Weicher Stuhl durch Rohkost?

Themenstarter
Beitritt
18.05.10
Beiträge
153
Hallo an alle die sich auch vorwiegend mit Rohkost ernähren!

Seit dem ich viel Rohkost esse, und dadurch logischerweise auch viele Faserstoffe aufnehme, ist mein Stuhl sehr weich.

Wie ist es bei euch?
Ist das normal oder wird irgendwas nicht richtig verdaut und verwertet bei mir?

glg
 
Hallo Katha.

welche Farbe hat denn Dein Stuhl ? Wenn er so hell lehmartig und womöglich auch noch klebrig ist, also auch am Toilettenrand hängenbleibt, dann deutet das auf Probleme mit dem Leber-Gallensystem hin.

Die Leber liebt es, und braucht es um diese Jahreszeit auch, ganz besonders warm! Wieviele warme Mahlzeiten nimmst Du denn am Tag zu Dir ?

VG Binnie
 
@Katha: Das ist bei einem höheren Frischkostanteil völlig normal.

@Binnie: Alles, was du ißt, hat im Magen sowieso bereits Körpertemperatur und die Leber bekommt von der Nahrungstemperatur sowieso nichts mit.

Wenn, müßte man eher sagen, daß die Leber Frischkost liebt, denn dann bekommt sie über den Stoffwechsel alle für ihre Funktion nötigen Vitalstoffe. Bei erhitzter Nahrung ist das nicht der Fall.
 
danke für eure antworten,

also der stuhl ist ehr lehmfarben bis grün, wenn ich viel salat esse.
und er bleibt am tiolettenpapier hängen (sorry, dass ich das hier schreiben muss)

vllt. ist meine leber nicht ganz so gut drauf, wegen der vielen AB exesse....

@joachim: oder ist das auch noch normal?

glg
 
Hallo Katha , ich z.B. vertrage nur ganz wenig Gemüse roh. Nicht mal Möhrensalat... aber leicht gekocht oder gedünstet sind Möhren sehr gut.
LG K.
 
Halllo Katha84,

also der stuhl ist ehr lehmfarben bis grün, wenn ich viel salat esse.

Mit roter Beete bekommt man auch lustige Farben hin... ;)

und er bleibt am tiolettenpapier hängen (sorry, dass ich das hier schreiben muss)

Frischkost hat einen hohen Faser- und Wasseranteil, was den Stuhl weicher macht. Das kann bis zum Modell "Kuhfladen" gehen. Natürlich bleibt bei weichem Stuhl auch mehr am Papier hängen. Nichts oder wenig hängen bleibt nur bei hartem oder festem Stuhl. Das wird zwar häufig für normal gehalten, ist aber im Grunde genauso ein Zeichen fehlerhafter Ernährung, wie die Hämorrhoiden und Analfissuren, die bei festem Stuhl häufig auftreten.

vllt. ist meine leber nicht ganz so gut drauf, wegen der vielen AB exesse....

Warum waren die AB denn nötig? Ich wüßte außer seltenen schweren Infektionkrankheiten eigentlich keinen Grund, AB zu nehmen.
 
Hallo Katha,

hier steht Folgendes zu pathologischen Stuhlveränderungen:
  • pathologische Farbveränderungen
    • schwarz - Teerstuhl, Blut im Stuhl (Melaena) aus oberem Verdauungstrakt (Magen Speiseröhre)
    • grau glänzend - Pankreatitis
    • grau salbenartig - Fettresorptionsstörung
    • lehmfarben - acholisch - Fehlen von Gallensaft
    • grün- Salmonelleninfektion
Quelle: https://www.pflegewiki.de/wiki/Stuhl
Würde das also unbedingt mit Deinem Arzt abklären! Lehmfarbener breiiger Stuhl deutet jedenfalls regelmäßig auf mehr oder weniger große Probleme im Leber-Gallen-Bereich hin. Bei der Farbe grün ist noch abzuklären, ob sie tatsächlich vom Salat herrührt, oder ob evt. andere Ursachen dahinterstehen. Mein Stuhl war zeitweise durch die Einnahme von Chlorella-Algen ziemlich grün.

