Suche die Ursache meiner Intoleranzen

Themenstarter
Beitritt
30.01.11
Beiträge
2
Hallo:)


ich weiß nicht warum es gerade heute so ist,eigentlich bin ich leider gar keine kämpfernatur,aber heute habe ich noch einmal überlegt dass ich endlich den grund wissen will warum es mir so plötzlich ganz schlimm ging!

Einmal ganz kurz ohne einen roman zu erzählen: ich war im Ausland für 4 Monate und genau am 15ten Oktober 2010 fing es an...ich war bei einer fastfood kette und bestellte "tacco fries", bedeutet pommes mit gehacktes soße,einer komischen nicht identifizierbaren sahne/mayo soße und ganz viel käse.....da hatte ich noch nichts nach dem essen, nachts wachte ich plötzlich auf und musste mich "einmalig" übergeben....und ab da fing alles an,jeden tag blähbauch,bauchkrämpfe,blähungen und auch übelkeit....ich wusste natürlich nicht woher es kam,war auch öfters schlapp und fühlte mich schlecht,da ich kaum gemüse/obst und ähnliches zu mir nahm,kaufte ich mir öfters mal so einen puren fischgepressten fruchtsaft mit eisen....trauben waren drin usw...danach ging es mir auch für ein paar tage wieder gut.....naja aber auf dauer war das ja auch keine lösung, andere leute meinten dann auch ständig vielleicht ist das einfach der stress im ausland,weil ich mich dort auhc nicht sonderlich wohl fühlte,und als ich wieder zuhause war ging es mir ehrlichgesagt auch viel besser,seitdem hatte ich auch keine bauchkrämpfe mehr....allerdings war mir plötzlich nachts einfach so übel,ich bin aufgewacht und hatte irgendwie angstzustände (angst davor dass ich mich übergeben muss) ...musste ich zwar nie,aber lag dann immer für etwa 2 stunden mit licht an im bett...ja und irgendwann bin ich wieder eingeschlafen und am nächsten morgen war wieder alles ok.....wollte der sache ja trotzdem auf den grund gehen!

Magendarmspiegelung:kein befund
Gluten:negativ
Lactose test: negativ
Fructose test: positiv, allerdings wurde eine woche nach spiegelung,einen tag nach LI test getestet,und mit 50gramm!HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH... :pinch: mir war die ersten 5 minuten des testes zwar leicht übel....kein wunder,nüchterner magen und abartiges zuckerwasser.....naja und nach dem test hatte ich leichte blähungen....aber nicht die beschwerden die ich früher immer hatte.... und da hab ich ja wahrscheinlich keine 50gramm zucker zu mir genommen....
HI Test: Bluttest positiv, DAO Wert: 5.6 U/ml Graubereich 3-12 u/ml /Histaminintoleranz: <3 u/ml norm. >12
Stuhlprobe: kein ergebnis

Meine Momentane freizeitbeschäftigung ist es in foren zu lesen.....man erfährt da ja so einiges,natürlich auch vieles wo ich panik bekomme.....aber naja so ist das wohl wenn man sich informiert...

Da der Fructose Test und auch der Histamintest ja keine 100 % sicherheit versprechen,zumindest nicht bei mir mit 50 gramm und bei HI ist eine auslassdiät ja auch aussagekräftiger als ein bluttest...

Naja nun steh ich vollkommen alleine da,meine ärztin hat mir einfach den zettel für histamin und fructoseintoleranz in die hand gedrückt und meinte "ja also damit werden sie halt wohl für immer etwas probleme haben". Für sie ist die sache also abgeschlossen.
Seit dem ernähre ich mich zwar fructose und histaminarm (dank allermöglichen listen im internet und forum) aber kann mich irgendwie einfach nicht so recht damit anfreunden (kann ja wohl niemand)......
Ich habe immer noch diese plötzliche Übelkeit,das ist so richtig unangenehm,manchmal kann ich auch kein Kran oder normales Wasser trinken,hab auch irgendwie nicht das gefühl es kommt vom essen....aber wer weiß das schon....

Ich möchte wirklich noch einmal mit der Ärztin reden, ich kann und möchte mich einfach noch nicht damit abfinden dass es alles so plötzlich kam (jetzt werden wahrscheinlich alle sagen, dass es bei ihnen so war) .....naja nimmt mir "noch" nicht die letzte Hoffnung....
Bevor die Intoleranz teste gemacht wurden meinte meine ärztin wir würden mich dann auch in den kernspint packen um mal zu sehen was mit den anderen organen los ist,weil sowas wohl auch von der galle oder ähnlichem kommen kann....aber das thema war natürlich gleich für sie gegessen,als meine intoleranzen feststanden...weitergeforscht wird da natürlich nicht....
Ich war schon immer stark untergewichtig aber momentan ist es besonders schlimm,weil ich gar nicht mehr genau weiß was ich noch essen kann,und viel schlimmer....kann so etwas nicht auch mit der schilddrüse zusammen hängen?es geht mir psychisch irgendwie sehr nah....ich bin leider so schon ein ziemlicher "schwacher" mensch....und das gerade macht mich irgendwie total fertig....das kam einfach alles so plötzlich und dann auch noch so schlimm,dass die einen einfach den zettel in die hand drücken und das so entgültig ist..
in meinem freundeskreis haben leute z.b auch intoleranzen,aber die haben zum beispiel oft gemerkt dass wenn sie obst gegessen haben/schokolade dann halt bauchschmerzen bekommen haben und konnten sich das ein stück weit schon "denken" ....ich hab im leben nicht an eine FI geglaubt....dann eher noch an eine LI,weil ich früher auch antihistaminikum nicht vertragen hatte (der arzt meinte es würde an der lactose liegen,aber dann hatte ich ihm gesagt dass ich milch doch auch vertrage).....

naja ich dreh mich hier im kreis,und bestimmt bekomm ich jetzt großen ärger weil ich nicht nach den ursachen suchen soll,sondern mich einfach damit abfinden soll 8|

es geht mir vor allem darum der ärztin, bei der ich bald nochmal einen termin haben möchte, ein paar quellen zu liefern bezüglich der 50 gramm fructose und auch den histaminwert......OK angenommen ich habe wirklich fructose und histaminintoleranz,sollte man dann nicht zumindest trotzdem als ärztin sagen,dass diese werte noch lange nicht bedeuten dass es wirklich so ist,sondern man selbst ein stück weit ausprobieren muss?..da kann sie doch nicht einfach zu mir sagen "mit der fructose werden sie wohl immer so ihre probleme haben" ....

eine gute quelle zur fructose (und gramm zahl) habe ich bereits gefunden, den link von Maximilian Ledochowski find ich sehr interessant....aber wer weiß vielleicht kann sie ja noch nichtmals englisch,wenn sie den atemtest auch nicht beherrscht...ok jetzt werd ich gemein :rolleyes:
...das "lustige" ist ja dass sie die ganze zeit nur über fructose geredet hat,über das ergebnis des histamintestes ist kein wort mehr gefallen, so ein DAO wert kann doch auch bei darmerkrankungen anders ausfallen oder?Kann es z.b sein dass weil ich gerade fructosehaltige sachen weglasse und die eine bestimmte darmerkrankung fördern, es mir momentan z.b besser geht und das letzte symptom die übelkeit ist? oder bedeutet das weglassen und ein wenig besser fühlen immer gleich dass die intoleranz 100% ist? ich habe übrigens heute morgen den candida schnelltest mit dem spucken ausprobiert,ob der immer aussagekräftig ist..naja,im stuhl wurde der bei mir noch nicht untersucht...aufjeden fall wollte (vorsicht ekelig)...meine spucke gar nicht auf der oberfläche bleiben,es haben sich gleiche diese fäden gezogen und es ist auch viel zum boden hingewandert....naja aber ob das was aussagt weiß man ja auch nicht :|

mometan weiß ich gerade nicht was ich machen soll...einfach mal auf verdacht alles essen will ich eigentlich auch nicht....


mist jetzt ist das ganze doch ein roman geworden...es tut mir leid aber ich musste mir mal ein bisschen den frust runterschreiben :mad:
 
Bist Du damals mal auf Salmonellen oder ähnliches untersucht worden?

Da das erste Mal nach diesem Essen anfing ... denke ich da an Bakterien oder Pilze oder? ... die im Körper bleiben und da ständig Probleme machen können. Sollte da die Ursache liegen, kommt man mit den gängigen Untersuchungen auch nicht drauf. Da müsste gezielt nach gefahndet werden.

VG
julisa
 
Ich lese mayonese und mir klingeln die hren.

Salmonellen kamen mir auch in den Kopf und ich sehs genau wie Julisa.
 
mh ja also wie gesagt,ich hatte ja auch eine stuhlprobe abgegeben und da wurde auf salmonellen getestet,war "leider" alles negativ:

salmonellen/shigellen
Yersinien
Campylobacter
Clostridium difficile
Pankreas Elastase
Giardia lambilia

aber der candida pilz wurde nicht getestet...was haltet ihr denn von diesem spucktest ist der aussagekräftig?

hier noch meine blutwerte,hab hier nur die hingeschrieben,die auf dem arztzettel dick markiert wurden und bedeuten dass wert zu hoch oder niedrig ist...

SEG Wert, normal 40-75 % -->mein wert: 31
EOS Wert, normal 1-6% -->mein wert: 0
BASO Wert,normal 0-1%-->mein wert:1.1
MCH Wert,normal 28-34-->mein wert: 27,9
Lymphozyten,normal 25-40% -->mein wert: 57,9...im dezember war er auch schon so niedrig und vor einem halben jahr lag er sogar nur bei 48.2
Alpha-Amylase,normal 28-100-->mein wert 110
I.N.R. Ratio,normal 2.50-4.50-->mein wert 1.03

besonders die lymphozyten machen mir sorge...und bei der amylase hab ich gelesen dass das auf eine bauchspeicheldrüsenentzündung hinweisen kann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben