Welche Diät ist gut für mich ?

Hallo Grinch ,

ich würde es mal ausprobieren... ein paar Tage mit dem Getreide , ein paar Tage ohne... Du musst dann beobachten , ob Du Dich damit wohlfühlst , oder ob der Bauch aufgedunsen ist .. oder ob Du lange satt bist oder gleich wieder essen möchtest.
Da Du Fleisch magst , ist die Variante mit ordentlich Fleisch , Fisch , Eiern und viel frisches Gemüse ( muss nicht roh sein , manchmal verträgt man zu viel Rohkost gar nicht ) Salat , Nüsse und wenig , fruchtzuckerarmes Obst .. vielleicht gar nicht so schlecht für den Anfang.

LG K.
Das ist auch meine Meinung. Vollkorn gehört in kleinen Menge zum Essen, aber Frischkornbrei empfehle ich nie, da müsste Dein Verdauungssystem schon absolut fit sein. Die Erfahrung zeigt, dass viele mit Getreide ein Problem haben, also ein Verdauungsproblem.

Und Fleisch/Fisch gehört natürlich zum Essen dazu, gerade, wenn Du Lust darauf hast.

So wie es Kullerkugel schreibt, ist das eine gute Kombination, die auch eher bekömmlich ist.

VG
julisa
 
hallo julisa,

auch joachim versucht immer wieder zu erklären, dass die vollkornunverträglichkeit mit dem verzehr von fabrikzucker zusammenhängt.

ich konnte diese beobachtung auch bei mir machen:

nachdem ich ALLEN (!) fabrikzucker für 3 wochen wegliess, vertrug ich vollkornprodukte ohne probleme.

testet es doch einfach einmal alle selber, bevor hier wieder ein "getreidekrieg" ausbricht :D :)
 
Vielleicht solltest du dir erst einmal selbst einen groben Überblick verschaffen, welche Diät dir Spaß machen könnte und die du sleber für sinnvoll ansiehst! Hier findest du recht übersichtlich eine Übersicht der wichtigsten Diäten: Diät: Diäten im Überblick - Onmeda: Medizin & Gesundheit !

Lies dir alles in Ruhe durch und triff für dich die beste Entscheidung und sprich auch einmal mit einem Arzt, was er für sinnvoll bei deiner größe und Gewicht ansieht.
 
Hallo mausihausi,

Vielleicht solltest du dir erst einmal selbst einen groben Überblick verschaffen, welche Diät dir Spaß machen könnte und die du sleber für sinnvoll ansiehst!

Das Problem ist nur, daß Diäten nie Spaß machen. Zum Abnehmen sind (Kalorienreduktions-)Diäten sowieso völlig ungeeignet, tatsächlich fördern sie sogar ernährungsbedingtes Übergewicht und etliche andere ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten.

Hier findest du recht übersichtlich eine Übersicht der wichtigsten Diäten: Diät: Diäten im Überblick - Onmeda: Medizin & Gesundheit !

Die dort beschriebenen Diäten sind unbrauchbar, weil sie die eigentlichen Ursachen des Übergewichts bestenfalls nebenbei adressieren:

* Ausgewogene Mischkost: Von Brigitte-Diät bis 5-am-Tag

Der Fokus auf Kalorienreduktion ist völlig falsch, einige Ansätze wie Verzicht auf Fabrikzucker und Auszugsmehle sind tendeziell richtig, reichen aber alleine nicht aus. Als zeitlich begrenzte Maßnahme ist das sinnlos, denn die Ernährungsfehler müssen dauerhaft abgestellt werden.

* Formula-Diäten: Mahlzeiten ersetzen

Formula Diäten machen krank und kosten ein Heidengeld. Übergewicht läßt sich damit nie in den Griff bekommen, weil Übergewicht nunmal nicht ensteht, weil man zuwenig Eiweißpülverchen gekauft hat.