Ich persönlich esse auch Rohkost. Aber mindestens einmal täglich benötige ich eine warme Mahlzeit, besonders auch im Winter. Abends ist Rohkost für die meisten Menschen in hiesigen Breitengraden eher unverträglich und belastet den Körper dann mit Gärungs- und Fäulnisprodukten, weil sie nicht mehr richtig verdaut werden kann.

Was machst/nimmst Du denn derzeit zur Leberunterstützung ? AB belasten die Leber ja enorm. Im Borreliosezentrum Augsburg damals sagte man mir, dass vorab sowieso immer die Leber ganz gründlich untersucht werden muss (Leberwerte, Ultraschall der Gallengänge, usw.), bevor überhaupt ein AB-Einsatz diskutiert werden könne...

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie,

Abends ist Rohkost für die meisten Menschen in hiesigen Breitengraden eher unverträglich und belastet den Körper dann mit Gärungs- und Fäulnisprodukten, weil sie nicht mehr richtig verdaut werden kann.

Wo wurde das denn nachgewiesen?
 
Hallo Joachim,

ich weiß nicht, was Du von mir hören bzw. lesen willst ? Jedenfalls habe ich weder Lust noch Zeit auf irgendwelche Endlos-Diskussionen mit Dir. Diese haben wir schon anderer Stelle geführt und sie haben mich persönlich nicht weiter gebracht.

Ich für mich habe jedenfalls herausgefunden, dass mir Rohkost abends nicht bekommt. Ich habe das auch schon des öfteren in meinem Bekanntenkreis gehört und auch ansonsten gelesen, dass die letzte Rohkostmahlzeit spätestens um 14 Uhr erfolgen sollte.

Das deckt sich mit den ayurvedischen Theorien, dass das Verdauungsfeuer zwischen 10 Uhr morgens und 14 Uhr mittags am größten ist:

einfuehrung_vpk_einfluesse.gif


Mehr dazu bspw. auch hier: ...für Einsteiger - Tagesrhythmus | ayurveda-portal.de |

Wenn jetzt natürlich jemand ein rund um gesunder Mensch mit einem starken Verdauungsfeuer ist, also ein richtiger "Pitta-Typ", dann ist für so jemanden wahrscheinlich auch abends Rohkost verträglich.

Ich jedoch bin bspw. durch zahlreiche Amalgamfüllungen seit meiner Kindheit und wahrscheinlich auch konstitutionell (gehe mal davon aus, dass bei mir irgendeine Mischung mit viel Vata, etwas Kapha, und vielleicht ein ganz wenig Pitta vorliegt... ;)) von der Verdauungsleistung her so geschwächt, dass ich mich u.a. ziemlich genau an o.g. Zeiten halten muss, damit bei mir die Verdauung einigermaßen funktioniert... :rolleyes:

Und hier noch etwas zur Leber und ihrer Unterstützung durch Wärme bspw. in Form von warmen Getränken, warmen Mahlzeiten und / oder Wärmeauflagen:

Von großer therapeutischer Bedeutung ist die lokale Anwendung von Wärme, am besten als feucht‑heißer Wickel mit Schafgarbe oder Heublumen. ‑ Aus der Physiologie ergibt sich, dass die aufbauenden Prozesse der Leber chemisch als Reduktion zu bezeichnen sind und mit Wärmeverbrauch einhergehen (endotherm). Dieser Vorgang ist das Gegenteil der Oxidation, die stets mit Wärmebildung verbunden ist. Deshalb steht die gesunde Leber auf der venösen Seite, während eine überwiegende Arterialisierung hier ein Zeichen von Krankheit ist. Deshalb braucht und verbraucht die Leber Wärme. Dieser Vorgang kann schon zum Beispiel durch kalte Getränke gestört werden.

Quelle: https://www.rhellbart.de/Ifs/heilmittel_zur_selbstmedikation.htm
Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie,

ich weiß nicht, was Du von mir hören bzw. lesen willst ?

Nun, du behauptest da Dinge, die mit der Medizin und mit den praktischen Erfahrungen aus der Gesundheitsberatung nicht übereinstimmen. Da frage ich halt mal nach...

Ich für mich habe jedenfalls herausgefunden, dass mir Rohkost abends nicht bekommt. Ich habe das auch schon des öfteren in meinem Bekanntenkreis gehört und auch ansonsten gelesen, dass die letzte Rohkostmahlzeit spätestens um 14 Uhr erfolgen sollte.

Meine Erfahrungen zeigen, daß Frischkost vor allem dann nicht vertragen wird, weil die Leute Fabrikzucker in der Ernährung haben. Streicht man den Fabrikzucker aus der Ernährung verschwinden auch die Probleme. Es ist also nicht die Frischkost, die nicht vertragen wird, sondern der Fabrikzucker, der die Frischkost unverträglich macht. Zudem muß sich ein Verdauungssystem erst auf einen höheren Frischkostanteil einstellen.
 
Hallo Joachim,

Nun, du behauptest da Dinge, die mit der Medizin und mit den praktischen Erfahrungen aus der Gesundheitsberatung nicht übereinstimmen. Da frage ich halt mal nach...
Dito. Kompliment zurück. ;) Das machst Du doch ganz genauso...
Meine Erfahrungen zeigen, daß Frischkost vor allem dann nicht vertragen wird, weil die Leute Fabrikzucker in der Ernährung haben. Streicht man den Fabrikzucker aus der Ernährung verschwinden auch die Probleme. Es ist also nicht die Frischkost, die nicht vertragen wird, sondern der Fabrikzucker, der die Frischkost unverträglich macht. Zudem muß sich ein Verdauungssystem erst auf einen höheren Frischkostanteil einstellen.
Und meine Erfahrungen zeigen, dass ich trotz seit über einem Jahr zuckerfreier Ernährung, speziell abends, keine Rohkost vertrage und dass mir Wärme (warme Suppen und andere Speisen) einfach guttun!

Ist einfach viel leichter verdaulich und vergammelt dann nicht nachts in meinem Darm und belastet zusätzlich meine Leber usw. mit Zersetzungsprodukten... Tagsüber, wenn mein Verdauungsfeuer entsprechend höher ist, esse ich persönlich allerdings sehr gerne Rohkost und brauche das inzwischen auch.

Kullerkugel und viele andere vertragen gar keine Rohkost. So ist nunmal jeder verschieden und das sollte auch das A und O bei den Empfehlungen eines jeden Therapeuten sein, dass er diese individuellen Voraussetzungen berücksichtigt. Aber meistens werden halt alle Patienten über einen Kamm geschert, und das ist mittlerweile auch der Grund, warum mich kaum noch ein Arzt oder sonstiger Therapeut zu Gesicht bekommt... :D

VG Binnie
 
Ich für mich habe jedenfalls herausgefunden, dass mir Rohkost abends nicht bekommt. Ich habe das auch schon des öfteren in meinem Bekanntenkreis gehört und auch ansonsten gelesen, dass die letzte Rohkostmahlzeit spätestens um 14 Uhr erfolgen sollte.
Hallo Binnie, hallo Joachim,
ich esse Rohkost Abends besonders gerne, vielleicht weil ich mittags oft ein gutes warmes Mittagessen bekomme und Abends kein Brot mag. Also jeden Abend ein großer grüner Salat, und bisher hatte ich damit nachts noch nie irgendwelche Beschwerden. Kann es sein, dass es bei jedem Menschen anders ist?
LG
Solveig
 
Hallo Binnie,



Nun, du behauptest da Dinge, die mit der Medizin und mit den praktischen Erfahrungen aus der Gesundheitsberatung nicht übereinstimmen. Da frage ich halt mal nach...



Meine Erfahrungen zeigen, daß Frischkost vor allem dann nicht vertragen wird, weil die Leute Fabrikzucker in der Ernährung haben. Streicht man den Fabrikzucker aus der Ernährung verschwinden auch die Probleme. Es ist also nicht die Frischkost, die nicht vertragen wird, sondern der Fabrikzucker, der die Frischkost unverträglich macht. Zudem muß sich ein Verdauungssystem erst auf einen höheren Frischkostanteil einstellen.

Da jeder Mensch anderst reagiert,kannst Du nicht einfach behaupten, die Medizin und die praktischen Erfahrungen aus der Gesundheitsberatung stimmen nicht überein. Ich vertrage auch kein rohes Gemüse am Abend.... und ich nehme überhaupt keinen Zucker zu mir.
 
Oben