Allein mit der Ernährung

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
31
Hallo, ich habe wie ihr bestimmt gelesen habt, seit Monaten starke Magen- Darm Probleme. Ich vertrage seitdem kein Zucker mehr. Mitlerweile ist es so schlimm, dass ich nach fast jeder Mahlzeit, das Gefühl habe, dass ich Platze und son kribbeln im Körper habe.

Ich esse immoment sogar sehr viel über den Tag verteilt. Hab zum Beispiel immer Reiswaffeln bei mir. Trotzdem kann ich nichts normales essen. Hab eine leichte Magenschleimhautentzündung und einen Reflux. Nehme seit gut einem Monat morgens 40 mg Pantroprazol und abends 20mg.

Den ganzen Tag über esse ich eigentlich nur mein Dinkelbrot mit Reissirup und Sojola. Manchmal auch bischn deutschen Hinternschinken. Achja ich habe eine LI und FI. Was ich zb. vertrage ist Sandkuchen ( Dinkel, Taubenzucker, Kokosmilch, Ei, Sojola).

Wenn ich mir mal Eiernudeln oder Reis machen mit etwas Hühnchen oder Schwein, tut mein Magen gleich weh. Ich fühl mich bischen alleine. Meine Darmärtzin meinte ich sollte so essen wie es geht, aber sie ist halt auch keine Ernährungberaterin. Rinderbrühe vertrage ich auch nicht gut. Eigentlich nichts....

Wie baue ich nun mein Essen bischn auf?
 
Ernährungsberatung ist das Stichwort. Die gibts nicht umsonst ;-) Sicher ist nicht jede kompetent, aber ich würde erstmal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, was geht. Falls deine KK Punktesammlung macht kannst du da gleich auch Punkte sammeln *lol*
Ansonsten hör dich um nach einer, die sich mit den Toleranzen auch auskennt.
 
Ich habe jetzt nicht nochmal die anderen Beiträge gelesen. Hoffe micht nicht zu wiederholen aber egal.

Wenn schon 2 fesgestellt wurden, sollten auch die anderen Intoleranzen untersucht werden. Wurde das gemacht?

Sorbit-, Histamin-, Glutenintoleranz?

Ich habe eine FI und dann muss man auch Sorbit meiden. Ist auch in vielen Zahncremes.

Soja- und Brot, auch Dinkelbrot vertrage ich auch nicht. Ich hatte keien Glutenantikörper. Ich habe keine Diagnose vom Arzt, bin mir aber sicher auch eine HI zu haben. In Brot ist ja auch Hefe oder Sauerteig und dieses enthält viel Histamin.

Kribbeln im Körper kommt wahrscheinlich vom Histamin.

Ich habe leider keine richtige Erklärung warum du kein Reis und kein Fleisch verträgst. Wurden Allergien getestet?

Vielleicht hast du wegen der Magenschleimhautentzündung zwar Schmerzen aber eigentlich verträgst du es.

Hast du Fleisch, Reis und Kartoffeln schon mal einzeln probiert? Vielleicht ist es ja nur eins von diesen Dingen, die du nicht verträgst. Du isst Reiswaffeln? Dann müsste gekochter Reis ja auch verträglich sein.

Mein Rat ist:

Wenn nicht schon untersucht, zuerst Glutenintoleranz / Zöliakie testen lassen.

Falls nicht schon untersucht auf Allergien, vor allem Kreuzallergie zu Reis und Eiweissallergie testen lassen. Der Allergologe müsste eigentlich auch was zum Histamin sagen können und auch eine Intoleranz feststellen.

Sorbit weglassen, Colgate Total ist Sorbitfrei. In Kontaktlinsenflüssigkeit und Vitaminpräparaten kann auch Sorbit sein.

dich über Histamin zu informieren und histaminarm essen. Es gibt verschiedene Formen der HI, desshalb musst du nicht alle hier genannten Symptome haben:
HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Dinkelbrot mit Reissirup enhalten zuviel Histamin, besser weglassen.

Da du ja irgendwas essen musst, würde ich gekochten Reis, gekochte Kartoffeln und mageres gebratenes Geflügelfleisch probieren und zwar einzelnd, damit du genau einschätzen kannst ob du es veträgst oder nicht.

Falls du gar nichts verträgst und auch der Allergologe nichts findet, musst du nochmal im Forum nachfragen, was es noch sein kann.

Ist das ganze eigentlich akkut aufgetreten? Wurden Bakterien, Viren, Parasiten untersucht? Da gibt es ja viele Mögliche Ursachen. Da sollte wenigsten das untersucht werden, was häufiger auftritt. Heliobakter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine leichte Magenschleimhautentzündung und einen Reflux. Nehme seit gut einem Monat morgens 40 mg Pantroprazol und abends 20mg.
Das ist ganz schön hochdosiert. Säureblocker sollten eigentlich nicht länger als 2 Wochen genommen werden.

Sie verändern nämlich das Verdauungsmilieu, es kommt also je länger Du diese nimmst, noch wahrscheinlicher zu immer mehr Magen-Darm Problemen, weil im Magen Säure sein muss und im Dünndarm muss es alkalisch sein zum Verdauen. Dieses Gleichgewicht kommt aber durch die Tabletten durcheinander.

Bei Gastritis und auch Reflux (kann aus eigener Erfahrung sprechen) ist es ganz wichtig, regelmäßig zu essen und das richtige.

Reiswaffeln sind nur Stärke und eher nicht so geeignet. Ich schließe mich meinem Vorredner an und würde Dir empfehlen, Basmatireis (keinen weißen, der wird schlechter verstoffwechselt) auszuprobieren mit Hühnchen ... oder Kartoffeln mit Hühnchen ... das ist eigentlich Schonkost.

Gibt es auch ein Gemüse (gedünstet), dass Du verträgst? Wäre wichtig für die Vitamine, die der Körper dringend braucht. Dein Körper braucht eigentlich dringend Gemüse.

Vorher und nachher (1h) nichts zum Essen trinken (das verändert noch mal die Verdauungssäfte). Zeit nehmen, gut kauen - 30-40x pro Bissen!

Dein Magen braucht mild und warm. Zwischen den Mahlzeiten Tee trinken oder heißes Wasser. Rollkur mit Iberogast oder Leinsamenschleim ist auch geeignet.

Und es wäre eigentlich sinnvoll, die Säureblocker langsam auszuschleichen ... zumindest versuchst, weil sich sonst irgendwann die Katze in den Schwanz beisst. (Versuche es mal mit Colina oder Heilerde, das habe ich damals genommen und ist im Vergleich harmlos.)

Auch B Vitamine sind sehr wichtig für die Schleimhäute. Es kann also durchaus zu Gastritis kommen, wenn ein Mangel vorliegt ... genauso wie auch Schilddrüsenerkrankungen zu Gastritits führen können.

Da Du schon Intoleranzen hast, ist der Darm nicht gesund. Daher wäre hier mal eine Stuhluntersuchung/Darmflora wichtig und dann eine Symbioselenkung parallel zur richtigen Ernährung. Hast Du schon mal Mutaflor genommen?

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antwoten.

Also eine Glutenintoleranz liegt nicht vor. Hab trotzdem das Gefühl, dass ich Dinkel besser vertrage als Weizen. Hab Ende März einen Termin zum Test auf HI. Was isst du denn zum Frühstück?

Ich denke auch, dass ich keine Allegie gegen Reis oder Fleisch habe, aber es tut denn eben halt weh.

Habe mal einen Tag lang nur Reis gegessen. Da war mir ganz schlecht. Fleisch alleine ist sehr schwer. Kartoffeln gehn, wenn sie gewässert sind.

Also ich hatte schon immer eine LI und FI, aber nicht so stark. Hatte denn eben halt bischen Bauchschmerzen, wenn ich zu viel gegessen habe. In Bulgarien fing es vor 8 Monaten an. Seitdem krieg ich immer wieder Pantroprazol und es wird eigentlich eher schlechter, als besser. Wenn ich es nicht nehme stoße ich ganz doll auf- hört sich an wie ein Hund ^^

Bei der Magenspiegelung und Darmspiegelung wurden jewals Proben entnommen und es war alles negativ. Auch mehrer Stuhlproben waren negativ.

Am Donnerstag krieg ich das Ergebniss von der Infektionsbiologie.

Das mit den Säureblockern ist auch wirklich doof. Aber ich fühl mich da auch bischen alleine, wenn ich es nicht nehme gehts mir eben schlechter. Am Donnerstag hab ich einen Termin bei meiner Darmärtzin, da frag ich sie mal wie sie jetzt weiter vorgehen würde. Ich reagiere ja sogar auf alles Allergisch- Paracetamol und und und. Das war vorher nicht so. Krieg denn Nesselsucht und ganz fleckige Haut und Jucken im ganzen Körper.

Ich habe noch dazu einen VIT B 12 Mangel. Kriege seit 7 Wochen Spritzen. Aber dieser Faktoe fehlt mir nicht. Am Do wird sie Blutabnehmen und gucken, ob sich das reguliert hat und ob ich noch andere Mängel habe. Habe auch siet ein paar Monaten eine Schilddrüsenunterfunktion....

Ist eine Untersuchung der Darmflora was anderes als eine Stuhlprobenuntersuchung?

Gemüse vertrage ich immoment auch nicht. Ganz komisch...

Was ist mit Grieß o. Zwieback? Was soll ich Frühstücken? Kartoffeln :)))
 
Alle Gemüsesorten haben ja mehr Fruktose als Kartoffeln. Ich habe das Buch "Der kleine Souci von Fachmann und Kraut - Lebensmitteltabelle für die Praxis" Leider ohne Histamin und Sorbitangabe aber ansonsten für FI betroffen das beste Buch.

Ich lese wirklich viel über diese Themen und das jemand Fleisch und Reis nicht verträgt ist wirklich selten und ungewöhnlich. Desshalb kann ich mir auch vorstellen, dass es mit dem Medikament zusammenhängt und du es absetzen solltest.

Vitamin B12 Mangel ist ja eigentlich super. Nicht der Mangel, sondern, dass es festgestellt wurde. Dr. Kuklinski hat dazu geschrieben, dass man B12 nicht zu lange geben darf, weil sonst wieder die Folsäure aus dem Gleichgewicht gerät.

Am besten du googelst mal Kuklinki, B12 und Folsäure.
 
Hey, vielen Dank nochmal für eure Ratschläge.

Ich kriege am Montag meinen Termin, wann ich ins Krankenhaus soll. Ich gehe in so ein Magen- Darm Spezialisiertes Krankenhaus. Die wollen warscheinlich eine Dünndarmmanometrie machen und nochmal den Magen spiegeln. Nächste Woche bin ich beim Allergologen ( Notfall), der schon meinte, dass es auch eine Form von Nesselsucht sein kann. Denn werde ich wohl mit Antihista... eingestellt, aber nur, wenn mein Dünndarm okay ist.

Bis dahin meinte meine Ärtzin, soll ich die Tabletten weiter nehmen. Sie meinte diese zwei Wochen ändern jetzt auch nichts mehr. Werde das trotzdem runterreduzieren und Iberogast nehmen ( wenn ich das vertrage)

In 2 Wochen hab ich einen Termin für HFI.
 
Hey, also meine neuen Blutwerte sind da. Also mein B12 ist jetzt auf 400 (vorher 120). Sie meinte, dass es reicht, wenn wir es nun einmal im Monat spritzen.

Folsäure ist mit 2,7 zu niedrig und 25-oh-vit D (lia) mit 23 viel zu niedrig. Sonst ist alles okay.

Das Krankenhaus hat sich noch nicht gemeldet.

Ich soll mir jetzt ein Vit b 12 Complex von Ratiopharm holen. Aber ich vertrag doch nichts. Wenn ich HI habe oder eine Abbaustörung darf ich doch nicht Folsäure extra nehmen... arg Hilfe -.-

Dachte wegen dem D- Mangel geh ich auf die Sonnenbank, aber das darf ich ja mit dem Pantroprazol nicht....
 
Ernährungsberatung muss her! Die frage ist nur, ob die Kasse das zahlt, kann eventuell schwierig werden. Die Krankenkasse bezuschussen das aber recht unterschiedlich. Vielleicht einfach mal den zuständigen Betreurer anrufen und ganz frech mal nachfragen. Mehr als nein sagen können die auch nicht.
 
Oben