Wie nehme ich gesund ab?

Themenstarter
Beitritt
19.01.11
Beiträge
8
Hallo alle zusammen, ich heiße Kevin bin 19 Jahre alt. Ich bin 1,77 klein, und wiege 92,5 Kilo.

Ich habe ein großes Problem, nach einer Sportverletzung die ich 2009 hatte, habe ich in dem zeitraum fast 30 Kilo zugenommen ich möchte das natürlich wieder runter bekommen aber es ist einfach schwer und bin auch etwas faul geworden. :sleep:
Ich mache jetzt wieder Sport im Fitness Studio aber das finde ich etwas drist, langweilig und komisch..

Villt könnt ihr mit Tipps geben, wie ich durch meine Ernährung abnehmen kann, und durch bestimmte Sportaktivitäten auch abnehmen kann.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Kevin :)
 
Wie nehme Gesund ab ??

Hallo KSS
Habe mal gelesen, dass das Abnehmen in Fitnessstudios darum nicht so effektiv sei, weil die frische Luft fehle. Auf deutsch: Halbe Stunde radeln im Fitnessstudio sei weniger sinnvoll als mit dem Fahrrad an der frischen Luft. Ich weiss nicht, ob es stimmt, aber jedenfalls habe ich in den Fitnessstudios selten an Gewicht verloren.
Ich könnte Dir Nordic Walking empfehlen. Wenn Du allein nicht in die Gänge kommst, such Dir jemanden der mit Dir mitlaufen mag. Oder ev. gibts eine Gruppe in der Nähe, wo Du wohnst, das animiert am meisten.
Und bezüglich Ernährung verweise ich auf meine Tipps an Ambush von heute vormittag. Soviel zum Thema "faul sein" :))

Liebe Grüsse
FataMOrgana
 
Wie nehme Gesund ab ??

Das Sauerstoff den Kreislauf anregt, ist doch bekannt.

Nochwas sprich mal allgemein über deine Essgewohnheiten, so kann man schwer nen Ratschlag geben.
 
Wie nehme Gesund ab ??

Danke wassermann.

JA also
Morgen nach dem Aufstehen esse ich nichts.

Dann in der Schule 4-6 Brote, meist habe ich Eistee zum trinken aber auch ma wassern, oder O-Saft.

Mittags. Bis ich satt bin kann auch echt mal viel sein.Aber gerne Fettig oder Fast Food nach der Schule.
Oder mal ne Pizza dar meine Eltern meist Arbeiten müssen.Alles was schnell geht

Abens ehr unregelmäßig, aber es kommt meistens der heißhunger so gegen 22 uhr dann schlage ich noch mal voll zu.

Ich würde auch meine Ernährung umstellen aber ich habe echt keine ahnung :D wie ich das machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie nehme Gesund ab ??

Und DU wunderst Dich, dass Dein Gewicht nicht so recht will wie Du? :))))))))
Verschaukelst Du uns jetzt gerade?
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Wie nehme Gesund ab ??

nein das ist echt so.....früher bevor ich diese verletztung hatte, war das nicht so.....da habe ich echt gesund gegessen und seit dem einfach 0 Sport, und früher konnte ich immer alles mit Sport ausgleichen.

Jetzt muss ich halt schaun was an Sport geht, bzw mein Knie zu lässt.
 
Wie nehme Gesund ab ??

Hallo KSS
Also wenn Du früher wusstest, was gesunde Ernährung ist, dann weisst Du das auch jetzt noch :)
Also 5-6 Brote am Vormittag ist schonmal enorm. Dazu noch Eistee oder Orangensaft..........das alles hat sehr viele Kalorien. Warum versuchst Du nicht Obst statt Brote? Und Wasser statt O-Saft und Co? Oder wenns schon bisschen süss sein muss, dann wenigstens Schorle? Und Fettiges oder FastFood......das geht wohl gar nicht, wenn man schon abnehmen möchte.
Musst Du Dich selber verpflegen? Bist Du mittags zu Hause?

Liebe Grüsse
FataMorgana

P.S.: Verweise nochmals auf die Tipps, welche ich heute bereits an Ambusch gegeben habe.
 
