Unverdaute Apfelstücke im Stuhl

Themenstarter
Beitritt
13.12.06
Beiträge
2.104
Hallo,

manchmal wenn ich Äpfel auf nüchternen Magen esse habe ich 5-6 Stunden später beim anfänglichen normalen Stulgang etwas Durchfall mit unverdauten Apfelstücken im Stuhl. Das habe ich aber nur bei Äpfeln. Bananen, Birnen, Datteln usw. gehen problemlos.

Werden Äpfel schlechter vertragen, oder sollte ich ein Enzymprodukt zum Essen nehmen? Wer weiß rat?

Gruß
Spooky
 
unverdaute Apfelstücke im Stuhl

Hallo Spooky , da es Stücke sind , hast Du nicht gründlich genug gekaut....aber ich höre immer öfter , das Äpfel nicht vertragen werden.
Ich kann auch keine Äpfel essen , nicht mal die wirklich guten aus dem Garten. Schade.
LG K.
 
Hallo SPOOKY !

Könnte ja sein, dass Magensäure fehlt oder Galle, beides wird unbedingt benötigt.

Über die Stuhlfarbe erkennt man grob, ob die Leber genug Gallensaft produziert für die Darmverdauung. Dann sollte die Stuhlfarbe stets dunkelbraun sein, statt hellgelb. Wenn das der Fall ist hilft eine Leberreinigung nach Clark etc.
 
Stuhlfarbe ist eher hellbraun als dunkelbraun.

Gibt es noch alternativen zur Leberreinigung um die Galle etwas anzufeuern?
Die üblichen verdächtigen vielleicht, Mariendistel, Löwenzahn, Artischocke?

Gruß
Spooky
 
Curcuma. Man kann aber auch Flöhe und Läuse gleichzeitig haben, und bei Problemen mit Äpfeln fällt mir insbesondere als erstes auch FI (Fructoseintoleranz) ein...

VG Binnie
 
Hallo , Spooky schreibt doch , das er Datteln und Birnen gut verträgt . Also ist FI unwahrscheinlich ( besonders Datteln... ) . Also verträgt er aus anderen Gründen gerade Äpfel nicht. Ich würde raten , auf Äpfel zu verzichten.
Die Leber reinigen und die Galle anfeuern bringt bei Unverträglichkeiten nicht wirklich was.Es kann sogar im Falle der Galle sein , das die zu viel Gallensüre abgibt , aber nicht richtig wirken kann.

LG K.
 
Das Wichtigste ist immer eine echte Ursachenerkennung und -Therapie bei der man ansetzen kann um GENESUNG zu erreichen. Regenerationen können dabei zusätzlich sehr hilfreich sein, weil sie körpereigene Mithilfe wieder mehr beflügeln. Symptomtherapie jedweder Form ist für mich dagegen ein NOGO geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , Spooky schreibt doch , das er Datteln und Birnen gut verträgt . Also ist FI unwahrscheinlich ( besonders Datteln... ) . Also verträgt er aus anderen Gründen gerade Äpfel nicht. Ich würde raten , auf Äpfel zu verzichten.
OK. Das hatte ich überlesen. Das ist wirklich äußerst seltsam... :idee:
VG Binnie
 
Hi Spooky,

vielleicht verträgst du einfach die Apfelsäure nicht.
Verträgst du Malate?

VG, Angie
 
Vielleicht ist es einach zuviel Apfelsäure. Ich nehme ja 2000mg Magnesium Malate ien und dazu 1-2 Äpfel pro Tag.

Gruß
Spooky
 
also rohe frische Äpfel vertrage ich auch nicht, aber deshalb koch ich ja für mich Apfelkompott welches mir sehr gut bekommt
 
Hallo Spooky, hallo Zusammen,

irgendwer schrieb, man solle dan besser keine Äpfel mehr essen. Ich bin der Meinung dass hier und auch an anderen Stellen zu oft/schnell auf "Unverträglichkeiten" geschlossen wird. UND die Gefahr/das Risiko auf Gesundheitsschäden infolge des Weglassens allerlei wertvoller Nahrungsmittel auch öfters (grob) unterschätzt wird.

Zunächst würde ich auch meinen, besser Kauen. Dann vielleicht noch den Apfel zu einem anderen Zeitpunkt essen. Andere Sorte probieren wäre auch noch eine Option...

Ausserdem, wenn man zovor keine/nur selten Äpfel (zum Frühstück) gegessen hat, kann es einfach sein dass der Darmflora sich noch nicht angepasst hat an diesem "Menü", in dem Falle würde sich das dann mit der Zeit von selbst bessern, wahrscheinlich.

..Gerade Äpfel enthalten soviele Inhaltstoffe die beitragen zu einer guten Gesundheit.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Ich sehe gerade das mit dem Magnesium Malate... (das wäre dann eher etwas "Verdächtiges" was diese "Reaktion auf Äpfel" auslöse)
 
habe mittlerweile auf 1Tab Malate reduziert wenn ich einen Apfel esse und meiner Verdauung geht es wieder gut, zudem kaue ich besser.

Gruß
Spooky
 
Oben