger dämpft?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Joyfull.
 
Hallo , lasse mehrere Tage die KH ganz weg und danach esse nur KH aus Obst und Gemüse . Du wirst sehen, die Pfunde purzeln.
Dein Insulinhaushalt ist durcheinander , Du produzierst vermutlich zu viel und kannst die kommende Unterzuckerung nur durch Süsskram schnell abwenden, ist aber ein Teufelskreis.
Da kommst Du kurzfristig nur raus , indem Du KH streichst , der Mensch hat einen Fettstoffwechsel... ( hat mir die Ärztin gesagt ) damit kann er genug Energie produzieren ( weiß ich aus Erfahrung ):rolleyes:

LG K:
 
liebe Joyfull:)


wie sieht es denn mit Zink aus..Alles im grünen Bereich?

seitdem ich Zink nehme, hat sich mein Heißhunger auf Süßes extrem gelegt..(meistens jedenfalls:eek:))

und gehts dir weiterhin gut mit deiner jetzigen Lt.Dosis?

bitte tu dir den Gefallen und verzichte nicht auf KH gänzlich, du brauchst sie für die Umwandlung..

liebe grüße darleen:wave::)
 
Vielen Dank Kullerkugel und Darleen,

hm, KOhlenhydrate ganz weglassen? Oh je, wie ich mich kenne, artet das dann nur in erneuten Fressattacken aus. Ich halte es nicht für sinnvoll, auf irgendetwas gänzlich zu verzichten, weil der Appetit darauf sich dann doch nur potenziert.

Meine Frage zielt eher in Richtung, was kann ich tun, damit ich nicht so einen Heißhunger entwickle. Ich habe mir auch schon gedacht, dass das alles etwas mit dem Blutzucker zu tun haben muss, der bei mir aus riegendeinem Grund wohl durcheinander geraten sein muss.

Hey Harleenchen!!

Zink habe ich bisher noch nicht gecheckt. Sollte ich vielleicht mal machen.

Mit dem LT läuft es erstaunlich gut, z.Z.. Ich nehme seit einigen Monaten meine 120,8µg und fühle mich endlich gut. Hätte nie gedacht, dass das mal so reibungslos laufen wird. Ich nehme morgens meine Tablette und gut ist.

Wie geht es Dir denn??

Liebe Grüße!

Joyfull.

P.S.: falls noch jemand einen Tipp hat, wie man Süßhunger bekämpfen kann, nur her damit!
 
Hey Harleenchen!!

Zink habe ich bisher noch nicht gecheckt. Sollte ich vielleicht mal machen.

Mit dem LT läuft es erstaunlich gut, z.Z.. Ich nehme seit einigen Monaten meine 120,8µg und fühle mich endlich gut. Hätte nie gedacht, dass das mal so reibungslos laufen wird. Ich nehme morgens meine Tablette und gut ist.

Wie geht es Dir denn??

Liebe Grüße!

Joyfull.

P.S.: falls noch jemand einen Tipp hat, wie man Süßhunger bekämpfen kann, nur her damit!


huhu Hoyfull:D

das freut mich sehr...war ja auch ein schwieriger Weg, aber es hat sich gelohnt, das so zu machen wie du es als Richtig ersehen hast (Minimaldosen..;) )

hier schau dir mal bitte den Text über Zink an , am Ende.........

Zink: Schutz fr die Haut


mir gehts zur Zeit gut, mal abwarten..:kiss:

ganz liebe grüße (H)darleen:):wave:
 
Da kommst Du kurzfristig nur raus , indem Du KH streichst , der Mensch hat einen Fettstoffwechsel... ( hat mir die Ärztin gesagt ) damit kann er genug Energie produzieren ( weiß ich aus Erfahrung ):rolleyes:

LG K:
Tja, das Problem dabei ist nur, dass Fett von den Gehirnzellen nicht zur Energiegewinnung verwertet werden kann, und der Energiestoffwechsel des Gehirns daher, so gut wie ausschließlich, aus Glucose bestritten wird.

Die Leber kann zwar aus Aminosäuren Glucose herstellen, dabei fällt jedoch vermehrt Ammoniak an, was die Leber dann abbauen muss, weil es ansonsten toxisch auf die Gehirnzellen wirkt und der Körper durch diese Prozesse insgesamt übersäuert...

Mein Tipp wäre daher den Energiehaushalt möglichst mit "langlebigen" KH zu bestreiten. Mich hält dabei rohes Gemüse sehr lange satt und es enhält obendrein noch wertvolle Ballaststoffe. Mit gekochtem Gemüse hingegen bekomme ich sehr schnell wieder Hunger. Ansonsten esse ich bevorzugt noch glutenfreies Vollkorn- und Knäckebrot usw.

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir gehts zur Zeit gut, mal abwarten..

Das freut mich!! Dann wären wir aber schonmal zu zweit! Da kann man mal sehen, dass es einem, auch nach langen Durststrecken wieder besser gehen kann!

Hallo Binnie,

Gemüse ist, glaube ich immmer eine gute Lösung.

Ich will aber sicherheitshalber meine Frage nochmal genauer formulieren.

Ich kann einfach nicht so richtig durchhalten, wenn es um das Reduzieren von Kalorien geht. Sonst war das für mich nie schwierig.

