Ist der Kaffee schuld?

Themenstarter
Beitritt
10.01.11
Beiträge
351
Hi!

Seit Oktober letzten Jahres trinke ich Kaffe- was ich vorher so nicht getan habe. Ich trinke löslichen Kaffe mit viiiel Milch. Zu Weihnachten, weil meine Schwiegis kamen, hab ich Bohnenkaffee gekauft.
Irgendwie scheine ich den nicht so gut vertragen zu haben.
Dann bekamen wir in der Woche nach Weihnachten alle noch einen Magen-Darm-Infekt, der jeweils nur einen tag dauerte, ich hab mich auch nur einmal übergeben, aber mir war halt hundeelend.
Seitdem trinke ich wieder nur den löslichen Kaffee.
Jedenfalls ist mir seitdem immer wieder schlecht, besonders morgens. Manchmal hab ich auch einen ganz fiesen bitteren (aber nicht galleartigen) Geschmack im Mund. Aber das tritt nicht erst nach der ersten tasse Kaffe auf, eigentlich vorher.

Außerdem bekam ich Oberbauchschmerzen rechts und dort ist auch etwas ganz hart. Ultraschall ergab nichts, Schmerzen sind auch wieder weg.


Könnte das alles vielleicht am Kaffee liegen?
Oder hab ich evtl den Magen-Dar-Virus verschleppt?

LG sarah


P.S. Der Kaffe ist nicht so sauer, da hab ich extra drauf geachtet weil ich säuerlichen Kaffee nicht mag.
 
Ist der Kaffe schuld?

Also ich vertrage Kaffee auch nicht, mir wird danach auch immer schlecht. Das ist bei mir ganz normal. Mein Magen ist gesund und auch alles andere. Ist bei mir einfach so.

Lass ihn einfach mal eine Woche weg. Dann wieder trinken und wenn Dir wieder schlecht wird, weißt Du, es liegt daran.

VG
julisa
 
Huhu,
vielen Dank.
Dann brauch ich allerdings Ersatz :D Kaffe ist derzeit mein "Stressgetränk", ich hab im Oktober halt ein Baby bekommen und seitdem brauch ich für mich- wahrscheinlich nur für die Psyche. Ich habs aber bis Weihnachten sehr gut vertragen.

Nagut, aber du hast schon recht, mal ne Woche testen werd ich wohl überleben.

ich hab tatsächlich schon überlegt, ob ich schwanger sein könnte, aber das ist gsd ziemlich ausgeschlossen.
 
Kannst du nochmal kurz schreiben, was bei dir diagnostizert wurde bzw, was du zu haben glaubst? Waren das Intoleranzen oder Schilddrüse?

Expresso ist jedenfalls verträglicher. Am besten Selber malen und diese Kannen hier benutzen: expresso kanne - Google-Suche
 
Hi,

worauf beziehst du dich jetzt?
Diagnosen hab ich keine zu irgendwas. Mir wurde nur in meinem Kopfsache Thread gesagt, es könnte evtl Histaminintoleranz , Schilddrüse oder Borrelliose sein.
Nachher bekomm ich meine alten Blutuntersuchungsergebnisse und demnächst werd ich mich mal durchchecken lassen.
Achja, Würmer, aber die sind jetzt behandelt. Und ich denk auch dass das funktioniert hat.


Espresso? Gibt es einen unterschied? Pur mag ich den aber nicht.
Und was ist mit diesen Kannen, sind die irgendwie besonders?
 
Es kann für die Verträglichkeit ein sehr großer Unterschied sein welchen Kaffee Du trinkst, also wie er zubereitet wird.

Der beste ist ... Bohnen selber mahlen ... möglichst Pestizidfrei ... entweder Maschine mit Druck (jura) und Espresso daraus machen (eigentlich am verträglichsten, plus Milch ist nicht so konzentriert) ... oder z.B. das Bodumteil ... Kaffee ins Glas, Wasser drüber, ziehen lassen, Sieb runterdrücken ... fertig.

Unverträglicher sind Filterkaffe, diese komischen Pads, weil da lauter Zusatzstoffe mit drin sind oder Kaffepulver zum Einrühren.

VG
julisa
 
hach, so eine Bodumkanne wollte ich eh schon immer haben. Ein Mahlwerk haben glaub ich meine Großeltern noch, da war auch schonmal die Rede von.


ich find halt den löslichen so praktisch, ich bin derzeit eh froh wen ich zu irgendetwas komme.
 
Wenn das Wasser mit Druck durch das Pulver gejagt wird, werden weniger Bitterstoffe und Koffein rausgewaschen und das Aroma ist trotzdem enthalten. Ausserdem werden die Espresso-Bohnen länger geröstet und enthalten dadurch weniger Säuren.

Beim Filterkaffe werdennoch gute Stoffe wie ätherische Öle rausgefiltert.
 
Wie schauts denn dann aus mit Kaffee a la Tassimo? Die haben wir und wir haben eigtl. nur die Espresso-Pads, da ich so gerne latte Macchiato trinke.
Das müsste dann ja gehen, oder?
 
Asking, dann wundert mich gar nichts mehr ... das hat mit Kaffee nicht mehr viel zu tun ...

Hersteller
Über Kraft Foods -
Kraft Foods ist mit einem Umsatz von rund 42 Milliarden US$ im Jahr 2008 der weltweit zweitgrößte Lebensmittelhersteller.

Kaffee heißt: gemahlene Kaffeebohnen und fertig ... und Latte heißt dann ... selber Milch schäumen und dazu ...

Bei diesem Tassimo ist ja alles x Prozessen unterworfen ("Aus den 52g Milchkonzentrat der Großraumkapsel entstehen ca. 150ml Flüssigkeit und anfangs ca. 100ml grobporiger Schaum.") ... und das kann natürlich zu Unverträglichkeiten führen.

Weil es nicht natürlich ist, viele Körper wehren sich immer mehr gegen das Zeug der Nahrungsmittelindustrie.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Asking , ich selbst vertrage den löslichen Kaffee nicht. Ist zuviel Chemie , ich habe Histaminintoleranz. Ich habe auch so eine Tassimo Maschine , merke aber , das der Kaffee auch zu HIT Reaktionen führt. Den beschriebenen bitteren Geschmack kenne ich auch , denke es ist zuviel Kaffee gewesen davor. Den normalen Filterkaffee aus der Kaffeemaschine trinke ich aber von früh bis spät....
LG K
 
Hallo Asking,

Kaffee - und nach meiner Erfahrung insbesondere Kaffee aus der Kaffeemaschine - ist ein starker Histaminliberator. Das könnte gut der Grund für deine Probleme sein.

Dass du ihn vorher gut vertragen hast, könnte auch mit der Schwangerschaft zusammenhängen.
Während der Schwangerschaft ist die DAO (= eines der Abbauenzyme von Histamin) sehr erhöht, was u.a. dazu führt, dass Frauen mit Histaminintoleranz meist während der Schwangerschaft kaum Beschwerden haben und sich deutlich wohler fühlen.
Dieser Schutz hält dann noch ein paar Wochen an, dann geht der DAO-Spiegel wieder deutlich runter. Daher beginnen einige Wochen nach der Entbindung dann häufig wieder ganz massiv Histaminprobleme... Wenn du im Oktober entbunden hast, kann es gut sein, dass sich ab Dezember dann wieder eine verstärkte Sensibilität hergestellt hat...

In dem Fall kann ich nur Julisa zustimmen:
Einfach weglassen. Ist das einzige was hilft.
Wenns dir dann besser geht, wars tatsächlich der Kaffee :mad:

rosmarin
 
Wenns früher schon mal Verdacht auf Histaminprobleme gab, wärs einen Versuch wert, dem Verdacht nachzugehen...

rosmarin
 
Einen Verdacht drauf hab ich selber nicht, der wurde hier in meinem anderen Thread geäußert.
ich hab auch keine Magenbeschwerden, außer Blähungen was aber derzeit sehr dezent ist. Ansonsten hatte ich schon immer einen äußerst stabilen Magen-darm-Trakt und war immer die letzte- wenn überhaupt, die irgendwelche Probleme hat. Und obwohl ich meistens leider zu wenig trinke , habe ich eigtl. nie Verstopfung.durch die Schwangerschaften ist mein Immunsystem allerdings etwas angeschlagen.


Also der Geschmack kommt wirklich vom Kaffe, er trat gestern sowhl bei Schokokapuccino auf als auch heute beim kaffe. Ich hatte gestern das Glas leer, aber heute noch eins Gefunden. ich sag nur Sucht :D ich habe allerdings nicht wie üblich direkt morgens Kaffe getrunken sondern erst so gegen 10. Schlecht war mir nicht, aber bitter.


Von der Tassimo meine ich nur den Espresso, nicht die Milch. Wenn kaffe pur drin ist, sollte es ja kein Thema sein. ich muss mal lesen gehn, was drin ist.
 
Dann schau mal hier:
Chronische Verlaufsform der HIT - Typ HNMT

Symptome vorwiegend neurologisch, u.a.:
- Depressionen
- Überempfindlichkeit
- Koordinationsprobleme (Ungeschicklichkeit)
- Vergesslichkeit
- Konzentrationsprobleme
- Wahrnehmungsprobleme
- Entfremdung (Neben-sich-stehen)
- leicht irritierbar/ablenkbar (Probleme mit Multi-Tasking)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hm, die Symptome passen ja leider auch zu allem möglichen.

Nutella darf ich auch streichen. heute morgen nur ein bisschen pobier- bitterer Geschmack im Mund.

Ich werd mir jetzt ein Büchlein anschaffen und nach und nach Lebensmittel testen /auslassen- nicht alles gleich, sonst hab ich plötzlich Fressattacken.
 
Oben