Führt Kakaokonsum zu einem Abfall der Mineralienkonzentration in den Zellen?

Themenstarter
Beitritt
28.10.08
Beiträge
922
Führt Kakaokonsum zu einem Abfall der Mineralienkonzentration in den Zellen?

Genau das besagt eine Studie,welche mit Ratten durchgeführt wurde.
Die Kaliumkonzentration innerhalb der Zelle hatte sich bei den,mit Kakao gefütterten Tieren,signifikant erniedrigt. Und das,obwohl Kakao reich an Kalium ist.
Auch die Natriumkonzentration in den Zellen,hatte sich verringert. Die Plasmawerte stiegen dagegen an.
Diskutiert wird eine Modulation der Natrium-Kalium Pumpe.
Weitere Mineralstoffe,mit Ausnahme von Calcium,welches signifikant im Plasma der Kakaogruppe anstieg, wurden leider nicht untersucht.
Desweiteren kam es zu einem massiven Anstieg des Leberwertes ALT. Auch Creatinin stieg signifikant an.
Die konsumierte Menge lag bei 1g/kg Körpergewicht,also keineswegs unrealistische Werte. Es ist natürlich die Frage,ob die Ergebnisse überhaupt 1:1 auf Menschen projezierbar sind. Allerdings wirft das auch ein neues Licht auf das "Superfood" Kakao.
Ganz interessant.
In Amerika häufen sich die Berichte,wonach Kakao als nicht verträglich beschrieben,gar für Mängel verantwortlich gemacht wird.
Allerdings verbleibt diese Kontroverse innerhalb der Raw Food Communities. Diese Studie ist dort nicht bekannt und der Effekt wird vorwiegend auf die stimulierenden Wirkkörper geschoben.

https://www.pjbs.org/pjnonline/fin1314.pdf
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ast_alt.htm
My Personal Cacao Incident – The Renegade Health Show Episode #189 | The Renegade Health Show
Raw Cacao Chocolate Cacoa Cocoa not as healthy as you think...
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt Kakaokonsum zu einem Abfall der Mineralienkonzentration in den Zellen?

Hallo Phil,

so ganz neu ist das nicht:

Nur sehr wenige Alkaloide sind in geringer Dosis geschätzt wie das Theobromin (Kakao) oder das Coffein (Tee, Kaffee). Die meisten Alkaloide sind giftige Substanzen welche die Pflanzen zur Abwehr von Fraßfeinden produzieren. Zahlreiche Pflanzen enthalten Alkaloide, bekannt in unseren Breiten sind vor allem die in Nachschattengewächsen vorhandenen Alkaloide. Vor wenigen Jahrhunderten dienten aber zahlreiche heimische alkaloidhaltige Pflanzen als Heilkräuter in geringer Dosis, so der Fingerhut, die Tollkirsche oder das Bilsenkraut. Andere wurden als Rauschmittel (Bilsenkraut) oder zum Beseitigen von unliebsamen Verwandten benutzt. Shakespeare ist voll solcher Pflanzen.
Giftige Stoffe in Nahrungsmitteln

Mich erinnern die Symptome, die aufgeführt werden, an Reaktionen bei zu viel Histamin:
.... Cacao is one of the most addictive substances known
Cacao is super toxic to the liver
It acts as a stimulant and agitates the kidneys and adrenal glands. This can cause: insomnia, nightmares, waking up in the middle of the night, shakes, and extreme energy shifts
It is extremely clogging due to the toxins carried in the oils contained within. Plus the fat chains are highly complex and require tons of work to break down.
The result of long term use is a high level of liver and blood toxicity which can cause extreme mood swings, angry outbursts, violence, depression, paranoia, & dizziness.
In some cases of long term use, there are also psychological effects that range from addictive tendencies, sexual dysfunction, violent outbursts, lack of reasoning, and decreased will.....
Raw Cacao Chocolate Cacoa Cocoa not as healthy as you think...

Grüsse,
Oregano
 
Führt Kakaokonsum zu einem Abfall der Mineralienkonzentration in den Zellen?

Hi Oregano.
Den Bezug zum ersten Link verstehe ich nicht,bei der zweiten Idee gebe ich dir recht...;) Allerdings muss das nicht mit Histamin im Zusammenhang stehen. Es wäre aber sicherlich möglich.
Im ersten Link steht doch,dass die Alkaloide des Kakaos,in geringer Dosis, geschätzt werden. Das ist ja nicht unbedingt negativ gemeint und steht m.E. nicht im Kontext mit den "bösen",anderen Alkaloiden.
Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt Kakaokonsum zu einem Abfall der Mineralienkonzentration in den Zellen?

Hallo Phil,

ich verstehe das so: in geringen Mengen ist Theobromin und Coffein verträglich, und das ist sicher auch noch individuell sehr verschieden. In größeren Mengen sind beide Stoffe nicht verträglich.
Ein gutes Beispiel dafür ist doch auch das Mutterkorn.