Wie nehme Gesund ab ??

hey kss,

lies dich doch mal in die vollwerternährung ein (stichwort: bruker, schnitzer und co).
allgemein gesagt, regelt dein organismus dein gewicht von selber, bis dein "optimalgewicht" erreicht ist.
dazu brauch dein körper aber ausreichend spurenelemente, vitamine, faserstoffe usw.
wenn du die ernährung so "natürlich" wie möglich zu dir nimmst (keine auszugsmehle, kein zucker, idealerweise keine säfte --> dafür aber viel obst, gemüse, kartoffeln, (echte!) vollkornprodukte usw.), erreichst du genau das.

lebe seit 3 monaten einigermaßen vollwertig und kann dir versprechen, dass du schon nach 2 wochen (achtung! eigener erfahrungswert) abnehmen wirst, OBWOHL du jeden tag 3 reichhaltige, sättigende mahlzeiten zu dir genommen hast ;)

hoffe dir ein wenig bei deiner ernährungsfrage geholfen zu haben.

liebe grüße

g01
 
Danke für eure Antworten, ich werde versuchen meine bestes zu geben, habe eben auch mit meinen Eltern einen Kleinen essens Plan gemacht.

Zu euren fragen.

@ FataMorgana
Also ich bin Mittags schon zuhause dann aber so, ab 16 uhr und dann habe ich meist keine lust mehr mir noch was besonderes zu machen, deswegen auch ma eine Pizza oder Döner.( ist halt mies)

@ Gentelman01
Danke für deine Ratschläge, werde jetzt mal versuchen alles genau so zu machen wir ihr es mir geraten habt......

Danke
Kevin alias KSS
 
Hallo KSS
Verstehe, wenn man müde nach Hause kommt, mag man nicht noch Zeit aufwenden und lange was zubereiten müssen. Vielleicht wäre es eine alternative Möglichkeit, am Vortag jeweils etwas vorzubereiten, was am nächsten Tag nur kurz erwärmt werden müsste? Oder genügend vorkochen und einfrieren? Und ev. kannst Du versuchen die Brote am Vormittag einzutauschen gegen frisches Obst oder Gemüse. Wenn Du das mal so versuchen würdest, denke ich wärst Du auf einem guten Weg :)
Aber ich weiss, jeder Anfang ist schwer....jedoch es ist DEINE Gesundheit, es sind DEINE Knochen und Gelenke, die sicher froh wären, wenn sie weniger rumtragen müssten. Also let's start :)
Drücke Dir die Daumen
FataMorgana
 
Danke werde mein bestes geben.....

Und werde euch auch mal auf dem Laufenden halten.
 
Gesundes Essen geht nur, wenn Du dafür etwas tust. :)

Obst und Gemüse ist gut, in rauen Mengen bitte ... aber alleine davon wirst Du nicht satt.

Kombiniere es immer mit Brot (und etwas Butter, gutes Fett ist wichtig) oder Basmatireis z.B. und auch Fleisch, Fisch oder Ei - dazu etwas Olivenöl, möglichst nicht erhitzt, da wird es schon wieder ungesund.

Obst auch mit Milchprodukten kombinieren, davon aber nicht zu viel und zu oft.

Die Menge des Gemüses oder Obstes sollte immer die größte sein von allem. Und davon (also allen Komponenten -Fett, Kohlenhydrate stärkearm/reich, Eiweiß- zusammen) dann unbedingt satt essen, so dass Du 4- 5 Stunden keinen Hunger mehr hast. Mit diesem Essen bekommt Dein Körper wichtige Vitalstoffe, dann wird er auch seine Polster wieder abbauen.

Weglassen von süßen Getränken, allem, was Zucker oder Süßes jeglicher Art enthält, Weißmehl und Fertigprodukten.

Nie zu einseitig, also nur Brot und Fleisch wie Döner ...

Viel Erfolg,
VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :D

Ich wollte grade fragen wie ich das mache mit dem satt werden weil es einfach nicht geklappt hat.
Aber da sind Sie mir ja zuvor gekommen :)

Danke
 
julisa darf ich dich fragen, warum man obst am besten mit milchprodukten kombinieren sollte? :confused:

beim rest stimme ich aber zu!
ergänzend wäre noch anzumerken, dass mit brot (echtes!) vollkornbrot gemeint ist.
nur so handelt es sich beim brot um ein lebensmittel welches viele gesunde inhaltsstoffe besitzt.
brote aus dem discounter/bäcker sind (meistens) als nahrungsmittel zu sehen, welches dem körper auf lange zeit mehr schwächt als stärkt (stichwort z.B. vitamin-b).

aller anfang ist schwer, aber man kann es auch in der ernährung auf ein gesundes mittelmaß schaffen :)

hätte vor 2 jahren auch niemals geglaubt, salat einem döner vorzuziehen :D

liebe grüße

g01
 
Hallo gentleman,

nun, ich habe die besten Erfahrungen mit der typgerechten Ernährung gemacht und dabei werden immer Kohlenhydrate mit Eiweiß und Fett kombiniert (in den jeweils richtigen Anteilen).

Für den Stoffwechsel ist es besser, Obst mit Quark und ein paar Nüssen zu kombinieren als das Obst nur pur zu essen. (Vorausgesetzt man verträgt sowohl Milchprodukte als auch Nüsse.)

Man wird so besser satt und der Körper kann besser Energie herstellen.

VG
julisa
 
hallo julisa,

da ich ein überzeugter vollwertköstler bin, nur 2 anmerkungen meinerseits:

1. milchprodukte belasten den körper immens, da sie artfremd sind ( milch generell ist artfremd) --> meiner meinung nach kontroproduktiv bei der gesundung des organismus und damit des natürlichen "gewichtsregulationssystems"

2. welchen "optimalen" anteil müssen denn eiweiße und fette zu kohlenhydraten haben? hat die natur durch seine lebensmitteln nicht schon von sich selber für die richtigen verhältnisse gesorgt? ;) würde mal gerne eine quelle bezüglich deiner artgerechten typernährung lesen :)


jeder soll seinen eigenen weg finden :) waren nur 2 gedanken meinerseits.
 
hallo julisa,

da ich ein überzeugter vollwertköstler bin, nur 2 anmerkungen meinerseits:

1. milchprodukte belasten den körper immens, da sie artfremd sind ( milch generell ist artfremd) --> meiner meinung nach kontroproduktiv bei der gesundung des organismus und damit des natürlichen "gewichtsregulationssystems"

2. welchen "optimalen" anteil müssen denn eiweiße und fette zu kohlenhydraten haben? hat die natur durch seine lebensmitteln nicht schon von sich selber für die richtigen verhältnisse gesorgt? ;) würde mal gerne eine quelle bezüglich deiner artgerechten typernährung lesen :)

Hallo gentleman,

zu 1. ja, sehe ich auch so ... muss jeder für sich herausfinden, ob er Milchprodukte verträgt oder besser läßt. Ich esse eben früh Quark und damit gehts mir gut (sonst würde ich es weglassen). Sonst außer Butter nix von der Kuh.

zu 2. das ist eben bei jedem anders und wird ausgetestet

Es wird heute kaum noch nach der Natur gegessen (z.B. an jeder Ecke ist ein Bäcker), daher ist es für manche eben hilfreich, genauere Vorgaben zu bekommen. Mir geht es damit prima. Aber ist eben ein Weg von vielen.

Quelle z.B.:
https://www.metabolic-typing.at/index.html?thema=twasistmt
METABOLIC-TYPING.AT - Willkommen!
Die zentralen Aussagen des Synergie-Systems über Ernährungstypen

Habe mal versucht Seiten zu finden, die nicht immer nur das Abnehmen in den Vordergrund stellen und von der Entstehung schreiben, aber leider kaum vorhanden. Denn ursprünglich wurde die Methode in Amerika entwickelt, um Gesundheit zu erreichen. In Deutschland wird es leider überwiegend zum Abnehmen angeboten ... das ist aber nur der angenehme Nebeneffekt, wenn man sich richtig ernährt.

VG
julisa

Was einem Menschen wunderbar hilft, nützt dem nächsten
überhaupt nichts, und ein dritter wird davon sogar krank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben