Mögliche Folgen falscher Ernährung

  • Themenstarter Clematis
  • Erstellt am

Clematis

Hallo,

so mancher ist sich nicht darüber im Klaren, welche gesundheitlichen Folgen es haben kann, wenn man sich überwiegend mit "Junk-Food" und industriell verarbeiteten "Lebensmitteln" ernährt, daher hier einige Informationen:

Ernährung: Junkfood lässt Gehirn schrumpfen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

ScienceDirect - Physiology & Behavior : Western diet consumption and cognitive impairment: Links to hippocampal dysfunction and obesity

ScienceDirect - Brain Research : Obesity-mediated inflammation may damage the brain circuit that regulates food intake

Gastronomie: Essen und Psyche: Studie: Schlechte Ernährung kann depressiv machen - badische-zeitung.de

https://www.medscape.com/viewarticle/715239 (kostenlose Registrierung erforderlich) Australische Studie

Mögliche Folgen: unterentwickeltes Gehirn, Demenz, Alzheimer, Freßsucht, Übergewicht, Depressionen, Ängste, Entzündungsvorgänge, nicht mehr steuerbares Eßverhalten u.v.m.

Gruß,
Clematis23
 
Und ... Diabetes, Bluthochdruck, Krebs usw. ... alles meistens Ernährungsbedingt.

Aber da das Resultat erst nach Jahrzehnten überrascht, kommt man so selten auf die Langzeitwirkung der täglich schlechten Ernährung. Täte es sofort weh, könnte man sofort reagieren. Obwohl auch dann hätten wahrscheinlich viele keine Lust etwas zu ändern ... Faulheit siegt doch meistens. Leider. Denn die Folgen müssen wir alle zahlen und das ist bald nicht mehr machbar.

VG
julisa
 
Und ... Diabetes, Bluthochdruck, Krebs usw. ... alles meistens Ernährungsbedingt.

Aber da das Resultat erst nach Jahrzehnten überrascht, kommt man so selten auf die Langzeitwirkung der täglich schlechten Ernährung. Täte es sofort weh, könnte man sofort reagieren. julisa

Hallo Julisa,

ja das ganze Industriefutter müßte gleich beim Essen weh tun...

Es kommt m.E. noch ein wichtiger Faktor hinzu: die ständige Berieselung mit Werbung, die selbst dann noch unbewußt weiter wirkt, wenn man sich versucht dagegen abzuschotten. Dabei ist die Werbung im Fernsehen mit Bildern am wirksamsten, im Radio weniger und in gedruckter Form viel weniger.

Obwohl mir die phsychologischen Tricks bekannt waren, hatte ich mal ein Waschmittel im Einkaufswagen, das ich nicht mehr haben wollte, weil es meine Wollsachen verfilzte. Ich kam nach Hause und hatte es trotzdem gekauft. Die damalige Werbung mit kuscheligen Kaninchen traf bei mir genau das Herz! Seit damals boykottiere ich alle Sender mit Werbung bei Radio und TV. In Zeitschriften schaue ich von Werbung gezielt weg. Und derartiges ist mir nicht mehr passiert!

Nur so ist auch der Zulauf z.B. bei McD zu erklären: alle wissen, daß das was Brötchen heißt, nach nasser Pappe schmeckt und doch laufen sie in Scharen hin, vom Steppkes bis zum Greis...

Will man also wirklich gesund leben gehört dazu: KEINE WERBESENDUNGEN ANSCHAUEN, sonst kommt man immer wieder in Versuchung.

Gruß,
Clematis23
 
Hallo Julisa,
(...)
Will man also wirklich gesund leben gehört dazu: KEINE WERBESENDUNGEN ANSCHAUEN, sonst kommt man immer wieder in Versuchung.
Stimmt und deswegen hatte ich auch noch nie einen Fernseher, habe kein Radio und lese keine Zeitschriften (außer mal die Gala beim Friseur :D).

Es kommt ja eh nur Schrott. Da hole ich mir lieber ab und zu eine gute DVD und schau mir die am Notebook an.

Aber für viele ist ja die ständige Berieselung über den Tag und auch während dem Essen normal und dann nimmt das Unterbewußtsein alles auf.

Das Gros der Masse bleibt ja auch im Massenbewußtsein und macht sich nicht bewußt, was dahinter steckt.

VG
julsa
 
Stimmt und deswegen hatte ich auch noch nie einen Fernseher, habe kein Radio und lese keine Zeitschriften (außer mal die Gala beim Friseur :D).
Es kommt ja eh nur Schrott. Da hole ich mir lieber ab und zu eine gute DVD und schau mir die am Notebook an.

Hallo Julisa,

hätte nicht gedacht, daß es gleich bei der ersten Erwähnung, jemanden gibt, die ebenso verfährt wie ich. :)
Habe zwar einen Fernseher - schaue mir aber nur gekaufte DVDs an und in den letzten 4 Monaten selbst das nicht.
Gelegentlich schaue ich mal einen Film am Computer, finde das aber ungemütlich, daher selten.
Illustrierte gar nicht, Fachzeitschriften je nach Thema ja, Tageszeitungen nur sporadisch - stelle dann fest, daß alles beim Alten ist. Radio bestenfalls für Wetternachrichten, Musik hin und wieder nur mit eigenen CDs - da quatscht's nicht dauernd dazwischen.

Ich kenne Leute bei denen läuft den ganzen Tag entweder Radio oder TV, manchmal sogar beides gleichzeitig. Weiß nicht wie die das aushalten. Ich säße nach fünf Minuten schon auf der sprichwörtlichen Palme! :mad:

Können wir hier ein Club eröffnen? Wer macht mit "TV-, Radio-, Zeitungsboykotteure"? Wer schafft's am längsten?

Gruß,
Clematis23
 
Hallo Clematis,

ich vermisse auch nichts (schon seit Jahren).

Alles wichtige bekomme ich mit ... und als Internetfan sowieso. An Infos mangelt es nicht. Aber ich habe keine Lust auf Volksverdummung. Lese lieber ein gutes Buch.

Mein letzter Lieblingsfilm: Was das Herz begehrt ... aber räusper ist ja OT. :)

Dann mal weiter mit der Ernährung ...

VG
julisa
 
Oben