Kokosmehl

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.796
Kokosmehl – fettarm und cholesterinfrei

Kokosmehl ist frei von Gluten und Phytinsäure
.....
Kokosmehl stattdessen enthält die gesunden mittelkettigen Fettsäuren, welche die Aufnahme von Mineralien (besonders von Magnesium und Calcium) sowie von fettlöslichen Vitaminen aus der Nahrung sogar noch fördern.
......
Kokosmehl hilft bei der Gewichtsreduktion und regt den Stoffwechsel an
......
Kokosmehl ist kalorien- und fettarm.
.....
Kokosmehl ist eiweißreich.
Kokosmehl enthält alle acht essentiellen Aminosäuren,
....
Kokosmehl ist eine der ergiebigsten Ballaststoffquellen ...
Ein Esslöffel Kokosmehl enthält bereits 5 Gramm Ballaststoffe. Die Einnahme ist denkbar einfach. Wer mit Kokosmehl nicht backen oder kochen möchte, mixt es zur Deckung seines Ballaststoffbedarfs einfach in Getränke (Smoothies, Shakes oder Säfte) oder streut es über Müslis und Fruchtsalate.
......
Kokosmehl schützt den Blutzuckerspiegel
.....

Grüsse,
Oregano
 
Backe im Moment meine Pfannkuchen mit Kokosmehl.
Ganz lecker und locker :)

Und wenn es denn so gesund ist, na dann . . . .

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen,

nimmst Du ganz normal statt Weizenmehl Kokosmehl + Ei + Milch + Salz?

Grüsse,
Oregano
 
hallo Kayen würde mich auch interessieren ..hört sich lecker an..grüßi darleen..:):wave:
 
Hallo Kayen,

nimmst Du ganz normal statt Weizenmehl Kokosmehl + Ei + Milch + Salz?

Grüsse,
Oregano


Ich nehme für einen riesen-großen :D Pfannkuchen: 2 Eier, 1 gehäuften Eßl. Kokosmehl, 1 Eßl. Mandelmehl, etwas Vanille-Sojamilch, etwas Bindobin (pflanzliches Bindemittel ohne Kohlenhydrate), 1/2 Tel. Inulin (zur Darmpflege:D)
Aus dieser Menge bekommt man sicher 2 oder 3 normal große.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo :)

Hört sich lecker an, und ist sicher auch etwas für meinen
allergiegeplagten Sohn.
Für mich wohl auch, Getreide mit Gluten geht zunehmend schlechter.....etwas was mich wahrscheinlich auch
schon lange begleitet.
Auch Dinkel macht mir zu schaffen.
Mais geht gar nicht. Es muss also nicht nur mit Gluten zu tun haben.
Ich suche immer händeringend nach Alternativen, vor
allem für meinen filius.
Ich habe nur eine Frage, vielleicht weiß das jemand von
euch:
Dem Kokosmehl wird das Fett entzogen.
Wie?
Durch Erhitzung?
Gehört es also zu den stärker verarbeiteten Nahrungsmitteln?

Sagt bitte nein :D .


Liebe Grüße von Felis
 
Liebe Felis,

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird aus der Kokosnuss (Bio-Variante) bei ca. 38° Erwärmung das native Kokosöl hergestellt. Der Rest ist dann sozusagen das Kokosmehl.

Ich weiß jetzt nicht, ob es für Dich zu stark ist.

Gut wäre natürlich auch, dann nicht das konventionelle Kokosmehl zu kaufen, sondern die Bio-Variante.

Ich denke so sieht die konventionelle Methode aus

Dazu wird in den Erzeugerländern eine Methode angewandt, bei der ein Kokosnussfleisch aus der Kokosnuss mechanisch gewonnen und dieses über mehrere Tage in der Sonne oder auf beheizten Trockenöfen ausgebreitet und somit getrocknet wird. Es entsteht dabei eine sog. "Copra", die mittels großer Schneckenpressen abgepresst wird. Mit diesem Pressverfahren wird - bedingt durch die Bauart - eine Presstemperatur von deutlich über 100°C, meist 130-160°C, erreicht. Diese hohen Presstemperaturen führen dazu, dass Einweiße und Kohlenhydrate karamelisiert und dadurch für die menschliche Ernährung wertlos werden. Dieser Presskuchen findet daher, wie bereits erwähnt, bestenfalls als Tierfutter Verwendung. Die Presskuchen erhalten durch die "Brat-" Temperaturen bei der Pressung eine dunkelbraune Färbung, die auf die Bildung von Melanoidinen und Akrylamiden schließen lassen. Auf diese Weise gehen die wertvollsten Inhaltsstoffe der Kokosnuss, nämlich Eiweiß und Zucker für die menschliche Ernährung verloren.

Herstellungsverfahren fr pfanzliche Lebensmittel aus Kokosnssen - Dokument EP1530909

Ich habe mir ehrlich gesagt über die Herstellung gar keine Gedanken gemacht. :eek:)

Nutze es nur sehr gerne bezüglich des sehr hohen Selen- und Kupfergehaltes.


Liebe Grüße
Kayen
 
Ist nicht auch Caprylsäure (gut gegen Candida) in Kokosmehl drin?

Grüsse,
Oregano
 
:freu:

38 Grad Celsius, das geht, ist ja nur leicht erhöhte Temperatur.:D
Ja, wenn, dann nur Bio, mal wieder der Bio - Laden.:)
Das liebe Gel.......... aber muss halt sein.

Hmm, jetzt hätte ich gerne sofort etwas aus Kokos.
Irgendwas, Milch oder Flocken oder Mehl.

Felis:wave:
 
Ist nicht auch Caprylsäure (gut gegen Candida) in Kokosmehl drin?

Grüsse,
Oregano


die Caprylsäure ist hauptsächlich im Öl vorhanden.

Caprylsäure ist im Fett der Kokosnuss (Kokosfett) als Triglycerid zu ca. 8 % enthalten, ebenso in Butter. Als neutrales Fett kann es, im Gegensatz zur hier beschriebenen reinen Fettsäure, gegessen oder kosmetisch verwendet werden.


Am besten, man brät die Pfannkuchen dann in Kokosfett :)
 
Hallo Esther!
Du meinst, ob Aflatoxine bei mir eine größere Rolle
spielen?
Ich weiss es nicht. Ich hoffe nicht.
Ich habe nur eine lange Zeit in einer WG gelebt, deren Bausubstanz incl. Holzböden
mit Stockflecken und Schimmelpilzen nur
so durchdrungen war.
Aber was nun Nahrungsmittel angeht...interessant mit Mais.
Bei Walnüssen geht es mir nämlich oft genauso.
Und da variiert es vom Marktstand, wo ich sie hole und
ich merke das spätestens nach der zweiten Nuß.
Und ein andermal gehen zehn problemlos.
Vitamin C nehme ich gerne und es tut mir auch sehr gut.

Liebe Grüße von Felis
 
Die Walnüsse passen da schon gut dazu, denn die sind auch oft verschimmelt.

Wenn die WG so verschimmelt war, kann es gut sein, dass da einfach eine hohe "Grundlast" besteht und somit jeder weitere Schimmelkontakt massive Beschwerden macht.

LG, Esther.
 
Ich nehme für einen riesen-großen :D Pfannkuchen: 2 Eier, 1 gehäuften Eßl. Kokosmehl, 1 Eßl. Mandelmehl, etwas Vanille-Sojamilch, etwas Bindobin (pflanzliches Bindemittel ohne Kohlenhydrate), 1/2 Tel. Inulin (zur Darmpflege:D)
Aus dieser Menge bekommt man sicher 2 oder 3 normal große.

Liebe Grüsse
Kayen


Wo bekommt man diese Produkte?
 
Wo bekommt man diese Produkte?


Hallo Dora :)

Du bekommst alle Produkte normalerweise in einem Bio-Markt oder auch in einem gut sortierten Reformhaus.

Wenn Du nicht unbedingt auf "Bio" wert legst, bekommst Du Mandelmehl auch in jedem Supermarkt in der Backabteilung.

Manchmal ersetze ich auch Kokosmehl mit feinen Kokosraspeln, die würdest Du ebenfalls im Supermarkt bekommen.

Sojamilch würde ich grundsätzlich immer nur sparsam verwenden, wegen der Östrogene.
Du kannst Sojamilch auch ersetzen durch nomale Milch. Evtl. dann ein wenig Bourbonvanille.
Ich liebe halt den Soja Vanillegeschmack .

Liebe Grüsse
Kayen
 
@......Kayen vielen Dank.:fans:

Ich trinke wegen dem Darm nur Ziegenmilch. Mit Sojamilch habe ich keine Schwierigkeiten und so oft, macht man das ja auch nicht.


lg
 
Hallo Esther!

Danke für Deine Antwort.
Ich denke schon, dass da mehrere Grundbelastungen zusammenkommen.
Trotzdem war mir das, was mein Maisproblem angeht, nie im Zusammenhang mit Aflatoxin gekommen.
Den lasse ich in Zukunft wohl ganz weg.

Liebe Grüße von Felis
 
Ich denke schon, dass da mehrere Grundbelastungen zusammenkommen.
Trotzdem war mir das, was mein Maisproblem angeht, nie im Zusammenhang mit Aflatoxin gekommen.
Den lasse ich in Zukunft wohl ganz weg.

Die Lösung ist eigentlich nicht weglassen (nicht auf Dauer), sondern die Grundbelastung durch ordentliche Entgiftungsmaßnahmen reduzieren, damit wieder alles vertragen wird.
Sonst bleiben dir am Ende deines Lebens Kartoffeln und Karotten morgens mittags abends :eek:

LG, Esther.
 
Oben