Mit welcher Diät kann ich am besten abnehmen?

Themenstarter
Beitritt
14.02.11
Beiträge
1
Hallo,
Ich bin 16 Jahre alt und wiege 95 kg bei einer Grösse von 1.75. Ich will unbedingt abnehmen, habe auch schon vieles probiert. Leider hat nichts wirklich funktioniert. =(( Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich unsportlich bin. Im Sportunterricht mache ich überall mit wo ich kann und versuche alles. In meiner Freizeit tanze ich gerne und bin gerne mit Freunden unterwegs.
Aber in der letzten Zeit will ich einfach nichts mehr machen. Meine Schwester hat sehr viel abgenommen und alle bewundern sie und reden nur über sie. Also habe ich auch keine Motivation von meiner Familie und über dieses Problem möchte ich auch nicht mit ihnen sprechen. Ich möchte alleine abnehmen.
Kurz: Könnte mir jemand eine Diät empfehlen, wo man auch ein Ergebnis erzielen kann?

lg
 
Hallo twiin,

also ich habe mit dieser Diät schon gut abgenommen. Max Planck Diät: Durchführung und Beurteilung

Bei deinem Ausgangsgewicht, schätze ich das du damit in 14 Tagen gute 7 Kg abnehmen kannst.

Diese Diät führt nicht zu gesunder Ernährung sonderm zum schnellen Gewichtsverlust. Das man danach 3 Jahre nicht mehr zunimmt stimmt nicht, man muß schon etwas aufpassen.

LG
Tanja
 
Lesen magst du das wahrscheinlich nicht, aber Diät ist immer fix runter und doppelt drauf!
Was wirklich langfristig hilft eine Ernährungsumstellung, ist gesünder und bringt auf Dauer mehr als Diäten!
Wenn man sich was angefuttert hat, das ging auch über einige Zeit, so kann man von seinem Körper nicht erwarten das er binnen weniger Wochen das ganze abnimmt ohne Schaden zu nehmen.

Anstelle von zuckerhaltigen Getränken, Wasser oder ungesüßte Tee´s bringen schon viel!
 
Hallo twiin,

Dein Wunsch ist richtig. Nur mit einer Diät (Carlina hat es schon gesagt) wird es nichts Ganzes. Aber prüf doch mal Deinen Säure-Basen-Haushalt. Wenn der Körper von zu viel Säuren geplagt wird, legt er Fettzellen an und schafft die Säuren hinein. Wenn Du Dich ins Säure-Basen-Gleichgewicht begibst, werden die Säuren entsorgt und die Fettzellen gleich mit. Aber zuerst, in aller Ruhe, den pH prüfen (>>>).

Viele Grüße
und viel Erfolg
und willkommen im Forum!

Baffo
 
Hallo Twiin,

eine dauerhafte Gewichtsabnahme, bei der du das Gewicht auch
halten kannst erreichst du meiner Meinung nach nur durch ein gesundes
Essverhalten und Bewegung.

Einseitige Diäten oder gar Nulldiäten bringen langfristig wenig, da Du diese
Art der Ernährung nicht für immer fortführen kannst. Du musst einen Weg für
Dich finden, den du dauerhaft durchziehen kannst. Vielleicht könntest du ja mal hier auflisten, was du so über den Tag isst und trinkst. Dann könnte man sich damit kritisch auseinandersetzen und überlegen, was du besser machen kannst.

Im Prinzip ist es immer gut und ratsam, sich selbst feste Essenszeiten einzuteilen. Dies führt dazu, dass du einen Plan hast und verhindert, dass du zu viel zwischendurch isst. Drei Mahlzeiten am Tag, wenn du Hunger hast kannst du zwischendrin Obst essen.

Du könntest zum Frühstück z.b. ein Vollkornbrot mit fettarmer Wurst oder fettarmen Käse essen. Butter oder Magarine kann man getrost weglassen. Oder eine Tasse Cornflakes mit fettarmer Milch, naturjoghurt mit frischen Früchten, Omelette mit Tomaten und Pilzen etc.

Mittags Hühnchen mit gedünstetem Gemüse, Salat in allen Variationen (z.b. grüner Salat mit Tomaten und Thunfisch, dazu ein Esslöffel "normales" Dressing oder zwei Esslöffel fettreduziertes Dressing).

Abends siehe Mittagessen oder auch gedünsteter Fisch mit Gemüse, Hühnerbrust mit Tomaten und Zwiebeln, dazu einen Salat.

Wenn du dir meine Vorschläge ansiehst erkennst du zweierlei: einerseits Low Carb, das bedeutet wenig Kohlenhydrate wie z.b. Brot, Nudeln etc. und alle Mahlzeiten sind selbst zubereitet, d.h. es befinden sich keine versteckten Fette oder Zucker darin.