Ich kann mir ja alles mögliche vornehmen. Aber spätestens am frühen Nachmittag bekomme ich ein starkes Verlangen nach Kuchen oder Schokolade.

Und ich wollte nur wissen, ob es Tricks gibt, wie man dieses Verlangen stoppen kann. Oder ob es Erfahrungen gibt, wie man den Körper überlisten kann, so dass dieses Verlangen erst gar nicht entsteht.

Weiß da noch jemand was?
 
Hallo joyfull,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn Du Dich dreimal am Tag satt isst mit frischen Lebensmitteln, also KH und Fett und Eiweiß ... dass dann diese Lust auf Süßes verschwindet.

Sie ist ein Zeichen, dass Du entweder nicht genug isst ... oder das falsche, so dass der Körper Bedarf meldet ... aber eigentlich keinen Zucker will, sondern mehr Gemüse, ihm fehlt Eiweiß oder anderes.

VG
julisa
 
Hallo Joyfull

Es gibt in der Spagyrik einige Pflanzen, die helfen, den Heisshunger zu unterdrücken. Aber Vorsicht: Bei mir hat es eine Erstverschlimmerung gegeben.

Ich nehme mittlerweile jeden Morgen zum Kaffee ein Stück Schoggi. Egal was.
Dann habe ich den ganzen Tag kaum Heisshunger, und wenn, kann ich da mit Obst und Gemüse entgegenwirken.
Hat mir so immerhin 30kg Erleichterung gebracht innerhalb von 3 Jahren. Geht zwar langsam, aber so bleibts auch.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend.
Desiderie
 
[Hallo Joyfull,

Ich kann einfach nicht so richtig durchhalten, wenn es um das Reduzieren von Kalorien geht. Sonst war das für mich nie schwierig.

Weil die Kohlenhydrate nicht das Problem sind und dein Organismus auf sie angewiesen ist. Das Problem sind die raffinierten Kohlenhydrate - Fabrikzucker und Auszugsmehle. Kohlenhydrate in bspw. Früchten bringen alles mit, was dein Körper benötigt, um die Kohlenhydrate verarbeiten zu können, aber Fabrikzucker und Auszugsmehle fehlen diese Stoffe (B-Vitamine vor allem). Wenn du das ißt, dann entsteht automatisch ein ziemlicher Mangel an diesen Stoffen - umso mehr, als Fabrikzucker und Auszugsmehle Konzentrate sind. Dieser Mangel führt zu Heißhunger.

Außerdem führen raffinierte Kohlenhydrate zur Bildung körpereigener Endorphine, die im Gehirn an die gleichen Rezeptoren andocken, wie sie bspw. Nikotin, Rauschgifte oder Alkohol belegt werden. Mit anderen Worten: Raffinierte Kohlenhydrate machen abhängig.

Und zu guter Letzt führen Fabrikzucker und Auszugsmehle zu einem enorm schnellen Blutzuckeranstieg und in Folge zu einem unphysiologisch tiefen Abfall. Diese Unterzuckerung beantwortet der Organismus zwangsläufig mit Heißhunger, weil er das so schnell wie möglich beheben muß.

Ich kann mir ja alles mögliche vornehmen. Aber spätestens am frühen Nachmittag bekomme ich ein starkes Verlangen nach Kuchen oder Schokolade.

Ich würde dir empfehlen, nicht einfach Kohlenhydrate zu meiden, sondern die raffinierten Kohlenhydrate durch naturbelassene Kohlenhydrate zu ersetzen. Das ist alles, was du frisch in der Obst- und Gemüsetheke findest. Was Backwaren angeht (die fast alle aus Auszugsmehl hergestellt werden), rate ich zu echten Vollkornbroten aus frisch gemahlenem Getreide.

Den Suchteffekt könntest du durch selbstgemachte Süßigkeiten (bspw. Plätzchen) aus Vollkornmehl begegnen. Bei einer entsprechenden Umstellung ist der Heißhunger auf Süßes in wenigen Tagen Vergangenheit.

Und ich wollte nur wissen, ob es Tricks gibt, wie man dieses Verlangen stoppen kann.

Es gibt keine Tricks. Das Verlangen ist Folge von Ernährungsfehlern und der einzig sinnvolle Weg, ist diese Fehler abzustellen.

Buchtipp: "Zucker, der süße Verführer" von Franz Binder und Josef Wahler, VAK Verlag, ISBN 3-935767-37-4
 
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in Bezug auf Appetit nach Süßem. Ich habe seit einer Weile ständig Heißhunger. Dann esse ich ziemlich viel Süßes. Das hat mir im Laufe der vergangenen 8 Wochen 6 extra Kilo eingebracht. Die möchte ich nun gern wieder los werden.

Weiß jemand ein sicheres Rezept, wie man Heißhunger dämpft?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Joyfull.

irgendwo hab ich vor langer Zeit mal gelesen, dass ein Kalziummangel Lust auf süsses macht, aber spontan kann ich mich grad nicht erinnern wo das war, resp. wer der Autor war, vielleicht fällt es mir noch ein...
Aber ich denke, dass diese Lust schon einen Mangel anzeigen kann auf körperlicher wie psychischer Ebene...
 
Oben