Was ist in Möhren, was auch in anderen Lebensmitteln ist?

Themenstarter
Beitritt
09.01.11
Beiträge
104
Hallo,

ich glaube meinen körperlichen Unbefindlichkeiten gaaaanz langsam auf die Schliche zu kommen (oder ich hoffe es). Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Verzehr von Möhren niesen muss. Welche Bestandteile in Möhren kommen auch in anderen Lebensmitteln häufig vor, also z.B. betimmte Vitamine oder andere Stoffe? Was könnte man bei einer Allergie auf Möhren (einer angenommenen Allergie) ggf. für Rückschlüsse auf andere Lebensmittel ziehen bzw. auf Inhaltsstoffe?

Danke im Voraus...
 
Hallo,

ich glaube meinen körperlichen Unbefindlichkeiten gaaaanz langsam auf die Schliche zu kommen (oder ich hoffe es). Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Verzehr von Möhren niesen muss. Welche Bestandteile in Möhren kommen auch in anderen Lebensmitteln häufig vor, also z.B. betimmte Vitamine oder andere Stoffe? Was könnte man bei einer Allergie auf Möhren (einer angenommenen Allergie) ggf. für Rückschlüsse auf andere Lebensmittel ziehen bzw. auf Inhaltsstoffe?

Danke im Voraus...

Hallo,die Frage nach den Inhaltsstoffen kann ich zwar so direkt nicht beant worten,doch ist bekannt,daß das die Eiweißstruktur der Birkenpollen und der Möhren sich so ähnlich sind daß Birkenpollenallergiker mit der Zeit eine Kreuzreaktion zu Möhren entwickeln können.Bei mir trifft das zu,und auch auf Äpfel.Dein Niesen passt dazu.Leider!!!!Gekocht geht manchmal doch!
LG Sternemaker
 
Ich esse viel Möhren, und manchmal ist dann die Fünfte oder so zuviel, und dann muß ich niesen, immer wieder. Ich habe eine Fruktose-Intoleranz. Kürzlich meinte jemand, daß in Möhren Fruktose drin sein kann. Könnte auch noch ein Hinweis sein.
 
Ob Niesen auch bei FI vorkommt, weiß ich nicht.
Aber ich würde es zu den allergischen Reaktionen zählen, und da würden die weiter oben genannten Kreuzreaktionen gut hinpassen.

Grüsse,
Oregano
 
Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Verzehr von Möhren niesen muss. Welche Bestandteile in Möhren kommen auch in anderen Lebensmitteln häufig vor, also z.B. betimmte Vitamine oder andere Stoffe?

Vor ein paar Tagen habe ich diesbezüglich eine interessante Entdeckung gemacht.
Ende letzten Jahres kaufte ich mir nach langer Zeit mal wieder ein paar Möhren, allgemein esse ich seit etwa 10 Jahren kaum noch Gemüse oder Obst wegen zahlreicher Unverträglichkeiten, aber gelegentlich greife ich ich doch mal wieder nach den 'verbotenen' Früchten und bezahle dann dafür mit Blähungen und Durchfall oder Verstopfung oder allem zusammen.

Etwa 3 bis 4 Stunden nach dem Essen dieser besagten Möhren bekam ich so heftige Bauchkrämpfe in kolikartigen Abständen, daß ich zeitweise nicht mehr atmen konnte. Das zog sich zusammen mit Blähungen etwa 2, 3 Stunden hin und wurde langsam mit den abgehenden Blähungen besser.

Solche Schmerzen hatte ich bisher noch nie, ich hatte auch nicht die Karotten im Verdacht sondern vermutete eine schlechte Nuss, ich esse nämlich relativ viele Nüsse über den Tag verteilt, als Brotersatz sozusagen.

Am nächsten Tag aß ich wieder 2 Möhren und ein paar Stunden später krümmte ich mich wieder unter großen Bauchschmerzen. Jetzt hatte ich zwar den Übeltäter gefunden, konnte mir aber überhaupt nicht erklären, wie man auf so ein harmloses Gemüse so eine Allergie entwickeln kann.

Jetzt, einige Monate später hab ich die Lösung gefunden:
Nicht ich war allergisch darauf, sondern ein Wurm (vielleicht auch mehrere) in meinem Darm.
:D
Bei meinen zahlreichen Einläufen, die ich neben meiner Fastenzeit gemacht hatte, hatte ich zuletzt auch mal 1 Teelöffel Schwarzwalnuss-Tinktur ins Wasser mit hinein gemischt. Daraufhin bekam ich die selben Bauchkrämpfe wie damals nach den Möhren. Und der Einlauf löste besonders viele Schlacken und brachte ein besonders hohes Wohlgefühl danach.

Bei meinen anschließenden Recherchen bzgl Parasiten und Möhren fand ich heraus, daß z.B. Spulwürmer überhaupt keine Möhren mögen. :)
Meine unerwünschten 'Mitbewohner' dürften inzwischen verzogen sein, denn ich kann wieder Möhren essen und Möhrensaft trinken und das ohne Schmerzen.


@Casadero
Deshalb würde ich auf Wurmbefall tippen, wenn du auf Möhren allergisch reagierst.

Wie kann man Spulwurmbefall behandeln?
www.neuesleben.net/archive/text/roterpflanzenfarbstoff.shtml
Darmsanierung bei Pilzbefall
 
Ist auch ein denn NIESEN denn auch ein Symptom bei FI ?

Nein. Die Prozesse bei einer FI betreffen den Dickdarm - das gibt Blähungen und andere Verdauungsstörungen, aber davon niest man nicht. Das Niesen beim Verzehr bestimmter Lebensmittel ist eine allergische Reaktion, die sich primär im Eiweißstoffwechsel abspielt. Beide Krankheiten haben aber in der Regel die gleiche Ursache.
 
Nein. Die Prozesse bei einer FI betreffen den Dickdarm - das gibt Blähungen und andere Verdauungsstörungen, aber davon niest man nicht. Das Niesen beim Verzehr bestimmter Lebensmittel ist eine allergische Reaktion, die sich primär im Eiweißstoffwechsel abspielt. Beide Krankheiten haben aber in der Regel die gleiche Ursache.


Ja,eben!Mit meiner Aussage wollte ich den Allergieverdacht bekräftigen,die Wahrscheinlichkeit,daß es sich um eine Kreuzallergie handelt.

Grüße! STERNEMAKER
 


hallo,

ja das finde ich jetzt interessant, was enda schreibt.

bei mir ist ja fructoseintoleranz vorhanden und ich dachte, dass ich deswegen die karotten nicht ertrage.

auch habe ich kreuzallergien, doch zog ich die nach einem bissen karotte nicht in verdacht, auch an unangenehmen symptomen beteiligt zu sein. schliesslich nahm ich nur ganz wenig karotte, da das schon genügte für fructoseintoleranz-symptome.

auf alle fälle ist mir aufgefallen, dass ich die letzten monate plötzlich karotten ertragen konnte.
als wäre die fructoseintoleranz bei ihnen verschwunden.

es war denke ich im august, dass ich eine antiwurmtherapie mit schulmedizinischen mitteln bekommen habe.

so gesehen kann wirklich voll stimmen, was enda schreibt und ich fände das thema interessant für in den parasiten-ordner.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben