Probleme beim Frühstück im Hotel

Hallo derstreeck,

danke für den Hinweis auf Helicobacter, das wäre da noch einmal eine Idee zu schauen, aber ich denke wenn sich die Meridiane etwas eingekriegt haben, wird es damit auch besser.

Das mit dem Salat ist eine nette idee, wobei ich den über die Fahrt nicht mitnehmen möchte, zuviel schleppen und irgendwie ist mir unbehaglich bei der vorstellung den während der Fahrt ungekühlt zu lassen. Aber ich werde mal für Zuhause umsetzen.

Das mit den abgepackten Würstchen ist eine Gute idee, gerade für zwischendurch.

Gruss dasHaschel...
 
Hallo Haschel,

es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten zu versuchen, an ein gesundheitliches Problem heranzugehen. Du sprichst von Meridianen und daß die etwas "eingekriegt" haben. Wie kommst Du zu dieser Diagnose? Bzw. ist die Folge von "etwas einkriegen" denn mitbedacht worden, nämlich eine Schwäche bzw. ein möglicher Schaden der Organe, die mit den Meridianen verbunden sind? Die Meridian-Lehre kommt ja aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), und die hat ihre eigenen Wege, Meridian-Auffälligkeiten zu behandeln, z.B. durch Akupunktur und Kräutermischungen. Wirst Du entsprechend behandelt?
Nutzt Du auch die Möglichkeiten der westlichen schulmedizinischen Diagnostik, soweit möglich und nötig?

Meridian-Lehre

Nach traditioneller Vorstellung existiert im menschlichen Organismus ein energetisches Informationsnetz aus Kanälen (= Meridianen), das die unterschiedlichen Körperregionen miteinander verbindet.
Bekannt sind vor allem die zwölf Hauptmeridiane. Jeder Meridian ist dabei einem Organ bzw. Organsystem zugeordnet (Hauptmeridiane = "Organmeridiane"). Auf den Meridianen wiederum liegen die Akupunkturpunkte.

Meridiane und ihre Entsprechungen
Eine Beziehung der Meridianlinien (und Akupunkturpunkte) und der Strukturierung des menschlichen Organismus durch Anatomie und Physiologie existiert zumindest indirekt. So liegen z.B. die Meridiane auf gelenkübergreifenden Muskelketten. Dieser Umstand führte zu der Vorstellung einer intensiven funktionellen Beziehung zwischen Meridian- und Bewegungssystem. Andere Perspektiven fokussieren besondere neuro- und humoro-vegetative Mechanismen als Entsprechungen der chinesischen "Organe".
www.me-di-kom.de/web/Medikom-TCM-Einfuehrung-fuer-Therapeuten.235.0.html

Gruss,
Oregano
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für Deine Anregung.
Wobei sich mittlerweile viele Therapien das Konzept von Meridianen zu Nutze machen. (Wie im Artikel auch angedeutet)

z.B. EAV oder touch for health um nur 2 zu nennen.

Genauso haben diese Therapie Richtungen entsprechende Behandlungsmöglichkeiten, die über Kräuter und Nadeln hinausgehen bzw. ergänzen.

Labordiagnostik kann ich mir nicht leisten, wobei ich der Meinung bin, das eine ausgefeilte Meridiandiagnose (z.B. per EAV) oft genügend genau ist.
Oft fehlt es leider an der entsprechenden Konsequenz aus der Diagnose.

oder hab ich dich nicht richtig verstanden ?

Gruss das Haschel.
 
Hallo Armes Hascherl,

doch, Du hast genau verstanden, was ich meine. Und genau, weil die Behandlung nach der TCM-Diagnose (z.B.) sich oft eher im Sand verläuft, vor allem, wenn es an Wissen fehlt oder an der Zusammenarbeit mit der "Schulmedizin" würde ich die Augen aufhalten, ob es nicht auch weitere Möglichkeiten gibt, Dir zu helfen.

Bist Du nicht krankenversichert? Denn nicht alles an Labordiagnostik und anderen Untersuchungen muß privat bezahlt werden.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ja, du hast recht. Und ich halte auch die Augen auf.

Ich hab in den letzten vielen Monaten (etwa ein Jahr) große Fortschritte gemacht. Nicht zuletzt, da ich meine Erfahrung mit einbringen konnte.

Leider haben sich einige Umstände geändert, so muss ich sehen wie ich dieses Jahr weitermache, noch bin ich (wiedereinmal) zuversichtlich...

Gruss das Haschel...
 
Oben