SC Diät bei Colitis Ulcerosa

Bei der Milch sind wir uns einig.

Aber sind die Unverträglichkeiten bei Getreide nicht meistens wg. dem Gluten oder nur gegen Weizen. Man muss ja nicht gleich alles Getreide weglassen.
 
Hallo Julia21,

nun, aus meiner Beobachtung ist es das Gluten und wenn es manchmal nur der Weizen ist, dann ist es besser, bis sich das System beruhigt hat, auch generell auf Getreide zu verzichten. Und Ich finde Getreide ist kein gutes Essen, vorallem nicht unser Industrie Getriede.

Gruß Haschel
 
Wenn ein System so angeschlagen ist, dann ist es wesentlich sinnvoller für eine Zeitlang (2 - 3 Monate) komplett alles an Getreide zu meiden, natürlich inklusive Nudeln, Pizza und dem Döner-Brot.

So können sich die Darmbakterien und auch das Bauchhirn am ehesten wieder regenerieren und erholen und später kann man, wenn man möchte einzelne Sorten separat ausprobieren, wie sie einem bekommen.

Weizen würde ich aber selbst dann ganz ganz weit nach hinten anstellen.
Man muss nicht unbedingt erst hochsensibel auf Gluten oder Weizen reagieren, um spürbare Symptome damit zu bekommen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Stress ist natürlich auch , wenn man denkt , nichts mehr essen zu können ! Trotzdem dennoch !

Lektine (pro-inflammatorisch und nicht nur in Getreide -Nachtschattengewächse )

Lektine sind ein wichtiger Mechanismus, durch den die Pflanzen sich gegen Fressfeinde schützen, und werden in höchsten Konzentrationen in Samen gefunden - was Sinn macht, wenn man bedenkt, dass die Samen die Pflanzen-"Babys" sind und deren Überleben den Fortbestand ihrer Spezies sichert.

Wenn Tiere Lebensmittel zu sich nehmen, die Lektine enthalten, können sie eine Verdauungs-Reizung erleben, zusammen mit einer breiten Palette von anderen gesundheitlichen Beschwerden. Das Ausmaß, in dem die negativen Auswirkungen zum Ausdruck kommen, hängt weitgehend davon ab, wie lange diese Arten sich mit dieser speziellen Form von pflanzlicher Nahrung ernähren mussten, bevor sie anfingen, darauf zu reagieren.

Wir sind meistens den Lektinen aus Getreide, Bohnen, Milchprodukten und Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln, Tomaten und Chilischoten ausgesetzt. Allerdings hat Brotweizen eine herausragende Rolle bei den Lektin-induzierten Nebenwirkungen; dies aufgrund der Tatsache, dass es eine relativ neue Form von Weizen ist, und das Weizenkeim-Agglutinin (WGA) enthält - eine besonders belastbares und problematisches Lektin, wenn man bedenkt, dass es nicht durch Sprossung eliminiert wird und tatsächlich in höheren Konzentrationen in Vollkornbrot gefunden wird.

Weizenkeim-Agglutinin (WGA)

Das Pro-inflammatorische WGA stimuliert die Synthese von pro-inflammatorischen Botenstoffen (Zytokinen) in Darm- und Immunzellen und es hat sich gezeigt, dass diese eine ursächliche Rolle bei chronischen Darmentzündungen spielen. Immuntoxizität – WGA induziert eine Thymus-Atrophie bei Ratten. Bei Anti-WGA-Antikörpern im menschlichen Blut wurde gezeigt, dass dieses mit anderen Proteinen kreuzreagiert, was eine Autoimmunität bewirken kann. In der Tat scheint das WGA eine Rolle bei der Zöliakie zu spielen.

Leaky Gut-Syndrom: das Syndrom des löchrigen Darmes - BIOMEDIZIN BLOG

:wave:
 
Ich finde sehr wichtig, dass du erwähnst, dass es auch ein Stressfaktor ist fast nichts mehr essen zu können. Ich könnte jetzt auch noch Studien zitieren, die die Probleme von Fleisch und Fisch bei Colitis klarmachen, aber dann kann man gar nichts mehr essen.

Loren Cordain, den du wg. den Linsen zitierst, find ich nicht sehr seriös. Kochen ist nachgewiesenermaßen effektiv beim Reduzieren der Lektine. Google mal nach "PlantPositive: in defense of beans". In dem Youtube-Videos werden sehr gute Studien gezeigt, die deine Meinung ändern könnten. Cordain pickt sich dagegen immer die Studien raus, die ihm in den Kram passen. Ich meine...dass Ratten schlecht reagieren heißt doch nicht, dass wir dann auch Probleme haben. Ich bin zumindest keine Ratte..
 
Ich finde wichtig , das einem vieles wissentlich bekannt ist . Dann kann man bewusst Sünden begehen .

Gestern war eine Schwangere Frau hinter mir an der Kasse .Sie hatte den Korb voller Tiefkühlspinat und erzählte mir , sie hätte Eisenmangel ! Der Arzt hätte es empfohlen !
Kompletter Blödsinn !

Spinat ist ein CalciumRäuber (Oxalsäure) ! Schwangere haben übrigens erhöhten Calciumbedarf !!
Eisen ist nicht besonders viel vorhanden und durch hohen Oxalsäuregehalt nicht nutzbar !
Die hat gedacht , sie tut sich und dem Ungeborenem was Gutes !

Oxalsäure und Zubereitung von Lebensmittel | Dr. Schweikart

:wave:
 
Hallo Schlumpfine84,

wie geht es Deinen Zähnen? Hast Du Metalle (insbesondere Quecksilber) im Mund?
Es gibt Menschen, die Ihre Darmprobleme durch Zahnsanierung lösen konnten.

Beispiel:
Amalgam - Mitgift der Menschheit
Morbus Crohn & Colitis Ulcerosa : Vergiftet durch Quecksilber und die Folgen
Amalgam: Mitgift der Menschheit
https://amalgam.lu/

Eine Ernährung ohne Weizen und Kuhmilch ist vermutlich für viele Menschen vorteilhaft, auch wenn sie noch keine Erkrankung haben, die eine strenge Diät erzwingt.

Grüße
zorro59
 
Oben