* Good Carb: Diät mit dem glykämischen Index

Tendenziell im Ergebnis brauchbar, aber die Fokussierung auf den GI ist falsch und es gibt keine "guten" und "schlechten" Kohlenhydrate. Kohlenhydrate sind immer Kohlenhydrate. Es gibt nur mehr oder weniger stark verarbeitete Nahrungsmittel, aber das wird hier ja nicht thematisiert.

* Low Carb: Wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß und Fett

Siehe Good Carb. Ansonsten ist beides vom Prinzip her schon unsinnig, weil Übergewicht nunmal nicht entsteht, weil man zuwenig auf den GI achtet. Aussagen wie wenig oder viel KH, Fette, Eiweiße sind per se unsinnig, solange nicht unterschieden wird, in welcher Form diese Nährstoffe konsumiert werden. Kohlenhydate in Form eines Apfels sind nunmal gesundheitsfördernd, während die gleichen Kohlenhydrate in Form einer Büchse Apfelbrei gesundheitsschädlich sind.

* Low Fat: Den Fettanteil der Nahrung senken

Seit Jahrzehnten wurden die Übergewichtigen mit Low Fat malträtiert und was ist passiert? Wir haben mehr Übergewichtige als je zuvor. Nicht, wiel die alle Low Fat gemacht hätten, sondern weil das einfach nicht funktioniert. Übergewicht entsteht ursächlich nicht durch zu viel Fett in der Nahrung, sondern u.a. durch die Verwendung von raffinierten Fabrikfetten statt naturbelassener Fette. Wer den Fettanteil in der Nahrung senkt, reduziert aber dummerweise fast ausschließlich die naturbelassenen Fette und verzehrt weiter die in den Nahrungsmitteln enthaltenen Fabrikfette. Der Schuß geht also nach hinten los. Zumal die Fett nur ein Teilaspekt der üblichen Ernährungsfehler sind.

* Trennkost: Kohlenhydrate und Eiweiße trennen

Ich weiß nicht, warum dieser Käse alle Jahre wieder durch die Medien getrieben wird. Seit langer Zeit wissen wir schon, daß Hay Unsinn erzählte, als er meinte, der Organismus könne Kohlenhydrate und Eiweiße nicht gemeinsam verdauen. Natürlich kann er das, denn alle in der Natur wachsenden Lebensmittel enthalten immer Kohlenhydrate und Eiweiße (und Fette) kombiniert. Warum die Trennkost mitunter funktioniert, liegt daher keineswegs an den lustigen Trennregeln, sondern schlicht daran, daß die Trennkost u.a. auch den Verzicht auf Fabrikzucker und Auszugsmehle beinhaltet und das sind zwei (von mehreren) Ernährungsfehlern, die zu einem ernährungsbedingten Übergewicht führen.

Lies dir alles in Ruhe durch und triff für dich die beste Entscheidung und sprich auch einmal mit einem Arzt, was er für sinnvoll bei deiner größe und Gewicht ansieht.

Was genau qualifiziert denn den typischen Arzt dazu, sich mit Übergewicht auszukennen?

Der typische Arzt weiß über Übergewicht (und Ernärurng) leider weniger als die durchschnittliche Hausfrau, weil das schlicht nicht Teil seiner Ausbildung ist. Um Übergewicht dauerhaft loszuwerden, muß man die tatsächlich Ursachen des Übergewichts dauerhaft beseitigen. Fragt man aber den Arzt nach den Ursachen, dann bekommt man die klassischen (falschen) Aussagen: "Zuviele Kalorien und zuwenig Bewegung". Das funktioniert aber schon seit Jahrzehnten nicht und hat nur zu noch mehr Übergewicht in der Bevölkerung geführt. Nicht, daß das zu einem Umdenken geführt hätte. Nein, eher dazu, daß man nun auch noch zusätzlich Medikamente zur Gewichtsreduktion verschrieben bekommt.
 
Oben