Süßstoffunverträglichkeit?

Themenstarter
Beitritt
03.08.10
Beiträge
14
Guten Morgen
Wollte mal fragen ob hier jemand mit ner Süßstoffunvertäglichkeiterfahrung hat???
Ich glaub ich könnte eine haben!
Habe seit 2 Jahren ein sogenannten Reizdarm, aber kann und will mich mit der Diagnose nicht abfinden.
Hab auch schon sämtliche Unverträglichkeiten und Intoleranzen testen lassen, alle negativ. Magen Darmspiegelung und ne erfolglose Therpie beim Psychodoc hab ich auch hinter mir.
Und da ich Diabetiker bin und viele Light Produkte zu mir nehme denke ich könnten meine Durchfälle und Bauchkrämpfe von dem Süßstoff kommen.
Hat sich jemand von Euch schon mal auf so ne Süßstoffunvertr. testen lassen....wie wird das gemacht???
Und wie waren Eure Symptome vor der Diagnose??
Lieben Gruss Nadine
 
Süßstoffunverträglichkeit???

Wie richtig vermutest gibt es keinen "Reizdarm". Es muss irgendwas sein, was man nicht verdauen kann und die Beschwerden verursacht.

Was wurde getestet und wie?

Gluten, Sorbit, Fruktose, Laktose, Histamin. Gerade wenn man keine bestimmten Lebensmittel ausmachen kann, sollte man an Histamin denken.

Man kann auf den Süsstoff Sorbit direkt intolerant sein. Sorbit behindert auch die Fruktosespaltung. Selbst wenn eigentlich weder eine Sorbit- noch eine Fruktoseintoleranz vorliegt, kann man bei der Kombination Probleme bekommen.

Sorbitol ist auch in Zahnpasta und Kontaktlinsenflüssigkeit. Das wird oft vergessen.

Wie es mit den anderen Süsstoffen ist, weiss ich nicht. Müsstest du mal kucken welche Süsstoffe enthalten sind.

Du hast seit 2 Jahren die Diagnose Reizdarm oder erst seit 2 Jahren die Verdauungsbeschwerden. Wenn man den Zeitpunkt des Auftretens noch bestimmen kann, muss man überlegen was in der Zeit passiert ist.

Neue Wohnung, neues Möbelstück, Zahnbehandlung, Antibiotika, Ausslandsaufenthalt, Kontaktlinsen, neue Zahnpasta, ......?

Sorbitintoleranz wird genau wie Fruktoseintoleranz per Atemtest getestet.
 
Süßstoffunverträglichkeit???

Hallo Nadine ,

ich würde darüber mal nachdenken:
Und da ich Diabetiker bin und viele Light Produkte zu mir nehme denke ich könnten meine Durchfälle und Bauchkrämpfe von dem Süßstoff kommen.

Lightprodukte verschlimmern vermutlich Deine Probleme sehr. Das ist keinerlei natürliche Nahrung mehr. Und gerade bei Diabetes solltest Du mal schauen , was da so alles "Gutes" drin ist. Das Gute aus der Nahrung ( z.B. Fett ) lässt man weg ...

LG K.
 
Süßstoffunverträglichkeit???

Ich denke, Kullerkugel spricht da ein wichtiges Thema an:

Künstliche Süßstoffe stehen schon seit längerem im Verdacht, nicht beim Abnehmen zu helfen, sondern - im Gegenteil - dick zu machen. Einen direkten Zusammenhang zwischen Diabetes Typ 2 und dem Konsum künstlicher Süßstoffe stellt nun eine neue Studie her, veröffentlicht wurde sie in der Fachzeitschrift Diabetes Care....
Light-Produkte - In der Zuckerfalle - Leben & Stil - sueddeutsche.de

Keine Light-Produkte bei Diabetes Typ 1
Entgegen der landläufigen Meinung braucht der Typ 1 Diabetiker keine Diabetiker-geeignete Nahrung. Da die körpereigene Insulinproduktion zusammengebrochen ist, muss sie komplett von außerhalb des Körpers gesteuert werden. Er sollte sich dennoch gesund ernähren. Light-Produkte mit reduziertem Zuckergehalt oder gänzlich zuckerfreie Produkte können für ihn sogar zum Problem werden.

Bei Niedrigzucker braucht der Diabetiker den vollen Zuckergehalt der Nahrungsmittel. Die Typ 1 Diabetiker braucht lebenslang Insulin. Diabetes ist nicht heilbar. Bisher gibt es in Deutschland keine Möglichkeit, die regelmäßigen Blutzuckermessungen unblutig zu absolvieren.
Volkskrankheit Diabetes: Diabetes mellitus Typ 1 und 2

Grüsse,
Oregano
 
Süßstoffunverträglichkeit???

Sehr wichtiges Thema.

Süßstoffe sind völlig überflüssig und ungesund. Sollte Dein Körper darauf reagieren, ist das ein sehr gesundes Verhalten, er wehrt sich gegen das künstliche Zeug.

Gerade als Diabetiker sollte man auf keinen Fall irgendwelche Ersatzprodukte (wenn auch die Industrie versucht hat, uns da zu konditionieren) verwenden, denn die gibt es nicht.

Es gibt keinen Ersatz für gesunde vitalstoffreiche Nahrung und die ist besonders, wenn man schon krank ist absolut wichtig.

Also viel viel Gemüse, dazu kleine Mengen frisches Fleisch/Fisch/Eier und etwas z.B. Basmatireis/Kartoffeln kombiniert, das ist gesund.

Oder zum Frühstück Quark mit Obst und etwas Leinöl ... da muss nicht gesüsst werden. Im Gegenteil sollte der Weg eher in die Richtung gehen sich wieder ursprünglich zu ernähren, weg von dem ganzen Fertigfutter.

VG
julisa
 
Oben