Salzüberempfindlichkeit

Themenstarter
Beitritt
23.02.11
Beiträge
8
Hallo liebe Leute,
bin neu hier.Dieses Forum wurde mir von anderen empfohlen. Ich versuch es hier mal. Ich bin aus Deutschland.

Und heute nur mal ein Symptom,was eigentlichen keinen primären Krankheitscharakter hat, nur super lästig und einschränkend ist.

Ich empfinde die meisten Nahrungsmittel als schlichtweg verzalzen (aber nur, wenn auch Salz drin ist- sonst nicht), aber es ist halt fast überall Salz drin. Fertignahrungsmittel- kaum was geht- selbst in Kombi mit salzfreien Nahrungsmitteln.

Ich kriege nicht selten regelrechten Brechreiz, weil Essen so versalzen. Minderschwere Fälle empfinde ich nur als banal versalzen.

Es ist im Laufe meines Lebens schlimmer geworden, auch wenn ich schon als Kind das Problem hatte (als ich in ,mal in ner Erziehungseinrichtung war, gab es Strafen, weil ich manches Essen wegen dem Salz nicht mehr runterbekam, andere empfanden da das Essen NUR als versalzen- ich bekam Brechreiz.

Heute ist es schlimmer. Ich empfinde das meiste - nicht ausschließlich von mir aus frischen, salzfreien Zutaten zubereitete Essen als versalzen. Restaurant, Fertiggerichte- bäh- es schränkt mich jetzt echt ein. Die echten Einschränkungen sind erst seit ein paar Jahren- ZUNEHMEND.( Vorher normal- mit halt Vorliebe für weniger Salz)


Kleine medizinische Vorgeschichte- ob relevant keine Ahnung: bei uns zu Hause wurde nicht salzreich gekocht- immer nur wenig verwendet- negative Vorprägung- aber meine Tochter hat das Problem nicht, obwohl ich natürlich auch mit kaum Salz kochte. Im Moment haben wir uns geeinigt: Wir kochen ohne Salz und sie darf nach Lust und Laune nachsalzen.

Vieeleicht auch noch von Relevanz: Ich hatte als Kind ne gravierende Nierenerkrankung- ich war zu klein,um mich wirklich zu erinnern(späte Kindergarten- bis Grundschulzeit) ich weiß nicht näheres darüber. Es soll restlos ausgeheilt sein und meine Nierenwerte sind ab der Pubertät normal.

Aber Nieren haben ja zumindest was mit dem Salzhaushalt zu tun.

Langsam wird die zunehmende Salzintoleranz echt zum Problem-mehr aus essenstechnischen Gründen. Mein Mittelblutdruck ist absolut ideal, aber extreme Ausreißer nach oben (keine Ahnung, ob IRGENDEIN Zusammenhang mit Na bzw. Salz, aber ich vermute eher NICHT)
 
hallo Salzhasser


ich kenne Jemanden der hatte auch so einen Ekel vor Salz und fand Alles versalzen....später stellte sich heraus das ein gravierender Kaliummangel vorlag..


seit dem der behoben wurde, ist die Empfindung das Alles versalzen ist, weg..


vieleicht mal überprüfen lassen..??

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Darleen,

:eek: Kalium ist, soweit ich erinnere, echt noch nie überprüft worden. Werde ich mal machen lassen, wenn ne Blutuntersuchung ansteht.

Weißt Du zufällig, wie es bei der betroffenden Person zum Kaliummangel kam?

(Wobei bei mir ist mal nen Calciummangel festgestellt worden- Zufall- heute immer noch kleine Erklärung wodurch, da ziemlich hohe Milchzufuhr, daneben Joghurt...... Inhibitoren o.k. esse auch sehr gerne Tomaten, aber echt nicht übermässig )
 
Ich wollte auch nichts Salziges mehr essen, als ich regelmäßig Natron einnahm (Natrium+Basen).

Du könntest probieren, ob Schwitzen dir hilft. Trinkst du natriumarmes Wasser? (Nicht: Überkinger).

Ja, teilweise wird in der Küche nur noch mit dem Salzstreuer gewürzt, dabei gibt es sooviele Gewürze.
 
Ich wollte auch nichts Salziges mehr essen, als ich regelmäßig Natron einnahm (Natrium+Basen).

Du könntest probieren, ob Schwitzen dir hilft. Trinkst du natriumarmes Wasser? (Nicht: Überkinger).

Ja, teilweise wird in der Küche nur noch mit dem Salzstreuer gewürzt, dabei gibt es sooviele Gewürze.

Hallo "Wissen ist Macht"

Schwitzen tue ich soundso, aber nein nicht übermäßig- alles normal.

Nein, ich trinke nicht gezielt natriumarmes Wasser, Wasser fand ich bis jetzt zum Glück noch nicht als zu salzig. Mag sein,daß es da auch Mineralwässer geben könnte, die ich untrinkbar fände. Aber bei mir: Wenn Wasser, dann Leitungswasser!(und das empfinde ich noch ! nicht als zu salzig).Gemüsesaft liebe ich übrigens auch, aber natürlich: ZUU salzig, aber stark verdünnt(mit Leitungswasser): noch lecker.

Ach punkto Gewürze: ich LIEBE Gewürze!!!!!-außer Salz. Mein Küchenmittelschrank enthält NUR Gewürze. Habe den Nachbarn gesagt, daß sie, wenn bei Ihnen was fehlt, wo sie nicht ne ganze Packung kaufen wollen, mich gerne erstmal fragen dürfen. Habe fast nur reine Gewürze- also keine Mischungen (natürlich auch schon wegen dem Salz, was NATÜRLICH der Hauptbestandteil von Gewürzmischungen ist- Ausnahme 4 Curries- die enthalten alle kein Salz ).
Und natürlich Kräutergarten- ja,da habe ich den Nachbarn auch erlaubt zu ernten (ohne noch jeweils zu fragen), wenn ein Kraut reichlich vorhanden ist. Nur die Kräuter,die gerade mickern, sind verboten (die bleiben MIR vorbehalten)- z.B. in den letzten Jahren mein Thymian.
Was man daraus aber auch sieht: Bin nicht überempfindlich gegen jeden auch stärkeren Geschmack- ES IST NUR DAS SALZ!!!!!

Natron nehme ich NICHT, außer sehr selten! als Backtriebmittel.
 
Danke Darleen,

:eek: Kalium ist, soweit ich erinnere, echt noch nie überprüft worden. Werde ich mal machen lassen, wenn ne Blutuntersuchung ansteht.

Weißt Du zufällig, wie es bei der betroffenden Person zum Kaliummangel kam?

(Wobei bei mir ist mal nen Calciummangel festgestellt worden- Zufall- heute immer noch kleine Erklärung wodurch, da ziemlich hohe Milchzufuhr, daneben Joghurt...... Inhibitoren o.k. esse auch sehr gerne Tomaten, aber echt nicht übermässig )


hallo Salzhasser


der Kaliummangel kam durch schon über Jahre andauernden Verdauungstörungen, so erklärten zumindest die Ärzte das..

jedenfalls fand er Alles so eklig salzig ....

ich glaube nicht das du mit Lebensmitteln die Calziumaufnahme so doll hemmst..

es muss eine anderen Grund geben, hast du mal an Vitmain D-Mangel gedacht der geht einher oft mit Calziummangel.....du kannst dich ja mal informeiren hier im Forum..ob das zutreffen könnte..

auch das würde ich eventuell mal überprüfen lassen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich würze zur Zeit wenig mit Salz.
Erfahrungsgemäß bestehen Gemüsesäfte fast nur noch aus Salz und Saft. (Etwas grob dargestellt). Dadurch allein hast du schon eine hohe Salzaufnahme, und das Wasser könnte einen höheren Salzgehalt haben.

Wenn du viel, viel Gemüse und Obst ist: da ist genügend Natrium drin. Vielleicht möchtest du auch kein Natrium-Chlorid (Natursalz aus der Mühle schmeckt sanfter, keine so großen Körner).
Und: du bist (im positiven Sinne) "verwöhnt", und dir schmeckt geschmackloses Essen nicht.

Freilich kann das mit dem Kalium zutreffen, eben das Gleichgewicht, oder deine Niere funktioniert wirklich nicht optimal. Das müßte man dafür untersuchen. Meiner Mutter ist auch alles zu salzig, und mein Vater salzt immer kräftig nach, sonst wäre er (wahrsch.) nicht mehr lebendig:D.

Menschen, die viel schwitzen, scheiden viel Salz aus.
 
Ich empfinde die meisten Nahrungsmittel als schlichtweg verzalzen

Ich kriege nicht selten regelrechten Brechreiz, weil Essen so versalzen.
das zugefügte Salz in den Fertig-Nahrungsmitteln ist raffiniertes Industriesalz und wird von vielen Heilpraktikern als 'Gift' bezeichnet,
es ist genau das gleiche, was wir auch im Supermarkt kaufen können

Kein Wunder, daß es dir nicht schmeckt ...

Aber!
Salz ist lebenswichtig, allerdings nur reines natürliches, wie Meeres-, Stein- oder Kristallsalz.
Ohne Salz wird keine ausreichende Magensäure gebildet und ohne genügend Magensäure ist keine ordentliche Verdauung gewährleistet.
(sagt Henning Müller-Burzler in dem Buch 'Methusalem-Ernährung')


hier sind ein paar Ursachen für Kalium-Mangel aufgeführt und wie dieser sich im Körper bemerkbar macht


ich habe Salz auch nie gemocht und es jahrelang weggelassen
heute habe ich Getreide- und Fructose-Intoleranzen und noch einige andere
kann natürlich auch andere Ursachen haben als das Weglassen von Salz
aber die Aussage von H. Müller-Burzler gibt mir schon etwas zu denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Euer Salz-Problem versteh ich überhaupt nicht. Niemand wird gezwungen, Salz zu essen. (Na gut, vielleicht in manchen Internaten.) Niemand braucht in Restaurants zu essen. Wenn man eingeladen ist, kann man vorweg mitteilen, daß man kein Salz mag. Und für sich selber knabbert man eben seine Gemüse, Salate, Nüsse, Samen (und trinkt Grassaft dazu), mit Leinöl natürlich, gelegentlich ein paar Eidotter, vielleicht mal ein paar kleine Fische, verschiedene pflanzliche Gewürze, kein Obst, klar - da hat man ausreichend Na, K, Ca aber nicht zuviel Salz. Und wenn die Kaufähigkeit eingeschränkt ist, nimmt man halt den Mixer.

Daß die meisten Küchen, gleich welche (auch Mamas), heutzutage Giftküchen sind und die Menschen trotz guten (oder auch nicht so guten) Willens krank machen, dürfte sich doch langsam herumgesprochen haben? Und man muß ja nicht lebenslang an seinen Gewohnheismustern festhalten.

Aber die Ernährungsgewohnheiten grundlegend zu ändern - mit einer derartigen Idee beißt man bei den meisten Patienten auf Granit; da geht's wirklich "ans Eingemachte". Warum eigenlich?

Trotzdem: Guten Appetit und
liebe Grüße
Windpferd

Mir scheint das ein selbstgemachtes "Problem" zu sein. Fast alle Küchen sind heutzutage Giftküchen, die die Menschen krank machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben