Wie schaut gesunde Ernährung praktisch aus

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
78
wenn wa schon beim thema sind, können wa hier nit mal ne gute, gesunde und nicht zu viel arbeits machende ernährungstabelle reinstellen? ich versuche immer noch auf gesund umzustellen, weil ich denke es ist des beste, ja die erkenntniss kam auch erst ziemlich spät und jetzt scheiterts daran, dass ich null plan hab, was wirklich gesund ist und ich muss gestehen, ich möchte nit jeden tag 2 stunden in der küche kochen müssen, um gesund zu leben, also währe es wirklich schön zu wissen, wie gesundes kochen geht und denn auch nit 2 stunden dauert ;)
und wenns geht, würde mich auch sehr interssieren was es für sachen gibt, wenn man auch gesund trinken möchte, weil, ich dachte immer säfte wären gesund, aber so genau stimmts ja auch nit, wegen dem zucker usw. aber ich muss sagen, bissel zucker braucht mein körper schon, sonst krieg ich kreislaufprobleme und bitte kein wasser, mal trinke ich es auch, aber eigentlich nur um diät zu halten, schmecken tuts mir nit wirklich
 
Hallo Lightningstar,

eigentlich ist gesunde Ernährung ganz einfach. :D

Dazu zählen ausschließlich frische Lebensmittel.

Viel Gemüse und weniger Obst
(wie Du es an der Saison merkst, im Winter gibts kaum Obst, da ist Gemüse viel wichtiger - im Sommer gibts die Beerenzeit, da darf auch etwas mehr davon gegessen werden, weil es im Angebot ist).

Frisches Fleisch (aus artgerechter Haltung), frischer Fisch, Eier - nur wenig Milchprodukte, wenn überhaupt (der Konsum ist erst in den letzten Jahrzehnten so drastisch gestiegen, daher auch so viele Unverträglichkeiten - Milch ist etwas für Babys, eigentlich.)

Gute Fette wie Nüsse oder frische Öle (direkt von der Ölmühle, nicht aus dem Supermarkt, da wird nämlich auch gepanscht und falsch gelagert usw.)

In "kleinen" Mengen, aber zum Sättigen durchaus wichtig dann Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot (Vollkorn ist am Vitalstoffreichsten, wenn verträglich - auch hier merkt man sehr den einseitigen zu hohen Konsum, es gibt sehr viele Unverträglichkeiten auf Weizen etc. - manche essen dreimal am Tag belegtes Brot - wenn am besten Natursauerteigbrot, weil es besser verdaulich ist).

Die Mengenverteilung kann bei jedem anders ausschauen. Manche brauchen nur wirklich kleine Mengen Eiweiß, manche wie ich können schon ein 180g Filet essen.

Aber die größte Menge auf dem Teller (mind. Hälfte) darf immer das Gemüse ausmachen. Viel und bunt.

(Heute habe ich z.B. 450g Möhren, 150g Süsskartoffel, 100g Lachs, 2 EL Olivenöl auf meinem Mittagsteller, dazu etwas frisch gemahlener bunter Pfeffer und feines Salz.)

Salat (grüner, Eis) dagegen macht wenig Sinn, da ist fast nichts drin außer Wasser (für viele aber die Rechtfertigung, dass sie sich ja gesund ernähren und jeden Tag ihren Salat essen - zuwenig Vitalstoffe, zuwenig Kalorien).

Dann besser Wildgemüse, also Unkraut im Frühjahr und Sommer ins Essen integrieren ... Löwenzahn, Gänseblümchen, Giersch usw.

Das wäre meine Meinung zu gesundem Essen. :wave:

Bin gespannt, was von den anderen kommt.

Ich bin übrigens für sowohl Rohkost als auch dämpfen. Je nach Verträglichkeit. Mittags gibts bei mir auch Rohkost, aber auch warm. Abends nur warm.

Ich bin ein Fan von Dampfgarern und empfehle diese auch gerne weiter. Sie ermöglichen Dir in kurzer Zeit Gemüse, Reis, Kartoffeln etc. Vitaminschonend bissfest zu garen ... ohne das etwas ankocht, matschig wird oder zerkocht. Bei mir ist ein Essen in 30min. fertig incl. schnibbeln und abwaschen.

Zum Trinken in der Tat nur Wasser (meine Empfehlung: Leitungswasser je nach Region, mit Carbon Filter davor) oder Kräutertee.

VG
julisa
 
danke dir für deinen beitrag ;) ich werd mir deine schöne liste mal ausdrucken und hoffe da kommt noch mehr von anderen leuten ;)
das heißt also, fast alles was ich vom supermarkt kaufen möchte, ist nit so von vorteil? ;( denn ist des echt nen aufwand für mich, immer weiter zu fahren um was ordentliches zu bekommen :( also tiefkühlgemüse, soll man nit essen, des hab ich schon gehört, mal schauen ich werde jetzt auf jeden fall den weg öfter zum obst/gemüsehandel gehen ;) und wie siehts mit weintrauben, gurke aus, welche sachen sind gut, für eisen usw. sone tabelle währe och supi ;) und wieso soll man nit viel obst essen? banane , apfel, weintrauben? alles einfach zu lecker ;) danke dir schonmal ;)
 
Nu denn
dem Beitrag von julisa ist beinahe nichts mehr zuzufügen.
Finde allerdings die Aussage bezüglich Eisbergsalat zu einseitig: Was ist falsch an Wasser? Gurkensalat wird auch gegessen und besteht mehrheitlich aus Wasser. Hingegen bei Kopfsalat heissts aufpassen wegen dem Nitrat.
Generell würd ich sagen darauf achten, dass man einheimisches Obst und Gemüse zu sich nimmt. Beim Kochen darauf achten, dass Gemüse nur gegart wird (falls vorhanden Dampfgarer, obwohl mir daraus nichts schmeckt), damit möglichst wenig Vitamine verdampfen.
Zu Möhren: Rohe Möhren sind an und für sich nicht gesund. Damit man die gesunden Vitamine aufnehmen kann, müssen Möhren blanchiert sein. 2EL Oel bei 1 Mahlzeit finde ich persönlich zuviel.
Was für mich noch zu einer gesunden Ernährung gehört ist Wasser. 2-3liter pro Tag, jedoch ohne Carbonfilter. Unter dem Vorbehalt, dass das Wasser ansonsten einwandfrei ist. Möglichst keine flüssigen Kalorien. Wenn Du Zucker brauchst, dann nimm ihn in Form von Traubenzucker, aber nicht aus Limonaden oder Obstsäften.
Tiefkühlgemüse ist besser als sein Ruf! Hingegen Konservengemüse ist unnötig.
Und zum Schluss noch: Jeden Tag einen Apfel :) Ein grösserer Apfel enthält 5g Ballaststoffe, was bei einem normalen Menschen einen täglichen Stuhlgang sichert :)

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo Lightningstar
Diesen Link hat mal jemand hier aus dem Forum reingebracht gehabt, vielleicht hilft Dir das etwas weiter:
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/search.htm
Aber eben, sich diesbezüglich vollständig gesund ernähren zu können.......ich denke, dazu ist das Gebiet 'Ernährung' viel zu weitläufig. Und meine Erfahrung ist: Geh zu 1 Ernährungsberatung, erhältst Du 1 Auskunft. Geh zu einer 2. und Du erhälst eine 2. Auskunft. Und wenn Du noch zu einer 3. gehst, hast Du noch eine 3. Version. Und alle 3 können variieren. Jedoch Gemüse und Obst, schonend zubereitet, kann Dir wahrscheinlich als einziger gemeinsamer Nenner übrig bleiben (das sind so meine Erfahrungen, wenn man nachhakt).

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo Lightningstar,


habe gestern eine Sendung über Ernährung gesehen.
Die hatten da eine ganz einfach Regel, bezüglich der Aufnahme von Vital und Mineralstoffen.
1. fünf am Tag
2. farblich wie Regenbogen

Soll heißen: So bunt wie möglich.

LGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu denn
dem Beitrag von julisa ist beinahe nichts mehr zuzufügen.
Finde allerdings die Aussage bezüglich Eisbergsalat zu einseitig: Was ist falsch an Wasser?
Ich kann auch Dir in so gut wie allem beipflichten.

Das mit dem Salat war so gemeint ... die meisten, die ich kenne, meinen, dass sie für ihr schlechtes Gewissen genug tun, wenn sie täglich ein Schüsselchen Salat essen.

In unserem Zuchtsalat und besonders jetzt im Winter ist nix wesentliches mehr enthalten, außer primär mal Wasser. Wer also nicht so viel trinken will, kann ja Salat essen. :) ... Also es war rein auf die Vitalstoffe bezogen.

Um sich gesund zu ernähren, kommt man um Berge an Gemüse nicht drum rum. Grüner Salat ist nicht mal im Ansatz ein Ersatz. Das wollte ich damit sagen. Nur eine nette bunte Beilage.

Davon abgesehen gerade für Frauen ... hat Salat viel zu wenig Kalorien. Auch wenn man einen Kopf isst, hat man kaum mehr als 100 kcal. Man wird also satt mit nix (außer man schüttet viel Salatsauce drüber, vielleicht noch mit Mayo oder so).

Viele Frauen essen eh zu wenig (und nehmen zu dabei) ... und dann noch mit Putenstreifen und das Verhältnis ist total falsch. Viel zu viel Eiweiß.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa,

mit fünf am Tag meinte ich fünf Stück. Man kann das natürlich zusammenfügen, muß man nicht einzeln essen.


LGB
 
Hallo
Bin ebenfalls der Meinung 5 Portionen am Tag in 3 Mahlzeiten ist gesünder, um den Blutzuckerspiegel konstant halten zu können. Hingegen gibts ja auch solche, die vertreten die meinung, dass man alle 2 Stunden essen soll, damit eben der Blutzucker nicht durcheinander kommt. Darum finde ich: Jeden, der sich fragt, wie gesunde Ernährung überhaupt ausschaut....wenn man sich mal bisschen damit herumschlägt, kann ich also nachvollziehen, dass man schlussendlich bald nicht mehr weiss, was ist wirklich gesund. Und abgesehen davon sollte essen ja auch eine Art der Befriedigung eines Grundbedürfnisses sein.
Liebe Grüsse
FataMorgana :)
 
ohoh das war nicht wirklich 'deutsche Sprache', wie ich das geschrieben hatte, man verzeihe es mir. Der Sinn den ich meinte, wird wohl ankommen :)
 
Grad so verstanden FataMorgana;)


Verwirrend sind oft außerdem die völlig unterschiedlichen Leitlinien. Manche empfehlen dies, andere das.
Grundsätzlich ist es wohl wichtig zu schauen das man sich die Nährstoffe holt, die man braucht.
Ich denke, es spricht nichts gegen ein Glas cola ab und zu, oder auch mal was Süßes hin und wieder.


LGB
 
Hallo!

Ich esse innerhalb einer Woche immer nur folgendes.

2 Bananen
2 Eier
Putensteak
Hackfleisch
manchmal Salat
Manchmal Brokkoli
Nüsse
Käse
Hamburger
Snickers
Brötchen
Schinken
Wurst
Butter

Mehr auch nicht >.<
Ist das sehr Ungesund?
ich kriege einmal in der Woche eine Hochdosierte Vitamin C Infusion noch.
 
Naja bis auf Hamburger, Snickers, Brötchen, Wurst und Schinken ...

Was fehlt, ist Gemüse (in grünem Salat ist nix drin außer Wasser und jetzt im Winter eh Treibhausgemacht) und Broccoli bräuchtest Du dann jeden Tag ca. 500g, um Deinen Bedarf zu decken!

Es schaut insgesamt nach viel zu wenig aus ... und zu wenig Vitamine in frischen Lebensmitteln ...

Brötchen mit was drauf, macht zwar satt, aber enthält nur tote Kalorien ... nicht viel, womit Dein Körper etwas anfangen kann ...

Läßt sich also insgesamt noch deutlich verbessern ... :)

VG
julisa
 
Oben