Grüsse,
Oregano
 
Führt Kakaokonsum zu einem Abfall der Mineralienkonzentration in den Zellen?

Wenn dem so sein sollte,dann wird dies aber mangelhaft kommuniziert. Mir sind,ehrlich gesagt, keinerlei Warnhinweise bekannt und,das,obwohl oder gerade,weil Kakao in unserer Ernährung eigentlich omnipräsent ist.

Im Gegenteil wird Kakao,in zahlreichen Ernährungslisten, beispielsweise noch als potenter Kaliumlieferant propagiert. Kann Kakao aber überhaupt dieser Rolle gerecht werden? Was bringt der hohe Kaliumanteil,wenn das Kalium noch nicht einmal in den Zellen ankommen bzw. schon vorhandenes Kalium sogar aktiv aus den Zellen gedrückt werden könnte,weil die Biochemie verändert wird? Die weiteren Effekte wären ja auch nicht zu verachten. Wie geschrieben,geht es ja hier nicht um vollkommen unrealistische Hochdosen Kakao.

Lieben Gruß
 
Führt Kakaokonsum zu einem Abfall der Mineralienkonzentration in den Zellen?

Hallo Phil,

ich kann Deine Frage nicht beantworten, nur für mich selbst daraus schließen, daß ich auf Alkaloide lieber verzichte, soweit möglich.

Grüsse,
Oregano
 
Führt Kakaokonsum zu einem Abfall der Mineralienkonzentration in den Zellen?

Es scheint so,als würde der Effekt sich ebebfalls in in Vitro Studie zeigen,zumindest was die Na+/K+ATPase Modifikation angeht.
Diese Modifikation wird in der Rattenstudie als entscheidender Faktor des zellinneren Mineralstoffkonzentrationsabfalls angesehen.
Kakao hat dabei den zweit höchsten Gehalt an ATPase Inhibitoren.
Spitzenreiter ist hier der Tee mit 1860 totalen Einheiten pro Gramm Trockengewicht,gefolgt von Kakao mit 560 Einheiten pro Gramm Trockengewicht sowie Gurke mit 60 Einheiten pro Gramm Trockengewicht. Allerdings scheint mir die quantitative Bedeutung von Kakao deutlich höher zu sein,weswegen er auch als Haupteinnahmequelle angesehen werden dürfte.
Englische Schulkinder nehmen beispielsweise durch Tee "nur" etwa 6000 Einheiten auf, wohingegen 100 Gramm dunkle Schokolade schon 39200 Einheiten aufweist.
Der Wert der Gurke relativiert sich alleine dadurch,dass es sich hierbei um Trockengewichte handelt,der Gurke also Wasser als Hauptbestandteil entzogen wurde.
Desweiteren zeigt Tabelle 1 sehr schön,dass zu dem quantitativen ,ein qualitativer Aspekte bedacht werden muss. Kakao ist,mit Tee, einer der potentesten Inhibatoren der ATPase.

Sehr interessant, diese beschriebene ATPase Hemmung wird mit dem Effekt von endogenem Ouabain verglichen,einem steroiden Stress Hormon,welches unter anderem bei Sauerstoffmangel,Angst und erhöhter Aktivität gebildet wird und die ATPase dabei aktiv hemmt. Die Regulierung unterliegt hierbei ACTH und Angiotensin II.
Im Grunde,ein möglicherweise sehr tiefgreifender Eingriff in eine Regulationmechanik des Körpers,welche eigentlich Hormonen obliegt und extrem bedarfsabhängig ist.
Dies würde ein regelrechtes "Ausbrennen", inklusive anfänglicher Leistungssteigerung, mancher Anwender,für mich, teilweise etwas verständlicher machen. Es wäre aber zumindest ein weiterer Erklärungsansatz.
Ich finde es ehrlich gesagt recht merkwürdig,dass diese möglichen Effekte gar nicht weiter bekannt sind und recht isloliert auf die hohe antioxidative Kapazität verwiesen wird. Diese beiden Effekte schließen sich ja nun keinesfalls aus.


https://www.ajcn.org/content/35/2/250.full.pdf
Endogenes Ouabain
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt Kakaokonsum zu einem Abfall der Mineralienkonzentration in den Zellen?

Danke, interessant.
Mich würde hier wiederum interessieren, wieviel den Pestiziden zuzuschreiben ist (Bio-Konventionell), aber Tee und Kakao sind ja nach wie vor ne gesund angesehene Droge. Aber das würde die Schokoladensucht (und Kakaosucht, wenn man ohne Zucker leben möchte) schon erklären. Wir sind sooo krank, daß wir suchtabhängig sind.
 
Oben