Koloskopie - Was essen ?

Themenstarter
Beitritt
30.11.10
Beiträge
26
Hallo,

Ich habe am Kommenden Donnerstag einen Koloskopie (Darmspiegelung) vor mir !

Könnte mir bitte jemand sagen was ich ab heute bis zum Donnerstag Essen darf und was nicht ?
Die nette Schwester hat es mir war ungefähr gesagt aber ich konnte nicht wirklich hinhören :sorry:

Wäre euch sehr Dankbar !

mfg
 
Hallo Grinch,

hier kannst Du Dich näher informieren:

:Voraussetzung für eine erfolgreiche Darmspiegelung ist die freie Sicht auf die Darmschleimhaut. Dazu muss der Darm vorher vollständig entleert werden. Für den Patienten bedeutet das, spätestens 3 Tage vor der Untersuchung auf alle Ballaststoffe und Pflanzenkerne, also unter anderem Vollkornprodukte, Rohkost, Kleie, Beerenobst, zu verzichten. Auch Eisenpräparate und Aspirin sollten jetzt nicht mehr eingenommen werden. Knapp zwei Tage vor der Untersuchung wird die Ernährung komplett auf Flüssigkeit umgestellt. Statt Brötchen und Kaffee stehen dann nur noch Kräutertee, Mineralwasser oder klare Brühe auf dem Speiseplan. Am Tag vor der Koloskopie wird der Darm durch ein spezielles Abführmittel entleert, dass je nach Produkt drei- oder viermal eingenommen wird. Ist der Darm völlig leer, darf nur noch klares Wasser getrunken werden.
Dickdarmspiegelung (Koloskopie) | Darmspiegelung - gesundheit.de

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Grinch,

hast Du denn schon das Rezept für das Abführmittel bekommen? Da steht auch nochmal alles dabei.

Grüsse,
Oregano
 
hast Du denn schon das Rezept für das Abführmittel bekommen? Da steht auch nochmal alles dabei.

Das Abführmittel habe ich mitbekommen (6 Einzelne Tüten) "Endofalk Classic - Orangen Passionsfrucht Aroma" Da steht leider nix oben !


Danke für eure Links, Helfen mir sehr weiter !

mfg
 
Eine Frage noch, Wie sieht es mit Pilzcreme Suppe, Broccolicreme Suppe, Spargelcreme Suppe aus? Darf ich so etwas Essen ?

Es sind ja keine goßen Stücke drinnen, eher "Geschmack" !

mfg
 
Hallo Grinch,

ab 2 Tage vor einer Darmspiegelung sollten Milchprodukte (dazu dürften Cremesuppen gehören) gemieden werden.

Du kannst Dich hier noch einmal informieren:

Während der 5 Tage vor der Darmspiegelung bitte beachten: Essen Sie keine Obst- und
Gemüsesorten mit kleinen Kernen (z.B. Weintrauben, Kiwi,Tomaten, Gurken) sowie Füll-
und Quellmittel (Weizenkleie, Agicur, Metamucil u.ä.). Verzichten Sie bitte auch auf
ballaststoffreiche Kost jeglicher Art (Vollkornbrot oder Müsli), sie sind schwer verdaulich
und können die Darmreinigung beeinträchtigen und unsere Endoskope verstopfen.
Setzen Sie bitte in dieser Zeit auch Eisenpräparate ab.

2 Tage vor und nach der Untersuchung nehmen Sie leichte, wenig schlackenarme,
blähende Kost zu sich,wie: mageres Rindfleisch,Geflügel, Kalbfleisch,Reis und auch
Teigwaren. Kein Obst und kein Gemüse,keine Hülsenfrüchte,keine Milchprodukte, kein
Zucker, kein Schwarzbrot, Kohl, Kürbis, Zwiebeln, Knoblauch, Wurstwaren, gebratenes,
fettes Fleisch. Keine Eierspeisen.

Am Vortag der Untersuchung: Zum Frühstück nehmen Sie Tee und Zwieback, zum
Mittagessen eine Bouillon mit Reis-oder Teigwareneinlage zu sich.Nur klare Flüssigkeit
trinken. Klare Flüssigkeit kann klare Suppe,Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch,schwarzer Tee,
schwarzer Kaffee oder Limonade ohne Kohlensäure sein.
Patienteninformation Vorbereitung fr Darmspiegelung Coloskopie - Chirurgische Ordination Dr. Bull, Wien

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke an Alle, eure Links haben mir geholfen!

Jetzt ist die Zeit heran "gebrochen <- :))) " * in der ich in den nächsten Dreistunden nur noch das Abführmittel zu mir nehmen Darf bis morgen Früh zur Koloskopie!

* Endofalk Classic - Orangen Passionsfrucht Aroma - WÜRG

Darf ich Bonbons Lutschen das ich diesen echt WIEDERLICHEN Geschmack nicht die ganze Zeit im Mund habe, oder Beeinträchtigt das Irgendwie ?

mfg
 
Hallo Grinch,

der Tag X ist ja nun schon vorüber. Wie war die Koloskopie für Dich?

Bonbons geht sicherlich mal, ich hätte nur das Problem, dass ich davon einen Fetzenhunger bekäme oder Unterzucker ... daher habe so etwas vor meinen Koloskopien nicht gemacht.

VG
julisa
 
Hallo,

Nun ist ja leider schon sehr, sehr viel Zeit Vergangen nach der Koloskopie, und ich habe es ehrlich gesagt vergessen hier weiter "Buch zu Führen" :mad:

Da ich aber alles noch weiß und es überlebt habe wie man sieht, werde ich es jetzt tun ;)

Also... Als erstes muss ich sagen, vor solchen Behandlungen sollte man nicht zu viel im Internet Lesen. Es gibt leider Leute die Spielen die ganze Sache hoch und machen ein Drama Daraus.

Am Tag der Koloskopie war ich natürlich vor Aufregung sehr Zeitig wach,
und bis zum Termin vergingen die Stunden garnicht.
Auf dem weg ins KKH wurde meine Aufregung natürlich noch viel größer was aber denke ich mal verständlich ist wenn man so etwas noch nie hinter sich hatte.

Im KKH angekommen, wurde ich gleich empfangen von 2 sehr netten Schwestern die zum Team gehörten.
Mir wurde mein Zimmer gezeigt wo ich vor der Behandlung noch etwas zur "Ruhe" Kommen konnte und ich bekam die Frage gestellt was ich gerne zum Frühstück hätte >> Frühstück ? Feste Nahrung keine Suppe? - Was ist den alles im Angebot ? Ach egal, Brötchen und Wurst wären nicht schlecht <<

Die 2 Damen verließen das Zimmer und kamen nach 5 wieder.
Ich bekam einen Zugang gelegt, für das Spätere Beruhigungsmittel (Welches ich mir im Vorgespräch gewünscht hatte) und eine art Unterhose welche allerdings mehr Löcher hatte wie alles andere.

Dann ging es nach ca. 30 min auch schon in den Behandlungsraum.
dort durfte ich noch einmal 20 min warten bevor es los ging.
Als der Arzt dann Das Zimmer betrat fragte er mich wie es mir geht ob alles Ok ist und ob ich Müde Wäre ? Ich Fragte ihn wie ich vor Aufregung Müde sein sollte ...
Er meinte das haben wir gleich und zückte seine Spritze in der das Beruhigungsmittel War.
Und schon bin ich in einen Schlaf gefallen.
Als ich wieder Aufwachte, dachte ich es sei was schief gelaufen Weil ich mich wieder in meinen Zimmer befand, war und noch leicht benommen war.

Eine von den netten 2 Schwestern kam gleich nachdem ich wach war rein und meinte ob ich gut geschlafen hätte, es wäre schon alles vorbei :)
Man kann sagen ich war erleichtert und Glücklich als ich das hörte.
Ich bekam Zeit um richtig klar zukommen, und danach Durfte ich Frühstücken.

nach ca. 1- 1/2 Stunden war es dann Zeit für die Auswertung, die folgendermaßen lautete: Herr "Grinch" Es ist alles in Ordnung, ich konnte nichts Feststellen. Da ich ja auf grund dessen Dort war weil ich öfters Blut im Stuhl hatte, meinte er "Lieber ein Kaltes Bier auf einem Warmen Stein Trinken, als ein Warmes Bier auf einem Kalten Stein.
Worauf ich Antwortete, Sie meinen :confused:
Er Sagte das dieses Blut Höchstwahrscheinlich durch Hämorriden entstanden ist, oder Durch Kleine Risse Die Durch zu langem sitzen auf dem Wc oder zu starken "Pressen" entstehen.
Sitzen auf Kalten Flächen können das alles noch verstärken.

... so das war es !

mfg
 
Hi Grinch,

Also... Als erstes muss ich sagen, vor solchen Behandlungen sollte man nicht zu viel im Internet Lesen. Es gibt leider Leute die Spielen die ganze Sache hoch und machen ein Drama Daraus. [/B


zückte seine Spritze in der das Beruhigungsmittel War.
Und schon bin ich in einen Schlaf gefallen.
Als ich wieder Aufwachte, ..................

Eine von den netten 2 Schwestern kam gleich nachdem ich wach war rein und meinte ob ich gut geschlafen hätte,

Tja, wenn man die eigentliche Prozedur verschläft, kann man auch leicht sagen, dass es ganz easy war. Mach das nochmal ohne Beruhigungsspritze und berichte dann ;)

Ich fands auch kein Drama, aber völlig unangenehm (von den Risiken mal abgesehen) ist eine Koloskopie nun auch gerade nicht.

LG
Freesie
 
Oben