Natürlich darf man auch mal Nudeln essen, aber auch das kann man modifizieren. Vollkornnudeln, die Soße selbst machen. Auch Fastfood kann man mal (!) essen, aber es sollte die Ausnahme sein. Genauso wie Süssigkeiten, es spricht nichts dagegen mal ein paar Gummibärchen oder ein Stückchen Schokolade zu essen. Es sollte nur eben eine kleine Portion sein.

Ich habe dir das so ausführlich geschrieben, weil ich denke, dass du mit konkreten Vorschlägen am meisten anfangen kannst. Wenn du magst schreib mal deine Essgewohnheiten auf, dann kann man das etwas modifizieren.

Es ist sehr gut, dass du dich gerne bewegst, allerdings ist das noch aufbaufähig. Wenn du Lust hast und es finanzieren kannst, könntest du ins Fitnessstudio gehen. Der Vorteil ist, dass du professionell betreut wirst und von einem Trainer einen auf dich und deine Ziele zugeschnittenen Teainingsplan bekommst, eventuell könntest du zusammen mit einer Freundin gehen.

Wenn du das nicht kannst oder möchtest, könntest du auch schwimmen gehen oder walken. Der Vorteil am walken ist, dass es kostenlos ist und für jedes Startgewicht/Kondition geeignet ist. Dazu könntest du eine Pulsuhr tragen, musst du aber nicht. Am Anfang startet man moderat, schnelleres gehen mit kontrolliert bewegten Armen dazu. Wenn du das eine Weile gemacht hast, etwas abgenommen hast und deine Kondition gesteigert hast kannst du prima ins Joggen übergehen. Zwei Minuten walken, eine Minute Joggen, walken usw. Die Jogging Anteile dann langsam steigern. Oberste Regel: gute Laufschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung und nur soviel wie du kannst und dir guttut.

Ernährung und Sport sind meine Leidenschaft, ich habe noch Unmengen von Rezepten und Tipps;)

Ich wünsche dir viel Erfolg,

lg Anyanka
 
also ich habe mit dieser Diät schon gut abgenommen. Max Planck Diät: Durchführung und Beurteilung

Bei deinem Ausgangsgewicht, schätze ich das du damit in 14 Tagen gute 7 Kg abnehmen kannst.

Auf derselben Site steht auch noch folgendes:

Beurteilung der Max Planck Diät durch die Stiftung Warentest: "Fazit: Lassen Sie die Finger davon! Die versprochene Gewichtsabnahme von 9 kg in 2 Wochen ist ein Ding der Unmöglichkeit, und von einer Stoffwechselveränderung kann keine Rede sein."
(Stiftung Warentest: 80 Diäten im Vergleich)

• Sowohl das "Max - Planck - Institut für Ernährung" als auch das "Institut für Ernährungswissenschaften" in Wien distanzieren sich von der Max Planck Diät. Sie wurde von keinem der beiden Institute entwickelt.​
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an: Diäten bringen nichts oder sind kontraproduktiv. Effektive Ergebnisse erreicht man nur durch ein Umdenken in Bezug auf die Lebensführung: dauerhafte Umstellung der Ernährung plus regelmässige Bewegung.

Gruss - BunnyDog
 
Zumal twiin erst 16 Jahre jung ist und der Körper sich noch entwickelt, also dringend genügend gutes Essen dafür braucht.

Also bloß keine Diät oder gar hungern!!!

Eine Umstellung auf gesundes frisches Essen ist das beste, was Du tun kannst twiin. :wave: So wie schon geschrieben wurde: Drei Mahlzeiten, an denen satt essen, Gemüse kannst Du Berge essen ... kein Zucker, nix mit Zuckerersatz, keine Fertigprodukte (Dose, Tüte), kaum Brot (nur als kleine Beilage), wenig Nudeln ... Hauptmenge immer Gemüse und ein Stückchen Fleisch oder Fisch oder Eier (Eiweiß ist sehr wichtig für das Wachstum) dazu, ein bißchen Nudeln, Basmatireis, Kartoffeln und auch das Fett nicht vergessen, also etwas gutes Olivenöl darüber.

Pro Monat 2-4 kg Gewichtsreduktion ist gesund, aber nicht mehr. Wenn Du also 15kg abnehmen möchtest, dann dauert das ein paar Monate mit gesunder Ernährung ... aber dann hast Du auch alle Chancen, dass es weg bleibt. Im Gegensatz zu allen Diäten, bei denen Du nach einigen Monaten alles wieder drauf hast plus noch ein paar Kilo mehr.

VG
julisa
 
Ich stimme Julisa vollkommen zu. Hungern ist keine Möglichkeit und sollte sofort ausgeschlossen werden! Gesunde Ernährung ist ein großer Faktor! Dazu Sport und du wirst dich nach einiger zeit schon viel besser fühlen! Auf Ernährung - Onmeda: Medizin & Gesundheit bekommst du schon einmal eine Übersicht der wichtigsten Ernährungstipps. Leider bin ich nicht der geborene Sportler, sonst würde ich dir auch gerne noch ein paar tipps dazu geben, aber einfach mal googeln oder besser sogar Freunde fragen, wie sie zum Thema Sport stehen und sich Tipps von ihnen geben lassen. Vielleicht findest du auch einen Sportpartner, der dich mitzieht und dir hilft, dass du gesund abnimmst :kraft:
 
Hallo twiin,

in unserem Forum gibt es eine umfangreiche Rubrik zum Thema Ernährung
Ernährung

Dort findest Du mit Sicherheit hilfreiche Hinweise.

Liebe Grüße,
Malve
 
Also ich schwöre auf die David Kirsch Diät
. Das ist diese Diät, die die Stars wie Heide Klumm gemacht haben. Sie richtet sich nach einem sehr straffen Zeitplen und dauert vier Wochen. In den ersten zwei Wochen sollte man auf fettiges Essen, Milchprodukte und Obst verzichten. Kohlenhydrate werden nur in geringem Maße zugeführt. In den nächsten zwei Wochen, sollen nun Kohlenhydrate sukzessive ergänzt werden. Ich werde diese Diät auf jeden Fall mal auprobieren und mir dazu ein sinnvolles Fitnessprogramm überlegen. Sprich Bewegung min. 3x die Woche für 60 min :kraft: .

Hat von Euch scho jemand Erfahrungen mit der David Kirsch Diät gemacht?
 
Hallo twiin,

kennst du dieses Buch ? Der Psychocoach 3: Abnehmen ist leichter als Zunehmen. Mit Starthilfe-CD!: Amazon.de: Andreas Winter: Bücher

Ich habe es nicht gelessen, aber der Inhalt scheint das zu sein, was ich schon öfter gehört habe: Angst ist die Ursache für übehöhte Nahrungsaufnahme.

Auch wenn es f. Übergewicht noch andere Gründe wie die Schilddrüse etc. gibt, so ist doch der Psychofaktor bei den meisten nicht zu leugnen.

Jeder Mensch weiß eigentlich was dick und was schlank macht... Trotzdem muss es einen Grund geben, warum trotz besseren Wissens zuviel gegessen wird.

Sich die Frage zu stellen "Vor was habe ich derzeit am meisten Angst." kann evtl. Aufschluss darüber geben, gegen wen, warum oder was, man sich gerade ein dickes Fell anfuttern muss.

Tatsache ist doch, das die meisten Menschen, wenn sie gute Laune, gutes Wetter etc. verspüren, also einen gewissen inneren "Reichtum" bei sich sehen, wesenlich weniger Hunger haben.

Der Teufelskreis, schließt sich in meinen Augen dann mit dem Argument, dass einem gerade das Übergewicht die Freude und gute Laune nimmt.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, ist die "Angstfrage" vllt. der Schlüssel zu Deinem Gewichtsproblem.
LG
Tanja
 
Es geht aber eben darum, dem Körper das richtige zu geben mit einer Ernährungsumstellung fürs Leben, anders gehts auf Dauer nicht, führt nur zu JoJo Effekt.

Zwei Drittel macht die Ernährung aus, ein Drittel die Bewegung.

Ich kenne so viele, die sich im Fitneßcenter einen abstrampeln und gewichtsmäßig tut sich gar nix. Da wird dann ein süßes Getränk getrunken oder ein Shake und nichts am Essen verändert ... so geht das halt nicht.

Übergewicht ist Unterernährung. Der Körper bekommt nicht die Stoffe, die er braucht und lagert immer mehr ein.

VG
julisa
 
Zwei Drittel macht die Ernährung aus, ein Drittel die Bewegung.

Ich kenne so viele, die sich im Fitneßcenter einen abstrampeln und gewichtsmäßig tut sich gar nix. Da wird dann ein süßes Getränk getrunken oder ein Shake und nichts am Essen verändert ... so geht das halt nicht.

Fitnesscenter und Cocacola, Redbull und Isostar passen perfekt zusammen.
Dieses Zeug läuft unter dem Label "Lifestyle".

Wer rausgeht um sich zu bewegen und sich abwechslungsreich ernährt, bedarf keiner "Diät" (es sei denn er leide an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit oder Allergie).
Auch wer sich von Mars, Energy-bars und ähnlichem ernährt, braucht keine "Diät", sondern vielfältiges Futter. Da ist dann schon das richtige dabei, weswegen sich auch die Mengen von alleine reduzieren. Das ist auch die Garantie gegen den JoJo-Effekt. Die meisten "Diäten" beruhen darauf, eine einseitige Mangelsituation zu erzeugen. Die wird dann nach vier Wochen erfolgreichen Abnehmens durch Fressattacken ausgeglichen.

Vielfältige Essen hat zudem den Vorteil, dass das Essen zum Erlebnis wird, statt nur dem Vollstopfen zu dienen. Mal Frischwaren einkaufen statt bunt Verpacktes. Das wirkt "Wunder", glaubt ...

... Puistola
 
Oben