Griesbrei

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.799
Irgendwie gehört Griesbrei für mich zu Kindern. Aber er kann auch Erwachsenen schmecken...

... sthandel erhältlich ist. Anders als beim konventionellen Grieß bleiben hier Anteile von Schale und Keimling enthalten. Dies macht den Naturkost-Grieß zwar noch nicht zu einem Vollkornprodukt, jedoch ist er wesentlich wertvoller und gesünder als handelsüblicher Grieß. Im Vergleich enthält er ein Vielfaches an Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen....

Hier ein klassisches Grießbrei-Rezept für zwei Personen zum selber machen:
Grießbrei-Rezept
Zutaten:
70 Gramm Weichweizengrieß
½ Liter Milch
1 EL Butter
1 Ei
1 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 TL Zimt
Zunächst die Milch mit der Prise Salz erhitzen. In der Zwischenzeit das Ei trennen und das Eiweiß schaumig schlagen. Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und unter ständigem Rühren den Grieß hinzugeben. Anschließend mit dem Schneebesen den Zucker einrühren. Nun muss der Grießbrei etwa drei Minuten ruhen, um zu quellen. Wenn der Brei zähflüssig und cremig ist, zuerst das Eigelb, dann die Butter einrühren. Zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben, den Brei auf zwei Teller verteilen und mit Zimt bestreuen. Mit frischem oder eingelegtem Obst servieren. Wer mag, kann den Grießbrei auch ohne Milch anrühren und stattdessen Wasser verwenden. Dann sollte man aber zumindest einen Schuss Sahne hinzugeben, denn ganz ohne Fett schmeckt der Grießbrei fad.
Grießbrei: Gesund und arm an Kalorien | Grieß - gesundheit.de

Grüsse,
Oregano
 
Grießbrei finde ich auch total lecker, mit Zucker und Zimt. Ich finds super, wenn da immer noch so größere Klumpen mit drin sind.
 
Hi,
ich mach' Griesbrei mir Reisdrink, schmeckt auch lecker, mit tiefkühlblaubeeren, zum Süßen eine Banane.

Grüße!

Datura
 
Oben